1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck

Diskutiere 1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo in die Runde, vor zwei Wochen leuchtete nach einer Fahrt von ca. 30 km das Öllämpchen rot. Der ADAC wurde informiert, sagte, es wäre der...

1. #1 Jessiwijessi, 04.04.2018
    Jessiwijessi

Jessiwijessi 1er-Interessent(in)

Hallo in die Runde,
    vor zwei Wochen leuchtete nach einer Fahrt von ca. 30 km das Öllämpchen rot. Der ADAC wurde informiert, sagte, es wäre der Öldruck, wir durften dann aber wieder anch Hause fahren (30 km) und haben den Wagen dann in unsere "freie" Werkstatt gegeben. Da wir in Urlaub gefahren sind, sollten die in aller Ruhe schauen, was los ist....

Dann kam ein Anruf nach dem anderen. Zunächst wurden Ölwechsel durchgeführt...scheckheftgepflegt ist der Wagen nicht, war aber vor 2 Monaten beim Tüv in dieser Werkstatt und keiner hat gesagt, dass das dringend gemacht werden sollte...
    Soweit, nicht gut. dann haben sie weiter auseinenandergebaut und wieder angerufen. Scheinbar Probleme mit der Ölpumpe/Ölventil...weitermachen..schließlich wurden Späne bzw. Teile der Steuerkette in der Ölwanne gefunden. Gute Nachrichten hieß es, der Motor ist nicht kaputt. Reparatur kostet 3500 Euro, aber es lohnt sich.
    schweren Herzens haben wir zugestimmt (von einer Rückrufaktion wussten wir übrigens nichts...)

Gestern habe ich den Wagen abgeholt, man können uns aber leider nicht versprechen...na toll...
    Heute dann wieder nach 30 km ein rotes Lämpchen...Öldruck sagt die Werkstatt..Lämpchen geht an und wieder aus..
    Jetzt prüfen sie wieder alles mögliche!
    was würdet ihr tun?

Liebe Grüße
    Jessiwijessi

2. #2 Matt hias, 18.04.2018
    Matt hias

Matt hias 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2017
    Vorname:
    Matthias
    Bei einer bereits geleisteten Zahlung in Höhe von 3.500€ und der Beständigkeit des Problems definitiv weinen und die Werkstatt hinterfragen. Leider lese ich hier viel zu oft von schadhaften Ventiltrieben und der Ursache Steuerkette. Dir kann wohl niemand die Entscheidung abnehmen, ob du bereit bist weitere Gelder für umfassendere Instandsetzungmaßnahmen zu investieren. Eventuell natürlich auch mal die wesentlichen Dinge wie Öldruckschalter/sensor tauschen oder die Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen.

3. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    nun, den TÜV interessiert dein ölwechselintervall nicht und die Werkstatt nicht unbedingt...

werde nicht ganz schlau, was für Fahrzeug du hast? diesel, Benziner?!

sind die späne alle im Ölfilter hängengebleiben oder durch verstopfen von diesem in den Bypass und von dort in den Motor und dann in folge kam wegen zu niedrigem ölfruck die kontrollampe?!

so gesehen war die Sache mit dem andc sicher der supergau, dann die 30km mehr können über den Exodus des aggregats entschieden haben...

fakt, wenn nun die defekten lomponenten getauscht, alles gespült, spanfrei sauber wäre und wieder die Ölversorgung zusammenbricht, dann wurde bei der arbeit gepfuscht oder der Motor ist platt, irreparabel (zumindest unter wirtschaftlicher betrachrung).....

bei der summe wäre mal die schiedstelle oder der RA gefragt, Werkstatt hat repariert und du hast gewährleistungsansprüche auf die arbeit....ausrede fehldignose wäre extrem zweifelhaft, die hatten ja alles auseinander.

also, erstmal KOSTENLOSE nachbesserung.

befürchte nur, das wird nichts mehr....

4. #4 Ringelai11, 27.11.2019
    Ringelai11

Ringelai11 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Hallo, hatte ein ähnliches Problem!
    Haben uns 2015 ein gebrauchtes BMW 120i Cabrio E88 Baujahr 2009, mit ca. 100.000 km geleistet.
    Da der Motor eine neue Steuerkette bekam bzw. überholt wurde war ich zuversichtlich, dass trotz der hohen KM-Leistung keine größeren Motor-Probleme auf mich zu kommen dürften.
    Das Cabrio ist als Saison-Auto angemeldet und bis heute ca. 40.000Km im Sommer gefahren.
    2019 auf der Rückreise leuchtete plötzlich die Motorlampe gelb auf. Wir suchten sofort die nächste BMW-Werkstatt auf mit dem Verdacht das die Führungsschiene der Steuerkette gebrochen ist (im Öl Plastik-/ Splitter) Ich beauftragte die Werkstatt den Schaden zu beheben.

