1er M Spritverbrauch in Einfahrphase

Diskutiere 1er M Spritverbrauch in Einfahrphase im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi Leute, Bin nun zum 3 mal tanken gewesen und komme nicht unter 14l Verbrauch bei Tempo 130 ohne M, also ganz normal, kann es sein das in der...

  1. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Hi Leute,
    Bin nun zum 3 mal tanken gewesen und komme nicht unter 14l Verbrauch bei Tempo 130 ohne M, also ganz normal, kann es sein das in der Einlaufzeit so ein hoher Spritverbrauch normal ist?
    Ich hoffe doch nicht, denn wenn ich immer nur 350km mit einer Füllung komme, muss ich mir überlegen evtl. Den Job zu Wechsel und Tankwart zu werden lol
     
  2. #2 kEv, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    kEv

    kEv 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Kevin
    also ich komme im Schnitt 380 km weit, bei normaler Fahrweise, Autobahn ( nicht knallen, nur zügig fahren) und Stadt.
    aber womit hast du gerechnet? das du den kleinen mit 10l fährst? ;) laut BC habe ich einen Verbrauch von 13,2 l im Schnitt und das finde ich echt human.
     
  3. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ich fahre 9-11l durchschnitt, aber in die Schweiz, also mehr als 130/140 ist vmax :wink:
     
  4. #4 MrFreeze, 20.09.2011
    MrFreeze

    MrFreeze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Laut BMW werden glaube ich 9,6l angegeben.
    Hab den Wagen auch mal fahren dürfen. Bin jedoch auch nur 295km gekommen (mit einem Tank). Hab ihn jedoch auch sehr rennen lassen.
    Ich denke dass ein Verbrauch von 12L bei diesem Auto völlig normal ist.
    Die Pferdchen haben auch etwas Durst :-P
     
  5. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Wenn ich ruhig fahren schaffe Ich auch um die 8 liter. Das auto macht aber zu viel Spass und deswegen schaffe Ich das eher selten.
     
  6. #6 Guru, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Das er mehr brauch als mein 123d cp ist schon klar, aber über 14l ist schon heftig. Ist auch egal, der Spaß ist da und das dauergrinsen macht riesig Laune. Ich muss mir nur überlegen ob ich wirklich 2x im Monat damit von Berlin nach Stuttgart fahre oder doch hin und wieder den 123dcp nehme, zur Freude meiner Frau lol denn dann kann sie den M bewegen und das gefällt mir nicht lol

    Was tankt ihr denn, super plus oder Ultimate und Co? aber sicher kein E10 denke ich mal
     
  7. #7 munzi70, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.854
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Wenn er wirklich 14l bei konstant 130 km/h verbraucht :shock: (lt. Datenblatt 7,3l ausserorts :narr: - kombiniert 9,6l...), ist das ne eklatante Abweichung von den Verbrauchsangaben seitens BMW. Sollte es sich nicht bessern, kannst Du ggf. wandeln, bzw. zunächst Deinem BMW-Händler die Chance zur Nachbesserung geben...
     
  8. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    Ich werd mal abwarten, bin ja erst bei 900 km, am Donnerstag habe ich noch ne längere Tour vor und am Freitag geht's von Stuttgart zurück nach Berlin und dann bin auch bei ca. 2200 km. Wenn das sich nicht ändert kann ich ja mal am Samstag beim Service Anfragen. Bis dahin halte ich mich schön an die Einfahrvorgaben und lasse es langsam angehen. Ich denke aber wenn man zwischen durch auch mal Vollgas gibt für kurze Abschnitte kann das auch nicht schaden.
     
  9. #9 MrFreeze, 20.09.2011
    MrFreeze

    MrFreeze 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Man sagt ja dass das Einfahren bei neuen Motoren nicht mehr notwendig ist, ich würd es trotzdem machen! Bis sich alles mal aufeinander abgestimmt hat.
    Dannach hast du ja genügend Zeit ihn "richtig" zu fahren! =)
    Denke auch dass er Anfangs mehr braucht, und sich dann einpendeln wird!
     
  10. #10 quarkmaschine, 20.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
    quarkmaschine

    quarkmaschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mittlerweile 6400km, unter 12l/100km war noch nicht machbar. Durchschnitt bei etwa 13,5l/100km. Bin auch recht erschrocken, hatte mit weniger gerechnet. Auch der 135i Automatik war genügsamer. Auch mein 3-Liter Z3 Coupé verbraucht weniger auf 100km. (Durchschnitt ca. 11l/100km).

