1er BMW in der BMWTUNING-ZEITUNG

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von Laguna_Seca_Blau, 29.12.2007.

  1. #1 Laguna_Seca_Blau, 29.12.2007
    Laguna_Seca_Blau

    Laguna_Seca_Blau Guest

    ich habe mir heute die zeitung gekauft und was seh ich da, es ist ein 1er bmw drin!!!

    ZU den daten:

    1er BMW 120D
    BJ: 2004
    Leistung: 220PS (DIGI_TEC STUFE 2)
    Bereifung: 20 Zoll Ecanto
    Karosserie: BMW Aerodynamik-Paket, Radläufe vorne 10mm gezogen und gebördelt, hinten ca 25 mm gezogen, schwarze selbst getönte Rückleuchten, getönte scheiben rundum!!!

    Jetzt kommts die rückleuchten sind tüvig!!!

    obwohl jeder immer sagt wie bei großen reifen hier "das geht ohne arbeiten nicht unter" !!!

    kann leider keine bilder scannen!!!

    aber von den daten her ein schönes auto oder und die leistung ist auch gut!!!
     
  2. AdMan

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  3. M130i

    M130i 1er-Fahrer(in)

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    gehen wird wohl i.wo und i.wann alles.. die frage ist nur ob mans noch fahren kann... so autos sind dann schon eher nur nch zum gucken da und nich für den grundgedanken..
     
  4. #3 overcast, 30.12.2007
    overcast

    overcast Guest

    Pfotos? Scans?

    :sinnlos:
     
  5. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Wenn Du einen guten Bekannten beim TÜV hast trägt der dir vermutlich alles ein. Nur eine EIntragung bedeutet nicht, das etwas legal ist. Das sind zwei paar Schuhe. In einer Kontrolle kann jeder Polizist die Eintragung anzweifeln, dann muss das Fahrzeug zu einer anderen Prüfstelle, tragen die die Eintragung dann aus, bekommt man doppelt Ärger und der TÜV´ler verliert seine Stelle. Zum Glück tragen mittlerweile fast keine TÜV´ler Sachen mal so nebenbei ein, da sich das rumgesprochen hat ...
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

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    Hier hat noch nie jemand behauptet, dass 20" nicht drunter passt - da musst du dich wohl verlesen haben. Gibt ja nicht umsonst 20" für den 1er - mit dem passenden Reifen und der ET passt das auch "locker"!
     
  7. #6 bernich, 30.12.2007
    bernich

    bernich 1er-Fan

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    220 PS und dann müssten das so an die 450-480 Nm sein...das hält ein 120d nie auf dauer aus...kupplung und getriebe... :roll:
     
  8. Darcon

    Darcon 1er-Fahrer(in)

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    ... nur gucken - nicht losfahren! :lol:
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Ds kommt ganz drauf an, bis wohin das Ding dreht; wenn der Karren bis 5.000 oder höher dreht, gehen 220 PS auch mit 400NM...

    Selbst getönte Rückleuchten und TüV drauf, in 1.000 Jahren nicht, es sei denn, es wurde eigens ein Lichtgutachten angefertigt - das kostet aber richtig.

    Das 20 Zoll nicht passen, hat nie jemand gesagt, es muss halt der Reifenquerschnitt weiter runter und Du hast nachher gummibedampfe Alufelgen (Querschnitt müßte 25 sein bei 20 Zoll). Wem das gefällt, bitte sehr.
     
  10. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Ziemlich schlecht geschätzt, bei 400Nm reichen genau 3863 Umdrehungen für 220 PS.

    Aber so funktioniert das nicht, die Diskussion hatten wir schoneinmal. Ein Motor hat sein maximales Drehmoment nicht bei Nenndrehzahl und Nennleistung, sondern weit drunter - normalerweise.

    Das ist offensichtlich ein 120d vfl. Der hat 120kw bei 4000 1/min. Das macht 286,5 Nm bei 4000 1/min. Aber 400 Nm bei 2000 1/min.

    Du müßtest also nicht die Drehzahl erhöhen, um dem Problem mit Kupplung und Getriebe aus dem Weg zu gehen, sondern das maximale Drehmoment künstlich kappen (was wieder nur mit Elektronik geht, die Diskussion vom letzten mal).

    Aber genau das will der Tuner(kunde) ja nicht, der will ja "Bumms".

    EDIT: Quatsch, die Serie waren natürlich 340 Nm bei 2000 1/min. Aber bei ca. 2000 1/min wird auch das maximale Drehmoment des getunten Motors anliegen.
     
  11. #10 bernich, 30.12.2007
    bernich

    bernich 1er-Fan

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    die kupplung rutscht halt irgendwann...vor allem wenn man den Nm-Bumms immer und immer wieder aus dem drehzahlkeller heraus abruft...

    ein glück ist beim 123d alles stärker ausgelegt :D
     
  12. #11 Stuntdriver, 31.12.2007
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Vermutlich wird die Karre so tief und so hart sein, daß sie bei vollem Leistungseinsatz und einer nicht rennstreckentauglichen Oberfläche sowieso nur noch hüpft, das dürfte alles in die Kategorei showcar gehen, da muß die Leistung dann auch nicht nachprüfbar sein. Bei diesen PS-Angaben muß man eh vorsichtig sein, zumal zwischen reinen Leistungsdaten und echter Fahrbahrkeit (Gasannahme, Ruckeln etc.) dann ein nicht in Zahlen auszudrükender Unterschied besteht.

    Mit solchen Autos kann man sich dann meist eh nur bei Nacht raustrauen, damit einem keiner drin sieht...Kategorie Manta Fuchsschwanz. Guggemol Alda, wasisch do noch fir än Schboila nogebabbd hab, den gab's ginschdischa beim Irmscha. :roll:
     
  13. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Und darum halte ich meine Schätzung, dass man mit ner zünftigen Drehzahlerhöhung auch mit einem maximalen Drehmoment von 400NM weg kommt und trotzdem 220PS anliegen, immer noch für ganz ok :wink:
     
  14. #13 svenobmw, 01.01.2008
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

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    so wer wollte Bilder ??? habe den Artikel mal eingesc. :wink:

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  15. AdMan

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  16. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ufff, ja wenn der nicht auffällig ist... :shock:

    Nur scheint der Innenraum unverändert zu sein und passt so nicht wirklich zum äußeren! Vor allem wegen des grauen Leders, da hätte ich jetzt eben wer-weiß-was erwartet, analog zu den Folien.


    Mein Geschmack ist es definitiv nicht, aber das Fahrzeug ist ja auch "Werbeträger" für die Firma.
     
  17. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Vielen Dank - naja, mein Ding wäre die Kiste nicht, um es mal freundlich zu sagen :P

    Was ich ganz komisch finde: der hat dieses Zubehörnetz für den Mitteltunnel auf der Fahrerseite - wofür soll das denn gut sein, da kann man doch überhaupt nichts reintun, sonst kommt man nicht mehr ordentlich an die Pedale....

    Das Nummernschild vorne unterhalb der Stoßstange sieht übrigens zum einen imo ziemlich bescheuert aus, zum anderen sitzt doch dahinter irgendeine Kühleinrichtung (Öl oder Wasser), oder?

    Und wenn der Typ erst drei E87 mit Aerodynamikpaket gesehen hat... naja, ich achte vielleicht seit 5 Monaten auf solche Details und habe schon ne Ecke mehr gesehen.
     
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