1er-Kauf steht an: Kaufberatung erbeten!

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von olli_g, 12.08.2007.

  1. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Ich bin nun schon ein paar Tage hier angemeldet und dachte, ich stell euch mal den 1er vor, den ich mir konfiguriert habe und kann euch gleich noch ein paar Fragen dazu stellen :D Ich hab das bewusst nicht im Vorstellungs-Unterforum gemacht, da das hier ja mehr eine Kaufberatung wird und ich im Vorstellungs-Unterforum dann einen Thread eröffne, wenn ich ihn dann auch habe und meinen Drecks-Smart endlich los bin!

    Also, zuerst mal die Bilder des Konfigurators:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Mal noch in Worten:
    - Sparkling Graphite
    - Advantage-Paket
    - Comfort-Paket
    - Stoff Network Anthrazit
    - Aussenspiegelpaket
    - Exterieurumfänge in Wagenfarbe (was seltsamerweise im Konfigurator als kostenlos gelistet ist?)
    - Lordosenstütze
    - Sitzheizung
    - Klimaautomatik
    - Fondskopfstützen klappbar
    - Radio Professional
    - HiFi-System (also das zwischen Serie und Top-System)
    - Dachhimmel anthrazit

    Tja, jetzt fehlt nur noch eines! Wird es dieser hier:

    [​IMG]


    oder dieser?


    [​IMG]

    Und für die mit Augen ohne eingebautem Rasterelektronenmikroskop: 116i oder 118d? Das ist die Frage, die mich momentan noch beschäftigt. Der Diesel ist doch ne ganze Menge teurer, bietet aber natürlich bessere Fahrleistungen, geringeren Verbrauch und er soll ja, wie ich gelesen habe, im Winter in Rekordzeit warme Luft produzieren, was für mich ein Grund sein könnte, auf eine Standheizung zu verzichten. Und dann ist die Differenz fast wieder dahin, denn eine Standheizung kostet ja auch ne Menge.

    Was ich auch noch nicht sicher weiss, ist, ob ich wirklich den Dachhimmel anthrazit will und ob mir das dann nicht zu dunkel ist? Der Stoff ist ja schon anthrazit. Deswegen werde ich demnächst einen 120d probefahren, der das M-Paket und dadurch auch den dunklen Himmel hat.

    Was ich mir auch noch überlege, ob ich noch die USB-Schnittstelle für meinen iPod dazunehmen soll. Da ich aber nur das Radio Professional habe, weiss ich nicht, ob die Bedienung wirklich so toll ist, siehe dazu auch dieser Thread.

    So, das wäre er also! Was meint Ihr? Fehlt was wichtiges, ist etwas überflüssig? Würde mich über eure Kommentare freuen!

    Als nächstes werde ich jetzt eben noch den 120d probefahren, aber dann noch die beiden, zwischen denen ich entscheiden möchte, nämlich den 118d und den 116i, beide dann in der Modelljahr-08-Version, sobald sie mein Händler dann im September haben wird.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. clem

    clem 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Also prinzipiell schöne Ausstattung. Ich würde mir überlegen Sportsitze zu nehmen. Die Seriensitze sind echt bescheiden. Einer mit M-Paket wie du ihn fahren willst hat die serienmässig. Man sitzt viel besser drauf und kann sie besser einstellen (vor allem in der Höhe). Ansonsten würde ich mir noch Xenon überlegen (hab ich leider nicht und Ärger mich dass ich das nich noch dazubestellt habe). Ob 116i oder 118d.... tja das kommt wohl drauf an wieviel du fahren willst. Unter 15.000km ist der Diesel wohl wenig sinnvoll. Der 116i war mir zu lahm und zu durstig. Jetzt ab September soll es ja nen neuen Motor geben. Wie der ist kann noch keiner sagen. Aber ich würde mir auf jeden Fall den 118i anschauen. Das ist nen feiner sparsamer Motor- ich bin damit voll zufrieden. Hab vorgestern mal nen 118d FL gefahren im Vergleich zum meinem 118iFL und muss sagen der Benziner fährt sich angenehmer auch wenn der Diesel unten mehr bums hat. Viel Sparsamer ist er nich 6,2 Liter (Diesel) gegen 6,8 (mein Benziner). Preislich liegt der 118i zwischen 116i und 118d. Bietet deutlcih mehr Fahrspass als der 116i bei gleichem oder gar etwas weniger Unterhalt. 118d ist in der Anschaffung und in der Steuer relativ teuer.

    grz
    clem
     
  4. #3 -The-Game-, 13.08.2007
    -The-Game-

    -The-Game- 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Frankfurt/Main
    hallo erst mal

    also auf deiner ausstattungsliste fehlt eigentlich nur noch xenon, das würde ich der besseren sicht wegen und auch schon aufgrund eines späteren besseren wiederverkaufs auf alle fälle dazunehmen.

    ansonsten würde ich ggf. noch mal über eine nummer größere felgen nachdenken (17 zoll), die dem 1er einfach noch besser stehen.

