1er M bald auch mit DKG?

Diskutiere 1er M bald auch mit DKG? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo zusammen, nachdem ich schon mal ein wenig auf meinen nächsten BMW schiele und mich in ein paar Jahren der 1er M schon interessieren könnte,...

  1. #1 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon mal ein wenig auf meinen nächsten BMW schiele und mich in ein paar Jahren der 1er M schon interessieren könnte, wollte ich mal kurz fragen ob einer weiß ob für den 1er M ein DKG geplant ist? Das Drive Logic im M3 lässt sich einfach nur edelst fahren, mir ist der M3 im Unterhalt aber einfach zu teuer. :eusa_snooty: Deswegen 1er M, aber nur wenn es den auch mit DKG geben wird. ;)
    Btw. kommen eigentlich evtl. auch noch andere Farben (nur interessehalber, Weiß ist ja dabei, also alles gut :mrgreen:)
    Vielen Dank an euch!

    Grüße
    Christian
     
  2. #2 BMWlover, 01.04.2012
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich denk mal nicht, denn momentan wird wohl eher der neue 1er entwickelt als in den "alten" nochmal was zu investieren.
     
  3. Globi

    Globi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alain
    Hallo

    Anfangs als das 1 M Coupe vorgestellt wurde hatte ich bei BMW angefragt ob es den 1M irgendwann mit DKG geben wird und es wurde mir mitgeteilt dass das nicht der Fall sein wird .

    Gruss Alain
     
  4. #4 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Na super, warum denn das? Ist doch eh schon so ein Sparprogramm der 1er M. Motor ausm Zetti, Achsen/Bremsen vom M3... Wo ist bei denen das Problem auch das DKG vom Zetti da mit reinzusetzen? Naja...
    Danke euch trotzdem für die Antworten. :)
     
  5. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ist halt ein Auto für Männer, Christian :unibrow:
    Mach doch einfach die Playstation an wenn du dein Auto von einem Computer fahren lassen möchtest \:D/ :baehhh:
     
  6. #6 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Naja, das eine hat ja mit dem anderen nix zu tun...
     
  7. Bimma

    Bimma 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Bin den M3 damals auch mit DKG gefahren... Ist zwar echt imposant wie schnell der rauf und runter schaltet, aber ich fands schon nach paar Kilometern echt langweilig :mrgreen:
    Ich mag den Purismus im 1er M und ich finde das ist ein Großteil vom eigentlich Charme des Fahrzeuges :nod:
     
  8. #8 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Na ich bin nicht so der Schalter-Fahrer... Mein E36 war auch ein Automat und ich fands super, bis auf den Leistungsverlust. Aber Wandler ist ja überholt, DKG ist in. Und ja, ich finds in Ddorf einfach komfortabler, mich nervt das ewige hin und her im Stadtverkehr eher. Vorallem wie hakelig doch manchmal die Schaltung ist, besonders bei niedrigen Temperaturen... Man ganz davon zu schweigen das man manchmal den 1. nicht rein bekommt, nochmal kuppeln muss usw... ist aber ne BMW Krankheit. Kenne das auch aus E90, E60 und E39... Und das DKG ist halt effizienter und mir persönlich macht es einen heiden Spaß.
     
  9. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.527
    Zustimmungen:
    8
    das 1er M coupe wird doch garnicht mehr gebaut oder? Bzw ist ausverkauft?!
     
  10. #10 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hä? Und warum kann man es noch konfigurieren um es sich dann zu bestellen? Das wird doch sicher noch 2 Jahre gebaut, bis das neue 1er (2er?) Coupe kommt!?
     
  11. #11 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Sorry, Doppelpost...
     
  12. Aphex

    Aphex 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.11.2011
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Dave
    Naja ich bin schon n paar Autos während meiner autofahrerzeit gefahren und ich muss sagen die Schaltung vom 1M macht lust auf mehr.... Und beim Dkg hättest du nicht das Schöne Kluggern beim hochschalten (wenn mans langsam angehen lässt)... Wenn man schnell schaltet knallts manchmal so wie beim Dkg generell... macht echt spass die Kombo und ausserdem wiegt ja das dkg n paar kilo mehr soweit ich weiss was man ja beim 1M bewusst nicht reinpacken wollte um das auto leicht und puristisch zu halten so wie der Erste M3!

    Gruss Dave
     
  13. #13 135i_BMWPerformance, 01.04.2012
    135i_BMWPerformance

    135i_BMWPerformance 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    2.034
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Man kann sich auch alles schönreden :grins:

    Iwo hier im Forum war mal die Rede davon dass das DKG beim 1M keinen Platz mehr hatte.
     
