1er M erste Ringerfahrung

Diskutiere 1er M erste Ringerfahrung im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo, wollte mal über meine erste NOS Erfahrung mit dem 1er M vom 16.08.2011 berichten. Bin zum ersten mal in "real life" mit 4 Rädern über...

  1. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    wollte mal über meine erste NOS Erfahrung mit dem 1er M vom 16.08.2011 berichten.

    Bin zum ersten mal in "real life" mit 4 Rädern über die NOS gefahren.
    Kenne den Ring noch aus der Motorrad Zeit (zum letzten mal mit Suzuki K5)
    oder aus Simulationen.

    Erst mal die hard facts meiner 3 Runden auf der NOS, die BTG-Zeiten:
    Runde 1: 10:06
    Runde 2: 9:39
    Runde 3: 8:52

    Die ersten beiden Runden waren mit Beifahrer und relativ viel Verkehr.
    Die NOS war an diesem Tag von 17:30 bis 19:30 offen.
    In der ersten Stunde war der Andrang doch sehr groß, bei meiner dritten
    Runde war es schon etwas ruhiger geworden.

    Gefahren bin ich im MDM-Mode, weil ganz ohne Systeme war mir doch zu riskant.
    Den Luftdruck hab ich um 0,2 bar gesenkt auf 2,1 vorne und 2,0 hinten.

    Positive Eindrücke:
    Hier will ich nur eins sagen, macht Laune ohne Ende.
    War bestimmt nicht das letzte Mal auf der NOS ;-)
    Wahnsinn was der 1er M an Grip aufbaut.

    Kritikpunkte:
    Ein wenig Kritik muß trotzden sein, wenn auch auf hohem Niveau.
    Ab der zweiten Runde fingen die Reifen an zu schmieren.
    Es war kein Untersteuern sonder eher gleichmäßig über alle 4 Räder.
    An Stellen, wo das Auto unter Zug leicht wird stellt sich ansatzweise
    Übersteuern ein. Da merkt man doch, dass der 1er M ganz schön Zug an
    der Kette hat. Mein Freund hatte mit seinem PORSCHE 997 Carrera 2S
    nicht dieses Reifenproblem. Er fährt auch den Pilot Sport II und hat den
    Luftdruck um 0,2 bar abgesenkt. Beim nächsten mal NOS werd ich mal
    2,3 vorne und 2,2 hinten probieren.

    Die Fahrwerkshärte und Seitenneigung waren gut, Dämpfung könnte etwas straffer sein.

    Der Bremsbelag könnte über Temperatur etwas stabiler im Reibwert sein, kann aber
    problemlos durch etwas höhere Pedalkraft kompensiert werden.

    Abschliesend kann ich nur sagen, dass der 1er M absolut die richtige Entscheidung
    für mich war. Out of the box absolut geeignet für für die Landstraße und den
    gelegentlichen Besuch auf der Rennstrecke.



    [​IMG]
     
  2. #2 1ercruiser, 21.08.2011
    1ercruiser

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    photo ist geil :daumen:
     
  3. #3 sta-rr 320, 21.08.2011
    sta-rr 320

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  4. Junior

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    Schöner Bericht :daumen:. Ein bissel am Luftdruck spielen dann wird das besser mit dem schmiern.
     
  5. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Wollte beim nächsten mal mit 2,3/2,2 vorne / hinten anstelle von 2,1/2,0 fahren.
    Bin mal gespannt, ob der Effekt in die richtige Richtung geht.


    M-Gruß
    Markus
     
  6. #6 RoadStar111, 21.08.2011
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    Mußte mich echt auf den Bericht konzentrieren, damit ich nicht die ganze zeit auf das geile Bild starren mußte ! :daumen:
     
  7. Junior

    Junior 1er-Profi

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    Ich denke das wird dann auf jeden Fall besser! :daumen:
     
  8. Maiky

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    Unter 9 Minuten sind schon super für einen NOS Frischling ;)
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Unter 9 Minuten sind schon super für einen NOS Frischling ;)

    Was hat der M denn original für einen Luftdruck?
     
  10. #10 Alpina_B3_Lux, 22.08.2011
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    Wie waren denn die Öltemperaturen? Ist ja beim N54 bislang immer ein Problem gewesen, zumindest wenn man auf die Rennstrecke gegangen ist.

    Alpina_B3_Lux
     
  11. #11 Lady Z3, 22.08.2011
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    Wieso fährst du hinten mit weniger Luftdruck als vorne?
     
  12. #12 der_haNnes, 22.08.2011
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    er bevorzugt es eben frontal einzuschlagen :)
     
  13. #13 Lady Z3, 22.08.2011
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    :eusa_wall: so etwa? :grins:
     
  14. #14 der_haNnes, 22.08.2011
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    du bist halt "vom fach" :grins:
     
  15. #15 Lady Z3, 22.08.2011
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    naja, seitwärts oder von hinten gabs keine passenden smileys! :grins:

    war aber ursprünglich als ernsthafte frage gedacht! :wink:
     
  16. #16 vikinger, 22.08.2011
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    Dies ist vermutlich eine Gewohnheit aus dem Berich der kopflastigen Frontkratzer mit Behelfsachse hinten ... die Ingolstädter entgegnen dem Problem neuerdings sogar mit breiteren Reifen vorn als hinten (RS3).
     
  17. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Öl-Temperatur lag knapp über 120"C bei einer Außentemperatur von 23°C.
    Hatte immer schön Luft von vorne, kein Windschatten und keine Kolonne.
    Hab den 1er M auch nicht heiß abgestellt, immer schön kalt gefahren.
    Nach dem Galgenkopf 4. Gang voll bis Gantry, dann direkt in den 6. und dann
    die Döttinger Höhe bis zur Zufahrt mit niedriger Drehzahl bei viel Luft zur Abkühlung.
    Anschließen noch eine kleine Abkühlrunde vor dem Abstellen.

    Ich denke, Motor und Turbo's werden es mir danken :wink:

    M-Gruß
    Markus
     
  18. #18 BMWlover, 22.08.2011
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    Auf jeden Fall. Und die Bremsen auch :wink:
     
  19. #19 munzi70, 22.08.2011
    munzi70

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    Du solltest nach der Runde mal den Luftdruck messen. Messung mit heißen Reifen ist relevanter als davor mit kalten. "Heiss" sollten die Reifen um die 2,5 bar haben, um plan aufzuliegen.
     
  20. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Original, laut Aufkleber in Fahrertür, mit Fahrer und Beifahrer 2,3 bar vorne und 2,2 bar hinten.
    Damit die Reifenaufstandskraft aufgrund der nahezu symmetrischen Gewichtsverteilung auch vorne und hinten nahezu gleich ist,
    muß der Luftdruck vorne etwas größer sein.
    Aufstandskraft = Druck mal Fläche, und damit das Produkt vorne und hinten gleich groß ist, gibt es den unterschiedlichen Luftdruck.
    Das gilt aber nur mit 2 Personen und ohne Gepäck.

    Das mit der Symmetrie scheint ja ganz gut zu passen, da der 1er M recht neutal über alle Viere geschmiert hat.
    Werde das nächste mal auf der NOS 2,3/2,2 bar versuchen, mal sehen ob's dann noch schmiert.

    M-Gruß
    Markus
     
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