1er carbon Diffusor Performance - welchen ?!?!

Diskutiere 1er carbon Diffusor Performance - welchen ?!?! im Umfragen Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo, will / werde mit einen etwas neuen diffusor bauen das es einfach ein einzelstück ist. habe mal etwas gebastelt und es sind 3 varianten...

?

Welche Variante gefällt denn V1 V2 V3?

  1. V1

    100,0%
  2. V2

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. V3

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 bit-bmw, 07.10.2008
    bit-bmw

    bit-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    will / werde mit einen etwas neuen diffusor bauen das es einfach ein einzelstück ist. habe mal etwas gebastelt und es sind 3 varianten rausgekommen


    welches findet ihr denn am besten?

    [​IMG]
     
  2. #2 SirAkey, 08.10.2008
    SirAkey

    SirAkey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Bei entsprechender Motorisierung fände ich die V3 nicht schlecht.

    Mit welchem Verfahren willst du das Teil denn herstellen? Ist ja schon eine etwas komplexere Geometrie. Um an die Oberflächenqualität zu kommen bleibt ja eigentlich nur eine Möglichkeit...

    Grüße, Alex
     
  3. #3 bit-bmw, 08.10.2008
    bit-bmw

    bit-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    @SirAkey

    na den kann man aus carbon im prepreg verfahren herstellen.

    hast aber recht - handlaminat ist nicht möglich da es einfach zu komplex ist.


    lg
    bit
     
  4. #4 SirAkey, 08.10.2008
    SirAkey

    SirAkey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Kritisch sehe ich dabei insbesondere die Form.

    Das Belegen ist zwar sicher auch nicht einfach, aber ein Profi kriegt das bestimmt auch naß hin (früher hat man auf die Weise schließlich ganze Monocoques gebaut). Ich jedoch würde es mir mit ein wenig Erfahrung nicht zutrauen, insbesondere nicht, da es ein absolutes Sichtteil ist. Daher ist Prepreg sicher der bessere Weg.

    Aber eine Form fräsen lassen für ein Teil? Oder willst du es danach kommerziell anbieten?

    Grüße, Alex
     
  5. #5 bit-bmw, 09.10.2008
    bit-bmw

    bit-bmw 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    1
    @SirAkey

    ist ja meine freitzeit.

    ich glaube nicht das es in handlaminat geht, da es einfach zu viele eckige kanten hat und sich da die stricktur verschieben / ziehen würde. die strucktur würde dann nicht mehr parallel verlaufen.

    prepreg zu belegen bei diesem teil ist auch verdammt viel aufwand.

    so viel ich weiß der herstellt hat aluformen in der er das kolestoffgemisch einspritzt


    lg
    bit
     
  6. #6 SirAkey, 09.10.2008
    SirAkey

    SirAkey 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.07.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Meinst du Harzinjektionsverfahren?

    Welche Firma stellt die Teile eigentlich für BMW her, weiß das jemand?

    Das mit der Freizeit ist halt so ein Ding - Hast du einen Autoklav und ne Fünfachsfräse zu Hause? :wink:

    Grüße, Alex
     
  7. Dirko

    Dirko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
Thema:

1er carbon Diffusor Performance - welchen ?!?!

Die Seite wird geladen...

1er carbon Diffusor Performance - welchen ?!?! - Ähnliche Themen

  1. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...
  2. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  3. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  4. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...
  5. BMW M Performance Parts im Leasing

    BMW M Performance Parts im Leasing: Hallo zusammen, ich weiß nicht inwieweit das Thema für euch relevant ist, möchte es aber trotzdem einmal ansprechen. :) Seit 10/2015 gibt es die...