[E82] 1er M - Leistungsprüfstand vorher/nachher

Diskutiere 1er M - Leistungsprüfstand vorher/nachher im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; So, also hier mal die Ergebnisse von der "vorher" Leistungsmessung beim ADAC in Fürth (Maha Prüfstand). Nachher kommt im Post #2 demnächst, ebenso...

  1. #1 Alp, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    So, also hier mal die Ergebnisse von der "vorher" Leistungsmessung beim ADAC in Fürth (Maha Prüfstand). Nachher kommt im Post #2 demnächst, ebenso die Videos.

    Vorher =
    Serienzustand (also der Motor zumindest :wink:)
    + offene AFE Stage 2 Luffis mit Scoops
    + Synapse SB Blow-Off mit Alu Charge-Pipe
    + Akrapovic Titanium Slip-On Endtopf mit Klappensteuerung (offen)

    Musste die hinteren Sommerwalzen mitnehmen, da Winterreifen nicht zum Messen erlaubt sind (Gummimischung).

    (click to zoom)
    [​IMG]

    [​IMG]

    Irgendwie süß der Schwanenhals :mrgreen:
    [​IMG]

    Erster Run, Leistung noch nicht voll entfaltet aber :daumen::
    [​IMG]

    Zweiter Run, die Reifen glänzen schon richtig :mrgreen:, Kurve wie aus dem Bilderbuch, Hammer Overboost (1M ftw) :daumen: :daumen::
    [​IMG]

    Hier nochmal ein "Screenshot" in KW statt PS:
    [​IMG]


    GoPro Videos:
    - Kurvenverlauf (1. run) Schleppmessung am Ende:
    [​IMG] (click & open)

    - Rad (2. run):
    [​IMG] (click & open)

    Gibt auch andere Videos, aber die behalte ich für mich wegen Schildern.

    Also dass die Motoren im MQP nach oben streuen, hatte ich schon gehört, aber das ist mal richtig krass. Kann das wirklich nur an den "leichten" Mods (Auspuff, Luftfilter, BOV, Charge-Pipe) liegen? Der Maha Prüfstand inkl. Prüfer ist exzellent und die Dinger werden ja auch ständig geeicht, dem Traue ich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alp, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2013
    Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Platzhalter für "nachher"

    vorher=
    Serienzustand (also der Motor zumindest :wink:)
    + offene AFE Stage 2 Luffis mit Scoops
    + Synapse SB Blow-Off mit Alu Charge-Pipe
    + Akrapovic Titanium Slip-On Endtopf mit Klappensteuerung (offen)

    nachher zusätzlich=
    + 3 Zoll Catless BMS Downpipes
    + Wagner Evo 1 LLK
    + JB4-G5

    UPDATE:
    hier die Diagramme der 2. Messung nach den Umbauten, habe seit Monaten völlig vergessen diese zu uppen (war auch etwas abstinent vom Forum...):

    (click to zoom)

    Run 1:
    [​IMG]

    Run 2:
    [​IMG]

    Vorher-Nachher Vergleich, Kurven übereinander gelegt:
    [​IMG]

    Wir hatten etwas Probleme mit der OBD, weil das JB4 diesen aktiv belegt und der Prüfstand somit "manuell" betrieben werden musste.
    Außerdem war der Tester nicht der selbe, sondern ein unerfahrener Neuling.

    Fazit: Ich musste ich beim Testen, ob wir OBD doch hinbekommen, das JB4 kurz auf Serienmap umstellen und nach zurückstellen auf Map 5 braucht es eigentlich ein paar vollgasfahrten, bis es sich auf den Motor abstimmt, daher sehen die Kurven auf den Digrammen sehr bescheiden aus. Außerdem sieht man an der höchsten Spitze, dass da eigentlich mehr geht. Denke 450PS und 700nm sollten inzwischen drin sein.
     
  4. #3 Texas Hold em, 29.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2013
    Texas Hold em

    Texas Hold em 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Fürth
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Also erstmal Glückwunsch zu einem schönen 1er M.:daumen:

    Im 135i Forum entbrannte grad die Diskussion weil was mit der schleppleistung auf diesem Prüfstand nicht stimmt, warum und weshalb kann ich ich nicht sagen, ich kenn mich da nicht so aus.
    Aber der User "lifestyler" war anscheinend erst vor paar Tagen ebenfalls auf diesem Prüfstand, unter dem thread " Leistung" kannst da weng was nachlesen drüber.

