1er coupe Fahrwerk nötig

Diskutiere 1er coupe Fahrwerk nötig im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey leute so jetzt bin ich seit knapp 2 wochen ein coupe fahrer und schon plagt mich eine frage, da mir letztens was auf der bahn aufgefallen ist:...

  1. #1 JohannesK., 15.05.2011
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    Hey leute so jetzt bin ich seit knapp 2 wochen ein coupe fahrer und schon plagt mich eine frage, da mir letztens was auf der bahn aufgefallen ist:

    Zu meinem coupe:

    120 d facelift
    mpaket + fahrwerk logisch usw
    bereifung: pp felgen vorne 225 hinten 255 non RFT dunlop sportmaxx

    nun zu meinem problem, als ich mal >180 kmh fuhr wurde mein kleiner am arsch bissi unruhig und dann bremste ich mal etwas fester runter wieder das gleiche -> arsch wurde schwammig...

    ist das coupe auf der hinterachse so leicht, ist ein anstädinges fahrwerk (KW v2-3) wirklich notwendig wenn man oft und gern >= 200 fahren will?!

    Stabis will ich mir jetzt als erstes einbauen lassen denn das wanken ist ja auch so eine sache... :P
     
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  3. #2 sonofnyx, 15.05.2011
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    Lass lieber erst einmal die Einstellungen vom Fahrwerk überprüfen. Ein ordentlich eingestelltes M Fahrwerk im Coupe taugt schon einiges, aber es ist natürlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Leider liefert BMW die Fahrwerke teils schlecht eingestellt aus.
     
  4. #3 BMWlover, 15.05.2011
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    Jop, lass mal ne Spurvermessung machen, beseitige eventuelle Ungleichheiten und dann geh nochmal auf die Bahn :wink:
     
  5. #4 Kurvensau, 15.05.2011
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    Fahrwerk einstellen lassen, hat bei mir sehr viel gebracht. :)
     
  6. #5 momographics, 15.05.2011
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    also bei mir merk ich bis 240 nichts von unruhe und schwammigem heck...
     
  7. #6 sonofnyx, 15.05.2011
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    Wenn man dann dennoch ein anderes FW haben möchte, muss man nicht unbedingt zu einem Gewindefahrwerk greifen. BMW PP Fahrwerk und AC Schnitzer Sportfahrwerk sind beides sehr gute Lösungen, wie man vieler Orts vernehmen kann. Ein Gewindefahrwerk lohnt sich nur, wenn man es auch komplett einstellen lässt. Das KW V1 ist in meinen Augen eine rein optische Lösung, das V2 ist ganz nett, aber erst beim V3 kann man erst wirklich das Setup einstellen, allerdings braucht man dafür dann wieder einen richtigen Experten, der das Setup ordentlich erstellt. Bilstein bietet ebenfalls sehr ordentliche Fahrwerke an - das B16 Ridecontrol würde einfache Setupkontrolle (elektronisch gesteuert, allerdings vordefinierte Dämpferkennlinien) mit der Höhenflexibilität eines Gewindefahrwerks verbinden, allerdings kostet das auch schon einiges (Teile allein um 2.000€) und die Arbeitskosten sind ungleich höher, da einige Kabel verlegt werden müssen.
     
  8. #7 Fabi189, 15.05.2011
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    Hatten doch erst drüber gesprochen Jo!? :lol:

    Stabis + M-Fwk halt ich für ne sehr schlechte Idee! Da wird die Kiste nur noch mehr bocken....

    Erstmal einstellen lassen :daumen:
    Wenn das dann noch nicht ok ist, dann ein Sportfahrwerk, vorzugsweise von KW (Gewinde wolltest Du ja ned unbedingt, oder?)
    Und dann kannt Du mal über Stabis nachdenken. :wink:
     
  9. #8 JohannesK., 16.05.2011
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    Okay werde zum Termin meines einfahr Ölwechsels, mal mit angeben, meine Spur Sturz ordentlich einzustellen oder würdet ihr nicht zum :-)?!
     
