[E87] 1er Kauf, Finanzierung und Wiederverkauf

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von haukee, 19.10.2011.

1. haukee

haukee 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich werde mir am Wochenende diesen 1er 118d ansehen und überlege stark mir diesen zu gönnen:
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lj41juecf1kx&asrc=fa

Erst einmal, was haltet ihr von dem Preis? Ich werde noch einen Freund zur Probefahrt mitnehmen, der bei BMW Meister war und somit mehr vom BMW versteht als ich, was Motorengeräusche und all den Kram angeht, die eventuell auf Macken hinweisen.

Nun zur Finanzierung:
    Es bestehen 2 Möglichkeiten...
    Drei-Wege-Finanzierung und der klassische Kredit mit Anzahlung. Bei der ersteren Finanzierung reizt mich die niedrigere Rate, aber es schreckt natürlich die hohe Schlussrate ab...kann ja immer finanziell was dazwischen kommen.
    Der klassische Kredit ist halt...naja, normal ;) 3,99% Zinsen bei der Audibank.

Nun zu meiner Überlegung und den Fragen:
    Nehmen wir an, ich wolle den Wagen 3 Jahre fahren mit ca. 15 -20k km pro Jahr. Dann läge er bei 100k km. Laut dat.de wäre der Wagenwert dann bei 10k Euro. Dies berücksichtigt ja nicht die Ausstattung...was meint ihr, würde dann noch bei dieser Ausstattung an Wert noch dazukommen?
    Kann ich den Wagen, obwohl ich noch entweder die Schlussrate zu zahlen habe oder weiterhin die monatlichen Kreditrate zahlen müsste den Wagen einfach so verkaufen und den bleibenden Differenzbetrag der Bank auszahlen?
    Lohnt sich das überhaupt?
    Wenn ich das mal so überschlage, dann würde ja laut dat.de der Wagen ca. 50% an Wert verlieren (20.000 Euro "Wert" bei Ankauf, 10.000 an "Wert"nach 3 Jahren). Wenn ich ihn dann, sagen wir die ganze Ausstattung wäre 2000 Euro noch dazu wert, für 12.0000 verkaufen würde, so wäre das ja ca. der Restbetrag, den ich noch der Bank schulde.
    Das its nur eine laienhafte Überlegung und ich würde gerne vorab klären, ob das der richtige Gedankenweg ist oder ich mich so in irgendwas verennen würde. :eusa_naughty:

Ich danke schonmal fürs Antworten!
    Gruß,
    Hauke

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 misteran, 19.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Du meinst die Ziel-Finanzierung mit der hohen Schlussrate.

Kannst du machen, wenn du keinen Bock mehr hast, auf die Karre nach 3 Jahren, kannst du sie verkaufen oder weiter finanzieren. Kannst aber die Finanzierung auch früher auflösen.

Aber du solltest deine Raten so wählen, dass du am Ende der 3 Jahren einen geringeren Ablösewert bei der Bank hast, als den Restwert des Wagens, sonst legst du nochmal drauf.

4. haukee

Schon mal danke für deine Antwort.
    Aber woher weiß ich nun genau, was mein Wagen ca. nach 3 Jahren wert ist, sodass ich die Rate richtig wähle. Oder soll ich pimaldaumen die 10.000 Euro von dat.de als Richtwert nehmen.

Würdest du eher zu der 3Wege Variante tendieren oder zu dem klassichen Kredit. Mir kommts so vor, dass ich bei der 3Wege dazu gezwungen bin, den Wagen nach 3 Jahren entweder zu übernehmen oder wieder zu verkaufen. Bei dem klassichen Kredit ist das doch dann mir überlassen, wann ich ihn zB verkaufen würde. Oder?

5. #4 misteran, 19.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Die 3-Wege Finanzierung, nennt sich bei BMW Zielfinanzierung.

Ich würde die Zielfinanzierung wählen. Nach 3 Jahren kannst du entscheiden was du machen willst.

- Weiterfinanzieren über eine andere Bank
    - Anschlussfinanzierung über die BMW Bank
    - Privat verkaufen und und evtl. noch "gewinn" dabei machen
    - Beim Händler in Zahlung geben und Differenz zwischen Ablösewert bei der Bank und Restwert des Wagens verrechnen lassen.

