1er M Kaufen, Tipps zum Kauf und Tuning

Diskutiere 1er M Kaufen, Tipps zum Kauf und Tuning im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi Zusammen, ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Stuttgart. Zur Zeit fahre ich einen Focus RS Bj 2010. Ich möchte mir dieses...

  1. #1 sickness, 04.02.2013
    sickness

    sickness 1er-Interessent(in)

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    Hi Zusammen,

    ich heiße Daniel und komme aus der Nähe von Stuttgart. Zur Zeit fahre ich einen Focus RS Bj 2010.

    Ich möchte mir dieses Frühjahr ein neues Auto zulegen und schwanke zwischen dem Audi TTRS und dem 1er M.

    Habe mich im Forum bisschen ein wenig durchgelesen. Habe aber folgende Fragen

    1. Gibt es eine typische Schwachstelle? bzw beim Kauf auf etwas besonderes zu achten?

    2. kann man ein festes Navi nachrüsten? die meisten bei Mobile haben keins drin

    3. Welches Auspuff ist zu empfehlen, die Videos von LW gefallen mir super z.b. is das so ziemlich das lauteste was es gibt?

    4. Kann mir jemand sagen wieviel cm Abstand die Frontschürze Serienmässig zum Boden hat aussen und innen?

    5. Gibt es Tuner im Stuttgarter Raum ( max 200 km Umkreis) die man bedenkenlos empfehlen kann?

    6. bringt der 1er die Leistung voll auf die Straße ohne das die Reifen durchdrehen?
    Danke euch schonmal für eure Mühe
     
  2. #2 alpinweisser_120d, 04.02.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    Navi nachrüsten ist ein extremer Act, aber möglich. Schau mal das Projektfahrzeug in meiner signatur.

    Tuner im Raum Stuttgart; na klar, unser forumstuner Marcel.

    MS - Tuning, Chiptuning Marcel Stefanescu

    zum vergleich ttrs vs 1er m, naja willst du pseudo allrad oder einen ehrlichen heckler mit sperre?
     
  3. #3 sickness, 04.02.2013
    sickness

    sickness 1er-Interessent(in)

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    hi flo

    danke erstmal für deine Antworten, hast du auf meine anderen Fragen auch ne Antwort oder Vorschlag.
     
  4. #4 alpinweisser_120d, 04.02.2013
    alpinweisser_120d

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    typische schwachstellen gibts nicht mehr wirklich. neue injektoren und hd pumpen werden ja verbaut. einzig die kupplung ist etwas schwach.

    auspuff ist so ein thema, mit tüv ohne tüv. welchen klang....
    eisenmann hat was, lightweight hat was, akrapovic hat was.....kannst auch selber ran mit downpipes und msd ersatz.(n55 midpipe) da gibts einfach zu viel zeug....

    mit vernünftigen reifen und der sperre sollte er die leistung gut aufn boden bringen. auch mit tuning.
     
  5. #5 sickness, 04.02.2013
    sickness

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    die LW gefällt mir sehr gut vom klang ( videos)

    Welche Reifenkombi kann man den max fahren vorne und hinten? Mag es wenn die Reifen minimal über den Kotflügel stehen.

    Was ist da das Maximum ?
     
  6. #6 alpinweisser_120d, 04.02.2013
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    manche berichten schon vom schleifen bei serienbereifung.
     
  7. ak2009

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    Das liegt aber wohl an dem Gitter im Radhauskasten, der mittlerweile verändert worden ist und bei BMW getauscht wird :)
     
  8. #8 sickness, 04.02.2013
    sickness

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    kann noch jemand was zur höhe der frontschürze zum Boden sagen evtl
     
  9. #9 ak2009, 04.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2013
    ak2009

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    Bei mir ist nichts am Fahrwerk etc. verändert worden. Auto steht auf 235/40/18 BMW M270 Winterfelgen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Banana

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    hi

    der tt rs war auch in meiner engeren auswahl (135i, 335i, z4 35is, m3, tt rs, s5 und 1m) damals, da ich mir ja erst nicht sicher sein konnte, dass ich noch eine quote erwische. was mich letztendlich davon abgebracht hat, ist die tatsache, dass man im tt rs wirklich nur zu 2. sitzen kann (die notsitze kann man ja vergessen) und im 1er m doch mal zu 4. unterwegs sein kann (auch wenns selten ist).