  14. #14 _FaThErBoArD_, 01.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Gerade DAs ist beim DKG ja der Hammer, wenn du an die Ampel ran fährst und er dann immer kurz Zwischengas gibt und runter schaltet und dann so schön brüllt. :mrgreen:
    Naja, die 20kg die das DKG mehr wiegt, ich denke das kann man verschmerzen. ;)
     
  15. #15 DasBoeseC, 02.04.2012
    DasBoeseC

    DasBoeseC 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.11.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Ich denke in diesem Interview gibt's die Antwort: BMW M Power World

    BTW: Meine Persönliche Meinung? Das Sechsganggetriebe passt super zum 1er und das einzige Doppelkupplungsgetriebe das ich bisher gefahren bin (Porsche Boxster S) hat mir den Spass am Fahren ziemlich verhagelt.....
     
  16. BoToXx

    BoToXx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Fernando
    Das Schalten beim 1M ist ideal. Mich kotzt das PDK im 997 mässig an, da es irgendwie nie so will wie ich es will. :mrgreen:

    Es gibt sicher viele Theorien warum der 1M kein DKG hat. Evtl um den Preis geringer zu halten. Kein Platz, zu viel Gewicht. Keine Lust. Oder doch gewollt. Who cares.

    Schlussendlich gibt es ihn nicht mit DKG und das Schalten ist im 1M sehr gut. Da klemmt nix. Ich hatte vorher auch einen anderen 1er, da hatte ich auch oft Probleme mit dem ersten Gang.

    Jetzt schlägt und klackt es halt manchmal beim Schalten, aber das steht ja im Handbuch.
     
  17. VO 1M

    VO 1M 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2011
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    es gibt noch einen Grund denke ich. Ein DKG produziert viel mehr hitze als das 6-gang Getriebe. Das im griff zu bekommen würde heissen das die Kühlung angepasst werden muss.
    Ich hatte im 335 mit powerkit das DKG. In eine "zügige" Runde NS war der im Notprogram wegen 145+ grad Öltemperatur.
     
  18. #18 klaus40, 02.04.2012
    klaus40

    klaus40 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.12.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    dem Interview ist nichts hinzuzufügen. Ich finde auch - der Schalter passt zu diesem Giftzwerg wie die Faust aufs Auge! Ich hätte mir den Wagen auch bei der Möglichkeit eines DKG als Schalter bestellt.

    Klaus
     
  19. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Ne, wiegt ein wenig mehr. Der Unterschied ist fast 40Kg. Wir haben das für einen Kunden bereits umgebaut. Ist aber ein enormer Aufwand, nicht nur mechanisch auch elektronisch und auf Seiten der Steuergeräte. Dazu kommt, dass Du eine neue Antriebswelle brauchst.... Und das Kühlsystem muss man gleichfalls überarbeiten. Lohnt aus meienr Sicht nicht, aber wenn es jemand unbedingt haben will, geht auch mit TüV, dann sind für Teile mit DKG (etwas überarbeitet) ca. 10TEUR fällig plus Einbau und TüV.... Ich tät es ja nicht!
     
  20. #20 speedheads, 12.04.2012
    speedheads

    speedheads 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Technisch möglich wäre das wohl schon, den Z4 35is gibt es ja auch mit DKG, aber das angesprochene Überhitzungsproblem wird bei einem Umbau wohl präsent sein. Nach einigen Runden auf einer franz. Rennstrecke mit dem M3 LCI mit DKG ging dieser auch in ein Notlaufprogramm und man konnte für einige Runden nur noch im zweiten oder dritten Gang fahren. Ich finde das ist selbst beim M3 werksseitig noch nicht einmal optimal gelöst worden.
     
Thema: 1er M bald auch mit DKG?
Die Seite wird geladen...

1er M bald auch mit DKG? - Ähnliche Themen

  1. M Performance Handbremsgriff F8X

    M Performance Handbremsgriff F8X: [ATTACH] Passend für alle FX Modelle. Tadelloser Zustand. NP: 180,-€ VK: 120,-€
  2. [F2x] Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte

    Performance Schaltknauf F2Y/F8X incl. M-Nähte: Für Schaltgetriebe, passend für alle F-Modelle, tadelloser Zustand M-Nähte nachträglich professionell vom Sattler in M-Farben. NP: 150,-€ VK:...
  3. [E87] M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder

    M-Fahrwerk mit Eibach Federn alle Diesel und 6 Zylinder: Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt doch für ein Gewindefahrwerk entschieden habe steht mein M-Fahrwerk mit Eibach ProKit Federn zum Verkauf....
  4. [E8x] M Paket Lenkradspange

    M Paket Lenkradspange: Verkaufe eine gebrauchte M Paket Lenkradspange. Das Softtouch löst sich an zwei Ecken ein wenig ab. Ist aber nicht im Sichtfeld des Fahrers. VB:...
  5. F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA

    F21 M-Frontschürze gesucht mit SRA: Hallo Zusammen.. Ich suche eine M-Frontschürze für meinen 18er, nachdem sich meine heute an einem Randstein unschön verzogen hat. Gerne was...