1er BMW und Wohnwagen

Diskutiere 1er BMW und Wohnwagen im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Moin, erstmal um Vorurteile vorzubeugen, nein ich habe kein gelbes Kennzeichen. Sorry, Poliver :mrgreen: Ich spiele mit dem Gedanken mir einen...

  1. #1 Screamer, 01.10.2010
    Screamer

    Screamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    Moin,

    erstmal um Vorurteile vorzubeugen, nein ich habe kein gelbes Kennzeichen. Sorry, Poliver :mrgreen:

    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen kleinen Wohnwagen zuzulegen. Dank euch scheint die Nachrüstung einer AHK kein Problem zu sein.

    Jetzt würde mich interessieren wer alles mit dem 1er einen zieht, welchen WW ihr habt (Fahrzeugdaten), wie der 1er damit klar kommt und wie ihr das Nutzlast / Stauraumproblem gelöst habt.

    Bilder vom Gespann wären super :daumen:


    Dann mal ran!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dieselschlucker, 01.10.2010
    Dieselschlucker

    Dieselschlucker 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Wim
    Ich glaube nicht das Ziehütten* in diesem Forum sehr beliebt sind.

    *Frei übersetzt vom höllandischen "Sleurhut".
     
  4. #3 Little Princess, 01.10.2010
    Little Princess

    Little Princess 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Also ich gehöre eigentlich eher zur Zelt-Fraktion und das passt ja in Kofferaum, aber wie ein 1er mit "Anhang" aussieht würde ich auch gern mal sehen ;-)
     
  5. #4 BMW E87, 01.10.2010
    BMW E87

    BMW E87 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Aitrach, BaWü
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hab noch keinen 1er gesehen mit nem Wohnwagen.

    Gruß
    Daniel
     
  6. #5 Chris123, 01.10.2010
    Chris123

    Chris123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.11.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Christian
    Habe mich gerade mit dem Thema vor einem Monat beschäftigt.
    Machbar sind 1200 Kg gebremst. Wobei bei meinem auch der Kühllüfter getauscht werden müßte (118d Automatik) lt. BMW.Wie es sich bei H-Schaltung verhält, weiß ich nicht. BMW will alles in allem 1900 Euro haben (Einbau,TÜV, Lüfter und Softwareanpassung). Im Prospekt von "Hymer" ist sogar ein 1er Cabrio mit Wohnwagen abgebildet! Schaut nett aus.
    Chris123
     
  7. LA1er

    LA1er 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Ich hab schonmal einen E87 mit Bumscontainer hinten dran gesehen. Dabei hab ich mich gefragt, ob da das Auto mit dem Anhänger rumfährt oder umgekehrt. :lach_flash:
     
  8. #7 Screamer, 02.10.2010
    Screamer

    Screamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    @ Dieselschlucker:
    Jop, das hab ich auch mitbekommen :eusa_shifty:. Die einzigen die sich mit dem Thema beschäftigt haben und so ein Ding hinten dran haben sind wohl schon länger inaktiv. Einer davon war übrigens ein Cabby...

    @Little Princess:
    Aus der Fraktion komme ich bis vor kurzem auch. Durch meine Eltern habe ich aber Wohnwagen-Urlaube kennen und lieben gelernt. Nun ist der 1. eigene dran :mrgreen:

    @Chris123:
    Die 1,2t passen. Aber das mit deinem Automatik ist ärgerlich. Habe ich in einem Camperforum auch schon gelesen. Habe Gott sei dank ein Schalter. Es fehlt nur noch die AHK.
    Hattest du einen bestimmten WW im Blick?


    Im allgemeinen bin ich mir sicher dass der Karren mit einem Wohnwagen klar kommt. Es gibt genügend mit zul.GG 1t. Aber man sieht sie schon verdammt selten (in der Realität noch nie) und kann nach Erfahrungen fragen :crybaby:
     
  9. #8 Little Princess, 02.10.2010
    Little Princess

    Little Princess 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Ja meine Eltern haben mit mir immer nur Wohnwagen-Urlaub gemacht ;-) Ich war noch nie in irgend so nem all-inclusive-urlaub *schäm* und daraus hat sich dann das Zelten ergeben. Camper-Kind bleibt Camperkind :-) hab neulich so nen ganz kleinen WW gesehen und muss gestehen das ich mir vorgestellt hab wie der wohl hinterm 1erle aussehen würde *schmunzel* aber im Moment denke ich eigentlich nicht über einen eigenen nach, noch mag ich mein Zelt...
    Aber ich finde es ziemlich cool das sich hier auch Camper im Forum rum treiben ;-)
     
