1er Konfigurieren

Diskutiere 1er Konfigurieren im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich bestelle bald mein Geschäftswagen, die Wahl wird entweder auf ein 118d oder 120d fallen, je nach monatl Zuzahlung. Wir haben in der Firma...

  1. aykay

    aykay 1er-Fahrer(in)

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    Ich bestelle bald mein Geschäftswagen, die Wahl wird entweder auf ein 118d oder 120d fallen, je nach monatl Zuzahlung.

    Wir haben in der Firma ein umständliches System welches die Zuzahlung berechnet, die Logik davon verstehe ich nicht...

    Nun hab ich ein paar Fragen zur Ausstattung.

    Folgende Sachen will ich auf jeden Fall:

    Advantagepaket
    Klappbare Kopfstützen im Fond
    Sportsitze
    Sitzheizung
    Sport-Lederlenkrad mit Multifunktion
    Tempomat
    Radio Professional (Habe ein TomTom)

    Handy und Parktronic sind eh von der Firma vorgegeben.

    Nun zu den Dingen bei denen ich mir unsicher bin:

    Klimaautomatik: Kostet etwa 10€ mehr pro Monat, lohnende Kosten?

    Xenon - Großer Unterschied zum normalen?

    Fahre derzeit einen Astra mit Xenon und Kurvenlicht als Übergang, das Paket ist sehr geil!

    Hifilautsprechesystem?? - Ich höre gern Musik

    M-Fahrwerk ?? - Der Händler hat mir für die Autobahn abgeraten, bei der Probefahrt hatte ich einen ohne und fands auch gut.

    Den 120d werd ich sehr wahrscheinlich ohne Alus nehmen, dicker Motor ist wichtiger als schöne Felgen...
    :wink:

    Hab ich etwas wichtiges vergessen oder etwas unwichtiges dabei?
     
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  3. #2 Pfälzer, 20.07.2007
    Pfälzer

    Pfälzer 1er-Profi

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    Gepäcktrennnetz: 90 € (dürften ca. 2,30€/Monat sein) der Sicherheit wegen. Auch wenn Du nur es nicht oft brauchst. :wink:

    Xenon auf jeden Fall.
    Hifilautsprechersystem: Ja

    Wenn Du Deinen Hans Hans benutzen möchtest, keine Klimakomfortfrontscheibe. Wegen dem GPS-Empfang.
     
  4. #3 Fridge_118d, 20.07.2007
    Fridge_118d

    Fridge_118d 1er-Interessent(in)

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    Klimaautomatik? Ja!
    Ich habe den Regensensor und die aut. Fahrlichtsteuerung - das ist sehr komfortabel. Mir fehlt nur die Klimaautomatik, es nervt einfach, dass ich ständig den Temperaturregler sowie das Gebläse regeln muss ;-) Musst halt wissen, ob die 10€ drin sind, dann würde ich es auf jeden Fall machen...

    Und Xenon ist einfach ein Muss, finde ich - ebenso die Hifi-lautsprecher. Die Standardlautsprecher sind einfach nur Schund!
     
  5. #4 BMW-Freund, 20.07.2007
    BMW-Freund

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    Xenon=nein, ist mir nicht wichtig. ich hatte Xenon, aber mir reicht normales Licht.

    Klimaautomatik=auf jedenfall, die ist "Gold" Wert.
    Ansonsten ein super Auto.!!! Würde, wenn ich könnte den 120d nehmen.
     
  6. #5 nightperson, 20.07.2007
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

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    Bzgl. Klimaautomatik kann ich nicht zustimmen. Habe bei anderen BMW-Modellen nur Probleme damit gehabt und musste ständig nachregeln. Die manuelle Klimaanlage ist super, kein Nachregeln, sondern konstante Temperatur und einfachste Bedienung.

    Gruss,
    Andreas
     
  7. #6 Meenzer, 20.07.2007
    Meenzer

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    @aykay:

    PGK oder direkt AG ?? Gehöre zu einem JV zwischen PGK und AG. Habe Anfang des Jahres die gleichen Fragen gehabt.

    118d vs. 120d = Was man(n) so liest, ist im Alltag der Unterschied zw. 120d und 118d nicht so groß. Ich denke, dass der 120er oben herum schneller geht. Mein 118d reicht jedenfalls völlig aus. Bin - seit dem ich den 118er habe - oft schneller unterwegs als erlaubt :-(

    Klimaautomatik = Ist einfach bequemer. Temperatur einstellen und gut ist. Habe immer 20,5 Grad drin.

    Xenon = Absolutes Muss, wenn Du öfter im Dunkeln unterwegs bist. Gilt auch für die abblendbaren Spiegel.