Die letzten 2 Punkte, kannst du jederzeit machen. Da musst du nicht 3 Jahre warten. Wenn du meinst, nach einem 1 Jahr, doch was stärkes haben zu müssen, kannst du den Wagen verkaufen oder Inzahlung geben.

Was der Wagen nach 3 Jahre noch wert sein wird, kann man nur schätzen. Aber so 11.000-12.000 sollte dann noch drin sein. Ausstattung ist ja ganz gut.

Meinen ersten 1er habe ich Zielfinanziert, war ein Jahreswagen. Nach 2 Jahren, zum Händler und woltle was neues. Hab mir dann den 3er als Neuwagen bestellt. Der Händler hatte mir den Betrag für den 1er geben, was genau dem Ablösewert bei der Bank entsprochen hatte.
    Sonst wäre die Finanzierung noch 1 Jahr weitergelaufen.

Sagen wir, du bekommst den Wagen für 19.000, peilst einen Restwert nach 3 Jahren von 11.000 Euro an.
    Machst keine Anzahlung. Sollten inkl. Zinsen, dann so bei ca. 250,- Euro die Rate sein, mal grob überschlagen.
    Wenn du kannst, würde ich aber die Rate auf 300,- Euro setzen oder sogar noch mehr. Dann ist die Schlussrate geringer und beim evtl. Verkauf des Wagens hast du dann noch etwas Geld übrig, weil die Ablösesumme bei der Bank geringer ist.

6. xael0n

xael0n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Kauf niemals den Wagen und wette auf den Restwert. Finanzier ihn mit einer höheren Rate über den Kreditzeitraum, so dass er ohne Schlussrate dir gehoert.
    Gründe dafür:
    Du musst nicht auf die Schlussrate sparen und gleichzeitig raten zahlen.
    Das Geld ist gleichmässig weg und du kannst es nicht vorher ausgeben.
    Du bist unabhaengig vom echten Restwert.
    Du übernimmst dich nicht finanziell mit dem Auto, wenn du dir die monatlichen Raten leisten kannst.

Sonst gerät man schnell in Versuchung: " Ach das spar ich nächsten Monat."

Und wenn du neben der hoeheren Rate noch mehr weglegen kannst hast du am Ende das Auto ohne schmerzhafte und nervige Schlussrate, das nebenher gesparte Geld und verlierst am Ende nicht das Auto um die Schlussrate zu finanzieren, bzw kannst es dann gleich einsetzen um ein anderes zu kaufen.

7. xael0n

xael0n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    2 Post - 2 Meinungen :D

Wobei wir uns einig sind die monatliche Rate lieber höher zu wählen ;)

8. haukee

Hmm, ok :) Danke auf jeden Fall. Werd noch über die Finanzierung nachdenken, wobei ich glaube ich, zum klassischen Kredit tendiere...klingt eher nach "Nummer sicher".

Mal ne dumme Frage...die Scheinwerfer, die man auf den Bildern sieht...sind das diese Angel Eyes oder gibts die gar ned standardmässig?

9. #8 misteran, 19.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ja, dass Auto hat Angel Eyes. Ist nur bei Xenon mit dabei.

10. #9 Thomas, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Das Finanzierungsthema überlasse ich mal den Anderen, aber bin ich denn der Einzige, der den Preis total überzogen findet? Der Wagen hat einen Händler-EK von 12k Euro plus Wert der Sonderausstattung.

Wenn ich dann lese: "Sicher einer der am besten ausgestatteten 118d im Markt !", .. Schauen wir uns die Ausstattung mal an, egal was es ist:

- kein Navi Pro ("nur" Business)
    - kein Automatik (Preislich relevant als 2k€-Extra)
    - kein Raucherpaket (Optik / Anzünder vorn)
    - kein M-Paket
    - keine Sportsitze, und dem Anschein nach auch keine elektrischen oder gar mit Memory.
    - nur 16" Alus

Außerdem: entweder ist das tolle "Dekra-Siegel" schon fast 1 Jahr her und er steht so lang (bei dem Preis kein Wunder), oder die haben das noch nicht gemacht. Weil TÜV 01/2013 ist nur noch ein gutes Jahr und passt auch nicht zur EU 07/2008. Der erste TÜV wäre dann nämlich 07/2011 gewesen und der nächste 07/2013, und es soll sich ja nur um einen Vorbesitzer handeln.