  10. #9 mb_120i, 02.10.2010
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Sorry, nicht schlagen. Aber beim 1er mit Wohnwagen kam mir sofort dieses Bild in den Sinn:

    [​IMG]

    Sieht - glaube ich - schon ein wenig komisch aus. Ich meine den 1er, nicht den Trabbi... :icon_cool:

    LG

    Tom
     
  11. #10 Mister Cool, 02.10.2010
    Mister Cool

    Mister Cool 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mehrere Jahre so ein Schneckenhaus mt einem Fiat 126p (ganze 21PS) geschleppt und es ging, also mit einem 1er sollte es auch gehen. Ob es einem Spass macht, ist eine andere, individuelle Frage. Damals fand ich es super, heute würde ich mir es nicht mehr antun

    [​IMG]
     
  12. #11 Little Princess, 02.10.2010
    Little Princess

    Little Princess 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Calw
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Das hat Style! Definitiv!
     
  13. #12 1ercruiser, 02.10.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Glaube der user sexinreihe zieht mit dem 1er einen WW ;)
    Ich habe bisher nur normale Anhänger am Haken gehabt :mrgreen:
     
  14. #13 oVerboost, 02.10.2010
    oVerboost

    oVerboost 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    15.965
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Im Forum hat jemand an seinem 130i einen Wohnwagen.
    In der aktuellen Hobby Zeitschrift zieht ein 1er 4-Zylinder einen Wohnwagen.
    Warum sollts nicht möglich sein. Hab da schon ganz andere Zugfahrzeuge gesehen.
     
  15. #14 sexinreihe, 02.10.2010
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi Screamer,

    der 1ercruiser hat da schon recht :wink:, ich zieh mit meinem 1-er einen WW!

    Bei meinem WW handelt es sich um einen Knaus Azur 490TL und 1300kg zul. GG.

    Da der 1er ab Werk nur 1200kg Anhängelast hat, habe ich mir von BMW ohne Probleme eine Erhöhung auf 1350kg geben lassen. Voraussetzung hierfür ist ein M-Fahrwerk oder verstärkte Federn. Dazu musst Du Dich an den BMW-Service in München wenden und deine Fahrgestell-Nr. durchgeben. Die prüfen dann ob eine Erhöhung möglich ist oder nicht. Die Antwort wird Dir postialisch zugestellt.

    Das Fahrverhalten mit WW hinten dran würde ich als unproblematisch beschreiben. Ich hatte zuvor einen 5er-touring mit Niveauregulierung und kann nicht sagen das ich mit meinem 1-er nenneswerte Nachteile hätte, außer natürlich der Niveauregulierung und die ständige Selbstbeherrschung den rechten Fuß im Zaum zu halten :angry: :daumen:
    Auf was zu achten ist, dass die Stützlast beim 1-er leider nur 75kg beträgt nicht überschritten wird.

    Bild kann ich Dir leider keines zeigen, nicht weil ich keines habe sondern weil ich das einstellen von Bildern hier zu kompliziert finde.
     
  16. #15 1ercruiser, 03.10.2010
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    mich würde auch der Durschnittsverbrauch mit einem 130i und WW interessieren ;)
     
  17. #16 daylight06, 03.10.2010
    daylight06

    daylight06 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    12.10.2008
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Regensburg/Künzing
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Wird die Anzeige nicht mehr anzeigen können:mrgreen:
     
  18. #17 sexinreihe, 03.10.2010
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Irgend wie verstehe ich diese Fragen nicht so richtig :haue: !!!!

    Wenn ich mich dazu entschließe mir einen 130i zu kaufen, dann muß eigentlich jedem, der mehr als ein Erbsengroßes Hirn :narr: hinter der Stirn verbirgt klar sein, dass dieser nicht mir 3-5 Liter auf 100km zu bewegen ist, egal ob mit oder ohne WW :motz:!

