1er M, hört sich nach Kuhglocken an :(

Diskutiere 1er M, hört sich nach Kuhglocken an :( im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo Seit einiger Zeit hört sich mein Wagen komisch an. Beim anfahren, nicht immer, ertönt aus dem HA-Bereich ein metallisches Knallgeräusch....

  1. Nikko

    Nikko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo

    Seit einiger Zeit hört sich mein Wagen komisch an. Beim anfahren, nicht immer, ertönt aus dem HA-Bereich ein metallisches Knallgeräusch. Ähnlich dem einer Kuhglocke:narr:

    Es tritt während den ersten paar Metern beim anfahren auf, dann ist es weg.
    Im Stand oder beim fahren ist es nicht reproduzierbar. Hatte das Geräusch schon bei kaltem wie als auch Betriebswarmen Zustand.

    Von dem her schliesse ich die AGA, als auch das ticken der Compound Bremsscheiben aus.

    Hier ein Video an einem M3, jedoch genau gleich ist es bei mir.

    Cow bell noise - YouTube

    Hatte das jemand hier am 1er schon?
     
  2. #2 eisheilig, 18.05.2013
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Genau das hatte ich am letzten Wochenende in den Dolomiten auch und hatte zunächst meinen Remus Endtopf im Verdacht. Da es seit dem letzten Werkstattaufenthalt am Mittwoch jedoch weg ist, scheint es entweder ein sporadisches Phänomen zu sein, oder BMW hat das beseitigt. Würde mich echt interessieren was das war (oder ist, falls es doch wiederkommt).
    Auf jeden Fall hatte ich das am letzten Wochenende erstmalig und wir hatten da sehr hohe Betriebstemperaturen mit dem Fahrzeug durch Dauerbelastung erreicht. Allerdings gebe ich dir Recht, dass es beim Neustart dann auch in kaltem Zustand auftrat, echt seltsam!
     
  3. CS717

    CS717 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Muc-Outback
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Chris
    Servus,
    war bei mir vor ca. 2 Monaten. Habe auch ewig gesucht. War nur hörbar wenn der Wagen angerollt oder ausgerollt ist und fast gestanden ist. Ab schnellerer Schrittgeschwindigkeit war es weg.
    Lösung ganz einfach, bau das Hinterrad ab und schau von oben auf den Bereich wo die Bremsscheibe durch die Beläge geht. Da ist ein kleiner Freiraum zwischen Bremssattel und Bremsscheibe. Bei mir ist dort wie auch immer ein kantiger Kieselstein drin gewesen. Der bewegt sich durch die Vibrationen und hakt an den Löchern der Bremsscheibe ein, kann aber nicht durch die Beläge oder den Sattel durchgezogen werden. Er wird dann immer von der Scheibe gegen das Blech geschossen und das gibt diesen Ton wie im Video. Bei schnellerer Drehzahl des Rades kann sich der Stein nicht in der Scheibe verkeilen und somit schlägt er auch nicht gegen das Blech auf der Hinterseite.
    Das dürfte es zu 99% bei Dir sein.
     
  4. #4 kampfschachtel, 18.05.2013
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Schweizer Sonderausstattung:mrgreen::lach_flash:
     
  5. #5 Robin_NL, 18.05.2013
    Robin_NL

    Robin_NL 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.11.2012
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    89
    Ort:
    Fryslân, Niederlande
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    05/2016
  6. Viper

    Viper 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.07.2009
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Frankfurt a.M.
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Hatte ich auch schon und war wirklich nur ein Stein.
     
  7. #7 Südtiroler, 20.05.2013
    Südtiroler

    Südtiroler 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.02.2012
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südtirol
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Vorname:
    Ivan
  8. #8 DH-Ontour, 20.05.2013
    DH-Ontour

    DH-Ontour 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Ahr-Eifel
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Herbert
    .. kein Wunder - bei soooo viiieeeeelen Steinen, die derweil bei Euch auf den Straßen herumliegen!!! :mrgreen:

    Fahr' mal 'n paar Runden "Sella-Runde", damit die bald mal wieder schön frei wird!!! [​IMG]

    Grüße, Herbert
     
  9. Sakiis

    Sakiis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hatte ich gestern auch, ein Stein !! :D xD
     
  10. #10 Marcus Ray, 21.05.2013
    Marcus Ray

    Marcus Ray 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Markus
    Wie habt ihr das Problem behoben?
     
  11. Sakiis

    Sakiis 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hab den Bmw Assistance Schweiz kommen lassen.. da mir das geräusch echt Sorgen gemacht hat!! :S Der hat dann das Rad a dem man das Geräusch gehört hat abgenommen und zwieschen Bremssattel-und scheibe das "steinchen" gesucht und entfernt :D
    ging ca. 10min. das ganze!
     
  12. TomDe

    TomDe 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    3.755
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum München
    Vorname:
    To///M
    Cool, wieder was gelernt.
    Ich hatte das auch schon und habs auf das Diff geschoben, was ja ab und zu auch geräusche machen soll...

    Ging nach ner Weile von alleine weg.

    Danke für die auflösung :)
     
  13. si2612

    si2612 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2012
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Mich hat es auch erwischt soeben beim parken wie Kuhglocken muss morgen mal schauen wo der Stein ist!
     
Thema:

1er M, hört sich nach Kuhglocken an :(

Die Seite wird geladen...

1er M, hört sich nach Kuhglocken an :( - Ähnliche Themen

  1. [E8x] M Paket Lenkradspange

    M Paket Lenkradspange: Verkaufe eine gebrauchte M Paket Lenkradspange. Das Softtouch löst sich an zwei Ecken ein wenig ab. Ist aber nicht im Sichtfeld des Fahrers. VB:...
  2. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...
  3. Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht)

    Wangenverstellung bei Sportsitzen im M-Paket (Sitz oder Lehne, Breite Körpergewicht): Hallo, haben die Sportsitze aus dem M-Paket im F2x in Alcantara mit manueller Verstellung eine Wangenbreitenverstellung? Welche Wangen können...
  4. Noch ohne 1er ;)

    Noch ohne 1er ;): Guten Morgen :kaffee: Hab zwar noch keinen 1er , stell mich aber trotzdem kurz vor ... Michael - Männlich , 43 , Autonarr :driver: Der...
  5. M Driver's Package

    M Driver's Package: was habt ihr mit dem gutschein gemacht...? habt ich es innerhalb der familie verschenkt, seit ihr zum snow and ice training nach österreich oder...