1er Diesel im Winter - Wie kalt hält er aus? Kraftstoff???

Diskutiere 1er Diesel im Winter - Wie kalt hält er aus? Kraftstoff??? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich beabsichtige, mir einen neuen 1er zuzulegen. War eigentlich ganz auf 120d fixiert, weil er im Vergleich zum 120i...

  1. #1 schwicki, 21.12.2009
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    Hallo zusammen,

    ich beabsichtige, mir einen neuen 1er zuzulegen.
    War eigentlich ganz auf 120d fixiert, weil er im Vergleich zum 120i spritziger ist.
    Weiß nicht, ob der 120i den Spaß macht wie 120d oder 123d.
    Da ich auch noch rd. 24000 km im Jahr fahre (einfache Wegstrecke Arbeit 22 km und halt einige Spaßkilometer) schien ein Diesel für mich die optimale Wahl.

    Nun war es am Wochenende saukalt. Minus 19 Grad schon im Dezember und die kälteren Monate Januar und Februar kommen ja noch. Mein Auto muss sich mit einem Stellplatz im Freien begnügen und nun habe ich natürlich Bedenken, ob ein 1er-Diesel wirklich ne gute Wahl ist. :swapeyes_blue:
    Was nützt mir ein geringer Verbrauch, wenn ich evtl. gar nicht zur Arbeit komme, weil im Winter bei Extremtemperaturen vielleicht der Diesel streikt, weil der Kraftstoff für den 1er ungenießbar wird. :crybaby:
    Dann vielleicht doch lieber nen Benziner?
    Und warum gibt es den 125i nicht als 5-Türer? :haue: Eigentlich ärgerlich.

    Gruß
    schwicki
     
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  3. #2 derBarni, 21.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Willkommen im Forum! Viel Freude hier und am... Suchen! ;)

    Ich fahre jetzt meinen zweiten BMW-Diesel und habe schon den einen oder anderen "harten" Winter mitgemacht, ohne Probleme! Die Tankstellen haben für diese Jahreszeit ja automatisch "Winterdiesel" im Tank.
     
  4. #3 frankster, 21.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2009
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    @Barni: So ganz stimmt das nicht... Ein Freund von mir fährt n Benz-Diesel als Firmenwagen im Raum FFM. Der ist am Samstag aufgrund ausgeflockten Diesels ("eingefroren") stehengeblieben und abgeschleppt worden...
    Als Vielfahrer hat war der Sprit auch nicht lang drin, sondern erst vo ein paar Tagen reingekommen. Offensichtlich haben nicht alle Tankstellen gleich den Winterdiesel drin....
    Ich frage mich bei wieviel Grad Aral Ultimate Diesel zu Paste wird...? :-k

    Edit: Recherche auf der Aral-Seite hat ergeben:
    Puh - ich bin beruhigt! :unibrow:
     
  5. #4 derBarni, 21.12.2009
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    derBarni Guest

    Hmmm... :-k Tja, wie gesagt, ich hatt in insgesamt 4 Wintern noch nie Probleme mit "verklumptem" Diesel...
     
  6. n1ne

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    mein 120d(177ps) stand dieses ganze wochenende bei -10° bis -16° draussen.
    ich hatte keinerlei probleme.

    zum verbrauch: bin gestern abend von bielefeld bis nach göttingen gefahren sind ca. 200km. hatte vorher vollgetankt und als ich angekommen bin noch 890km reichweite drauf. nagut man konnte auch meist nicht schneller als 120 fahren wegen der witterungsverhältnisse
     
  7. #6 frankster, 21.12.2009
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    Naja, ich hatte auch noch nie Probleme damit - was aber nicht heisst, dass das nicht doch passieren kann!
    Mein Kumpel musste am WE 45 Minuten in der Warteschlange des Servicegebers warten und dann nochmal 4 Stunden auf n Abschleppdienst - es gab bei diesem Unternehmen 79 Ausfälle aufgrund "eingefrorenen" Diesels...!!!
     
  8. #7 schwicki, 21.12.2009
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    Naja, so richtig beruhigend ist das nicht. 79 Ausfälle für nur ein Abschleppunternehmen und es war noch nicht mal unter minus 20 °C.
     
  9. #8 Turbo-Fix, 21.12.2009
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    das ist heftig, darf das denn überhaupt sein?
    die Markentankstellen werben doch mit Winterdiesel, oder....
     
