1er M Clubsport Käfig

Dieses Thema im Forum "BMW 1er M Coupé" wurde erstellt von Chris-R., 13.08.2012.

1. #1 Chris-R., 13.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Hey ich schaue mich momentan nach einem 1er M Coupe um und würde dem Wagen dann gern aus optischen Gründen einen Käfig im Stil des M3 Gts verpassen aber ich finde im Netz irgendwie nur Zeugs das man reinschweißen müsste und das ist jetz nicht unbedingt Optimal, da man das Auto ja eventuell mal wieder verkaufen möchte und so ne verbastelte Schüssel die schon aus 100m nach Renneinsatz schreit kauft ja niemand :rallyenn3:

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon gesehn oder selbst verbaut, dann würde ich mich über zahlreiche antworten oder Ideen freuen, ausserdem sollte das ganze Gut mit PP Sitzen und Schroth gurten Harmonieren :unibrow:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Viper

Viper 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2012
    Einen Käfig aus optischen Gründen einzubauen ist wie, lass mich kurz überlegen.....

....

..meine Karre aus optischen Gründen mit Hello Kitty Aufklebern vollzukleben.

Sorry, aber meines Wissens nach gibt es keinen Käfig zum "reinlegen". Wozu auch? Abgesehen davon macht es deine Karre langsamer, da Mehrgewicht von mind. 30 Kilo. Kosten ab 500,- aufwärts.

4. Bimma

Bimma 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé

5. #4 Chris-R., 14.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    da ist man ein mal ehrlich und schon hagelt es Hohn und Spott ... ich dachte es gibt da was zum reinschrauben oder so ähnlich, im M3 GTS ist der Käfig ja auch nur hinter den rücksitzen und entstellt nicht gleich das ganze Auto.

6. #5 Chris-R., 14.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    ich finde halt Rücksitze rausschmeißen sieht irgendwie nur halbfertig aus deshalb, käfig rein und Gurte dran, dazu PP Sitze und schon passt das zum Charakter des Autos. Ich sage ja auch nicht das ich nicht mal auf die Rennstrecke möchte aber halt nicht Hauptsächlich, daher muss es kein kompletter Käfig sein bei dem man sich verrenken muss beim einsteigen...

7. #6 tobi118i, 14.08.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    Und du verfolgst nur den Zweck der optischen Aufwertung?

Also ich würde es so lassen wie es ist...aber das ist ja Geschmackssache...

Wie sehen denn Käfige aus, in denen man sich nciht verrenken muss??

8. BoToXx

BoToXx 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Kannst du wohl ziemlich vergessen, da Käfige numal geschweisst werden, da sie ja schützen und halten sollen. Mit allem anderen Mist bekommst du sicher keinen TÜV und das zu recht, weil der Scheißdreck dann einfach nur gefährlich ist.

Nichts für Ungut aber ich halte die Frage auch für ziemlichen Schwachsinn.
    Evtl. gibt es ja Aufkleber für die Scheiben die dann von außen nach Käfig aussehen. :mrgreen::lach_flash::narr:

9. #8 Chris-R., 14.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    OK dann anders :

Da ich leidenschaftlicher Hobbyrennfahrer bin, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Käfig der mich im falle eines überschlages auf einem meiner zahlreichen Nordschleifeneinsätze schützen würde. Da auch die BMW Performance Sitze in kombination mit Hosenträgergurten verwendet werden sollen, wäre es von vorteil weinn sich Ösen oder vergleichbares am Käfig befänden um diese daran zu befestigen.
    Da das Auto auch gelegentlich im Alltag benutzt werden soll würde für mich ein Käfig der sich lediglich auf den Bereich hinter den Vordersitzen beschränkt völlig ausreichen.

Das alles habe ich mir gerade Ausgedacht aber um eine anständige Antwort zu bekommen muss man das wohl...