    Ich persönlich werde aber bei Gelegenheit auch diesen Prüfstand mal aufsuchen, weil ich vor kurzem eine Leistungssteigerung bekommen habe, einfach nur mal Interessen halber, und das man ein Blatt vorlegen kann für diejenigen die es nicht Glauben wollen das so ein 1er auch richtig Leistung haben kann.:mrgreen:
    Ich denke aber schon das die angegebene Leistung bei dir stimmt weil ich glaub das alleine die akrapovic Anlage einiges an ps bringt...
     
  5. #4 Lifestyler, 29.03.2013
    Lifestyler

    Lifestyler Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    alp und ich waren zusammen !

    was man so rumliest hat er aber bei unserem diagramm viel zu viel schleppleistung !

    nur ein auspuff und offene filter bringen niemals 50PS !
    genausowenig wie ich 433ps habe ! das is zumindest MEIN empfinden !

    wir müssen unbedingt mal einen vergleich fahren jens...!

    greez
     
  6. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ach, da hab ich wohl was verpasst, kaum 1 Tag vergangen, schon gibt's wieder hitzige Diskussionen :D.
    Also zumindest beim Vergleich vorher/nachher sollte man ja die Unterschiede gut sehen können. Deinen thread fasse ich aber trotzdem gleich mal ins Auge.
     
  7. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    also, jetzt muss ich hier doch mal meinen senf dazu geben

    maha-prüfstand ist nicht gleich maha-prüfstand. wenn ich schon wieder sehe wie der 1M luftmäßig angeströmt wird rollen sich mir die fuszehen hoch.

    ich kenne durch die audi szene sehr viele prüfstande. für mich gibt es aber keinen besseren wie der maha-prüfstand der firma oettinger ind friedrichsdorf. dort gibt es erstens mal ca. 20.jahre erfahrung was leistungsmessungen betrifft und dann gibt es für fahrzeuge mit linken und rechten llk luftkanäle die exakt die llk´s anströmen. diese kanäle enden direkt vor dem llk links und rechts.

    zusätzlich natürlich noch das normale gebläse wie auf den bildern zu sehen ist. schade das ich von meinen messungen dort kein bild von vorne haben sonst würdest ihr den unterschied sehen.

    vllt. sollten sich alle mal die interesse haben hier im rhein-main-gebiet treffen. ich würde dann dort eine anfrage starten....
     
  8. #7 mpowerII, 03.04.2013
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    gibts schon neue erkenntnise
     
  9. #8 Alp, 04.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2013
    Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Jein, also es gibt erst mal Modifikationen, aber noch keine neuen Prüfstandergebnisse. Bin nämlich noch am optimieren der JB4. Hab sie jetzt auf ISO umgerüstet und fahre Map 7 (!!!) mit 18 psi. Das Teil hört jetzt gar nicht mehr auf zu ziehen und es hat heute im 3. bei Vollgas im hinteren Radkasten leicht geschliffen :?, zum 1. Mal seitdem ich das Auto habe. Und das obwohl noch die 19er Winterräder drauf sind, was passiert mit den 20ern...Muss das KW hinten wohl bissl härter machen :unibrow:
    Es fühlt sich nach 100+ mehr-PS an, auf voller Härte vom KW könnte ich bestimmt nen Wheelie schaffen :mrgreen: :mrgreen:

    Hier ein paar Umbaubilder, großes THANX an Lifestyler für die 9h Hilfe! Die BMS 3" DPs waren schon hartnäckig, aber jetzt ist alles absolut Dicht! Wagner LLK ist auch drin:


    (click to zoom)

    Vorher:
    [​IMG]

    schön warm eingepackt:
    [​IMG]

    Nachher:
    [​IMG]

    Baba und Sohn:
    [​IMG]

    Mal sehen, ich denke nächste Woche geht's wieder auf die gleiche Rolle, dann sehen wir was sich getan hat. :gespannt:
     
  10. #9 Kollegga, 05.04.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Aeeehm
    was für einen Sprit fährst du mit Map7?!


    btw:
    tolle Fotos ;)
     
  11. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Aral Ultimate 102, hab noch nie was anderes getankt. E85 Tankstelle hab ich zwar in Spuckreichweite, aber noch hab ich kein Bedürfnis die Maschine zu zerlegen, ist ja erst 1 Jahr alt der kleine...
     
  12. #11 Kollegga, 05.04.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Also wenn du das weiter mit Ultimate machst, dann wirds dir von alleine deinen Motor zerlegen ;)
    Unter 40% E85 würd ich an deiner Stelle keine Map7 nutzen.
    Das ist viel zu wenig Oktan...

    Was hat Terry dir denn zu den Logs geschrieben?

    Kannst vllt. mal eins posten?
     
