1er BMW nicht für Stadtverkehr geeignet?!?!

Diskutiere 1er BMW nicht für Stadtverkehr geeignet?!?! im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Vor einem Monat habe ich bei meinem 3Jahre alten 1er (Benziner) den NOW-Sensor austauschen lassen. Außerdem Zündkerzen gewechselt, Filter...

  1. #1 svenni14, 22.08.2013
    svenni14

    svenni14 1er-Interessent(in)

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    Vor einem Monat habe ich bei meinem 3Jahre alten 1er (Benziner) den NOW-Sensor austauschen lassen. Außerdem Zündkerzen gewechselt, Filter gereinigt etc.
    Inzwischen habe ich wieder Probleme: Beim Beschleunigen stottert der Motor und kommt nur verzögert in Gang; beim Start/Stop steht erst verzögert die volle Leistung zur Verfügung etc.
    Auf meine Bitte zur Nachbesserung sagt mir die Werkstatt nach Rücksprache mit BMW, der 1er sei "für den Stadtverkehr nicht geeignet" - er müsse 3 Stunden lang mit über 2500 Umdrehungen fahren, damit die Selbstreinigung der entsprechenden Filter vollzogen würde. Das Problem sei BMW bekannt - die Fachwerkstatt stünde voll von 1ern mit kaputten NOX-Sensoren.
    Empfehlung der Werkstatt: Ich solle an BMW schreiben - nur ist mir nicht wirklich klar, was denn eigentlich.

    Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evt. einen klugen Rat geben?
     
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  3. #2 händiemän, 22.08.2013
    händiemän

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    Kann es sein, dass du einen 1er der alten ersten Serie (E8x) hast? Hier geht es um die aktuelle Baureihe und diese ist noch keine 3 Jahre auf dem Markt.

    Im richtigen Bereich hier im Forum wird dir bestimmt schneller geholfen ...
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

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    trotzdem:

    was soll dei aussage, nicht kurzstreckentauglich? wenn so ist, dann müsste die bordelektronik dir irgendwann sagen, bitte unternehmen sie ein 300km fahrt mit temp 120km/h und reinigen sie diverse filter?!

    echt, der diesel (soll) bei Kurzstrecke mit dem DPF abkacken, worauf leute überlegen nen Benziner zu nehmen...und jetzt diese aussage!

    alles nur COOL, fahr immer oder nimmer, beides halten die kisten nicht aus......fahr doch ein e mobil kommt dann, da ist der Akku jedes jahr hin, vom stehen oder fahren.....

    was baut BMW inzwischen für AUTOS(?) !

    ALL-TAGS-TAUGLICH? gute NACHT
     
  5. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Na wegen dieser Sache würde ich jetzt nicht über BMW schimpfen. Dass die Werkstätten dem Problemkunden gerne mal die Story vom Pferd erzählen, um ihn loszuwerden, ist doch nix Neues.
    Das reihenweise BMW-Motoren (seien es Diesel oder Benziner) wegen übermäßigen Stadtverkehrs kaputt gehen, wäre mir aber neu.
     
  6. #5 svenni14, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
    svenni14

    svenni14 1er-Interessent(in)

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    1er nichtfür Stadtverkehr geeignet ?!?!?

    Vor einem Monat habe ich bei meinem 3Jahre alten 1er (Benziner) den NOX-Sensor austauschen lassen. Außerdem Zündkerzen gewechselt, Filter gereinigt etc.
    Inzwischen habe ich wieder Probleme: Beim Beschleunigen stottert der Motor und kommt nur verzögert in Gang; beim Start/Stop steht erst verzögert die volle Leistung zur Verfügung etc.
    Auf meine Bitte zur Nachbesserung sagt mir die Werkstatt nach Rücksprache mit BMW, der 1er sei "für den Stadtverkehr nicht geeignet" - er müsse 3 Stunden lang mit über 2500 Umdrehungen fahren, damit die Selbstreinigung der entsprechenden Filter vollzogen würde. Das Problem sei BMW bekannt - die Fachwerkstatt stünde voll von 1ern mit kaputten NOX-Sensoren.
    Empfehlung der Werkstatt: Ich solle an BMW schreiben - nur ist mir nicht wirklich klar, was denn eigentlich.