Eine kurze Vergleichssuche zeigt, das primär das Leder die Vergleichspreise relativ hoch hält. Wenn man auf das Leder verzichtet, gibt es das zehnfache Angebot, inklusive 2010er Modelle mit 20tkm (+-5t) für das gleiche Geld.

-edit-
    Achja, und keine Fußmatten :grins:

11. #10 misteran, 19.10.2011
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich kenn die Preise nicht, daher keine Ahnung. Aber Ausstattung ist doch recht nett.

Schiebedach, Xenon, Leder, Navi, PDC Rundum, HiFi System? (auf jeden Fall Spiegeldreiecke), Sportlenkrad.

Was ich aber grad sehe, keine Premium Selection, darauf würde ich schon achten.

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 combatant, 19.10.2011
    combatant

combatant Guest

Bist Du nicht!!! Der angebotene Verkaufspreis ist m.M. viel zu hoch:motz:. Trotz oder auch wegen der Ausstattung.

Ich habe (genau wie Du) bei DAT mal nachgeschaut und kam zum gleichen Ergebnis: ca. 12.100 € Händlereinkaufspreis.

Bei einer Verkaufsverhandlung muss der Preis unbedingt um einige Tausender nach unten korrigiert werden! Ich denke mal, dass ein Preis so um 15.000 € reeller ist.

14. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die Dreiecke rein optischer Natur sind sogar in meinem drin, da muss nix hinter sein. Dann machen wir mal weiter:
    - Tempomat sehe ich auch keinen auf den Bildern
    - Comfortzugang/-paket fehlt also auch
    - Lenkradheizung (jaja.. ich weis.. ;))
    - Außenspiegelpaket
    - evtl. USB-Schnittstelle (ergibt sich mir nicht ob er sie hat)

Natürlich hat er eine ganz gute Ausstattung, aber um den Preis zu rechtfertigen, müsste der schon echt alles haben. Allerdings ist die Auswahl der 118d mit Leder recht überschaubar, und die liegen eher in dieser Preisregion. Allerdings gibt es nahezu identische Fahrzeuge nur ohne Leder schon ab 16k€, und das selbst in der Suche bei bmw.de! Wenn man jetzt noch mobile bemüht, geht da sicher noch etwas.

Beim Händler bei meiner Firma um die Ecke habe ich die Tage einen 116d gesehen. Ich hab den Wagen mal auf der Seite rausgesucht:

BMW 116d 5-Türer (E87)
    EZ: 12/2010
    KM: 11.500
    Farbe: Saphierschwarz/Stoff schwarz
    Premium Selection: Ja

Ausstattung (unsortiert, teilweise logisch weil abhängig)
    • Navigationssystem Business
    • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    • Klimaautomatik
    • Glasdach elektrisch
    • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    • Park Distance Control (PDC)
    • Armauflage vorn
    • Multifunktion für Lenkrad
    • CD Wechsler 6-fach
    • Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle
    • Brake Energy Regeneration
    • Advantage Paket
    • Fensterheber elektrisch hinten
    • BMW Online mit E-Mail-Adressen / Parkplätzen/Börse/RSS-Feeds/Wetter/Hotels
    • Scheinwerfer-Waschanlage
    • BMW Assist - Notruf, Auskunftsdienst, Pannenhilfe
    • Servotronic
    • Bereifung mit Notlaufeigenschaften
    • Sport-Lederlenkrad
    • Ablagenpaket
    • Geschwindigkeitsregelung
    • Außenspiegelpaket
    • Interieurleisten silber
    • Nebelscheinwerfer
    • Diesel Partikelfilter
    • BMW TeleServices
    • Fußmatten in Velours
    • Erweiterte BMW Online Information
    • Lichtpaket
    • Steuerung BMW TeleServices
    • Auto Start/Stop Funktion
    • Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
    • Tagfahrlicht Front und Heck aktiv
    • Connectivity Paket, USB / Audio Interface
    • Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    • Navigationssystem Business mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth
    • Erweiterte Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon

Preis? 20900€, und den Händler schätze ich in der Region als relativ teuer ein!

Ok, kein Leder und nur 116d, aber dafür nur Monate alt und quasi neu.

Also ich sehe einen realistischen Preis für den 118d hier von bestenfalls 18k, eher noch 16k.

Thema:

1er Kauf, Finanzierung und Wiederverkauf

Die Seite wird geladen...

1er Kauf, Finanzierung und Wiederverkauf - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...