    Einsatz: Autobahnbetrieb mit Baustellen und überwiegend Limit, gelegentlich auch mal "Katze aus dem Sack". Wieauchimmer, ist ja ein Dienstwagen, je mehr er verbraucht, umso mehr Steuern spare ich.

    :narr:

    Cheers,
    RB.
     
  11. #11 padde_120d, 20.09.2011
    padde_120d

    padde_120d 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2011
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Garmisch-Partenkirchen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    dann schluckt er ja soviel wie der m3 mit nem v8??!!
     
  12. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    das würde Ich nicht behaupten. Ein gleich bewegter M3 schlugt einiges mehr.
     
  13. #13 Lady Z3, 20.09.2011
    Lady Z3

    Lady Z3 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz - Zürich Oberland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Barbara
    Meiner hat im Moment einen Verbrauch von rund 10.7L und ich fahre ihn aufgrund der in der Einfahrphase (erst 1300 km runter) gewünschten wechselnden Drehzahlen nicht sehr ökonomisch, zwischendurch auch mal 3/4 Gasstellung (aber noch nicht voll durchtreten). Bin super zufrieden mit dem geringen Durst des Kleinen! :mrgreen: :blumen:
     
  14. Guru

    Guru 1er-Fan

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Peter
    mit 10 bis 11 Liter finde ich auch okay bei normaler Fahrweise aber 14 Liter bei Tempo 130 auf der AB ist schon fett.
     
  15. #15 BMWlover, 20.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    14L Momentanverbrauch hat meiner nichtmal bei 170...:mrgreen: Da muss also was faul sein oder es liegt an der Einfahrphase...
     
  16. #16 naradam, 20.09.2011
    naradam

    naradam 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.01.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Mein Bereich liegt lt. BC zwischen 10,5(sehr gemütlich), 13(flottes, aber nicht rasendes Vorankommen) bis zu 23,4l(Rennstrecke).
     
  17. #17 cool200, 20.09.2011
    cool200

    cool200 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Miesbach
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Vorname:
    M3E92

    Nö, stimmt nicht! 14,5 ltr im Schnitt, mix aus Autobahn (auch mal jenseits 300) und Überland, die M-Taste immer aktiviert. Hab auch schon im Urlaubsmodus 10 ltr. (bin bei 590 KM in die Tanke gerollt) geschafft mit zugegebener Weise emotionsloser Bewegung des Fahrzeug´s.

    Man muss halt nur ein bischen untertourig fahren, so 5 - 6000 U/Min :mrgreen:


    Greeds,


    cool
     
  18. #18 petergabriel, 20.09.2011
    petergabriel

    petergabriel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.02.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Den 10,5 l im Schnitt schließe ich mich an, recht wenig Stadt, recht viel AB und ein Urlaub bei den Eidgenossen. Der Verbrauch hat sich nach Einfahrkontrolle :wink: und dem darauf folgenden "Freibrennen" des Aggregats deutliuch nach unten bewegt. Das Tuning hat sich nicht wesentlich ausgewirkt. Immer "M" Modus, Leistung wird schon gelegentlich komplett abgerufen.

    Greetz,

    Thomas
     
  19. #19 munzi70, 20.09.2011
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.854
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    So gesteigerter Durst innerhalb der Einfahrphase ist mir noch nicht untergekommen. Zumal der Durst sicherlich nicht innerhalb von 3k km entsprechend sinken wird...
     
  20. #20 BMWlover, 20.09.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    stimmt, bei meinem 18d ging er nach den ersten 3000km um etwa 0,2 Liter zurück, aber eine so extreme Verbrauchssenkung wäre wohl wirklich Wunschdenken.
     
Thema:

1er M Spritverbrauch in Einfahrphase

Die Seite wird geladen...

1er M Spritverbrauch in Einfahrphase - Ähnliche Themen

  1. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  2. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  3. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  4. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...
  5. Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert

    Bmw F20 M Verkleidung Stoßfänger vorn lackiert: Verkaufe eine M Front lackiert in black sapphire metallic ohne Zierelemente für Fahrzeuge mit Scheinwerferreinigungsanlage, PDC und M...