1er fährt sich "eirig"?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Dodo2312, 24.02.2010.

  1. #1 Dodo2312, 24.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

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    Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass der 1er sich angeblich nervös fahren würde. So ab 220km/h kann ich das verstehen, aber selbst da liegt er doch ganz ordentlich?!

    Viele meinen, dass es am kurzen Radstand liegen soll, wobei man da echt bedenken muss, dass er den gleichen Radstand+Spurweite hat wie ein E36 und die lagen ja auch relativ satt auf der Straße.

    Noch eine Sache: Da die Achsgeometrie der des E36 sehr ähnelt, warum hat er dann so wenig Traktion an der HA?

    Was meint ihr denn dazu?
     
  2. AdMan

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  3. #2 derBarni, 24.02.2010
    derBarni

    derBarni Guest

    Also ich kann weder mit Sommerreifen (v 205x17 h 225x17) noch mit Winterreifen (v+h 195x16) derartiges berichten... :-k
    Vielleicht liegt es am Luftdruck der Reifen, wenn er mal "schlecht liegt"? Reagiert der 1er da etwas empfindlicher als andere?
     
  4. Diver

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    Hallo Dodo,

    diese Aussage kann ich auch nicht bestätigen, auch bei hoher bzw. Höchstgeschwindigkeit liegt der Einser satt auf der Straße.

    Gruß
    Ingo
     
  5. #4 alpenpass, 24.02.2010
    alpenpass

    alpenpass Guest


    Vollkommen richtig !!!:eusa_clap:
     
  6. #5 JohannesK., 24.02.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

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    Kann ich auch nicht bestätigen, klingt nach einem Luftdruck Problem?!
     
  7. #6 Dodo2312, 24.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

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    na dann is ja gut, ich find auch, dass der liegt wie ne 1, hehe. Wollt das nur mal sicherstellen, nich dass ich mir noch was einred...

    Aber klar, an den Reifen könnts schon liegen, ne. Ich hatte den Umstieg von 18" RFT auf 16" Non-RFT Winterreifen schon sehr bemerkt. Wenn man den Runflats alles vorhalten kann, aber die stabile Flanke ist wirklich sehr präzise zu fahren auch wenns ab und zu rumpelt...
     
  8. #7 HeiTech, 25.02.2010
    HeiTech

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    Wer hat wenig Traktion? Der Einser?
    Im Vergleich zu älteren BMW's ist das ein Trugschluss! Abgesehen davon ist die Achsgeometrie nur ein Aspekt in der Abstimmung eines Fahrwerks. Heute werden eben auch Hecktriebler ab Werk untersteuernd ausgelegt. Das heißt in der Praxis (die Balance des Autos): VA härter, HA weicher. Allein dadurch wiederlegt sich die obige Aussage schon.
    Die Aussage "hat wenig Traktion" resultiert meiner Meinung nach daher, dass die heutigen Motoren einfach mehr Leistung zur Verfügung stellen (nicht unbedingt in der Spitze aber im Drehmoment). Da kann es dann auch schon eher mal Schlupf geben.
     
  9. #8 Pedal2Metal, 25.02.2010
    Pedal2Metal

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    Also ich finde auch, dass der 1er bei höheren Geschwindikeiten (>180 km/h) sich nicht so toll fahren lässt. Aber kann auch sein, dass mein Gefühl daran liegt, dass alle Autos mit denen ich bisher so schnell unterwegs war einen größeren Radstand hatten(3er, 5er).
     
  10. #9 Dodo2312, 25.02.2010
    Dodo2312

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    Also versteht mich nicht falsch, ich kann dieses eierige verhalten auch absolut nicht nachvollziehen. Ich finde den 1er auch über 200kmh sehr stabil und vorhersehbar. Wird wohl daran liegen wie's HeiTech gemeint hat, mehr Nm, mehr Schlupf.
     
  11. #10 Inkobus, 26.02.2010
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    Vielleicht fahren einige Permanent mit Seitenwind ? Weiß nicht was alle immer haben.
    Ist nen Klasse Wagen der wie ein Brett auf der Straße liegt. Genau richtig. Und so soll das sein.
     
  12. #11 Dodo2312, 26.02.2010
    Dodo2312

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    Vielleicht sollen die mal wieder nen Fiat fahren. Auch von der Verarbeitung her, alle die mit meinem Auto fahren sagen, dass man die Wertigkeit des Fahrzeuges echt merkt und das meint auch mein alter Vadder als eingesessener E-Klasse Fahrer.
     
  13. P0114

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    Hat vor allem damit zu tun dass BMW für die Spur- und Sturzwerten vorne und hinten ein viel zu großes grünen Bereich hat (und die Wagen auch so ausgeliefert werden!).
    Vorne Spur: 0° 16' +/- 10', maximale Differenz links-rechts 30'
    Vorne Sturz: -12' +/- 25' (also alles zwischen +13' und -37' is erlaubt :swapeyes_blue: ), maximale Differenz links-rechts 30'

    Hinten Spur: 0° 18' +/- 6'
    Hinten Sturz: -1° 30' +/- 15'


    Werten M-Fahrwerk:
    VSpur: 0° 16' +/- 10'
    VSturz: -28' +/- 20'
    HSpur: 0° 18' +/- 6'
    HSturz: -1° 50' +/- 15'


    Sind natürlich Welten ob man ein auf Idealwerten eingestelltes Fahrwerk hat, oder eines am Limit:wink:
     
  14. #13 Dodo2312, 26.02.2010
    Dodo2312

    Dodo2312 1er-Fan

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    Meinst also man merkt einen größeren Unterschied, wenn man da mal das M-Fahrwerk richtig einstellen lässt?
     
  15. AdMan

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  16. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Könnte sein. Wenn deins zufällig ab Werk gut eingestellt ist, merkt man natürlich kaum was bis gar nix. :wink:
     
  17. #15 Dodo2312, 26.02.2010
    Dodo2312

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    Ja, ich glaub auch dass ich nen guten erwischt hab! Ich glaub Montags wurde der net gebaut.
     
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