1er M erste Ringerfahrung

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von 1erMQP, 21.08.2011.

  1. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,

    wollte mal über meine erste NOS Erfahrung mit dem 1er M vom 16.08.2011 berichten.

    Bin zum ersten mal in "real life" mit 4 Rädern über die NOS gefahren.
    Kenne den Ring noch aus der Motorrad Zeit (zum letzten mal mit Suzuki K5)
    oder aus Simulationen.

    Erst mal die hard facts meiner 3 Runden auf der NOS, die BTG-Zeiten:
    Runde 1: 10:06
    Runde 2: 9:39
    Runde 3: 8:52

    Die ersten beiden Runden waren mit Beifahrer und relativ viel Verkehr.
    Die NOS war an diesem Tag von 17:30 bis 19:30 offen.
    In der ersten Stunde war der Andrang doch sehr groß, bei meiner dritten
    Runde war es schon etwas ruhiger geworden.

    Gefahren bin ich im MDM-Mode, weil ganz ohne Systeme war mir doch zu riskant.
    Den Luftdruck hab ich um 0,2 bar gesenkt auf 2,1 vorne und 2,0 hinten.

    Positive Eindrücke:
    Hier will ich nur eins sagen, macht Laune ohne Ende.
    War bestimmt nicht das letzte Mal auf der NOS ;-)
    Wahnsinn was der 1er M an Grip aufbaut.

    Kritikpunkte:
    Ein wenig Kritik muß trotzden sein, wenn auch auf hohem Niveau.
    Ab der zweiten Runde fingen die Reifen an zu schmieren.
    Es war kein Untersteuern sonder eher gleichmäßig über alle 4 Räder.
    An Stellen, wo das Auto unter Zug leicht wird stellt sich ansatzweise
    Übersteuern ein. Da merkt man doch, dass der 1er M ganz schön Zug an
    der Kette hat. Mein Freund hatte mit seinem PORSCHE 997 Carrera 2S
    nicht dieses Reifenproblem. Er fährt auch den Pilot Sport II und hat den
    Luftdruck um 0,2 bar abgesenkt. Beim nächsten mal NOS werd ich mal
    2,3 vorne und 2,2 hinten probieren.

    Die Fahrwerkshärte und Seitenneigung waren gut, Dämpfung könnte etwas straffer sein.

    Der Bremsbelag könnte über Temperatur etwas stabiler im Reibwert sein, kann aber
    problemlos durch etwas höhere Pedalkraft kompensiert werden.

    Abschliesend kann ich nur sagen, dass der 1er M absolut die richtige Entscheidung
    für mich war. Out of the box absolut geeignet für für die Landstraße und den
    gelegentlichen Besuch auf der Rennstrecke.



    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 1ercruiser, 21.08.2011
    1ercruiser

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    photo ist geil :daumen:
     
  4. #3 sta-rr 320, 21.08.2011
    sta-rr 320

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  5. Junior

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    Schöner Bericht :daumen:. Ein bissel am Luftdruck spielen dann wird das besser mit dem schmiern.
     
  6. 1erMQP

    1erMQP 1er-Fahrer(in)

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    Wollte beim nächsten mal mit 2,3/2,2 vorne / hinten anstelle von 2,1/2,0 fahren.
    Bin mal gespannt, ob der Effekt in die richtige Richtung geht.


    M-Gruß
    Markus
     
  7. #6 RoadStar111, 21.08.2011
    RoadStar111

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    Mußte mich echt auf den Bericht konzentrieren, damit ich nicht die ganze zeit auf das geile Bild starren mußte ! :daumen:
     
  8. Junior

    Junior 1er-Profi

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    Ich denke das wird dann auf jeden Fall besser! :daumen:
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Unter 9 Minuten sind schon super für einen NOS Frischling ;)
     
  10. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Unter 9 Minuten sind schon super für einen NOS Frischling ;)

    Was hat der M denn original für einen Luftdruck?
     
  11. #10 Alpina_B3_Lux, 22.08.2011
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    Alpina_B3_Lux 1er-Fan

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    Wie waren denn die Öltemperaturen? Ist ja beim N54 bislang immer ein Problem gewesen, zumindest wenn man auf die Rennstrecke gegangen ist.

    Alpina_B3_Lux
     
  12. #11 Lady Z3, 22.08.2011
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    Wieso fährst du hinten mit weniger Luftdruck als vorne?
     
  13. #12 der_haNnes, 22.08.2011
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    er bevorzugt es eben frontal einzuschlagen :)
     
  14. #13 Lady Z3, 22.08.2011
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    :eusa_wall: so etwa? :grins:
     
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  16. #14 der_haNnes, 22.08.2011
    der_haNnes

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    du bist halt "vom fach" :grins:
     
  17. #15 Lady Z3, 22.08.2011
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    naja, seitwärts oder von hinten gabs keine passenden smileys! :grins:

    war aber ursprünglich als ernsthafte frage gedacht! :wink:
     
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