1er im Schnee??

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von mackatha, 01.06.2009.

  1. #1 mackatha, 01.06.2009
    mackatha

    mackatha 1er-Interessent(in)

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    Hallo an Alle!
    Bin ganz neu hier und überlege, mir einen 1er zuzulegen. Die Sache ist, dass ich darauf angewiesen bin, dass er gut im Schnee fährt und daher hier mein Beitrag mit der Frage, ob ihr Erfahrungen im Schnee mit dem 1er habt? Ich habe grundsätzlich nicht so gutes von BMW im Schnee gehört, schon wegen des Hinterantriebes. Ich hoffe, ihr könnt mir Gegenteiliges berichten, denn er gefällt mir wirklich sehr gut...
    Danke!
    Mackatha :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Salzbaron, 01.06.2009
    Salzbaron

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    Ich fahre nun meinen dritten BMW und wohne in Österreich.

    Ich muß täglich über einen Bergsattel mit ca. 400m Höhenunterschied fahren auf ca. 800m Seehöhe. Im Winter liegt dort immer wieder eine ganze Menge Schnee.

    Ich hab noch nie Schneeketten besessen, gute Winterreifen und gut ist's.

    Edit: Habe ich zuerst vergessen: Ich fahre im Winter mit zwei Stahlsandsäcken im Kofferraum spazieren. Bringt durch das Gewicht zusätzliche Traktion auf die Hinterachse.
     
  4. #3 mackatha, 01.06.2009
    mackatha

    mackatha 1er-Interessent(in)

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    Na, das ist ja mal ein Wort!
    Ich hatte gedacht Hinterradantriebe und so....?!
     
  5. #4 BMWlover, 01.06.2009
    BMWlover

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    Wenn du Gefühl im rechten Fuß hast, dann kommt mit dem 1er perfekt durch den Winter. Zudem hast du ja noch den ganzen Elektronikkram...
     
  6. TomZ

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    Also Schnee ist kein Problem mit der modernen Elektronik kann auch Tante Frida mit dem Auto im Winter ohne Probleme fahren... jegliches Heckschwänzeln wird gleich im Ansatz unterbunden... und das schöne ist... ein längerer Druck auf den Spaßknopf und das Heck geht wie wild... aber da braucht man schon ein wenig Übung dafür...

    War schonmal bei einem Winter(drift)training (auf vereisten Schnee) und muß sagen... Drifts gehen eigentlich ganz gut, aber er is halt sauschnell weg wenn man nur 1 mal bisschen unkonzentriert fährt oder einen kleinen Fehler macht... Probleme hat er halt in engen Kurvenkombinationen... da wäre vielleicht eine Nachrüst-Sperre sinnvoll
     
  7. #6 idealist, 01.06.2009
  8. #7 Stuntdriver, 01.06.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Du solltest schon etwas Erfahrung haben und einen sensiblen Gasfuß. Zu wissen was man mit dem runden Ding in den Händen macht scadet auch nichts. Heckantrieb und Schnee macht Spaß, allerdings hat jedes Konzept seine Grenzen. Mit einem Allradler kommst du in Extremsituationen auf jeden Fall manchen Meter weiter und hast weniger Adrenalinschübe. Freude am Fahren=BMW. :driver:
    Es gibt im 3er auch Allrad. Schwer aus der Distanz den ultimativen Ratschlage zu geben, aber die meiste Zeit im Jahr liegt kein Schnee :mrgreen:
     
  9. #8 ronmann, 01.06.2009
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    Ein BMW hat 50% des Gewichtes auf der Antriebsachse, ein Fronttriebler gut 60%. Man hat also etwas bessere Traktion mit dem Fronttriebler. Man sollte das erste mal mit einem BMW auf einem verscheiten Parkplatz vorsichtig mit dem "Lenkpedal" unterm rechten Fuß üben, natürlich mit ausgeschaltetem ESP. Schnell merkt man Hecktriebler fahren ist kein Hexenwerk. Es macht Spaß und an steilen Bergen muss man eben mit etwas Schwung und reduziertem Einsatz der elektronischen Helferlein (die machen das Auto langsam, weil sie Schlupf an den Rädern unterbinden) und etwas Radschlupf hinauffegen. Ein guter Winterreifen macht da mehr aus, als Front oder Heckantrieb. Davon mal abgesehen, wieviele Stunden pro Jahr fährt man denn auf geschlossener Schneedecke? Ansonsten überwiegen für mich eben die Vorteile des Antriebskonzeptes, den "Nachteil" nicht einfach gefühllos auf´s Gas latschen zu können unterbinden die el. Helferlein.
     
  10. #9 Stuntdriver, 01.06.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Hatte ich ja völlig vergessen #-o : Viel Freude im Forum mackatha!
    Gib uns doch einfach noch ein paar Infos, wohnst du oben auf'm Berg, wieviel Erfahrung hast du etc.
    Ich gebe ronman 100% Recht, habe aber das Gefühl, daß du dich mit den Unterschieden zwischen Front-und Heckantrieb bislang noch nicht wirklich auseinandergesetzt hast und mehr auf Hörensagen angewiesen bist, richtig?
     