    HiFi = Der Unterschied zum Normalsystem ist doch deutlich hörbar (auch für mich als Nicht-HiFi-Profi).

    M-Fahrwerk = Kannst Du Dir glaube schenken. Bin fast nur auf der Autobahn unterwegs und ich finde das Normalfahrwerk schon ordentlich straff.

    Was auch nicht ganz ohne ist, sind die Innenraumleisten. Ich habe mich für "schwarz hochglänzend" entschieden. Sieht nicht so billig aus.


    Schau mal in den Großkundenkonfigurator. Da gibt es interessante Pakete. Herr H. vom BMW-Autohaus hat mich auf den Link (unter bmw.de / Direktabnehmer) gebracht. Spart noch ein paar Euros.

    Gruß,
    D
     
  8. #7 HavannaClub3.0, 20.07.2007
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    abgewandert!
    Xenon muss - falls du öfter mal im Dunkeln fährst, vor allem auf eher unbekannten Strecken. HiFi muss - falls du öfter mal Musik hören willst.

    das M-Fahrwerk ist reine Geschmacksache und wohl auch abhängig von deiner Fahrweise. das würde ich an deiner Stelle durch Probefahrten klären.

    bei der Klimaautomatik bin ich mir nicht so sicher. ich hab eine und hab trotzdem das Gefühl dass die Automatik nur funktioniert wenn man eh nicht unbedingt eine Klimaanlage braucht. wenns richtig heiss ist nervt mich die Automatik unendlich... wenn man je nach Einstrahlwinkel der Sonne dauernd nachstellen muss sollte das Teil doch eher nicht Automatik heissen??? Evtl. ist das Teil auch einfach nur zu schwach...
     
  9. #8 Fridge_118d, 20.07.2007
    Fridge_118d

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    Das vermute ich auch. Mein vorheriger Golf IV hatte eine intensivere Kühlung - da musste ich nichts nachregeln. Sie lief und lief und lief ;-)
     
  10. aykay

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    Hier mal meine Austattung:

    Metallic Farbe - Montegoblau metallic 640 €
    Stoff Network Cranberryrot 140 €
    Advantage Paket (S07RP) 1.200 €
    Fondkopfstützen klappbar (S05DC) 30 €
    Geschwindigkeitsregelung (S0540) 260 €
    Handy Vorbereitung Business mit Bluetooth-Schnittstelle (S0633) 820 €
    HiFi Lautsprechersystem (S0676) 540 €
    Klimaautomatik (S0534) 560 €
    Leichtmetallräder Doppelspeiche 222 (S02BT) 760 €
    Modellschriftzug Entfall (S0320) 0 €
    Multifunktion für Lenkrad (S0249) 150 €
    Sport-Lederlenkrad (S0255) 290 €
    Park Distance Control (PDC) (S0508) 720 €
    Radio BMW Professional (S0663) 210 €
    Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion (S0522) 550 €
    Scheinwerfer-Waschanlage (S0502) 270 €
    Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (S0481) 570 €


    Auf Sitzheizung werde ich wohl doch verzichten, wie siehts aus mit Lordosestütze? Empfehlenswert?
    M-Fahrwerk lass ich auch, ich liebe zwar Landstraßen über alles, aber die gingen auch sehr gut ohne. Wobei, muss den 120d eh noch ausprobieren, vielleicht finde ich einen mit.
    :wink:

    Habe ich etwas wichtiges vergessen? In der Farbwahl bin ich mir noch nicht ganz sicher, zur Wahl stehen noch Sparkling Graphit und Quarzblau.

    Hat eventuell jemand Bilder davon mit meinen ausgesuchten Felgen?

    Passt eigentlich ein Fahrrad bei umgeklappten Rücksitzen rein?
     
  11. #10 Deichsteher, 21.07.2007
    Deichsteher

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  12. aykay

    aykay 1er-Fahrer(in)

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    :lol: :lol:

    Ich habs auch nicht verstanden.
     
  13. #12 Christoph, 21.07.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Hallo aykay,

    ich würde mal über das Comfort-Paket nachdenken:
    Lichtpaket, Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung, Sport-Lederlenkrad, Multifunktion für Lenkrad, Innenspiegel automatisch abblendend, Park Distance Control hinten, Interieurleisten “Titan hell“, Geschwindigkeitsregelung und Leichtmetallräder Doppelspeiche 222
    Kostet 1800 €, beim 120d sogar nur 1750!!!
    Was du bisher daraus gewählt hast kostet allein schon 1760 ;-) (inkl. Aufpreis für PDC hinten und vorne).