    zu den motoren: da hast du absolut recht, erst mal beide wahlalternativen probe fahren, gerade weil du in bezug auf den neuen 116i-motor noch keinerlei anhaltspunkte hast, der kommt ja erst auf den markt, da heißt es von der leistung und gerade auch den verbrauchswerten her (der alte 116i verbraucht definitiv zu viel, das muß besser werden, damit der 116i als kaufempfehlung gelten kann) den neuen 116i erst mal genauer unter die lupe zu nehmen. mit dem 118d zumindest kannst du nichts falsch machen, gerade jetzt nach dem facelift ein optimaler kompromiss auf leistung und verbrauch.

    grüße, sascha
     
  5. #4 daniellauxen, 13.08.2007
    daniellauxen

    daniellauxen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Westerwald und Eifel
    Kann mich den Vorrednern nur anschließen...Xenon würde ich dazu nehmen (krasser Unterschied zur normalen Beleuchtung, dann hast du auch LEDs hinten, schickes Tagfahrlich in den Angel-Eyes) und M-Paket ist schon genial! Dann hast du direkt mal 17" Alus, die schicken Sportsitze, innen Anthrazit (super schicke und finde ich nicht zu dunkel), außen alles in Wagenfarbe, Shadow-Line, Alu-Leisten und so weiter...

    Den Ipod-Anschluss habe ich mir nicht dazu genommen, habe die bestehende Anschlussmöglichkeit des Ipod genutzt und bin zufrieden damit, da ich schon im MINI lieber am Ipod selbst bedient habe als übers Radio. Ist aber sicher Geschmackssache.

    Den 116i habe ich mal Probe gefahren (war kein 118d da) und war ziemlich enttäuscht. Er muss getreten werden wie blöd, damit ein bisschen was kommt und der Verbrauch steigt somit unangemessen. Haben uns für den 118d entschieden - geniales Auto!
     
  6. Bruno

    Bruno 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leonding, Oberösterreich
    Tja wie die anderen vor mir kann ich auch nur bestätigen, XENON ist ein muss. Wenn man's mal gewohnt ist will man nie wieder ohne. Ist für mich ein absolutes Sicherheitsplus, da die Strasse viel homogener ausgeleuchtet wird.
    Sportsitze sind auch sehr empfehlenswert. (einfach herrlich wie die dich in flott gefahrenen kurven festhalten).
    Größere Felgen, so du welche möchtetst gibt's am aftermarket zur genüge. Da finde ich die 1.200,- aufpreis für die v-speiche 141 17 Zoll doch schon heftig. Um das Geld kriegt man schon günstige 18".

    Wie immer du dich entscheidest, ich wünsch dir viel Freude mit dem "Kleinen". :)
     
  7. #6 Breadfan, 13.08.2007
    Breadfan

    Breadfan 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    auch ich möchte meinen Senf dabei tun...

    Also.. XENON.. auf jeden Fall...
    Sportsitze, der absolute Hammer, super Halt.. einfach klasse..
    Des Weiteren ist aus meiner Sicht das M-Paket umumgänglich aus optischer Sicht..wie auch aus fahrtechnsicher Sicht..

    Ansonsten hört sichs gut an.. viel Spaß beim bestellen und fahren..
     
  8. #7 lachmann, 13.08.2007
    lachmann

    lachmann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    ----> X.E.N.O.N. <-----

    Gruß, Lachmann :D
     
  9. #8 max118d, 13.08.2007
    max118d

    max118d 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Geschmaecker sind ja verschieden, aber fuer meinen ist das alles zu
    grau in grau. Irgendein kleiner farblicher Akzent taete IMHO dem Ganzen
    recht gut (vielleicht etwas roetliches in den Sitzen?)

    Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, Xenon-Licht
    ist was tolles!!


    Immer schoen farbenfroh bleiben ;-),

    Max.
     
  10. #9 Mirswurscht, 13.08.2007
    Mirswurscht

    Mirswurscht 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    738
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    spar Dir die Klimaautomatik (Firlefanz)
    und die Sitzheizung (genauso sinnlos).
     
  11. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    So, erst mal vielen Dank für all die Antworten hier!

    Tja, das mit dem Xenon... ich verwende bei meinem aktuellen Auto sehr selten das Fernlicht, und auch das normale Licht reicht mir absolut. Ich weiss nicht, ob mir Xenon wirklich was bringt?!
    Aber ich habe mir überlegt, die Standardbirnen mit den Philips Night Vision zu ersetzen.

    Sind denn die Sportsitze auch komfortabler als die Seriensitze? Ich bin nicht so der Kurvenjäger, und der Seitenhalt der Seriensitze fand ich bei der Probefahrt des 116i VFL absolut OK.

    Klimaautomatik will ich unbedingt. Hatte sie früher im Alfa 147 und hab sie jetzt nicht mehr im Smart (nur Klimaanlage) und finde das schon einen ziemlichen Rückschritt. Und Sitzheizung ist doch im Winter toll...
     
  12. #11 Der_Franzose, 13.08.2007
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Wenn dir die Seriensitze gefallen, dann brauchst Du auch nicht die Sportsitze zu nehmen.