  10. zieri

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    Mir ist auch einmal der ein 320d liegen geblieben. Allerdings waren dafür doch sehr niedrige Temperaturen auf 2000m in der Schweiz von Nöten (< -25). Dabei hat mich der Abschleppmensch aufgeklärt, dass in der Schweiz nochmal anderer Winterdiesel an den Tankstellen ausgegeben wird als in Deutschland. Er meinte am schlimmsten wären die Italiener betroffen, da die dortigen Tanstellen den Diesel gerne mal mit Wasser strecken :). Also ich glaube wenn man nicht gerade in so ein Kälteloch fährt braucht man keine Bedenken haben wenn man entsprechend Winterdiesel tankt.
     
  11. #10 frankster, 21.12.2009
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    @Ingo: Mein Kumpel hat an einer freien Tankstelle getankt (meine erste Frage war auch, wo er getankt hat :)). Nichtsdestotrotz denke ich, das sowas nicht passieren darf.
    Wenn's passiert ist frage ich mich, wer im Reparaturfall bezahlen muss: der Halter oder die Tankstelle. Vorausgesetzt, es geht dabei etwas kaputt - was ich aber nicht weiss und auch nicht beurteilen kann.

    Ich bleibe aus bekannten Gründen - und damit meine ich nicht die Winterfestigkeit - bei Aral Ultimate Diesel; den Rest könnt ihr unter euch aufteilen. :mrgreen:
     
  12. #11 Turbo-Fix, 21.12.2009
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    wenn unsere Aral hier mal Ultimate Diesel hätte :?
     
  13. BMWUA

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    Winterdiesel nach Norm ist bis -22 Grad tauglich.

    Wenn die Tankstelle allerdings spart und nicht das übliche Winterdiesel in den Tank fliessen lässt, dann ist man gekniffen. Daher würde ich hierbei auf eine der Markentankstellen bei der Kälte vertrauen.

    Ich bin auch im Winter bei -16 Grad schon mit Diesel-PKW ohne Probleme gefahren.
     
  14. BMWUA

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    Da kannst Du auch 'normales' ARAL-Diesel fahren. Da gibt es keinen Unterschied.
     
  15. Flob

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    Mein Vater ist letztes Jahr trotz Garage mit seinem Diesel stehen geblieben. Zur gleichen Zeit hatte ich mit meinem Diesel (gleiches Auto, gleicher Motor) und OHNE Garage keinerlei Probleme.

    Scheint also allein am Sprit und den Additiven zu liegen. An einer Markentanke zu tanken kann da nicht verkehrt sein, obwohl ich sonst auch ein Anhänder der freien Tanken bin.
     
  16. #15 Turbo-Fix, 21.12.2009
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    schon klar :wink: , mir ging es dabei nicht um den Winterdiesel sondern um den Bio-Diesel Anteil, welcher angeblich beim Aral Ultimate nicht vorhanden ist...
    sorry wenn ich mich missverständlich ausgedrückt hatte :roll:
     
  17. #16 frankster, 21.12.2009
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    Nicht angeblich, sondern definitiv, Ingo! :mrgreen:

    Ich bin schon bei -35 Grad n Diesel ohne Additiv-Zusätze gefahren, aber bei Schnee rutscht meine Wagen trotzdem... Soll heissen: Nur weil's beim einem so ist, heisst das nicht das das bei allen so ist... Immer diese Globalisierer... :wink:
     
  18. #17 xmasterphilx, 21.12.2009
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    also bei 22km auf arbeit ist der diesel im winter nicht zu empfehlen, ich hab nen 118dA und fahre knapp 13km auf arbeit 100% stadt und ca. 20 ampeln meist rot...das geht böse in verbrauch....auto nicht warm....dpf voll dadurch sehr rauhes fahrgefühl und extrem hoher spritverbrauch. da aber winter und schnee max. 2monate liegen trotzdem der diesel empfehlung meinerseits NM machen halt doch spaß :)
     
  19. #18 Turbo-Fix, 21.12.2009
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    hast du es testen lassen, oder verlässt du dich auf die Werbeaussagen?:wink:
    ich würde nicht darauf wetten, das im Ultimate wirklich kein Bio-Diesel ist, aber glauben möchte ich es schon :wink:
     
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  21. #19 BMWlover, 21.12.2009
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    Also ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit meinem. Obwohl ich mich nicht zu den Vielfahrern zähle.
     
  22. #20 Axxis1973, 21.12.2009
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    meines wissens sind aral ultimate diesel und shell V power diesel biodieselfrei. total excillium ist nicht biodieselfrei.
    aus diesem grund tanke ich auch nur v pwoer diesel oder ultimate diesel. der biodiesel macht die einspritzeinrichtung kaputt.
    laut "inoffizieller" info von einem BMW meister empfiehlt BMW für den 123d wohl auch diese beiden kraftstoffe.
     
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