1er bremst von alleine

Diskutiere 1er bremst von alleine im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo mein 120i N46b20 Schalter von 11/04 bremst von allein. Km Stand ca 180000km Mal nach kurzer fahrt ( meistens) mal auchbauf der Bahn. Es...

  1. #1 Bmw4eDriver, 05.04.2022
    Bmw4eDriver

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    Hallo

    mein 120i N46b20 Schalter von 11/04 bremst von allein. Km Stand ca 180000km

    Mal nach kurzer fahrt ( meistens) mal auchbauf der Bahn. Es passiert ohne Vorwarnung. Er bremst auch gleichmäßig und zueht nicht zur Seite und steigert sich zu immer mehr Bremsleistung.

    Drückt man die Kupplung verzögert das Auto bis Stillstand und bleibt auch so, bis man feste auf das Bremspedal drückt. Dann löst sich die Bremse wieder und kann weiter fahren.
    Selbst wenn das Auto länger steht, ist das Brdmspedal weich und wird noch weicher bei Motorstart. Wenn das Auto aber allein bremst, dann ist das Pedal hart und wird durch das treten wieder weich.
    Beim Versuch vom Anfang des Bremsen das Pedal zu treten, gibt es eine Vollbremsung ohne ABS mit Quitschen.
    Es leuchten keinerlei DTC/ Bremsen etc Symbole im Tacho auf.
    Vakuumpumpe wurde vor dem Problem wegen Undichtigkeit bereits abgedichtet.

    Für Hilfreiche Tipps bin ich Dankbar

    als nicht Hilfreich finde ich:
    Fahr zum Freundlichen…

    Danke

    Achso noch was. Bin Erwachsen.
    Brauche bitte keine Belehrung über Bremsen und Reparaturen in Eigenregie. Habe den Notwendigen Sinn und Verstand das selbst einzuschätzen in Abwägung was ich kann und schon alles gemacht habe ✌
     
  2. #2 SilberE87, 05.04.2022
    SilberE87

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    Fehlerspeicher auslesen (lassen). Kann z.B Dein Freundlicher. :P
     
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  3. #3 102 Octan, 05.04.2022
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    Ist noch das original Bremspedal verbaut? :mrgreen:
     
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  4. DomMuc

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    Temperaturen der Bremsen mal prüfen.. wenn die Bremse nach 10km Autobahnfahrt ohne Bremsen sehr warm ist dann hängt vml. der Bremskolben
     
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  5. #5 CeterumCenseo, 05.04.2022
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    Jo, über die Temperaturprüfung bekommst du raus, an welchem Rad/welchen Rädern das Problem liegt. Kann man meißt ganz easy schon alleine durch Hand an der Felge auflegen grob checken, besser natürlich mit nem Infrarotthermometer. Dann kann man gezielt auf Schwergängigkeiten (Kolben, Führkngsstifte, Belöge in den Führungen verklemmt, ...) checken, evtl. Bremsschlauch/-schläuche aufgequollen.
     
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  6. #6 102 Octan, 05.04.2022
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    Ich denke mal, dass er das schon mit seinem vorhandenen Fachwissen überprüft hat. Ist ja auch normal, wenn gebremst wird, geht die Temperatur in die Bremse.
     
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  7. #7 CeterumCenseo, 05.04.2022
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    Evtl. überschätzt du sein Fachwissen, es hat ja auch "nur" was von genug Sinn und Verstand gesprochen. Wenn alles normal ist wird die Bremse einigermaßen gleichmäßig warm (Unterschiede vorne/hinten berücksichtigen) ist ja klar; da ein Defekt vorhanden ist, kann das deutlich anders sein und dann hat man schnell einen ersten Hinweis.
     
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  8. #8 102 Octan, 05.04.2022
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    Kupplung und Bremse hatten doch früher manchmal dasselbe Hydrauliksystem. Habe da noch irgendwas im Hinterkopf.
     
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  9. #9 Bmw4eDriver, 08.04.2022
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    1. Fehlerspeicher kann ich selbst mit I..a auslesen. steht nichts.
    2. original Bremspedal ist noch verbaut.
    3. Bremsen ziehen Gleichmässig. Es hängt kein Bremszylinder und keine Felge ist wärmer als die andere, wenn er mal
    Nicht von allein bremst.
    4.
    Schrieb ich, wenn er von alleine bremst und ich dann stehen bleibe und voll die Bremse im Stand trete, dann kann ich wieder weiterfahren bis es nach ungewisser Zeit wieder passiert.

    5. keine Ahnung was da noch alles Stand ;)
     
  10. #10 doesntmatter, 09.04.2022
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    Bremsflüssigkeit und Entlüftung geprüft? Luft oder Wasserdampf in der Leitung machen jedenfalls weiche Bremsen, die sich bei Wärmeeinwirkung (z.B. wenn die Bremse erstmal schleift) verhärten und das ggf. über den ohnehin gedämpften Einflussbereich des ABS hinaus. Einzig das mit dem Lösen bei einer kurzen, festen Bremsung will nicht so wirklich passen.
     
  11. #11 spitzel, 09.04.2022
    spitzel

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    Ich würde als erstes Richtung dsc Signal schauen.
    Es könnte auch die trockenbrems Funktion sein, die aus irgend einem Grund nicht richtig funktioniert.
    Mit i und P lässt sich ja recht viel auslesen. Da macht man sich nicht schmutzig.

    wenn da nichts ist, würde ich an jedem Rad die Bremse zerlegen, reinigen und prüfen.

    danach bremsflüssigkeit wechsel mit Entlüftung über i und p des dsc Blocks.
     
  12. #12 Bmw4eDriver, 09.04.2022
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    Bremsflüssigkeit ist ca 1 Jahr alt. was meinst genau mit Entlüftung geprüft?
    An den Radbremszylinder?

    Die Radbremszylinder funktionieren alle wie sie sollen.

    Sicher das mein 2004er E87 eine Trockenbremsfunktion hat. Das glaub ich nicht.

    Meiner Meinung nach geht die Suche in Richtung Vakuumpumpe, Radsensoren/Inkrementenrad/Antriebswelle, Dsc Block Drucksensor etc
     
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