10. #9 bigagsl, 14.08.2012
    bigagsl

bigagsl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    @chris
    käfig oder bügel? bügel bezeichnet man das, was ein GTS (oder GT3 RS) ab werk verbaut hat und ab b-säule nach hinten zur c-säule verläuft und mit einem oder zwei kreuzen verstärkt wird. dort werden dann in der regel auch die 4- bzw. 6-punkt-gurte gewickelt/befestigt. zum käfig wird der bügel mit der erweiterung zur a-säule, am sinnvollsten mit flankenschutz in form von querstreben im türbereich. so lange du dich im StVo bereich aufhältst, sind diese varianten in der regel mit der karosserie verschraubt. und teilweise auch einzelne element (kreuze). bekannte käfigbauer, wie z.b. wiechers, bieten bügel/käfige mit tüv an. für den alltag sind käfige unpraktisch. bügel rauben dir die rückbank. aus optischen gründen nimmt man keinen bügel/käfig. das macht die show & shine ecke und dann am besten aus poliertem alu - also völlig zweckentfremdet. wer jedoch oft trackdays/touristenfahrten fährt, sollte sich evtl. nach schraublösungen umschauen. aber dann aus stahl und lackiert.

11. #10 Chris-R., 14.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    Dankeschön das hat mich jetz ein gutes Stück weiter gebracht ! Das was ich suche nennt sich dann also eher Bügel als Käfig, er sollte wenn es geht nicht Show sein sondern voll Funktionstüchtig wenn auch selten genutzt, mir gefällt der anblick im GTS sehr gut und da ich die rücksitze aus Gewichtsgründen sowieso gern ausbauen würde wäre ein Bügel für mich Optimal, umso dichter am GTS Stil, desto besser. Ich denke das mit dem Zusatzgewicht durch den Bügel relativiert sich durch das entfernen der Rücksitze und die zusätzliche Steifigkeit der Karrosserie.

12. #11 bigagsl, 14.08.2012
    bigagsl

bigagsl 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    A to the XL
    yep, so ist die rechnung. noch besser wird die rechnung, wenn du pp sitze weglässt und stattdessen die leichten recaro pole position nimmst. die haben zwar keinen seitenairbag, du sitzt aber tiefer, hast einen deutlich leichteren sitz und das thema gurtdurchführung klappt auch. bei den pp ist die durchführung für die meisten personen etwas zu tief.

13. 1erMQP

1erMQP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Markus
    Hi Chris,

Bilder von meinem Clubsportbûgel findest du in meinem Album.
    Heute Abend mach ich noch ein paar aktuelle Bilder,
    mittlerweile ist alles wieder eingebaut und sieht fast aus wie beim M3 GTS :P

14. #13 kampfschachtel, 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    kampfschachtel

kampfschachtel Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    au mann, das tut richtig weh was hier von sich gegeben wird (ausser Bigasl und 1MQ)
    und ja Viper ich will deinen im Hello Kitty Look sehen, passt zu dem Itelligenzquotient deiner Aussagen...

Hi Chris,
    macht absolut Sinn was Du vorhast und ob wegen Optik aber auch als Sicherheitssfeature. Die geschraubten Bügel brauchen aber auch Montageplatten wozu teilweise Löcher gebohrt werden müssen und ja er versteift die Karrosserie auch etwas, allerdings nicht in dem Rahmen wie ein eingeschweisster Bügel. Und das must Du leider beim verkaufen sagen, ansonsten kann er/sie wegen arglistiger Täuschung vom Kaufvertrag zurücktreten, was automatisch zur Frage Renneinsatz führt.

Bügel:
    Einen geschraubten sog. "Erweiterten Clubsport-Bügel" für 1M hat Wiechers mit FIA und TüV sowie schweizer MFK Zulassung im Programm, einfach anrufen da nicht im Netz. Erweitert heisst der Bügel kommt etwas weiter vor als normal (wegen Seitenaufprall, ist etwa auf Höhe des Gurtes am B-Holmen) und etwas stärker gebaut vorallem an den Übergängen. Es gibt 2 Versionen, eine mit festem Kreuz wo die Rücksitzbank ausgetragen wird die die FIA Zulassung für Bergrennen hat (=Käfig siehe unten) und eine geschraubten Kreuz bei dem die Rücksitzbank nicht benutzt werden darf wenn das Kreuz eingebaut ist, die hat auch FIA Zulassung aber nur Clubsport und Rundstrecke ohne Bergrennen. Das ist notwendig da bei schweizer Bergrennen ein Käfig vorschrieben ist, damit hat man aber a) keine Chance auf Strassenzulassung in CH und b) wäre dann keine Supersportserie (wo der 1M startet) und auch Mini Challenge möglich da dort die Karrosserie wegen Reglement original sein muss und das Auto strassenzugelassen. Also hat Wiechers zusammen mit der MFK und Autosport Schweiz einen Clubsportbügel entwickelt der dem Vollkäfig sehr sehr Nahe kommt und in Tests bewiesen hat dass er den Sicherheitsanforderungen eines Käfig gleichgestellt ist. Das geht allerdings nur bei Autos die einen verstärkten Frontscheibenrahmen haben, d.h. die ein Cabrio von Anfang an in den Konstruktion berücksichtigen. Dies ist beim R56 Mini (den Bügel hab ich da drinne mit verschweisstem Kreuz) und beim 1M so (hat nen Kollege drinnen der mit 1M Bergrennen fährt). Dass der Bügel richtig was taugt haben schon 2 Abflüge mit Mini und ein 1M mit Mehrfachüberschlag in die Botanik beim Bergrennen in der Praxis bewiesen, leider.