    Meine Frage an Euch: Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir evt. einen klugen Rat geben?
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

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    nuu? die WERKSTÄTTEN repräsentieren doch wohl mittelbar oder auch unmittelbar (Niederlassungen) die MARKE BMW.

    und wenn solche aussagen (bekannterweise) tagesgeschäft sind, was soll man dann von der MARKE noch halten....unabhängig davon, obs nun der BÄR oder ESEL war....

    meiner frau wurde ja bei fahrwerksproblemen mit dem F11 auch erzählt, die Lenkung arbeitet mit ner kleinen verzögerung:narr:

    leute für dumm verkaufen und sich dabei noch dämlich anstellen: gehört bei BMW inzwischen verboten:haue:

    daher denke ich ist die "Kritik" vollkommen berechtigt, nämlich an BMW als MARKE und WELTKONZERN incl dem gewissen ANSPRUCH:

    premiumpreise
    premiumkunden
    premiumfahrzeuge
    premiumservice

    was bleibt davon übrig?:blumen:
     
  8. Tom911

    Tom911 1er-Fahrer(in)

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  10. #9 Guiuana, 22.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2013
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    Ist er sogar selbst...... die Leute lernen es nicht, das Crosspostings der größte Mist in Foren sind. und dann auch noch drei Stunden später.... und trotzdem noch im falschen Bereich, obwohl er im anderen Thread schon darauf hingewiesen worden ist.....
     
  11. Admin

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    zusammen geführt - und verschoben :wink:
     
  12. Admin

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    @TO,

    immer nur einen Thread zum Thema :nod:

    und selbstverständlich ist der 1er für die Stadt geeignet :roll:
     
  13. #12 fastclimber, 22.08.2013
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    kein Stadtverkehr

    Lass dir zeigen wo das im Verkaufsprospekt oder in der Betriebsanleitung steht. Lächerlich. So langsam nervt es. Auch das Kulanzgebahren bei den Dieselsteuerketten ist unter aller Kanone.
     
  14. #13 svenni14, 22.08.2013
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    @unzunden - danke - ich poste ja nicht absichtlich verkehrt.

    @Guiuana: no comment
     
  15. #14 ancientLEGEND, 23.08.2013
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    Also ich fahr meinen zu 90% in der Stadt und hab keine Probleme.
     
  16. unni

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    War das nicht schon immer so, dass Autos reinen Stadtverkehr eher nicht so mögen?
    Die Dinger brauchen eben ab und zu mal ein paar Strecken um durchgeblasen zu werden...
    Hab ich bei meinem auch persönlich gemerkt. Gekauft - unrunder Leerlauf mit leichten Schwankungen; ab und zu mal bisschen rumgestottere beim Gas geben...seit er dann bei mir war und ab und an mal ordentlich durchgeblasen wurde auf der BAB fehlt sich garnichts mehr...kein ruckeln, ruhiger Motorlauf. Kann natürlich sein dass es nur ein Placebo effekt ist ;)
     
  17. #16 Henning209, 23.08.2013
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    @ TO: Du glaubst doch nicht wirklich, das der 1er nicht kurzstreckentauglich sei, oder?

    Wenn doch... dann in Zukunft Fahrrad fahren! :daumen:
     
  18. Slater

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    Die neuen autos haben so gut wie alle ein adaptives motorsteuergerät,
    D.h wenn du immer nur durch die stadt krückst, stellt sich die Software darauf ein um den spritverbrauch weiter zu reduzieren! Da darfst dich dann nicht wundern, wenn du aufeinmal Leistung forderst!
    Das kannst du nur unterbinden wenn du dem mal regelmäßig den arsch aufreißt
     
  19. #18 VictimOfMyOwn, 23.08.2013
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    hi ho...

    zum ruckeln im 1er gibts ja im WWW zig themen. vor allem bei den neueren modellen mit dieser 'direkt einspritzung'. da kann es wohl auch mal vorkommen, dass die ventile stärker verrußen...so wie ich es gelesen habe...und es gab mehrere 'lösungen' bzw. workarounds.

    zum einem gab es wohl eine rückrufaktion wegen der...zündspulen...oder injektoren...? des weiteren sollte man wohl lieber super plus tanken. einige konnten sich selbst helfen, indem sie immer mal wieder nen schwung motorreiniger in den tank gegeben haben.

    bei kurzstreckenfahrten und/oder viel stadtverkehr ist ein ordentliches 'heiß fahren' auf der bahn aber sicher nicht verkehrt.

    mfg
     
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  21. #19 Snake-Force, 23.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2013
    Snake-Force

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    Interessant würde ich auch noch finden, um welchen Motor es sich den hierbei nun genau handelt, ist das Auto 3 Jahre alt oder 3 Jahre in deinem Besitz?

    Was heißt Kurzstrecke bei dir? Was heißt außerdem bei dir Stadtverkehr? Wo fährst du denn dein Auto? Reden wir hier von einer 30.000 Einwohner Stadt oder einer Großstadt wie Berlin, Hamburg, München, Köln, etc?
     
  22. #20 fastclimber, 23.08.2013
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    Vielleicht kann BMW doch kein Auto bauen das dem Stadtverkehr gewachsen ist. Man sieht BMW-Taxis sehr selten...
    :lach_flash:
     
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