  10. #9 Kurvensau, 16.05.2011
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    Der Freundliche wollte bei mir 200 €. :lach_flash:
    Habs dann bei http://www.sdracing.de/ gemacht, hab 50 € gezahlt und konnte die ganze Zeit zuschauen und mit dem Mechaniker sprechen. :daumen::daumen:

    [​IMG]
     
  11. #10 BMWlover, 16.05.2011
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    Frag mal Fabi wo der beim vermessen war. Aber das geht billiger als 200€ :wink:
     
  12. Hahn

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    PP Spoiler drauf - war bei meinem auch so, mit der Lippe empfinde ich das nicht mehr...
     
  13. BMWUA

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    @Kurvensau: Sind die Werte bei BMW-Normhöhenstand gemessen
    worden oder bei unbelastetem Auto?
    Das macht beim Sturz schon einiges aus
     
  14. BMWUA

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    ... oder den Gurney-Flap vom 135er
     
  15. #14 BMWlover, 16.05.2011
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    Wobei der PP etwas mehr bringen müsste, da er etwas größer ist, oder?
     
  16. BMWUA

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    'Gross' heisst nicht besser oder mehr!
     
  17. #16 JohannesK., 16.05.2011
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    pp liefert aber mehr def. mehr ob das "mehr" jetzt notwendig ist sei dahin gestellt aber pp ist eh schon "bestellt"...

    und werde nun beim einfahrölwechsel meine Sp/st einstellen lassen.
     
  18. BMWUA

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    oder lass' Dir ein Schnitzerfahrwerk drunter schrauben. Da kannst Du
    auch bei 260 auf die Bremse ballern und der Wagen bleibt sauber in der
    Spur. :)
     
  19. #18 Catahecassa, 18.05.2011
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    In der Gesamt-Aero ist der Gurney mit 15 und der PP mit 40 Punkten angegeben. Also wirkt er mehr, wieviel es im Gesamtverbund des Auftriebs aussieht, weiss ich leider nicht.

    Mit der Einstellung des M Fwks. solltest du ausreichend bedient sein. Wenn du das letzte Quentchen Performance rauskitzeln willst, braucht es ein mehrfach verstellbares Gewindefahrwerk. Die Lösung von Schnitzer ist perfekt, wenn man nicht selber justieren will, sondern einsteigen & fahren. Ob es nicht "too much" für dich ist, musst du leider selber wissen.

    Und weil ich es übersah: Gratz zum QP ;)
     
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  21. #19 Mysterikum, 18.05.2011
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    Bei meiner freundin ihren 118D Coupe empfand ich das Heck auch als sehr unruhig, ich habs auch auf den fehlenden Heckspoiler geschoben.


    @ Cata
    Von BMW gibts keine Daten was der Gurney/PP an Abtrieb (weniger Auftrieb ?? ) erzeugt ?
    Schade, hätte mich echt mal interessiert.
    Wo finde ich denn die "Aero-Punkte" ?
     
  22. #20 Catahecassa, 18.05.2011
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    Aero-Punkte: Windkanalmessung und die Daten gibts nur BMW-intern. Ich kam da zufällig an diese Info, leider keinen validen Werte im Verhältnis zum Gesamtpaket. Es gibt in der Aerodynamik keinen Abtrieb, genauso wenig wie Unkosten ;)
    Es ist immer nur Auftrieb gemeint und dieser kann reduziert werden, insbesondere durch Beseitigung von Luftwirbeln und Kontrolle der Strömung. Kontrollierte Strömungsabrisse sind manchmal gewollt, aber leider gibt es viel zu viele "dumme" Abrisse.
    Gutes Bespiel ist das PP Paket in Summe im vgl. zur Serie, da werden die Strömungen besser kontrolliert und die Luft kommend von der Dach- & Seitenlinie am PP Spoiler besser eingefangen.
     
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