    ansonsten isses ne emotionale entscheidung. entweder man gehört zum bmw lager und schwört auf heckantrieb oder man ist quattro fan.

    grüße
     
  11. #11 sickness, 04.02.2013
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    mist der ist dann zu tief für meine Einfahrt

    Also wenn ich ihn tieferlegen würde... Serienmässig würde es gehen. Mein RS hat ca 13.5 cm Bodenfreiehit vorne.. d.h. wenn ich die H&R Federn reinmachen würde dann wprde er ja nochmal ca 3 cm tiefer kommen oder
     
  12. ak2009

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    Das kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß, dass ich in einigen Parkhäusern mit der originalen Einstellung schon am Boden schramme....
     
  13. 1erMQP

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    Hab die EIBACH Federn drin.

    Vorne 3 cm tiefer
    Hinten 1 cm tiefer
     
  14. #14 sickness, 04.02.2013
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    hast ein paar Bilder mit den eibachs
     
  15. 1erMQP

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    Klar, schau mal in meinen Alben vorbei
     
  16. #16 Einser M Coupé, 04.02.2013
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    Hey Sickness,

    ich verweise mal auf meine Vorstellung, von letzten Jahr.
    http://www.1erforum.de/vorstellung/rs3-weg-1er-m-her-132431.html

    Beim RS3 ist das Problem der Kopflastigkeit, der Agilität und der Qualitätsanmutung natürlich noch ein bisschen schlimmer als beim TT RS, aber es geht in die selbe Richtung.

    Überleg Dir das mit dem TT RS gut, war sehr schnell vom Marketinggag RS3 enttäuscht.
    Trotz meiner bisherigen sehr kurzen Erfahrung mit dem 1er M bin ich von dem Auto um einiges mehr überzeugt als vom Audi, vielmehr begeistert...
     
  17. #17 sickness, 04.02.2013
    sickness

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    und das sind exat 3 cm tiefer vorne?

    könntest du für mich mal genau nachmesse, es geht da um jeden cm :-) also in der mitte und außen
     
  18. 1erMQP

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    Kann dir momentan die Werte von Radmitte bis Kotflügelkante geben.

    VR: neu 37,2 cm -> mit EIBACH 34,3 cm
    VL: neu 37,0 cm -> mit EIBACH 34,0 cm
    HR: neu 34,7 cm -> mit EIBACH 33,8 cm
    HL: neu 34,5 cm -> mit EIBACH 33,5 cm

    In der Mitte wird er schon recht tief.
    Dabei ist die Vorderkante nicht der tiefste Punkt,
    die Frontschürze wird nach hinten tiefer.
     
  19. #19 kampfschachtel, 05.02.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

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    das kann ich voll unterschreiben, der TT RS ist zudem wieder typisch Audi langweilig "perfekt" im Alltag d.h. keine wirklichen Emotionen, ist halt doch irgendwie nen AllerweltslangweileGolf mit 2 Sitzen und anderer Form.

    Der 1M dagegen ist seit dem Mini R53GP eine der wenigen bezahlbaren echten Fahrmaschinen die einfach Fahrspass und Emotionen pur sind für das du min. das 5-fache hinlegen must um den Spass sonst noch bei irgendeinem Hersteller zu bekommen. Normalerweise wird mir ein Auto nach 3-5 Monaten langweilig (auch ein RS4 Cabi oder ein M5), aber beim 1M krieg seit 06/11 noch jeden morgen ein Grinsen ins Gesicht.
    Unterhaltskosten inkl. all deutlich geringer als TTRS, von besseren Werkstätten und Ersatzteilpreisen mal gar nicht erst anzufangen.
    Und nebenbei gibt es noch 4 Sitze und auch Omi kann man damit mal zum Arzt fahren...kurz er kann alles.
     
  20. alboin

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    Autobild Sportscars 11/2012 gab es einen Vergleich Oettinger TTRS mit Tuningwerk 1M Coupe. Kann ich die auch gerne zuschicken...
     
Thema:

1er M Kaufen, Tipps zum Kauf und Tuning

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