    Es ist für mich, definitiv unerheblich ob ich mit dem 130i einen Verbrauch von 8 oder 15 Liter habe. Denn wenn ich mit meinem Auto sparen will, dann fahr ich mit dem Rad oder bestenfalls mit dem Bus. Selbst ein Diesel wäre diesbezüglich dekadenter Luxus :winkewinke:!

    Für mich sind diese Fragen immer ungefähr so, wie wenn ich zum Porsche-Händler gehe, mich nach einen 911 GT3 erkundige und als erstes den Spritverbrauch vom Verkäufer wissen will.

    Nun zur eigentlichen Frage, ich habe den Spritverbrauch mit WW nie aus oben genannten Gründen ermittelt, er dürfte sich aber nach meiner Erfahrung so zwischen 11 und 12 Litern bewegen. Grund für den geringen Aufschlag ist die Auslegung der Leistungsentfaltung beim 130i, max. Drehmoment von 315 NM bei 2.700 1/min.!

    Beschleunigung von 0-100 km/h mit WW am Haken 10,1 Sekunden, sonst noch Fragen ?
     
  19. #18 Screamer, 04.10.2010
    Screamer

    Screamer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    :daumen: Sauber!

    Das hört sich auf jedenmal vielversprechend an. Auflasten werde ich nicht, weil kein M-Fahrwerk vorhanden ist.
    Haben uns gestern einen Hobby 440 Exclusive mit 1200kg zzl. GG angeguckt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden was ich zuladen darf. Kann ich das 1,2t guten Gewissens ausnutzen?

    Das Foto kannst du mir gerne auch gerne per PN schicken. Bis auf die Eriba Touring Kisten hab ich noch keine 1er mit WW gesehen :winkewinke:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sexinreihe, 04.10.2010
    sexinreihe

    sexinreihe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ostalb
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi Screamer,

    bevor Du dich für einen WW entscheidest geh unbedingt auf die Seite Zugwagen.info - Testen Sie Ihr Auto Caravan Gespann, dort kannst Du dein Fahrzeug und den geplanten WW eingeben um berechnen zu lassen ob dein zukünftiges Gespann auch wirklich zusammen passt.

    Glaub mir ich würd dir gern ein Bild zukommen lassen aber ich weis wirklich nicht wie dies hier geht, auch nicht als pn :cry:, bin da leider etwas unterbelichtet :winkewinke:
     
  22. Jaaaa

    Jaaaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Hallo,

    guter Link, vielen Dank!
    Ich würde auch gene ne WW dranhängen, aber die 1200 Kilo lassen da nicht wirklich viel Spielraum für was nettes, da ist die Auswahl mit 1300 Kilo GG wesentlich besser.
    Ich habe mal letzte Woche an BMW wegen Auflasten geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen.
    Gibt es überhaupt verstärkte Federn fürs Cabrio? Ich habe mal irgendwo im Forum gelesen das die "normalen" Federn (M oder Serie) eh nicht passen...oder hat das Cabby eh schon verstärkte Federn?

    Und ja, ich will wirklich einen Wohnwagen mit nem 1er Cab ziehen :nod:
     
Thema: 1er BMW und Wohnwagen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 anhänger last

    ,
  2. cabrio 1er 118d wohnwagen

    ,
  3. aufkleber wohnwagen bumscontainer

    ,
  4. anhängelast bmw 116i e87,
  5. bmw 218i und wohnwagen anhängen,
  6. bmw 123d wohnwagen
Die Seite wird geladen...

1er BMW und Wohnwagen - Ähnliche Themen

  1. BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket

    BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket: Suche komplette Innenausstattung, bitte einfach alles anbieten :) Liebe Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen

    BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen: Biete 4 Styling 141 17" original BMW Felgen auf Sottozeros Winterreifen. Die Felgen könnte einmal neu lackiert werden, haben allerdings keine...
  3. BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!

    BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!: Hallo, verkaufe gepflegte Alufelgen im Styling m261. Es sind die originalen Felgen eines 1er mit M-Paket. Sie sind ohne Bordsteinschäden,...
  4. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

    Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  5. BMW Navi Business oder Professional?

    BMW Navi Business oder Professional?: ervus Leute, wegen einer Neuanschaffung eines 1er stellt sich mir momentan die Frage nach dem Navigationssystem, welches ich gerne bestellen...