1er Eckdaten gesucht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von 1erwiekeiner, 13.03.2011.

  1. #1 1erwiekeiner, 13.03.2011
    1erwiekeiner

    1erwiekeiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich heiße Michael und lese hier schon einige Zeit "undercover" im Forum mit und würde nun gerne einmal die Experten um Rat fragen!

    Ich würde mir gerne einen gebrauchten 1er zulegen, Eckdaten sind folgende:

    Preis: ca. 10-12t €
    Alter: ca. 3-6 Jahre
    Haltedauer: ca. 3-4 Jahre.
    jährl. Fahrleistung: ca. 15t km
    Einsatzgebiet: wohl ca. 60% Stadt und 40% BAB/Landstr.

    Das ist natürlich erstmal sehr ungenau, deshalb meine Frage(n):

    - Bekomme ich für das Geld einen "vernünftigen" Wagen oder muss ich eher etwas mehr anlegen ? Ich möchte mir ein Auto kaufen, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit die nächsten 3+ Jahre ohne größere Probleme fahren kann, also möglichst keine Werkstattbesuche abgesehen von Service, Reifen, öl etc.)

    - bei wievielen KM auf dem Tacho würdet ihr die Grenze ziehen ? Sind 200.000km bei einem Langstreckenfahrzeug schon eher kritisch oder kann ich den unter o.a. Profil noch 5 Jahre / 100t km fahren ?

    - Wie groß ist der Unterschied zwischen einem 3 Jahre alten 1er und einem 6 Jahre alten ? Insbesondere geht es mir um Wartungskosten, in naher Zukunft anfallende Reparaturen, "Alterskrankheiten" etc.

    - Die Gretchenfrage: Diesel oder Benziner ? Ich habe von vielen gelesen, dass die Dieselmotoren viel Spaß im unteren Drehzalbereich machen und sehr langlebig sein sollen.
    Wie sieht das bei den Benzinern aus ? Halten die ähnlich lange ? Kann man einen 120i ungefähr mit dem 118d vergleichen was den Fahrspaß angeht ?
    (Ich weiß, die Frage ist sehr schwammig formuliert und sicher nicht pauschal zu beantworten, aber ein paar persönliche Meinungen wären schon sehr hilfreich :) )

    - Nur vom Händler mit Euro+ oder tut es auch eine "normale" Gebrauchtwagengarantie ?

    - Zuguterletzt: Was schätzt ihr sollte ich per Anno einplanen für Service, Öl, Reifen, und eventuell anfallende Reparaturen (Kupplung, Kichtmaschine o.ä.) ? Ich weiß, das ist wieder sehr pauschal, ich möchte nur eine grobe Einschätzung haben, was ich an Kosten einplanen muss, besser zu viel als zu wenig.


    Ich hoffe, dass ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt, als Gegenleistung gebe ich dann einem armen alten 1er ein schönes neues Zuhause :D

    Gruß,

    Michael.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 13.03.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der Preis ist natürlich stark von der gewünschten Austattung abhängig. Und ich würde ein Facelift Modell nehmen, die brauchen weniger Sprit und haben eine bessere Materialqualität im Innenraum und ein etwas frischeres Design.
     
  4. #3 spitzel, 13.03.2011
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    44
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Die Benziner oder Dieselfrage richtet sich einmal nach deinem Geschmack und Geldbeutel.
    Den Geschmack findest du bei einer Probefahrt am besten heraus.
    Im Grunde ist der 118d FL 143PS nicht untermotorisiert. Aber halt auch kein Supersportler.
    Wie der Unterhalt ist musst du leider selber ausrechnen. Hängt von dem zu erwartenden Verbrauch ab. Den 118d FL kannste mit etwa 6l/100km bei deinem Schnitt rechnen.
    Dazu kommen noch die Steuern, da kommt es darauf an ob alte oder neue Besteuerung. 308€ bei allen FL Dieseln bis zum Stichtag der neuen Steuer.
    Versicherung ist oftmal etwas teurer beim Diesel. Aber da hilft nur ein Vergleich im Internet.
    Da hier einige den 118d auch mit Kurzstreckenprofil fahren und nicht drüber klagen, sollte er dafür auch geeignet sein.
    Die kleinen Benziner haben oft Probleme mit dem Ruckeln! Die Suche mal bemühen.
    Facelift war Mitte 2007 und ist absolut zu empfehlen.
    Wartungskosten sind bei allen sehr ähnlich. Außer halt unsere Topsportler, 123d, 130i,135i. Da musste etwas mehr hinlegen.
     
  5. #4 1erwiekeiner, 13.03.2011
    1erwiekeiner

    1erwiekeiner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal Danke für eure Antworten!

    Also sollte ich meine Suche schon einmal auf Mitte 2007 oder neuer begrenzen.
    Fahrtechnisch würde ich glaube ich eher einen Diesel bevorzugen, ich fahre bisher häufig einen 125 PS Benziner (Alfa Romeo Mito vom Carsharing der DB) bzw. einen 130 PS Turbodiesel von Ford, wobei letzterer mir deutlich besser gefällt. Fährt sich mMn einfach sportlicher/spaßiger.

    Wenn der Benziner aber dem Diesel gegenüber deutliche Vorteile bei meinem Fahrprofil hätte, würde ich natürlich eher zum Benziner tendieren.

    Ist die Motorlebensdauer bei den Dieseln und Benzinern denn in etwa vergleichbar oder halten die Dieselmotoren erwartungsgemäß länger ?

    Und wo würdet Ihr die Grenze ziehen beim Gebrauchtkauf eine, sagen wir einmal 118d / 120d, was die gefahrenen KM betrifft ? 100.000 ? 150.000 ? 200.000 ?
    Ich möchte den Wagen gerne 3-4 Jahre fahren und mich dann entscheiden, ihn entweder verkaufen (der Motor sollte dann am Besten nicht "am Ende" sein) oder ihn "bis zum bitteren Ende" halten.

    Gibt es Dinge, die Ihr bei der Sonderausstattung als "Pflicht" ansehen würdet ?

    Entschuldigt die vielen Fragen, ich möchte meinen Kauf nur nicht bereits nach einem Jahr bereuen, vorher nerve ich lieber ausgiebig die Experten hier im Forum :D


    P.s.: Ich tendiere momentan wohl am meißten zum "vernünftigen" 118d bzw. 120d, das sollte für meine Bedürfnisse locker ausreichen! Auch wenn der 123d oder besser sicherlich schon ziemlich "nett" zu fahren sind :D
     
  6. #5 BMWlover, 13.03.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Die 4 Zylinder Benziner von BMW sind nicht so der kracher, daher würde ich auch zum Diesel tendieren. Wie lange die Motoren halten, hält natürlich immer davon wie das Auto behandelt wurde. Aber sie gelten schon als recht robust, vor allem die Diesel.

    Pflichtsonderaustattung ist so ne Sache.
    In meinen Augen: Xenon, PDC, min. Sportlenkrad, Exterieur in Wagenfarbe, Sportsitze und Radio Prof.

    Aber die Auswahl wird sich da schon ganz erheblich einschränken, vor allem beim Xenon Licht und Sportsitze.
     
Thema:

1er Eckdaten gesucht

Die Seite wird geladen...

1er Eckdaten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

    Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

    Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

    Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

    Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...