Fazit:
    Die Führungsschiene war gebrochen und die Steuerkette war stark zu geschliffen / beschädigt.
    Grund war, das Kettenrad / Ritzel der Steuerkette war falsch eingebaut und somit schleifte die Steuerkette.
    Da mir beim Kauf die Rechnung zur Steuerkette Erneuerung ausgehändigt wurde habe ich einen Beleg was- und wer die Arbeiten am Motor seinerzeit ausführte.

Meine Frag an Euch:
    Kann ich nach ca. 4 Jahren und 40.000 Km Fahrleistung die Firma ohne größeren Aufwand
    belangen bzw. das diese zumindest einen Teil der Kosten übernimmt?

5. Roy

Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Verschoben in den Bereich der "Mängel am Motor"

6. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    wenn die jetzt ausführende Werkstatt diesen Sachverhalt nicht akribisch dokumentiert hat, also mit datierbaren photos und die ausbauschritte siehts schlecht aus, denn du bist in der Beweispflicht. rechtschutz? fachanwalt befragen. aber so "einfach" wird da nicht mehr laufen. war die erste Werkstatt von BMW? und wer hat nun den murks entdeckt?

sonst kann ich mir nur ein Schlichtungsverfahren bei der Innung oder wo das halt zu laufen hat vorstellen....

7. #7 Ringelai11, 28.11.2019
    Ringelai11

Ringelai11 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Danke für die Antwort.
    Die erste Steuerkette wurde von einer Freien Werkstatt ersetz und dabei das Kettenrad / Ritzel falsch herum eingesetzt.
    Die 2. Steuerkette wurde von einer BMW-Vertragswerkstätte ausgetauscht und der Fehler festgestellt.

Die Frage stellt sich; wenn das Kettenrad / Ritzel falsch herum eingebaut wurde welcher Schaden entsteht dadurch.

Bevor ich hier eine Forderung an die Freie Werkstatt stelle, möchte ich mich erkundigen wie groß die Erfolgschancen sind, zumindest einen Teil der Kosten erstattet
    zu bekommen. Bin in keinem Rechtschutz und möchte nicht das die Soße teurerer wird als das Fleisch.

8. deftl

deftl 1er-Süchtling

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    du hast keienrlei Chancen ohen perfekte Dokumentation beim ausbau und ohne gutachten von einem schaverständigen Gutachter und ohne Rechtsbeistand. du hast den schaden zu belegen und glaubhaft zu machen.

dein gegener wird einfach behaupten, er habe alles richtig gemacht und zwischenzeitlich wurde hier was geändert.....

und selbst wenn dir der nachweis gerichtstauglich gelänge, ist ja der anzuleitende schaden auch angreifbar.

daher, daraus lernen und die kröte schlucken, denn ohne kostenpfichtigen beistand kommst du keinen schritt weiter und die kröten sind dennoch versenkt.:weisheit:

Thema:

1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck

Die Seite wird geladen...

1er BMW 1c Version 5a Steuerkette Problem Öldruck - Ähnliche Themen

1. SCHLÜSSEL FÜR BMW 1 E81 3 E90 5 E60 E61 6 X3 E84 X5 E70 X6 E71 66126986585 CAS3+

SCHLÜSSEL FÜR BMW 1 E81 3 E90 5 E60 E61 6 X3 E84 X5 E70 X6 E71 66126986585 CAS3+: [IMG] EUR 24,99 End Date: 26. Dez. 12:07 Buy It Now for only: US EUR 24,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Fußmatten Classic BMW 1er F20 ab 2011 5 trg. Automatten Autoteppiche

Fußmatten Classic BMW 1er F20 ab 2011 5 trg. Automatten Autoteppiche: [IMG] EUR 24,95 End Date: 15. Dez. 18:07 Buy It Now for only: US EUR 24,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. BMW 1er F20 F21 LCI Kofferraum Netz Ablagenetz Hinten Rechts 7221866

BMW 1er F20 F21 LCI Kofferraum Netz Ablagenetz Hinten Rechts 7221866: [IMG] EUR 15,54 End Date: 09. Jan. 12:53 Buy It Now for only: US EUR 15,54 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 378 V-Speiche Winterräder 16 Zoll RDCi

BMW 1er 2er F20 F21 F22 F23 378 V-Speiche Winterräder 16 Zoll RDCi: [IMG] EUR 449,99 End Date: 29. Dez. 15:00 Buy It Now for only: US EUR 449,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4 BMW Winterräder Styling 380 205/50 R17 89H M+S BMW 1er F20 F21 2er 6796205 RDK

4 BMW Winterräder Styling 380 205/50 R17 89H M+S BMW 1er F20 F21 2er 6796205 RDK: [IMG] EUR 1,00 (0 Bids) End Date: 18. Dez. 11:08 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden