1er Cabrio Soundsystem

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von nex118d, 07.06.2011.

1. #1 nex118d, 07.06.2011
    nex118d

nex118d 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Hallo,

ich habe einen 1er Cabrio (Baujahr 2010) mit der Standard BMW Anlage und BMW Business Radio. Mit dem Sound bin ich relativ unzufrieden und war vor einer Woche mal bei ACR um mich mal zu erkundigen, was eine neue Anlage dort kostet.

Der Mitarbeiter von ACR hat mir dann folgendes Angebot gemacht:
    - vorne Mitteltöner austauschen
    - vorne zusätzlich Hochtöner anbringen
    - vorne die beiden Bässe unter den Sitzen austauschen
    - Lautsprecher an eine 4 Kanal Endstufe hängen (4x 75W RMS)
    - ein Radiotausch würde sich nicht lohnen, da alleine der Adapter mit Park Distance Control 250Euro kostet

Kosten:
    - Endstufe von Eton 300 Euro
    - Lautsprecherpaket, ich glaube Audio Systems x-ion BMW (2x Hochtöner, 2x Mitteltöner, 2x Bass) 350 Euro
    ----> alles zusammen mit Einbau: ca. 800-1000 Euro

Was meint ihr? Lohnt sich das und wird der Sound dadurch deutlich verbessert? Oder ist das überteuert?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dreamsounds, 07.06.2011
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hi.
    Den Trick will ich sehen - da ist wieder gefährliches Halbwissen im Spiel. Bei Deinem Auto wird der rechte TT schon einmal fehlen. Außerdem noch die Spiegeldreiecke. Das sind schon einmal fast 150.- Zusatzkosten, bevor überhaupt irgend etwas getauscht werden kann. Wie der gute ACR da mit den Kosten hinkommen will - na ja - zur Not wird eben alles schnell hingenagelt. Welche Endstufe soll es denn sein?

Radiotausch bringt übrigens schon etwas und der CAN-PDC-Adapter kostet keine 250.-mehr.

Grüße Mike

4. #3 nex118d, 07.06.2011
    nex118d

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Was soll das sein? //edit: Meinst du Tieftöner?

Er wollte die Hochtöner in die original Spiegeldreiecke einsetzten. Neue würden pro Stück 20€ kosten.

Endstufe wollte er eine Eton 4 Kanal mit 4x75W RMS einbauen

Hm ja er meinte es bringt schon was aber es ist dafür einfach zu teuer. Da ich ein neues Radio + den teueren Adapter benötigen würde.

Ich muss sagen, ich habe davon auch nicht soviel Ahnung. Ich hab mir in meinem alten Auto nur eine Mac Audio Endstufe, ein Radio und 2 Boxen in der Heckablage eingebaut. Aber wie man jetzt das ganze mit Adaptern etc bei dem Original BMW Radio macht ist mir dann zu kompliziert um es selbst zu machen. Deswegen bin ich hier gelandet :)

Was würdest du denn vorschlagen? Und welcher Preis wäre realistisch?

5. #4 dreamsounds, 07.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    - Ja, bei Dir hat BMW die Tieftöner unter den Sitzen gespart.
    - Die HT's einzubohren ist für mich ein absolutes NoGo und würde ich keinem Kunden raten und machen.
    - Endstufe kann man nehmen.
    - Ob man ein anderes Radio verwenden will, muss jeder selbst entscheiden. Klanglich sicher ein Fortschritt.
    - Was er Dir nimmt musst Du mit ihm klären. Ich wäre bei zu günstigen Einbauten einfach vorsichtig. Ein guter Einbau eines kompletten Systems dauert auch einen guten Tag und er will bezahlt sein, wenn alles ordentlich gemacht wird.

Grüße Mike

6. #5 Mister Cool, 08.06.2011
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Ich finde die Komponenten OK, also wenn der ACR-Man es schafft das ganze für 50-350 Euro vernünftig einzubauen, dann ist es OK.
    Ich verstehe Mike's Einwände zum fehlendem TT nicht ganz - der TT ist ja in dem AudioSystem Paket dabei.

7. #6 dreamsounds, 08.06.2011
    dreamsounds

Vorname:
    Mike
    Lies' mal - BMW hat die TT eingespart. Da muss zuerst die Aufnahme dazu gekauft werden um etwas zu tauschen.
    Dann kannst Du in diesem Fall rechnen:
    Spiegeldreiecke und TT rund 150.-, Endstufe 300.-, Xion 349.-, Kabelsatz 50,-. Da bist Du schon bei 850,- ohne Türdämmung. Wie soll ACR da noch den Einbau hinein bekommen, dass es auch noch vernünftig gemacht wird?

Grüße Mike

8. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Teilweise hat der komplette Korb gefehlt, wenn kein TT verbaut war. 20 Euro pro Seite neu für die HT Halterungen stimmt auch nicht ganz... eher 60-70 für beide

9. #8 Kai Neahnung, 08.06.2011
    Kai Neahnung

Kai Neahnung 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Christian
    naja, die Eton 75.4 und auch das X-Ion 200 kosten nauch nicht überall 300 bzw 350. zb. bei CS Musiksysteme 266 und 349, beide zusammen mit zusätzlichem paketrabatt 580... Und die verkaufen bestimmt auch nicht ohne Gewinn.. Wenn dann noch 150 euro für die bmw teile hinzukommen ist bei veranschlagten 800 - 1000 doch noch genug luft für den Einbau (auch für kabel!).

Ich finde das Angebot OK, das mit dem Radio würde ich mir aber auch nochmal überlegen, die Adapter kosten wirklich nicht soviel.

10. #9 Mister Cool, 08.06.2011
    Mister Cool

Mister Cool 1er-Fan

Ups, also die haben nicht nur das Chassis sondern ach die Plastikwanne wegrationalisiert..

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Genau. Aber bei mir sind BJ 05/10 beide TT vorhanden jedoch auch mit Prof Radio

12. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 nex118d, 09.06.2011
    nex118d

Fahrzeugtyp:
    118d Cabrio
    Hmm dann hört sich das Angebot ja echt ganz gut an. Eigentlich hat bei uns in Münster der ACR nen guten Ruf. Werde dann gleich mal gucken ob ich 2 TT verbaut habe oder wirklich nur einen.

Gibts denn noch eine andere Möglichkeit außer Radiotausch um Musik vom USB Stick abzuspielen? Und wisst ihr was eine Freisprechanlage kostet?

Danke für die ganzen Antworten!!

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Beides mehr als nen neues Radio und Adapter... ggf. bekommte eine Ipod/usb Schnittstelle an dein Radio dran.

Thema: 1er Cabrio Soundsystem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. soundsystem 1er cabrio

Die Seite wird geladen...

1er Cabrio Soundsystem - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  2. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...
  5. Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen

Biete: 1er E87 116i Ansaugstutzen: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen gebrauchten Ansaugstutzen zum Verkauf. Auf Anfrage versende ich gerne Bilder. Preis ist Verhandlungssache....