1er Coupé oder 3er Limo

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von Acky, 03.02.2009.

1. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich habe vor ein paar Wochen eine 3er Limo bestellt. Muss aber sagen, dass mir das 1er Coupé von Tag zu Tag besser gefällt und ich daran denke umzubestellen.

Mir wird aber von Bekannten und auch vom Händler abgeraten meine Bestellung zu ändern. Es heißt immer bei der Verarbeitungsqualität und dem Fahrkomfort wäre im 3er deutlich besser. 2 sagen sogar, dass der 1er bei Nässe oder Schnee viel schwieriger zu fahren sei als der 3er (bricht hinten leichter aus).

Ich kann das eigentlich nicht glauben, dass der Unterschied so groß ist.
    Probefahrt ist aus zeitlichen Gründe kaum mehr möglich. Muss heute oder morgen umbestellen.....

Aus preislichen Gründen und weil in 1 Jahr das FL kommt, kommt das 3er Coupé nicht mehr in Frage. Sonst wäre das meine 1.Wahl.

Was schätzt ihr den beim Wertverlust nach 4 Jahren mit 100000km. 1er Coupe im Vergleich zur 3er Limo. In % gleich?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nici356, 03.02.2009
    nici356

nici356 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Guten Morgen und viel Schbasch bei deiner Luxus-Entscheidung. Nur kann ich das nicht ganz nochvollziehen. Wenn du dir nur Sorgen machen würdest ob 1er oder 3er QP dannn ist das klar denn vor dieser Entscheidung stand ich vor Monaten auch. Wobei die Preisunterschiede natürlich vorhanden sind aber geringer als man direkt vielleicht denken würde. Also für einen 135i bekommt man auch einen 325i QP. Und so weiter...für den Preis eines gute Ausgestatteten 135i mit Navi, Aktivlenkung, Leder, Hifi, Klimaautomatik, M-Paket und so weiter locker um 50K Listenpreis :roll:. Dafür bekommst auch einen 520d und(!!!!) einen 116i zusammen auf den Hof gestellt. Aber egal, die Preise für das 1er QP sind auf alle Fälle grenzwertig. Ich denke daher sieht man auch praktisch keine.

Also ich habe meinen 135i nicht über ein BMW-Haus bezogen sondern über eine private Leasinggesellschaft (aus geschäftlichen Gründen) und der Geschäftsführer hat mir erzählt das das QP zwar wunderschön sei aber ein absoluter Ladenhüter gerade aufgrund des Preises. Ich weiss nicht ob das stimmt, ich weiss nur das ich keine sehe weit und breit und wenn ich in meiner Umgebung welche sehe sind das immer die 2 gleichen und ich wohne im Ruhrgebiet oder jedenfalls am Rande...

Zurück zu deiner Frage. Die 3er Limo ist natürlich ein völlig anderes Fahrzeug als der 1er. Deutlich praktischer, reisetauglicher, sogar alltagstauglicher imho. Der 1er ist ja als Konkurrent zu TT, CLC der jetzt ja auch 350-V6 mit 272 PS und 350 Nm bereitstellt und bei 135i sogar Cayman aufgestellt worden. Das kann man imho nicht gut vergleichen. Meiner Meinung nach ist der 1er natürlich frischer, sportlicher, hat einfach mehr Lifestyle wenn man so will.

Zum Wertverlust werden sich die Experten melden aber ich denke/fürchte das er bei 1er QP grösser ist. Also beim135 ist der Wertverlust recht arg.

Acuh hier bedenken (ist beim 3er aber kaum anders denke ich): der Grundpreis des QP ist nichtmal echte Orientierungshilfe, die Aufpreilsliste ellenlang...