    Genauso für die Felgen: wenn dir die 16 Zoll-Felgen gefallen, dann nimm die. Dann sparst Du auch bei dem nächsten Reifen-Wechsel und hast mehr Komfort (da du sowieso kein Kurvenjäger bist).

    Die Sitzheizung würde ich mir aber Sparen. Meinermeinung nach, mit Stoffsitze sinnlos. Im Winter ist es mir besonders an den Fingern (Lenkradheizung wäre sinnvoll) und Ohren kalt, aber nie am Po....

    Dafür würde ich aber (genauso wie alle hier im Forum) die Xenons nehmen: es macht den Wert des Autos höher, sieht schöner aus, Lichtausbeute ist heller, gleichmässiger.
     
  13. #12 Matze118D, 13.08.2007
    Matze118D

    Matze118D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Spritmonitor:
    Ich kenne den direkten Vergleich zwischen Sportsitzen (in meinem) und Standard Sitze (bei meinem Vater) --> nimm die Sportsitze, sind bequemer und in Kurven unschlagbar. Achja, die Sitzheizung ist natürlich auch nicht zu verachten. Bei mir war die schon drinnen, wegen Leder. Ich würde mir die genau wie die Klimaautomatik immer wieder nehmen. Man gewöhnt sich schnell an diese "Nettigkeiten"...
     
  14. #13 evolution, 13.08.2007
    evolution

    evolution 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.05.2007
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flörsheim am Main
    Auf jeden Fall Xenon, ist ja klar. Bessere Sicht ;)

    Klimaautomatik ist auch auf jeden Fall ein Muss. Wirklich spitze! Sitzheizung ist für mich persönlich auch ein Muss. Im Winter geht das gar net ohne, ob Stoffsitz oder Ledersitz. Meiner steht leider draußen, und da frier ich schon fast am Sitz fest. Mit Sitzheizung ist in Null Komma Nix alles warm, wo es warm sein soll. ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thurgau, Schweiz
    Mal noch ein paar Fragen: ich steh ja auf dunkle Farben (wie man an der Aussen- und Polsterfarbe unschwer erkennen kann :) ), aber wegen dem Dachhimmel anthrazit bin ich mir nicht sicher: ist es hochwertiger und wirkt der Innenraum dann nicht zu klein?

    Und bringt der Grünkeil, bzw. Graukeil (ab MJ08) etwas? Reichen die Sonnenblenden zum Runterklappen nicht?

    Und ja, meiner wird dann auch immer aussen stehen, da bin ich froh um die Sitzheizung! Und der Diesel sollte ja auch den Innenraum extrem schnell aufheizen...

    Und ja, wegen Diesel vs Benziner. Ich werde so ca. 15'000-20'000km im Jahr machen. Klar ist der 118d teurer, aber dank Schweizer Sondermodell "Access" ist er etwa gleich teuer wie der 118i. Was spricht noch gegen den Diesel?
     
  17. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Hi Olli,
    den 116i würde ich ganz schnell vergessen und stattdessen den 118i als benzinnaschende Variante dem 118d entgegenstellen - da schließe ich mich den Argumenten der anderen voll und ganz an.
    Die Frage, die du dir hinsichtlich der Motorisierung stellen musst, ist sicherlich auch die nach dem Haupteinsatzgebiet. Für mich war die Wahl relativ klar, da feststand, dass mich der Wagen in erster Linie auf der Autobahn auch über längere Strecken zügig fortbewegen sollte. Dabei steht man sich mit dem Diesel einfach günstiger!

    Was die Farbe angeht: Je länger ich den Wagen in Sparkling Graphite vor der Tür stehen habe, desto besser gefällt er mir - Es ist einfach kein sprödes Grau, sondern ein unheimlich vielschichtiger, schimmender Farbton.

    Zu den Felgen: Wenn du kein "Kurvenjäger" bist, dann sind die 16-Zöller sogar besser. Ich habe mittlerweile auch 17 Zöller und muss sagen, dass der Fahrkomfort im Vergleich zu den kleineren Felgen deutlich nachgelassen hat - auch wenn der neue 1er besser aussieht!

    Sitzheizung: Bisher habe ich sie eher als nettes Gimmick wahrgenommen (bei 5° C war sie zwar ganz kuschelig, aber nicht wirklich notwendig). Die Bewährungszeit beginnt dann so langsam im Oktober...

    Xenon: Deutlich besser!

    Sportsitze: Der Seitenhalt ist besser, aber selbst ich mit meinen 1,93 hab mich in der Sereinbestuhlung ganz wohl gefühlt.

    Klimaautomatik: Angenehm - den Vergleich zur Klimaanlage kann ich leider nicht ziehen, da ich noch keinen BMW "nur" mit klimaanlage gefahren bin. Bei meinem 206 hat sie mir aber auch immer gereicht...

    Gruß, Matthias
     
Thema:

1er-Kauf steht an: Kaufberatung erbeten!

Die Seite wird geladen...

1er-Kauf steht an: Kaufberatung erbeten! - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...