  13. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    Map 7 sollte mit Rennbenzin oder mit E85 Gefahren werden
    Die 18 psi nützen wenig wenn die Zündung zurück Gefahren wird
    Würde mal loggen um zu sehen was die Zündkurve macht
    Hoffe das die Kupplung das lange mitmacht
     
  14. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Hab die Map 7 heute nur kurz getestet, bis ich im Stau stand :motz:. Ich denke Map 7 soll ab 100 Oktan aufwärts gehn? Oder wieviel Oktan hat Ultimate 102 denn in echt?
    Map 5 ist nicht über 13,5-14 psi gekommen, aber ich hatte auch noch nicht viel Zeit zu fahren.

    Terry hab ich noch nicht belästigt, das kommt noch, wenn ich mal gute Logs machen kann.

    Hier mal eine von heute, 3. Gang voll ausgefahren auf Map 7 CLICK
     
  15. J-P

    J-P 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Jens-Peter
    Ja das ultimate hat 102
    Wenn Terry höher als 100 Oktan meint sind das bestimmt us Werte
    Die sind aber niedriger als unsere
    98 hier sind 93 in den usa
    Also immer plus 5
    Demnach brauchst du hier >105 Oktan
    Du bist beim loggen bei 5400rpm vom Gas
    Sollte schon bis 6500 min gehen
    Die Zündung scheint schon etwas zurück geregelt haben
     
  16. #15 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.664
    Zustimmungen:
    303
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    warum hatte sich die schleppleistung zwischen den messungen verändert?
     
  17. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau. Us oktan sind nicht EU oktan.
    Map 5 braucht auch ein wenig zum anlernen. Würde es bisschen fahren und dann Loggen.
     
  18. #17 alpinweisser_120d, 05.04.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.664
    Zustimmungen:
    303
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    les ich falsch oder hast du mit:

    390 ps und 586 nm am lps gehabt?!
     
  19. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Ja, ich sag doch, brauche noch ein bisschen Zeit um mal gescheite logs zu machen. Aber die Map 7 lief vom feeling her wesentlich angenehmer und linearer, bei der 5er kam es mir unausgeglichener vor, als ob irgendwas rumregelt, auch ohne DSC. Bin 30-60 min. mit der rumgebrettert, aber vielleicht mach ich auch was falsch zum Einlernen, bin noch etwas NOOB was JB4 betrifft :crybaby:

    Aber das ist hier eh der falsche thread für JB4 Diskussionen, ich verlagere die mal zu N54tech wenn's soweit ist. Trotzdem Danke!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 135i_coupe_n54, 05.04.2013
    135i_coupe_n54

    135i_coupe_n54 Gesperrt!

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    Also die Prüfstand ergebnisse sind doch definitiv manipuliert?!
    Bin gespannt wie ich am Dienstag gemessen werde!!
     
  22. Alp

    Alp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alp
    Richtig, HIER gibt's auch Diskussionen dazu, man ist geteilter Meinung.

    Ich glaube es, bis das Gegenteil bewiesen ist. Schließlich habe ich schon deutlichen Unterschied gemerkt nach Einbau der Luffis und nach oben streuen die MQP ja bekannter Weise und Auspuff (bzw. keiner mit offener Klappe) macht auch ein paar Prozent.

    Mir geht's vor allem um den Unterschied, mit PS Zahlen kann man außer angeben ja eh nicht viel anfangen :icon_cool:

    Thema Schleppleistung usw. sagt mir nichts, müsste ich mich einlesen, aber manipulieren tut der ADAC bestimmt nichts, gut befestigt waren die Autos m. M. n. auch.
     
Thema: 1er M - Leistungsprüfstand vorher/nachher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jb4 lernt sich ein

    ,
  2. 1er M prüfstand

    ,
  3. bmw 1m prüfstand 1erforum

Die Seite wird geladen...

1er M - Leistungsprüfstand vorher/nachher - Ähnliche Themen

  1. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  2. BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23

    BMW M Performance Frontziergitter/Nieren schwarz 2er F22/23: Hallo, biete hier originale BMW M Performance Frontziergitter in schwarz hochglanz für das 2er Coupé und Cabrio F22 F23. Teilenummer...
  3. Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20

    Passen die M3 E92 Sitze mit Konsolen in den 1er F20: Weiß eine ob die Sitze vom E92 M3 ohne Anpassungen in den F20 passen?
  4. Tachoscheiben 1er M look

    Tachoscheiben 1er M look: Hallo Ich suche für ein 135i Coupé Tachoscheiben im 1er M Coupé Look. Skala sollte bis 280 km/h sein. LG Chris
  5. 1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i

    1er M-Coupe Heckstoßstange an 135i: Servus zusammen, da ich das normale M-Paket Heck am 135i nicht so besonders schön finde, war ich auf der Suche nach dem Heck vom m-Coupe. Da...