1er Coupe Lautsprecher

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von M-Passion, 08.06.2012.

  1. #1 M-Passion, 08.06.2012
    M-Passion

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    Moin Leute . Ich würde mich gern mal in den Thread hier informieren wo das 1er Coupe überall Lautsprecher hat . Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könnted indem ihr sagt wo welche Lautsprecher sind , Also z.B: Tür = 1 x 16,5 cm Mitteltöne , Spiegeldreick 1 x Hochtöner und so weiter und sofort .

    MfG !
     
  2. AdMan

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  3. KTM_92

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  4. #3 M-Passion, 08.06.2012
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    Also sozusagen hat das 1er Coupe nur Vorne Hoch & Mitteltöner , Hinten Hoch & Mitteltöner und das wars ? Oder is da irgendwo noch nen kleiner Subwoofer versterkt ?

    MfG !
     
  5. #4 hidden1011, 09.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Unter den Sitzen sind noch Subwoofer
     
  6. #5 dreamsounds, 09.06.2012
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

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    Ob da Hoch- und Mitteltöner verbaut sind kommt auf das Soundsystem an. Welches ist es denn?

    Grüße Mike
     
  7. #6 M-Passion, 09.06.2012
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    Beim 1er QP is aber glaube ich nur einer drinne unter dem Beifahrer is das richtig so ?
     
  8. #7 hidden1011, 09.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Hast du schon mal probiert unter die Sitze zum schauen. Musik aufdrehen und probieren ob was vibriert.
     
  9. #8 M-Passion, 09.06.2012
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    Noch hab ich keinen Einser mein Freund , ich bin nur fleißig am informationen sammeln & am planen ;) .
     
  10. #9 hidden1011, 09.06.2012
    hidden1011

    hidden1011 Guest

    Wenn du Navi Business oder Radio Prof oder Hifi aufwärts hast, hast du 2 Subwoofer.
     
  11. #10 M-Passion, 09.06.2012
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    Biste dir sicher ? Ich meine recharchiert zu haben das beim QP nur einer unterm Beifahrer ist . Würde auch zu dem Umbaubericht der einen Firma passen . Die hat nen Aftermarket System beim 1er M QP installiert und da war nur zu sehen das die unterm Beifahrersitz was ausgetauscht haben .
     
  12. #11 Duke 323, 09.06.2012
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    Hallo

    ja nach Ausstattung hast Du 2 oder 1 Sub unter dem Sitz.

    Er ist unter dem Fahrersitz und nicht unter dem Beifahrersitz!

    Wenn Du schon infos sammelst, dann bitte richtig!

    Gruß

    PS: Was wäre oder so bringt Dir überhaupt nichts....
     
  13. #12 M-Passion, 09.06.2012
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    Beim 1er M QP sah das ganze so aus :

    [​IMG]

    Und zumindest in DE is das der Beifahrersitz
     
  14. #13 Duke 323, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
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    Und was war auf der Fahrerseite?

    Welches LS System war verbaut?
    Stereo / HiFi ....


    Ab einem Bj wurde der Beifahrer Sub gespart.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Duke 323, 09.06.2012
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    Hallo

    Da Du schon so viel Informiert hast, wird Dir das ja bekannt vorkommen.
    :winkewinke: :baehhh:

    Stereo System:
    - Lautsprecherhersteller: Philips
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner, kein Hochtöner
    - Zentralbass: 16 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: Radio, je nach Radiotyp etwa 4x 40 W (RMS) an 2 Ohm
    -> Aufbau siehe Dateianhang 1

    HiFi System:
    - Lautsprecherhersteller: Harman / Becker
    - Armaturenbrett: kein Centerlautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium) im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner (Medium), 26 mm Hochtöner (Medium)
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner (Medium) unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: keine Lautsprecher
    - Verstärker: 6 Kanal Zusatzverstärker, 2x 40 W (RMS) an 2 Ohm für Zentralbässe und 4x 25 W (RMS) an 2 Ohm für Türlautsprecher
    -> Aufbau siehe Dateianhang 2