  11. #10 A1exander, 02.06.2009
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    Ich wohne im Voralpenland südlich von München und bin Pendler... ich fahre die meiste Zeit mit dem 1er in die Arbeit und komme super damit zurecht.

    Hier habe ich mal einen Beitrag von mir vom Winter kopiert... das sind noch harmlosere Bilder :-)

    Edit: Zu der BMW im Schnee Sache.... DAS behaupten ALLE!!! ALLE DIE KEINE AHNUNG HABEN und meist nicht richtig fahren können. Die meisten BMW fahren ohne Fahrhilfen noch sicherer als so mancher Importschrott. Und das sage ich nicht weil ich die BMW-Brille trage sondern weil es eine Tatsache ist!

    -----------------------------------

    3h hab ich heut in die Arbeit gebraucht... für ne Strecke die normal 45min dauert =)
    Nach einer Stunde stetem Dahinstocken auf der A8, hatte ich keinen Plan mehr wie weit ich wohl schon gekommen bin. Die Tatsache, dass absolut dichtes Schneetreiben herrschte machte es unmöglich mich an markanten landschaftlichen Gegebenheiten zu orientieren.
    Doch da sah ich ein Schild.... Die Aufschrift "Markus Wasmeier Freilichtmuseum Schliersee" sagte mir, dass ich mich seit ca. 1000m auf der Autobahn befinde :lol: :lol: :lol: :lol: Naaaaaja =)

    [​IMG]


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    [​IMG]
     
  12. #11 nightperson, 02.06.2009
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    Ich fahre seit 13 Jahren BMW (und seit knapp 4 Jahren 1er) und habe trotz häufiger Skiurlaube noch nie Schneeketten gebraucht. Allerdings kenne ich keinen BMW, der auf rutschiger Fahrbahn ein Traktionswunder ist, da macht auch der 1er keine Ausnahme :roll: Aber das Schöne am Heckantrieb ist ja gerade der Heckantrieb - ich denke, jeder weiß, was ich meine :wink: - da verzichte ich gerne auf etwas Traktion :D

    Gruss,
    Andreas
     
  13. #12 mackatha, 02.06.2009
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    Ok, also ich fahre seit 7 Jahren und seit ich überhaupt fahre einen Peugeot 106, einen kleinen also mit Vorderrad. Früher hatten wir einen BMW mit dem ich auch öfter gefahren bin (einen 3er) allerdings nie im Schnee. Außerdem bin ich hin und wieder auch im Schnee einen Audi A3 und natürlich meinen Peugeot gefahren. Grundsätzlich würde ich mich als souveränen Fahrer einschätzen und auch als guten Autofahrer mit Gefühl fürs Auto. Mit Schnee habe ich einfach wenig Erfahrung, weil bei mir zu Hause wenig Schnee liegt. Wenn ich fahren musste war es kein Problem (unter anderem Schneesturm auf der Autobahn Ri Bern). Da hatte ich mein Auto gut im Griff. Nun werde ich aus beruflichen Gründen in die Schweiz ziehen und da jeden Tag zur Arbeit eine kurvige Landstraße auf 900 Höhenmeter hochfahren müssen. Wie dort tatsächlich geräumt ist etc, weiß ich nicht, es ist mir aber angedeutet worden, dass man sich wohl nicht darauf verlassen kann.
    Was die BMW Sache angeht, so sind dies definitiv nur Infos vom Höhrensagen und weil ich das nicht glauben wollte [-( ;) habe ich hier gepostet. Ich habe einfach Sorge davor am Berg zu stehen und nicht vor und zurück zu kommen. Obwohl ich eher keine zurückhaltende Fahrerin bin.
    Vielen Dank für die vielen Antworten! Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, auf was ich beim Schneefahren zu achten habe. Wann genau ist es sinnvoll mit und wann ohne die Elektronik zu fahren??
    Danke!!
     
  14. #13 BMWlover, 02.06.2009
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    Im Schnee ist es sinnvoll den Reifendruck etwas zu reduzieren und auch mal das DTC zu aktivieren, damit er etwas mehr Schlupf an der Hinterachse zulässt (aber eigentlich nur zum anfahren, dann solltes mit DSC wunderbar gehen).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 mackatha, 02.06.2009
    mackatha

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    Was ist denn eigentlich genau das DTC?
     
  17. #15 BMWlover, 02.06.2009
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    Es ist eine abgeschwächte Version des DSC. Mann kann das DSC einschränken, dann lässt die Elektronik etwas Schlupf an der Hinterachse zu, aber wirft trotzdem noch den Anker wenn es zu heikel wird. Du kannst das DSC auch komplett ausschalten, dann kommt es aber zu 100% auf dein Farhkönnen an (dann schwenkt er im Schnee auch schon mal schnell das Heck, wenn man etwas zu forsch aufs Gas geht) :wink:
     
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