Wünsche dir eine gute Entscheidung. :D :shock:

4. #3 bursche, 03.02.2009
    bursche

bursche 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    1er QP und 3er Limo sind schon sehr unterschiedliche Autos... also scheinst du nicht so oft Jemanden mitzunehmen.
    Falls doch nimm den 3er. Der ist allgemein im Innenraum schon größer und seit dem aktuellen Facelift liebe ich optisck den 3er :D

Meist ist doch die erste Entscheidung die Beste - bleib beim 3er :!: Da hast du einfach mehr Auto.

5. #4 M to the x, 03.02.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Wenn Platz keine Rolle spielt und auch Komfort nicht Priorität Nummer 1 ist, dann ganz klar 1er mit nem größeren Benzinmotor, großen Rädern und M-FW. Dann hat man ein nettes sportliches Auto.

Wenn man Familie hat und komfortabel große Strecken abreissen will, dann 3er mit Diesel und kein M-FW. Schwimmt dann ein bissl die Kiste, ist aber extrem entspannend :wink:

Mehr Auto fürs Geld gibts natürlich beim 3er, logo.

6. #5 HeiTech, 03.02.2009
    HeiTech

HeiTech 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Warum? Wegen der äußeren Optik?
    Meiner Meinung nach sollte einem ein Auto hauptsächlich deshalb gefallen, weil die Fahreigenschaften den eigenen Präferenzen entsprechen. Optik ist sekundär, wenn's zusätzlich aber auch noch gefällt: umso besser.

Ich bin Anfang letzten Jahres nach 25 Jahren Dreier auf den 1er umgestiegen. Mit jeder Generation wurde der Dreier größer und größer. Das 1er-Coupe geht jetzt in die andere Richtung und ist von der reinen Größe her eher mit einem E36 oder sogar E30 zu vergleichen. Durch die heutzutage notwendigen oder gewünschten Gimmicks überschreitet er leider deutlich deren Gewicht, das ist aber ein anderes Thema :wink: .

Durch die schiere Größe sind natürlich den Entwicklern andere Möglichkeiten bezgl. des Komforts gegeben. Der E90 ist komfortabler als der E82. Bei der Verarbeitungsqualität gibt es jedoch IMO keine Unterschiede.

Sorry, aber das halte ich für Quatsch!
    Solange man sich "normal" bewegt, die elektronischen Helferlein eingeschaltet lässt, fährt sich der E82 genauso sicher wie der E90. Trotzdem bietet der Kleine eher die Möglichkeit zum agilen Fahren. Womit wir wieder bei der Ausgangsfrage sind: Wie möchtest du dein Auto?
    Und zur Beantwortung dieser Frage ist es natürlich auch extrem wichtig zu wissen, welche Motorisierungen überhaupt angedacht sind?
    Max hat es ganz gut auf den Punkt gebracht, wobei ich es noch etwas umformulieren möchte: spassige Unvernunft oder "biedere" Vernunft?

Gruss,
    Didi

7. #6 nici356, 03.02.2009
    nici356

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    die Optik ist sekundär :kratz:

8. #7 luetschi3210, 03.02.2009
    luetschi3210

luetschi3210 1er-Fahrer(in)

Um welche Motoren geht es eigentlich? Der Motor muss schließlich zum Wagen passen...

9. #8 Catahecassa, 03.02.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

der E90 335i lässt sich schöner & weicher fahren als der 135i, man hat mehr Platz hinten und der Facelift 3er hat einfach mehr Qualität im Detail. Der E82 ist ein ganz anderes Fahrzeug. Will man einen Power-Diesel mit 6Zyl. oder gar Allrad, bleibt nur der E9x über.
    Jedem seine Präferenzen, ich brauch Action beim Auto fahren, deshalb der 135i. Will ich es gemütlicher, wäre ein 530d besser gewesen und kostet auch nicht mehr die Welt mehr / Monat, ausstattungsbereingt und meine Zusatzinvestitionen in den kleinen Racker berücksichtigend.

10. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Danke für die Antworten. Auch wenn sie sehr widersprüchlich sind, aber genau das ist die Situation auch. Den perfekten Kompromiss gibt es nicht.
    Das ist aber mein Problem als "Perfektionist". Jedes Auto hat seine Vor und Nachteile, so bin ich mit keinem 100% zufrieden.