    HiFi-Professional System:
    - Lautsprecherhersteller: Harman / Becker
    - Armaturenbrett: 10 cm Mitteltöner (High)
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner (High), 26 mm Hochtöner (High) im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner (High), 26 mm Hochtöner (High)
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner (High) unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: 2x Magnetostat im Dachhimmel
    - Verstärker: 9 Kanal Zusatzverstärker, 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm für Zentralbässe und 7x 40 W (RMS) an 2 Ohm für Türlautsprecher
    -> Aufbau siehe Dateianhang 3

    Individual System:
    - Lautsprecherhersteller: LPG / Eton
    - Armaturenbrett: 10 cm Koaxiallautsprecher
    - Fronttür: 10 cm Mitteltöner, 28 mm Hochtöner im Spiegeldreieck
    - Fondtür: 10 cm Mitteltöner, 28 mm Hochtöner
    - Zentralbass: 21,7 cm Tieftöner unter dem Fahrer- und Beifahrersitz
    - Kofferraum: 2x Magnetostat im Dachhimmel
    - Verstärker: 9 Kanal Zusatzverstärker, genaue Leistungsdaten standen mir damals noch nicht zur Verfügung
    -> Aufbau siehe Dateianhang 4


    Weitere Informationen zu den einzelnen Komponenten:

    Hochtöner:

    Ab dem HiFi System sind Hochtöner (26mm) in den Spiegeldreiecken verbaut, welche je nach Anlage entsprechende Qualitätsstufen besitzt (Individual System = 28mm HT). Hier kann man schnell erkennen, welches Audiosystem eingebaut ist. Sollten keine Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorhanden sein, hat man das einfache Stereosystem, welches ohne zusätzlichen DSP und Verstärker auskommt und dementsprechend einfacher selbst umzubauen ist.


    Mitteltöner:

    Gemeinsam haben alle Systeme 10 cm Mitteltöner in den Türen, welche mit drei Schrauben auf der Türverkleidung verschraubt sind und etwa ab 180 Hz eingesetzt werden. Das Stereo und HiFi System besitzt Papiermembranen, HiFi Prof. Alu Membranen (zumindest bis 2008 ), Individual System die typische Hexagon Membran (farblich beige), teilweise auch als Koax ausgeführt und zusätzlich mit einem farblich markierten Gitter gekennzeichnet.
    Die Mitteltöner spielen auf kein definiertes Volumen, da direkt hinter dem Lautsprecher die Schall-Isolierungsfolie (Schaumstoff) sitzt, welche den Innenraum des Fahrzeuges zusätzlich vom Feuchtraum trennt.


    Tieftöner:

    Unter den beiden Vordersitzen sitzt je ein Tieftöner im Kunststoffgehäuse, welches an die Seitenschweller (kann man sich wie einen quadratischen Längsträger zwischen Vorder- und Hinterrad vorstellen) angeschlossen ist (siehe Dateianhang 5 und 6). Das Gehäuse ist nach außen hin mehr oder weniger offen, da der Schweller Feuchtraum ist und nur durch Stopfen der Kunststoffteile und diverse Halterungen nicht optimal verschlossen ist. Je nach Audioklasse hat man entweder 16er Bässe (Stereo System) oder 21,7 cm Lautsprecher mit inversem Magnetsystem eingesetzt. Die 20er unterscheiden sich dann wiederum ebenfalls in ihren Leistungsklassen.


    Verstärker:

    Das Stereosystem hat einen im Radio eingebauten Verstärker.
    HiFi, HiFi Prof. und Individual besitzen einen externen Verstärker, eingebaut im hinteren Seitenteil Fahrerseite (unterhalb des Warndreieck / Verbandkastenhalters). Die Ansteuerung des externen Verstärkers geschieht je nach Qualitätsstufe. Der HiFi Verstärker wird über "normale Kabel" angesteuert. HiFi Prof. und Individual über einen sog. MOST-Bus als Lichtwellenleiter. Dabei haben die Verstärker der HiFi Prof. und Individual Klasse eingebaute Soundprozessoren, die diverse Eigenschaften wie Laufzeitkorrektur, Equalizerfunktionen, Dirac Filterungen, Lautstärkeanpassungen etc. besitzen.



