1er im Schnee bzw. Schneechaos bzw. Hurra der Winter ist da

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von YT, 24.01.2007.

  1. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Guten Morgen Leudz,

    aus gegebenem Anlass mal mein Resumé über den 1er im Schnee - ich durfte ja viele Umwege fahren heute, da irgendwie niemand bei uns in Süddeutschland mit seinem Auto umgehen kann :roll: :shock:

    Das Anfahren auf Schnee ist eine Katastrophe, zumindest wenn es den Berg hoch geht (mit Michelin Wintersport irgendwas), man kommt nicht in den ESP Regelbereich und so musste ich oft quer anfahren und auch quer über die Kreuzung fahren - langsam :roll:

    Okay aber ansonsten absolut problemloses Auto. Egal in welcher Situation. Untersteuert und die Elektronik regelt 1a. Hat richtig Spass gemacht. Kontrolliertes Driften ist kein Thema @ Overcast - nur halt nicht übertreiben. Und beim Runterschalten schön Zwischengas geben, damit einem nickt das Heck im Kreisverkehr überrascht :retard: :paranoid:

    Bei uns hier sind mittlerweile alle wichtigen Straßen gesperrt wegen Unfällen und querstehenden Autos, drum noch ein kleiner Ausflug zum Fahren mit ESP :geheimnis: :

    Da der 1er ABS hat rate ich jedem beim Bremsen relativ schnell in den ABS Regelbereich zu kommen. Da bleibt das Auto auf jeden Fall stabil. Auch in Kurven (wir haben Corner Brake Controll!). Wenn das Auto ausbricht auch auf der Bremse bleiben, wenn man von der Bremse geht hat man "nurnoch" ESP. Und immer Gegenlenken.

    Beschleunigen mit VOLLGAS - sonst kann die Traktionskontrolle nicht richtig regeln. Das kostet überwindung aber es funktioniert bestens. Einzige Ausnahme ist da Anfahren, da gilt diese Theorie zwar auch aber auf dem Schnee rutscht das Heck einfach weg und es geht nicht vorwärts :weisheit:

    Und generell gilt: lieber zu langsam als zu schnell. Ankommen ist besser als die Kiste in den Graben zu setzen :!:

    Greetz

    Onkel Phil
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Equilibrium, 24.01.2007
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    hier in hessen ist immer noch nix; nicht das ich jetzt böse drum bin. ;)

    @whiteone: findest du dein auto morgens eigentlich noch wenns geschneit hat? ;)
     
  4. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie witzig :retard: Okay, zugegeben, wir haben hier ca 12-14cm Schnee :shock: :whistle: und da musste ich schon 2 x schauen wo jetzt mein Auto stehen könnte, aber habs gefunden :yeah:

    Wir haben hier nie Schnee :-k , wenn dann nur 1 cm und der schmelzt, wenn Du ihn schräg anschaust :retard: aber heute ... g drum auch Chaos überall #-o
     
  5. #4 sakura_kira, 24.01.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Hier schneits auch nicht.
    *grummel* *grummel*
    Nur eis auf der Windschutzscheibe ... das wars aber auch schon.
     
  6. #5 Kermit-Fan, 24.01.2007
    Kermit-Fan

    Kermit-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Domstadt an der Regnitz
    Wir haben hier ca. 5cmeterchen. War heute früh schon schön kontrolliert durchs Wohngebiet zu driften! :)

    War ja quasi meine erste Erfahrung mit dem 1er und einem Hecktriebler auf Schnee. Und ich muss sagen, wenn man beim Anfahren gefühlvoll mit dem Gas umgeht vorausschauend fährt (nicht unbedingt mit vollgas in die nächste kurve), lässt er sich sehr Komfortabel und sicher fahren.
     
  7. #6 overcast, 24.01.2007
    overcast

    overcast Guest

    Anfahren heute morgen war so geil :D :!:

    Immer schön quer aber trotzdem gut weggekommen.

    Schnee rockt, nachher gibts noch ne Runde 8)
     
  8. #7 E38_E30, 24.01.2007
    E38_E30

    E38_E30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    In Augsburg hat es jetzt schon +15cm und es schneit noch immer :drool:

    Da werden heute wieder einige sinnlose Kilometer aufs Auto kommen, denn ich mach' mir heut' "den overcast" :D \:D/

    Endlich Schnee + DSC off + Winterreifen + 265PS = driften bis der Arzt (oder ADAC :retard:) kommt.
     