Motor wird bei mir auf jeden Fall ein Diesel, da >25000 km pro Jahr.

Ja, wie kam es zu dem Dilema. Ich habe vor ein paar Monaten die Bilder vom 3er Facelift gesehen und er hat mir spontan gefallen, viel besser als der vFL. Früher hat mir der E92 irgendwie nicht gefallen, also spontan den E90 FL bestellt. Aus bestimmten Gründe damals aber mit LT April 09. Jetzt vergeht ein Monat nach dem anderen und ich werde immer unsicherer, ob es die richtige Entscheidung war. Rein rational ja, emotional will ich viel lieber einen 2 Türer. Der E92 fällt im Moment aus, weil in 12 Monaten kommt das FL und ich müsste jetzt ca 4000€ auf dem E90 drauf zahlen, weil ich die speziellen Konditionen für den E90 bei einer Umbestellung auf den E92 verlieren würde. Das ist mir zuviel und sprengt meinen Rahmen. Also bleibt quasi nur der E82 als Alternative übrig. Als 120d wäre der schon merklich günstiger als der 3er. Von der Seite gefällt mir der E90 einfach garnicht, die hinteren Türen sind relativ schmal und irgendwie wirkt er damit garnicht sportlich, einfach nur Familienkutsche (optisch). Heck und Front sind OK (sportlich, schnittig)

Ich hätte gehofft, dass das 1er Coupé als 120d nicht zu viel Wertverlust hat. Bei 135i ist es klar, das ist bei 335i auch so. Die verlieren sehr schnell, sehr viel. Vom Wertverlust ist vielleicht eine E90 FL Limo mit Diesel Motor besser gestellt als ein 1er. Nun gut auch das ist nicht unbedingt kriegsentscheident. Man kann beim Verkauf Glück oder Pech haben. Wenn man jemand findet, der genau die Farbe und Ausstattung will bekommt man auch einen guten Preis.

11. #10 M to the x, 03.02.2009
    M to the x

Ich gehe davon aus, dass der Vergleich der 320d ist (und nicht 325d oder 330d). Dann würde ich empfehlen: E82 123d :D

Ist nicht soviel teurer als der 120d (ausstattungsbereinigt 1-2k) und dann haste nochmal eine ganz andere Leistungsklasse als im 3er BMW....

12. #11 Catahecassa, 03.02.2009
    Catahecassa

Catahecassa 1er-Guru

und wenn es ein E90 wird, schau dir mal die BMW Performance Anbauteile an. Die stehen der Limo recht gut und die Opa-Optik fällt etwas weg 8)

13. #12 M to the x, 03.02.2009
    M to the x

14. #13 nici356, 03.02.2009
    nici356

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Superidee Andreas :lol: . Weil die so günstig kommen :shock:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Acky

Acky 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Ein mit Performance Parts aufgerüsteter 335i kostet das Gleiche wie ein M3, dann lieber gleich ein M3.

In meinem Fall hätte ich das besser gleich das 3er Coupé gekauft. Da ist kein teures optisches Tuning nötig.

Worüber man nachdenken kann:
    M3 Spoilerlippe
    M oder Performance Front

Das wäre noch bezahlbar.

Die schönen 269 Performance Felgen sind mir schon wieder zu teuer. Komfort und Verbrauch leidet dazu.

17. #15 nici356, 03.02.2009
    nici356

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Nicolas Roman
    Ein verdammt wahres Wort. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Du musst halt nur eben bereit sein mit 18 Liter innerstädtisch zu leben. Und immer schön hochdrehen das Moped :lol:. Da ist nix mit 400 Nm ab Standgas :P

Thema:

1er Coupé oder 3er Limo

Die Seite wird geladen...

1er Coupé oder 3er Limo - Ähnliche Themen

1. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  2. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  3. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...