[E82] 1er M Race Performance

Diskutiere 1er M Race Performance im Umbauten E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo 1er Gemeinde Ich möchte Euch hier in den nächsten Tagen unseren 1er M Umbau vorstellen. Wir haben einen 1er von der Rohkarosse an neu...

  1. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 1er Gemeinde

    Ich möchte Euch hier in den nächsten Tagen unseren 1er M Umbau vorstellen.
    Wir haben einen 1er von der Rohkarosse an neu aufgebaut. Der 1er ist für den Einsatz bei Langstreckenrennen auf der Nordschleife vorgesehen.

    Am Anfang war die Rohkarosse. Ist die nicht schön, so neu aus der Verpackung:icon_smile:
     

    Anhänge:

  2. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    8.033
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2011
    :daumen:
    Da bin ich mal gespannt!
     
  3. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Sicherheitszelle

    Nach einiger Arbeit an der Rohkarosse, Dämmaterial raus und so anderes unnützes Zeugs. Haben wir einen Käfig konstruiert und einbauen lassen. Hier haben wir nicht am Gewicht gespart und zu Gunsten der Sicherheit so das eine oder andere Rohr mehr verbaut.
     

    Anhänge:

  4. #4 STM M-Coupe, 17.08.2014
    STM M-Coupe

    STM M-Coupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern LL
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2011
    Das wird wieder Seiten füllen\:D/
    Und immer schön Bilder, Bilder, Bilder.......:icon_smile:
    Schön solche Projekte immer zu verfolgen:eusa_clap:
     
  5. #5 bandiogo, 17.08.2014
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.313
    Zustimmungen:
    596
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Cooles Projekt werde es gespannt weiter verfolgen!
     
  6. #6 Dani_93, 17.08.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    689
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    Bin sehr sehr gespannt auf das Projekt! :daumen:
     
  7. #7 Intoxicated, 17.08.2014
    Intoxicated

    Intoxicated 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.08.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HG
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2009
    Direkt mal abonniert :)
     
  8. Exos

    Exos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ob es dann nächstes Jahr schöne Duelle mit diesem Projekt geben wird? :daumen: RCN oder VLN? Steht schon fest in welcher Klasse du antrittst?
     
  9. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem die Rohkarosse den Käfig erhalten hat haben wir diesen erst einmal grundiert, damit das gute Stück während der nächsten Wochen keinen Rost ansetzt.

    Damit wir nicht jedes Kleinteil neu kaufen mussten wurde zwischendurch ein Spenderfahrzeug besorgt und alles brauchbare ausgebaut.

    @Exos: Das Fahrzeug wird für die VLN gebaut. Wo bist Du unterwegs VLN oder RCN?
     

    Anhänge:

  10. #10 Laucki116, 18.08.2014
    Laucki116

    Laucki116 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Felix
    Klasse, werd ich aufjedenfall verfolgen
    Aus welcher Richtung kommst du denn?
     
  11. #11 Bundesfowi, 18.08.2014
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.238
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Exos ist auf einem 116d unterwegs!
     
  12. #12 Exos, 19.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2014
    Exos

    Exos 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47495 Rheinberg
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2011
    Vorname:
    Stefan
    Spritmonitor:
    Ich bin nur begeisterter Fan, für den Spaß fehlt einfach das Geld ;)


    Das sagt eigentlich erst mal gar nichts, einige hier fahren auch RCN/VLN mit Gefährten, die sie nicht im Profil hinterlegt haben. Gerne aber back to topic.

    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk
     
  13. #13 Sadddor, 19.08.2014
    Sadddor

    Sadddor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.07.2011
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Puderbach
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Daniel
    Cooles Projekt
     
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    Geiles Projekt.
    Bin gespannt wieviel Zeit das alles in Anspruch nimmt

    :daumen:
     
  15. Madpax

    Madpax 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Spritmonitor:
    Sehr schön

    Bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis, hoffe es wird so gut, oder auch besser als du es dir vorstelltst:daumen:
     
  16. #16 bigagsl, 25.08.2014
    bigagsl

    bigagsl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.04.2012
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Benz-Town
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    @krs: in welcher klasse geht ihr an den start? mit dem 3,0 biturbo stehen ja die SP8T oder die etwas zahmer VT3 zur wahl.
     
  17. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wieder was neues von der Großbaustelle.
    Um dem Mehrgewicht durch den Käfigeinbau entgegen zu wirken haben wir erst einmal den Anbauteilen eine Diät verordnet. Hierfür verwenden wir Anbauteile aus Carbon um Gewicht zu sparen und die dem 1er M zu etwas dickeren Backen zu verhelfen. :lol:

    Um die dicken Backen dann letztlich an der Karosserie anbringen zu können musste erst einmal die Luftsäge her und die neue Karosserie Blech lassen.
    Was etwas Überwindung gekostet hat:cry:

    Aber letztlich breite Backen ran und die Sache hat wieder Form bekommen:mrgreen:

    So nur noch gefühlte 25x Spachtel drauf und wieder in Form geschliffen (soll ja nicht zu viel Gewicht drauf kommen) und die Karosse hat jetzt schöne breite Backen bekommen.
     

    Anhänge:

  18. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Und hier noch Bilder von der Haube mit Lüftung, damit der Motor auch genügend Kühlung bekommt. Sowie die neuen Carbontüren um die elend schweren Stahltüren los zu werden.
     

    Anhänge:

  19. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wird wohl in die SP8T gehen
     
  20. KRS

    KRS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.01.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Nach einiger Zeit in der Werkstatt wieder mal ein Update was sich so alles getan hat.

    Für die Rennstrecke haben wir einen 100 Liter Tank konstruiert und schließlich selbst gebaut. Der Tank sitzt im Bereich der Rücksitzbank und liegt somit günstig für den Schwerpunkt.
    Nach der Konstruktion im CAD wurde eine negativ Form gebaut und schließlich der Tank im Vakuumverfahren lamelliert. Dadurch konnten wir den Tank leicht und zugleich stabil machen.
    Und da wir schon mal am lamellieren waren haben wir auch das Armaturenbrett abgeformt und an die Position im Sicherheitskäfig angepasst. Somit konnten wir hier auch wieder ein paar Kilo einsparen.

    Zwischendurch und abseits der Karosseriearbeiten wurde der Kabelbaum überarbeitet und an die teilweise neuen Positionen der Steuergeräte im Fahrzeug angepasst. Ebenso wurde das eine oder andere neue Kabel für Messtechnik verbaut.
     

    Anhänge:

Thema:

1er M Race Performance

Die Seite wird geladen...

1er M Race Performance - Ähnliche Themen

  1. E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite

    E87/E81 M Front Carbon Flap Beifahrer Seite: Servus zusammen, wie im Titel zu lesen, suche ich für die Beifahrer Seite einen Carbon Flap. Bitte mit Foto und Preisvorstellung alles...
  2. M Performance Interieurleisten LCI2

    M Performance Interieurleisten LCI2: Hallo, hat schon jemand diese Interieurleisten in seinem Fahrzeug verbaut? Ich würde gerne wissen, wie die Mittelkonsole aussieht, finde dazu...
  3. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  4. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...
  5. [E8x] 135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff

    135i Y-Rohr BMW Performance Auspuff: Hi. wegen Fahrzeugwechsel habe ich hier noch ein original Y-Rohr aus einer 135i BMW Performance Auspuffanlage. Zustand gut. Preis: 290€