  9. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.04.2006
    Beiträge:
    3.441
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    LOL ja hier schneit es wie die Sau. Angeblich war das ja erst der Anfang und es soll sich schön einschneien. Ich werde später auch mal etwas driften gehen - mit dem Drehmoment vom Diesel :respekt: :lets_dance:

    Aber ich find es echt genial wie gut die Elektronik mittlerweile ist, wenn man damit umzugehen weiß :nod: :thumbsup:
     
  10. #9 E38_E30, 24.01.2007
    E38_E30

    E38_E30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ersetze "richtig umgehen" mit "abschalten" und der Spaß geht erst richtig los :twisted: Aber nur auf abgesperrten Straßen, natürlich :whistle: Aber heute ist ja fast überall gesperrt :D
     
  11. #10 ThomasBMW, 24.01.2007
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    388
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Bei uns hats gute 15 cm. Als ich heute morgen meinen 330 ci freigekehrt hatte, wollte ich starten und was tut sich? NIX!!! :evil: .

    Batterie leer, hab meinen Vater angerufen, Zwecks Überbrückung. Jetzt steht er bei ihm in der Garage, am Batterieladegerät. Sozusagen OP am offenen Herzen :oops: . Kommt wohl von meiner Kurstreckenfahrerei, Auto is ja erst 2 1/2 Jahre alt, sozusagen noch Baby :wink: .

    Meine Frau hat Gottseidank Urlaub, ansonsten hätte sie heute früh um 05.00 Uhr Premiere mit ihrem 118d im Schnee gehabt. Nach etlichen VWs ihr erster Hecktriebler, die hat den ganzen Winter über schon gezittert.

    Wünsche eine schöne weiße Zeit ohne Kaltverformung

    Thomas
     
  12. #11 boxster, 24.01.2007
    boxster

    boxster 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es ist immer wieder lustig anzusehen, wie schnell bei euch "Flachlandtirolern" das Schneechaos ausbricht. :lol:

    Was seid ihr eigentlich für Weicheier :weisheit:

    Bei den paar cm nehmen wir noch nicht mal die Schneeschaufel, hier reicht der Besen :wink:

    Gruß aus dem mit lächerlichen 15 cm verschneiten BayerWald

    Alex
     
  13. #12 Kermit-Fan, 24.01.2007
    Kermit-Fan

    Kermit-Fan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.05.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Domstadt an der Regnitz
    Also das Wort Schneechaos hatte ich bisher nur im Titel gelesen und von unser die hier gepostet haben hats noch keiner in den Mund genommen sondern wir haben uns alle über die paar cm gefreut wie die Schneekönge! :lets_dance:

    Klar habts ihr im Bayerwald normalerweise noch a weng (deutlich) mehr Schnee wie wir im fränkischen Hügeland - aber bei den 5-10cm die im Moment so rumliegen bricht hier noch kein Schneechaos aus!
     
  14. hanzz

    hanzz 1er-Profi

    Dabei seit:
    15.12.2005
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    0
    nach dem ich heute früh erstmal ne stunde schnee-schippen durfte, :shock: 8)
    gönnte ich mir ein paar drifts mit halb-abgefahrenen winterreifen :mrgreen:

    komischerweise kom ich mit der ganzen elektronik bei diesem schnee
    garnicht klar, habs dann immer komplett aus gehabt.. :mrgreen:

    fröhliches driften
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 HavannaClub3.0, 24.01.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    abgewandert!
    bei uns im Süden reichts immerhin für längere Staus ... :x

    2 Mängel sind mir am 1er aufgefallen: obwohls ja noch nicht RICHTIG kalt ist - wenn's stärker schneit frieren die 'neumodischen' Scheibenwischer ruck zuck mit Schnee zu und schmieren dann nur noch - die alten Wischer (die mit Metallgestänge) waren da nicht so empfindlich.

    und dass Xenonlicht weniger Strom braucht (und damit weniger warm wird) als Halogen glaub ich inzwischen auch - die Scheinwerfer waren sowohl gestern Abend als auch heute Morgen komplett zu, die Halogenlampen früher waren in der Lage ein Loch durch den Schnee zu 'brennen'

    Ansonsten: komplett problemfreies Fahren. die Autos werden echt langsam Idiotensicher... die etwas heftigere Fahrweise hab ich noch nicht versucht - das kommt im Berufsverkehr nicht so gut...
     
  17. myild

    myild 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    1
    Schneee ??? WOOOO ????

    Also hier in Hamburg waren es in den letzten Tagen ca -6 Grad, aber Schneeeee ???? WAS IST SCHNEEE , GIBTS NICHT !!!

    Könntet ihr mal Bilder von euren Straßen machen oder vielleicht ein Video beim Driften mit dem 1er :shock: :wink: :lol: 8)

    gruß aus Hamburg, der Ort dem der Schnee unbekannt ist
    :shock: :twisted: :evil: :!:
     
Thema:

1er im Schnee bzw. Schneechaos bzw. Hurra der Winter ist da

Die Seite wird geladen...

1er im Schnee bzw. Schneechaos bzw. Hurra der Winter ist da - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. Türen öffnen im Winter

    Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  5. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...