    Die Felgen habe ich auch bestellt, ich finde die sehen gut aus am 1er. Habe leider kein besseres Foto zur Hand, als dieses hier.

    Und mit Advantage-Paket kostet die bisherige BT-FSE "nur" 670€. Ändert sich aber mit der neuen Preisliste, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.

    Edit: Ja, tut es - die kostet immer 820 €

    Grüße

    Christoph
     
  14. aykay

    aykay 1er-Fahrer(in)

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    Im Comfort Paket kostet PDC auch nochmal 300€ Aufpreis.

    Mir würde auch PDC nur am Heck langen, leider ist es Vorgabe der Firma PDC V+H zu nehmen. :(

    Was ist mit der Lordosenstütze? Braucht man die unbedingt?

    Werde nun sehr wahrscheinlich Montegoblau mit V-Speiche 255 nehmen. :wink:
     
  15. hanzz

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    Lordosenstütze ist zwar ganz nett, ich brauch das aber nicht :mrgreen:
    fals du rückenprobleme hast solltest du nicht lange drüber nachdenken und
    sofort ankreuzen...
     
  16. #15 jean-luc, 21.07.2007
    jean-luc

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    Hallo aykay,

    evt. solltest Du Deine Farbwahl bez. der Polsterung innen noch einmal überdenken: Wenn Du als Außenfarbe einen Blauton hast und innen ins rötliche gehst, ist das vielleicht insgesamt nicht so ganz stimmig, ist auch glaub ich laut Broschüre keine empfohlene Farbkombination.. Evt. da doch auf Network Blau gehen. Dennoch ist natürlich alles eine Frage des Geschmacks.. :wink:
     
  17. #16 Christoph, 21.07.2007
    Christoph

    Christoph 1er-Guru

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    Hallo aykay,

    das mit der Farbkombi stimmt... Ist wirklich sinniger auch innen das blau zu nehmen.

    Habe das mit dem Comfort Paket jetzt nochmal durch den Konfigrator gejagt:

    120d 5 Türer
    mit Comfortpaket = 34980
    ohne Comfortpaket, alles einzeln gewählt = 35070 :shock: :shock:

    Grüße

    Christoph
     
  18. aykay

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    Guter Punkt, sollt ich mir nochmal ansehen.

    Die beiden Farben gefallen mir einzeln sehr gut. :D

    Was mir eben aufgefallen ist, beim M Lenkrad ist auch ein kürzerer Schalthebel dabei. Mir kamen bei meiner Probefahrt die Schaltwege sehr lange vor, gibts einen großen Unterschied mit dem kürzeren Schalthebel?
     
  19. #18 curacao, 21.07.2007
    curacao

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    ich würd aufjedenfall das M-Lenkrad nehmen, das liegt super in der hand und hat eine tolle haptik! (...und sieht auch noch besser aus...:whistle:)
     
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  21. #19 Meenzer, 21.07.2007
    Meenzer

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    @ Aykay und Deichstecher.

    Unsere Firma hat auch so eine sinnfreie und extreme intransparante Berechnungslogik für die Firmenwagen und noch fragwürdigere Ausstattungs-Must Have (Telefon muss, Klima aber nicht ?!) Wollte mit den Abkürzungen nur herausfinden, ob Aykay der gleichen Firma entstammt. Anscheinend nicht ;-)

    @Aykay:
    Lordosenstütze ist m.E. nur sinnvoll beim Seriensitz. Ich hab's und es ist auf langen Strecken recht entspannend. Der Sportsitz sollte Dich so schon recht ordentlich festhalten.

    Ist Dein Arbeitgeber im BMW-Großkundenprogramm, dann schau Dir mal den Großkunden-Konfigurator auf bmw.de an. Die drei Großkundenpakete sind recht gut geschnitten.

    Meine Meinung zur Farbkombi:
    Jedem wie es gefällt. Du musst mit dem Auto fahren.

    Gruß,
    D[/list]
     
  22. Ray

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    Ich wollte mir meinen 1er ursprünglich auch in Montegoblau holen und habe mich innen bewusst gegen blau entschieden weil mir das einfach zu viel Blau gewesen wäre. IMO macht sich innen als Gegensatz zu außen eine neutrale Farbe sehr gut. Just my two cents :-)

    @akay: Btw, schon Monacoblau überlegt? Sehr sehr schöne Farbe, bin super glücklich damit. Montegoblau hat mir persönlich auf Dauer zu sehr "geknallt" (nachdem ich das in Montegoblau konfigurierte Auto eine Woche auf dem Desktop hatte, hatte ich mich sattgesehen.)
     
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