[E82] 1er M - Leistungsprüfstand vorher/nachher

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Alp, 29.03.2013.

  1. #1 Alp, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    So, also hier mal die Ergebnisse von der "vorher" Leistungsmessung beim ADAC in Fürth (Maha Prüfstand). Nachher kommt im Post #2 demnächst, ebenso die Videos.

    Vorher =
    Serienzustand (also der Motor zumindest :wink:)
    + offene AFE Stage 2 Luffis mit Scoops
    + Synapse SB Blow-Off mit Alu Charge-Pipe
    + Akrapovic Titanium Slip-On Endtopf mit Klappensteuerung (offen)

    Musste die hinteren Sommerwalzen mitnehmen, da Winterreifen nicht zum Messen erlaubt sind (Gummimischung).

    (click to zoom)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie süß der Schwanenhals :mrgreen:
    [​IMG]

    Erster Run, Leistung noch nicht voll entfaltet aber :daumen::
    [​IMG]

    Zweiter Run, die Reifen glänzen schon richtig :mrgreen:, Kurve wie aus dem Bilderbuch, Hammer Overboost (1M ftw) :daumen: :daumen::
    [​IMG]

    Hier nochmal ein "Screenshot" in KW statt PS:
    [​IMG]


    GoPro Videos:
    - Kurvenverlauf (1. run) Schleppmessung am Ende:
    [​IMG] (click & open)

    - Rad (2. run):
    [​IMG] (click & open)

    Gibt auch andere Videos, aber die behalte ich für mich wegen Schildern.

    Also dass die Motoren im MQP nach oben streuen, hatte ich schon gehört, aber das ist mal richtig krass. Kann das wirklich nur an den "leichten" Mods (Auspuff, Luftfilter, BOV, Charge-Pipe) liegen? Der Maha Prüfstand inkl. Prüfer ist exzellent und die Dinger werden ja auch ständig geeicht, dem Traue ich.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 Alp, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    Platzhalter für "nachher"

    vorher=
    Serienzustand (also der Motor zumindest :wink:)
    + offene AFE Stage 2 Luffis mit Scoops
    + Synapse SB Blow-Off mit Alu Charge-Pipe
    + Akrapovic Titanium Slip-On Endtopf mit Klappensteuerung (offen)

    nachher zusätzlich=
    + 3 Zoll Catless BMS Downpipes
    + Wagner Evo 1 LLK
    + JB4-G5

    UPDATE:
    hier die Diagramme der 2. Messung nach den Umbauten, habe seit Monaten völlig vergessen diese zu uppen (war auch etwas abstinent vom Forum...):

    (click to zoom)

    Run 1:
    [​IMG]

    Run 2:
    [​IMG]

    Vorher-Nachher Vergleich, Kurven übereinander gelegt:
    [​IMG]

    Wir hatten etwas Probleme mit der OBD, weil das JB4 diesen aktiv belegt und der Prüfstand somit "manuell" betrieben werden musste.
    Außerdem war der Tester nicht der selbe, sondern ein unerfahrener Neuling.

    Fazit: Ich musste ich beim Testen, ob wir OBD doch hinbekommen, das JB4 kurz auf Serienmap umstellen und nach zurückstellen auf Map 5 braucht es eigentlich ein paar vollgasfahrten, bis es sich auf den Motor abstimmt, daher sehen die Kurven auf den Digrammen sehr bescheiden aus. Außerdem sieht man an der höchsten Spitze, dass da eigentlich mehr geht. Denke 450PS und 700nm sollten inzwischen drin sein.
     
  4. #3 Texas Hold em, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    Texas Hold em

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    Also erstmal Glückwunsch zu einem schönen 1er M.:daumen:

    Im 135i Forum entbrannte grad die Diskussion weil was mit der schleppleistung auf diesem Prüfstand nicht stimmt, warum und weshalb kann ich ich nicht sagen, ich kenn mich da nicht so aus.
    Aber der User "lifestyler" war anscheinend erst vor paar Tagen ebenfalls auf diesem Prüfstand, unter dem thread " Leistung" kannst da weng was nachlesen drüber.

    Ich persönlich werde aber bei Gelegenheit auch diesen Prüfstand mal aufsuchen, weil ich vor kurzem eine Leistungssteigerung bekommen habe, einfach nur mal Interessen halber, und das man ein Blatt vorlegen kann für diejenigen die es nicht Glauben wollen das so ein 1er auch richtig Leistung haben kann.:mrgreen:
    Ich denke aber schon das die angegebene Leistung bei dir stimmt weil ich glaub das alleine die akrapovic Anlage einiges an ps bringt...
     
  5. #4 Lifestyler, 29.03.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

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    alp und ich waren zusammen !

    was man so rumliest hat er aber bei unserem diagramm viel zu viel schleppleistung !

    nur ein auspuff und offene filter bringen niemals 50PS !
    genausowenig wie ich 433ps habe ! das is zumindest MEIN empfinden !

    wir müssen unbedingt mal einen vergleich fahren jens...!

    greez
     
  6. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    Ach, da hab ich wohl was verpasst, kaum 1 Tag vergangen, schon gibt's wieder hitzige Diskussionen :D.
    Also zumindest beim Vergleich vorher/nachher sollte man ja die Unterschiede gut sehen können. Deinen thread fasse ich aber trotzdem gleich mal ins Auge.
     