    Vor- und Nachteile der Systeme:

    Vorteile:

    •nahezu identische Basswiedergabe an allen Sitzplätzen im Fahrzeug, dank guter Anregung der Moden des Innenraums
    •äußerst präzise Basswiedergabe aufgrund kurzer Impulsantwort
    •keine Platzeinschränkungen durch einen Subwoofer z.B. im Kofferraum
    •hohe Anbringung der Mitteltöner, so dass diese kaum durch Körperteile bedeckt werden -> gute Bühnenabbildung möglich
    •geringe Störungen durch klappernde Teile in den Türen etc., da der Mitteltöner erst ab etwa 180 Hz arbeitet

    Nachteile:

    •Eine Optimierung der höherwertigen Audiosysteme ist äußerst schwierig, da z.B. Signale nicht aus dem MOST-Bus herausgeführt werden können oder aber andere Komponenten beim Umbau betroffen sind (z.B. Klimaanlage, Lenkradfernbedienung usw.) und nach dem Umbau ohne Funktion sind. Der verwendete Ring-Kern Bus kann nur mit entsprechender Software und Optolyzer (Gerät zur Informationsübertragung zwischen PC und Fahrzeug) überarbeitet werden (z.B. ist die bekannte SPDif Übertragung von Sony/Philips ein anderer Standard). Mir bekannte Versuche bisheriger Nachrüstgeräte sind alle fehl geschlagen. Nachrüstradios sind nur schwer möglich und benötigen viele Adapter. Des Weiteren ist es äußerst schwierig die Filterungen von HiFi-Prof. und Individual Verstärker zu neutralisieren. Hier hilft es nur, wenn man entsprechende Kontakte zu LEAR besitzt, da diese den Verstärker programmieren können. Man sollte sich also im Vorneherein überlegen, ob man eine Audioanlage nachrüsten möchte. Meine Empfehlung lautet hier: -> Wenn Audioanlage nachgerüstet werden soll: möglichst Stereo System nehmen -> Sollte dies nicht der Fall sein: HiFi Prof. oder Individual nehmen, wobei das Individual System klanglich die Spitze meiner bisherigen Audioerfahrungen im Serienbereich darstellt
    •BMW musste es in der Konfiguration der Lautsprecher und Einstellungen, wie bei anderen Herstellern auch üblich, jedem Passagier im Fahrzeug recht machen und konnte somit keine Individualisierung auf z.B. den Fahrer vornehmen. Daher klingen meist Serienanlagen immer schlechter als Nachbausysteme
    •Übergang des Kunststoffgehäuses zum Schweller flächenmäßig zu gering. Es entsteht ein sog. Helmholtz-Resonator, der einen schalldämpfenden Effekt (Einbruch im Frequenzgang ) zwischen 70 und 200 Hz besitzt (das Prinzip eines Helmholtz-Resonators kann man schnell anhand einer Flasche, in die man bläst, erläutern. Es entsteht hierbei ein Ton, der sich in diesem Fall beim Zentralbass negativ auswirkt)
    •Je nachdem, wie präzise das Auto ab Werk zusammengebaut wurde, kommt es zu Störgeräuschen vom Schweller aus nach außen
    •Mitteltöner zu klein, so dass der Übergang zwischen Zentralbass und Mitteltöner etwas schwammig klingt
    •Mitteltöneranbringung an Türverkleidung, welche stark angeregt und zum Schwingen gebracht wird. Es entsteht ein Störschall welcher das Klangbild verfälscht
    •Schall-Isolierungsfolie (SI-Folie): Diese Folie sorgt für Störgeräusche, da sie teilweise mitschwingt


    Gruß
     
  17. #15 M-Passion, 09.06.2012
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    Wow das is dochmal ausführlich ^^ . Danke !
     
Thema: 1er Coupe Lautsprecher
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