1er Kaufen - Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 1er_Fan, 22.12.2012.

1. #1 1er_Fan, 22.12.2012
    1er_Fan

1er_Fan 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2012
    Hallo liebe Community,

das hier ist mein erster Beitrag, ich habe zur Zeit auch noch keinen 1er.
    Ich liebäugle aber schon länger mit einem neuen 116d, bin mir aber einfach nicht sicher ob ich mir so ein Auto anschaffen soll.
    Daher hab ich ein paar Fragen:

- Finanziell möglich (Ca. 1600 netto im Monat)?

- Wenn ja: Leasen, Ziel-Finanzierung oder normale Finanzierung?

- Ist das Fahrzeug tasächlich so sparsam wie von BMW angepriesen bzw.
    kommt mit dem Motor überhaupt noch "Freude am fahren" auf :wink:
    (fahre am Tag ca. 70 km, 60 % Autobahn, 40 % Stadt/Stop and Go)

Schon mal vielen Dank für die Antworten und allen noch frohe Festtage!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aspe_

Aspe_ 1er-Fahrer(in)

Zu erstmal das leichte, der Verbrauch:

Du kannst dank Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten - Spritmonitor.de raus finden wo die 116d in der Realitaet liegen (5-6 Liter/100km sind wohl moeglich). Was du verbrauchen wirst, kannst du bei einer Probefahrt herausfinden.

Zu den Kosten:
    1600 Netto klingt ja erstmal ganz nett. Aber wie hoch sind deine Fixkosten (Miete, Versicherungen, Strom, Handy, Internet, etc...), was legst du zum Sparen zurueck, was fuer Konsum/Hobbies etc.
    Kurzum: Wieviel der 1600 Netto hast du fuer ein Auto zur Verfuegung?

Falls du least geh mal von ~300 EUR Leasingrate inkl. Versicherung raus und dann der Sprit. Oder anders gesagt: Unter freien 500 EUR im Monat wuerde ich gar nicht anfangen von einem neuen Auto zu traeumen.

Zu der Frage obZiel-Finanzierung oder Leasing gibt es im entsprechenden Unterforum hier gerade eine interessante Diskussion mit den pros und cons.

4. #3 solid118, 22.12.2012
    solid118

solid118 1er-Fan

Die Angabe ist leider überhaupt nicht hilfreich. :eusa_shifty: Wie Aspe schon sagte kommt es nicht auf dein Einkommen (das vielleicht nur für Bonität bei der BMW Bank) an, sondern auf das verfügbare Budget.
    Könnte ja sein, dass du kaum Fixkosten hast, und ein Budget von 1400€ :yeah:
    Oder du hast z.B. 300€ Luft und die Leasingrate würde haarscharf reinpassen (schlechte Idee weil weitere Kosten entstehen)

5. #4 misteran, 22.12.2012
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Vor paar Jahren war mal das einkommen, was die BMW Bank mind. wollte 1250,00 Euro Netto.

Aktuell würde sich evtl. noch das Leasing lohnen, weil es subventioniert wird inkl. Versicherung.

Am besten gehst du einfach mal zu einem BMW Händler und lässt dir paar Beispiele durchrechnen oder schreib mal hier Bumbes01 an. Er ist Verkäufer bei BMW und macht gute Angebote.

6. #5 On-PUMP, 22.12.2012
    On-PUMP

On-PUMP 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Ob du dir das leisten kannst, wirst du ja vielleicht selbst am besten wissen.
    Die 1600,- sind relativ, da haben manche hier schon höhere monatliche Fixkosten :angry:

Eine normale Finanzierung halte ich für ungünstig, es sei denn du möchtest das Auto für immer behalten, dann wäre ein junger Gebrauchter aber billiger. Mit 1600 ist eine normale Finanzierung auch schwierig.

Zielfinanzierung - find ich gut. Aber , hast du die 15-20% Anzahlung auf Tasche? Und wenn ja, hast du in 3-5 Jahren die Ablöse auf Tasche?

Wenn nicht, dann solltest du über Leasing nachdenken.

Was verstehst du unter Freude am Fahren?
    Was ist mit dem Motor?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 McAllstar, 22.12.2012
    McAllstar

McAllstar 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Hallo 1er_Fan,

Zunächst: Du wirst hier niemanden finden, der deine individuelle Lebens- und Finanzplanung übernehmen kann.

Meine persönliche Antwort auf deine Frage lautet: nein.

Mal angenommen von den 1600€ gehen 65% Fixkosten ab, also Miete, Versicherung, Lebensmittel usw.
    Das heißt dir bleiben 560€ zur freien Verfügung.

Der 116d kostet als Vollkosten-Leasing (ohne Eigentumsübergang) über 3 Jahre ohne Anzahlung bei 20000 km/Jahr etwa 420€/Monat. Dann ist das Ding noch nicht mit Extras ausgestattet und nicht getankt.

Bei deinen bisherigen Angaben wäre mir das zu teuer.
    Das bleibt aber deine Entscheidung und als "1er Fan" ist es dir das vielleicht auch wert.

Eine Bemerkung vielleicht noch am Rande. Einige Leute setzen den Preis, den sie für eine Sache bezahlen gleich mit der zuerwartenden Qualität. Dem ist aber nirgendwo so. Also bevor alle deine Möglichkeiten "nur" für ein Auto aufwendest überleg dir bitte vorher was du dafür erwartest. Eventuell ist ein gebrauchter (BMW) die bessere Wahl.

Dir und allen anderen auch ein frohes Fest :tanzen_smilie::christmas_2:

9. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    :daumen:

Thema:

1er Kaufen - Ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

1er Kaufen - Ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...