  7. citi

    citi (R)audi

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    also, jetzt muss ich hier doch mal meinen senf dazu geben

    maha-prüfstand ist nicht gleich maha-prüfstand. wenn ich schon wieder sehe wie der 1M luftmäßig angeströmt wird rollen sich mir die fuszehen hoch.

    ich kenne durch die audi szene sehr viele prüfstande. für mich gibt es aber keinen besseren wie der maha-prüfstand der firma oettinger ind friedrichsdorf. dort gibt es erstens mal ca. 20.jahre erfahrung was leistungsmessungen betrifft und dann gibt es für fahrzeuge mit linken und rechten llk luftkanäle die exakt die llk´s anströmen. diese kanäle enden direkt vor dem llk links und rechts.

    zusätzlich natürlich noch das normale gebläse wie auf den bildern zu sehen ist. schade das ich von meinen messungen dort kein bild von vorne haben sonst würdest ihr den unterschied sehen.

    vllt. sollten sich alle mal die interesse haben hier im rhein-main-gebiet treffen. ich würde dann dort eine anfrage starten....
     
  8. #7 mpowerII, 03.04.2013
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

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    gibts schon neue erkenntnise
     
  9. #8 Alp, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Alp

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    Jein, also es gibt erst mal Modifikationen, aber noch keine neuen Prüfstandergebnisse. Bin nämlich noch am optimieren der JB4. Hab sie jetzt auf ISO umgerüstet und fahre Map 7 (!!!) mit 18 psi. Das Teil hört jetzt gar nicht mehr auf zu ziehen und es hat heute im 3. bei Vollgas im hinteren Radkasten leicht geschliffen :?, zum 1. Mal seitdem ich das Auto habe. Und das obwohl noch die 19er Winterräder drauf sind, was passiert mit den 20ern...Muss das KW hinten wohl bissl härter machen :unibrow:
    Es fühlt sich nach 100+ mehr-PS an, auf voller Härte vom KW könnte ich bestimmt nen Wheelie schaffen :mrgreen: :mrgreen:

    Hier ein paar Umbaubilder, großes THANX an Lifestyler für die 9h Hilfe! Die BMS 3" DPs waren schon hartnäckig, aber jetzt ist alles absolut Dicht! Wagner LLK ist auch drin:


    (click to zoom)

    Vorher:
    [​IMG]

    schön warm eingepackt:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Baba und Sohn:
    [​IMG]

    Mal sehen, ich denke nächste Woche geht's wieder auf die gleiche Rolle, dann sehen wir was sich getan hat. :gespannt:
     
  10. #9 Kollegga, 05.04.2013
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    Aeeehm
    was für einen Sprit fährst du mit Map7?!


    btw:
    tolle Fotos ;)
     
  11. Alp

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    Aral Ultimate 102, hab noch nie was anderes getankt. E85 Tankstelle hab ich zwar in Spuckreichweite, aber noch hab ich kein Bedürfnis die Maschine zu zerlegen, ist ja erst 1 Jahr alt der kleine...
     
  12. #11 Kollegga, 05.04.2013
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    Also wenn du das weiter mit Ultimate machst, dann wirds dir von alleine deinen Motor zerlegen ;)
    Unter 40% E85 würd ich an deiner Stelle keine Map7 nutzen.
    Das ist viel zu wenig Oktan...

    Was hat Terry dir denn zu den Logs geschrieben?

    Kannst vllt. mal eins posten?
     
  13. J-P

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    Map 7 sollte mit Rennbenzin oder mit E85 Gefahren werden
    Die 18 psi nützen wenig wenn die Zündung zurück Gefahren wird
    Würde mal loggen um zu sehen was die Zündkurve macht
    Hoffe das die Kupplung das lange mitmacht
     
  14. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

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    Hab die Map 7 heute nur kurz getestet, bis ich im Stau stand :motz:. Ich denke Map 7 soll ab 100 Oktan aufwärts gehn? Oder wieviel Oktan hat Ultimate 102 denn in echt?
    Map 5 ist nicht über 13,5-14 psi gekommen, aber ich hatte auch noch nicht viel Zeit zu fahren.

    Terry hab ich noch nicht belästigt, das kommt noch, wenn ich mal gute Logs machen kann.

    Hier mal eine von heute, 3. Gang voll ausgefahren auf Map 7 CLICK
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. J-P

    J-P 1er-Fan

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    Ja das ultimate hat 102
    Wenn Terry höher als 100 Oktan meint sind das bestimmt us Werte
    Die sind aber niedriger als unsere
    98 hier sind 93 in den usa
    Also immer plus 5
    Demnach brauchst du hier >105 Oktan
    Du bist beim loggen bei 5400rpm vom Gas
    Sollte schon bis 6500 min gehen
    Die Zündung scheint schon etwas zurück geregelt haben
     
  17. #15 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

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    warum hatte sich die schleppleistung zwischen den messungen verändert?
     
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