Sitze:
    3 Fragen damit wir dir helfen können:
    a) wie gross bist Du ( bzw. mit Helm wieviel cm hast noch zum Dach) und was bringst auf die Wage bzw. wie breit ist dein Hintern
    b) mit TüV oder kann auch halblegal sein
    das mit dem Gewicht der Sitze vergiss einfach, spielt bei deinem Setup 0 Rolle.
    - Der Pole Position ist nur tiefer mit der tiefen Konsole und Adapter von "MachSchnell" oder Eigenbau die NICHT TüV zugelassen ist aber per Einzelabnahme in D eintragbar ist (wird kosten und nicht leicht sein). Zudem Ein/Aussteigen naja, hab nicht den breitesten Hintern und mein Beckenknochen schmerzt nach ner Weile. Zudem sind die Schulterbereich etwas schmäler als die Performance und noch mehr geneigt, für mich zuviel. Bin grad am So. in welchen im 1er gessessen. Vorteil die Nähte sind schwarz, passt gut ins Interieur.
    - Performancesitz: nur wenn du wie Bigasl 196cm bist wird es eng, mit 185 passt das alles locker und die leicht höhere Sitzpostion passt gut. Zudem besteht für ca. 400Euro die Möglichkeit die Konsole zu modifizieren so dass er 2cm tiefer kommt was dann in etwa Seriensitzhöhe entspricht. Er ist zudem im Schulterbereich etwas breiter als der PP, passt mir besser. Nachteil: die weissen Nähte.
    Meine Empfehlung: Recaro CS Speedster: Ist 0.9:1 der Performancesitz, aber
    a) mit Nähten schwarz
    b) mit TüV, d.h. nicht nur für 1M
    c) wie PolePosition mit der "MachSchnell" Konsole tiefer montierbar
    d) unbedingt in Sitzfläche Alcantara und Seitenwangen Leder bestellen, auf Leder rutscht nur durch die Gegend
    Egal für welchen Sitz du dich entscheidest Probesitzen ist Pflicht, am besten noch Probefahrt.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Chris-R., 14.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2012
    Chris-R.

Chris-R. 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Christian
    @1erMQP genau so etwas habe ich gesucht interressant wäre jetz natürlich noch der Preis :-) und ich würde mal gerne wissen wie es von außen aussiet falls du sowieso Bilder machst.

17. Banana

Banana 1er-Fan

ei wenn du unbedingt nen käfig/bügel möchtest, dann machs. verstehe gar nicht wieso sich hier einige wieder so aufregen. da gibts wahrlich schlimmere veränderungen am auto die ich hier schon mit ansehen musste und wo mein herz geblutet hat...

Thema: 1er M Clubsport Käfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e82 Wiechers Clubsport käfig

Die Seite wird geladen...

1er M Clubsport Käfig - Ähnliche Themen

1. [E8x] M-Fahwerk

M-Fahwerk: Hallo, verkaufe hier mein sehr gut erhaltenes M-Fahrwerk. War in meinem 1er e87 verbaut müsste aber in alle e8x Modelle passen, müssten Sie aber...
  2. Suche M 405 Performance BiColor 19"

Suche M 405 Performance BiColor 19": Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Satz M405 Performance BiColor Felgen in 19" passend für F20. Entweder ohne Reifen oder mit non-Runflat...
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...