1er geht (zu?) leicht quer?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von seppel7, 31.01.2015.

  1. #1 seppel7, 31.01.2015
    seppel7

    seppel7 1er-Fahrer(in)

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    Habe es jetzt schon öfter gehabt, dass mein 116i ungewollt "gedriftet" ist.
    Vorhin als ich aus Spaß versucht habe eine sehr kurze Ampelschaltung zu durchfahren, daher auch sehr sportlich ist mir das Heck ausgebrochen, war zwar noch im Rahmen, aber wenn auf der Spur neben einem jemand fährt nicht gerade erstrebenswert. Gut zugegeben, leichte Kurve mit Straßenbahnschienen ist nicht gerade optimal mit Vollgas im 2.
    Aber auch beim schnellen Anfahren mit ca 4000 dreht mir der ganz ordentlich durch. Und das mit den guten Winterreifen :D
    Ist das normal, oder muss ich meine Reifen mal checken?
     
  2. AdMan

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  3. #2 STAbimma, 31.01.2015
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    Willkommen in der welt des heckantriebs...
     
  4. Thomas

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    Gefühlt schiebt der F2x deutlich mehr über die Vorderräder, so dass das nicht wirklich oft passiert, vor allem nicht mit DSC in voller Funktion. Beim E8x war das Heck noch ein wenig lebendiger, allerdings auch da mit aktivem DSC nahezu null echtes Ausbrechen.
     
  5. #4 totoskillachi, 01.02.2015
    totoskillachi

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    Vollgas im 2., hast du was anderes erwartet? Was hat das mit dem 1er zu tun? Bist du ein Rally fahrer so durch die Strassen zu fahren? Der 1er ist nur ein Auto, man muss ja auch fahren können...
     
  6. #5 Black devile, 01.02.2015
    Black devile

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    Mit einem 116 i ist das nicht leicht :lol:
     
  7. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Doch, zum einen reicht da auch schon ein E8x 116i, bei nasser Straße auf WR über Schienen.. da geht dir bei allen Autos der Grip flöten. Und der F20 116i ist halt ein Turbomotor der dazu noch mehr Drehmoment mitbringt..
     
  8. #7 Diamondback, 01.02.2015
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    Wenn man es drauf anlegt reicht auch mein 114i bei nasser Straße, kleinen Gängen und hoher Drehzahl dafür... Und das bei normalem Straßenbelag, von Schienen braucht man da erst gar nicht anzufangen :icon_smile:
     
  9. #8 F2116iM, 01.02.2015
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    Ich fand auch, dass auf den RFT unruhe reinkam bei eigentlich lockeren Fahrsituationen. 2 Gang 4000 kommt der 116er glaub ich am Besten.

    125d oder 135 sind mir insofern ein Rätsel bei rutschigem Untergrund oder gar Schnee.
     
  10. Lorenz

    Lorenz 1er-Fahrer(in)

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    Das mit dem E82 kann ich bestätigen. Sobald Regen auf der Straße ist und du im 2. oder 3. Gang Gas gibts kommt das Heck in der Kurve :aufgeregt:\:D/
     
  11. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Und da ich die letzten Monate berufsbedingt tausende Kilometer mit Frontkratzern gefahren bin, kann ich dazu sagen: Wenn du da in der Kurve drauf trittst, geht es plötzlich nur noch geradeaus. Und das finde ich mindestens genauso schlimm, persönlich gefühlt sogar schlimmer. Allerdings gehen hier die F-Modelle wie gesagt auch schon deutlich stärker in Richtung Untersteuern als noch die E-Reihe, da muss man schon mehr Power anlegen oder weitere Radien fahren, damit direkt und nur das Heck kommt.
     
  12. #11 totoskillachi, 01.02.2015
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    Wenn jemand Vollgas im 2. in der Kurve gibt ist selber schuld. Wenn das Geld nicht für Fahrstunden reicht (sollte aber, bei einem 1er Fahrer) dann gerne ein Lenkrad, PS3 und eine Simulation kaufen und üben... Wäre DSC nicht an gewesen, hättest du heute sich einen neuen 1er kaufen müssen.

    Ich hasse es wenn Leute immer alles auf das Auto schieben und dann solche Sachen wir 1er geht quer, 1er unfahrbar usw. posten.
     
  13. #12 seppel7, 01.02.2015
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    Alles klar, danke für die Belehrung.
    Zum Glück waren ja auch vernünftige Antworten dabei...
    Wenn man sich schon künstlich über irgendwas aufregen möchte, dann sollte man doch bitte richtig lesen.
    Ich weiß selber, dass es nicht so verwunderlich ist, aber man wird ja wohl noch fragen dürfen.
    Außerdem habe ich nichts aufs Auto "geschoben", sondern folgendes gefragt:
    Und um irgendwelche dämlichen Kommentare habe ich nicht gebeten.
    Ist das DSC nicht genau dafür da? :lach_flash:
    Vielleicht solltest du lernen, entweder die Fragen zu beantworten, oder einfach von unnötigen Kommentaren abzusehen.
     
  14. #13 F2116iM, 01.02.2015
    F2116iM

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    Immer ruhig bleiben bitte totoskillachi. Ist nicht jeder ein Fahrgott.

    Hier steht an zig Stellen wie toll Heckantrieb ist und insbesondere wenn das Heck zuckt. Selbst 135er werden getunt. Mehr als 500nm gewollt und da darf sich der 116 Fahrer nicht wundern dass da schon die Elektronik stark eingreifen muss?

    Keiner weiss wie seine Kurve aussieht ob steil bergan (bei Schienen wohl nicht) usw. und ob er Restverkehr nicht bereits berücksichtigt hat.

    Es macht Spass wenn Heck kontrolliert kommt aber um es zu wiederholen. Mit 50% der NM vieler 1er Modelle hier so starke Reaktionen zu erhalten ist mir auch komisch vorgekommen und man richtet sich halt danach.

    Mit dem gepriesenen Heckantrieb dann wie ein Oberlehrer rumtuckern ist auch sinnfrei mMn.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 seppel7, 01.02.2015
    seppel7

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    ...Danke :eusa_clap:
     
  17. #15 totoskillachi, 01.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2015
    totoskillachi

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    Man braucht definitiv kein "Fahrgott" zu sein um zu wissen, dass wenn man im 2. Gang in der Kurve Vollgas gibt das Auto ausbrechen würde. Und hätte der TE das vor etwa 15-20 Jahren gemacht, wäre das Auto hin gewesen. DSC gibt es genau aus diesem Grund, man sollte aber auch ein bisschen fahren können und definitiv nicht alles auf das Auto schieben (Heck unfahrbar, Heck geht quer usw.)...

    @seppel7, du solltest dir mein Vorschlag genauer anschauen und ein Paar Simulationsspiele spielen, kann nicht schaden.
     
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