1er, iphone und die verbindung

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von e1sbaer, 27.11.2011.

1. #1 e1sbaer, 27.11.2011
    e1sbaer

e1sbaer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Moin Moin,

sind eigentlich soweit durch mit der Konfiguration, nur bei der Anbindung der iPhones herrscht Unklarheit. Auch der freundliche konnte mir das nicht verständlich erklären :haue:

Daher hier nun die Frage: Was brauchen wir, um das iPhone zum telefonieren und Musikhören zu nutzen. Bei der Probefahrt war "Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte inkl. BMW Assist (S06NL)" verbaut. Das ermöglichte ja: Handy koppeln, und lostelefonieren und Musikhören per Bluetooth... Is ja ganz nett, aber nen iPhone brauch Strom :)
    Ok, aber was ist nun der Unterschied zur "Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (S06NH)"? Geht ja auch über Bluetooth und Musik geht über USB, ergo gleiche Funktion? Nur das die Musik über USB übertragen wird?
    Und wieso dann noch "Musik-Schnittstelle für Smartphones (S06NF)"?

Oder ist die teuerste Lösung (S06NL) einfach alles zusammen + Bluetooth Musikübertragung?? Kann ja nicht, dann sollte ich ja S06NF nicht dazuklicken können...
    Und dann noch 12GB Speicher im Navi...
    Hach ist das verwirrend... Das überfordert mich als B11 Fahrer :swapeyes_blue:

Und nebenbei, harman/kardon oder die Lautsprecher für 350 tacken?
    Haben wir leider nicht Probehören können...

Gruß Florian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 derFoeller, 27.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2011
    derFoeller

derFoeller 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    Mathias
    Spritmonitor:
    Hi, kann jetzt nur für E82 sprechen.

Die SA 6NF dient auf jeden Fall zum Anschluss des Iphones in der Mittelkonsole. Dann kannst du dir eine Ladeschale für den Adapter in der Mittelkonsole kaufen bei BMW und das Iphone per Snap-In anschließen. Das gleiche macht quasi der USB-Anschluss unter der Mittelarmlehne. Bei der 6NF is diese Funktion eben nur in die Ladeschale integriert, die dann auch den Handyempfang induktiv über die Außenantenne des Autos abgreift.

Ich habe in meinem BMW Navi Prof (SA 609) und die USB Schnittstelle (6FL), damit funzt das Musik hören und Steuern über das Original BMW Kabel (USB+Aux) sehr gut. Die Bluetooth Audioschnittstelle finde ich eher suboptimal, weil 1. wie du sagst das Iphone nicht geladen wird und 2. Bei Bluetooth Audio keine Titelinformationen übertragen werden und auch keine Wiedergabelisten etc. angezeigt werden. Man kann nur Titel weiter und Vorspulen (vielleicht bei den neueren Fahrzeugen schon anders, das weiß ich leider nicht)

Ich habe auch die SA 6NF bei mir im Auto, aber ehrlich gesagt ist mir der Snap-In für 170 Euronen ein wenig zu teuer und es gibt wohl trotz des Lüfterchens Hitzeprobleme.

Also bei mir läuft das telefonieren über Bluetooth und Musik über das BMW Audiokabel. Eleganter wäre Snap-In, leider auch teurer und erfordert auch SA 6NF.

Würde aber ehrlich gesagt in Sachen Konnektivität eher alles ins Auto reinballern, weil man vielleicht doch mal seine Meinung ändert und Nachrüstungen bzw. Umrüstungen immer teurer sind als einfach das Häkchen bei der Bestellung zu machen. Spielt auch beim Wiederverkauf ne Rolle, denn jeder hat ja so seine Geschmäcker, wie er das mit der Musik machen möchte.

Grüße
    Mathias

4. #3 sYsl0rD, 27.11.2011
    sYsl0rD

sYsl0rD 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Vorname:
    Michael
    Ich muss jetzt mal ne blöde Frage stellen. Ich kann mit den ganzen Kurzbezeichnungen nichts anfangen (bzw. hab ich das nicht alles auswendig im Kopf wie ihr).

Ich hab bei dem neuen 1er jetzt das Navi Pro mitbestellt, da ist ja automatisch ne FSE mit dabei (so zumindest die Aussage vom Händler). Was kann ich damit mit dem iPhone anstellen? Telefonieren (klar), Musik über USB hören (inkl. Titel Infos und Bildchen???) und das wars oder nicht?

Kann ich die Funktionen mit einem Snap-In noch erweitern?

5. Cruzer

Cruzer 1er-Fahrer(in)

Nein, dazu brauchst Du die SA 6NL.

Außerdem hast Du das Problem, daß wenn Du telefonierst, die Strahlung im Auto hast. Ist nicht besonders schön, weil so ein Auto ist wie ein Käfig...

Abhilfe schafft auch hier die SA 6NL. Dann hast Du die Möglichkeit zur Kopplung an die Außenantenne. Das ist gleich was ganz anderes!

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 1er, iphone und die verbindung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw s06nh

,
  2. 1er bmw iphone musik hören

Die Seite wird geladen...

1er, iphone und die verbindung - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  3. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  4. 1er aus m Dorf

1er aus m Dorf: Hallo zusammen, bin vor 2 Wochen von einem Classic w203T auf einen F20 FL umgestiegen. Hätte den Benz gerne noch länger gefahren, bis ich dann in...
  5. [E8x] Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88

Original BMW 1er Performance Carbon Spiegelkappen E87 E81 E88: Hallo Verkaufe einen Satz original BMW Performance Carbon Spiegelkappen. Absoluter Top Zustand! Für 1er E87, E81, E82, E88 Zustand: Neu Teile...