1er bleibt nicht im gewählten Gang

Diskutiere 1er bleibt nicht im gewählten Gang im Der 1er BMW Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Ich hab da mal ein Anliegen an euch. Wenn Ich ca 70 km/h fahre bleibt die Automatik bei mir im 5. Gang. Drehzahl ist bei ca 1800 U/Min. Wäre als...

  1. #1 73euro, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ich hab da mal ein Anliegen an euch.

    Wenn Ich ca 70 km/h fahre bleibt die Automatik bei mir im 5. Gang.
    Drehzahl ist bei ca 1800 U/Min.

    Wäre als noch Luft in den 6ten zu Schalten.
    Die Automatik schaltet aber nicht weiter.
    Auch wenn Ich mit den Schaltwippen in den 6. Gang schalte springt die Automatik nach ca 10 Sekunden automatisch auf D und zurück in den 5. Gang.
    Wenn ich dann den Hebel auf M/S lege und in den 6. Gang schalte genau das selbe. Egal ob Ich per Hebel oder Wippe schalte.
    Im 6. Gang ist die Drehzahl dann bei ca 1300-1400 U/Min. Da hat der 6 Zylinder ja genug Kraft um noch zu beschleunigen.

    Ist das so gewollt oder hat das Motor/Getriebe Steuergerät einfach keine Lust Untertourig zu fahren?
    Oder doch ein Fehler?

    Auto ist ein 2006er E87 vFl mit dem N52 Motor und Automatik.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Portnoy, 16.12.2013
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    kannst ja mal versuchen, die Automatik zu resetten, da sie lernfähig ist und sich einen Fehler gemerkt haben kann

    Wie?
    Zündung an (Motor dabei aus) und für 30 Sekunden das Gaspedal über den Kickdown-Druckpunkt hinaus gedrückt halten.
     
  4. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hab ich jetzt mal probiert. Brachte allerdings keinen Erfolg. Scheint wohl von BMW so gewollt zu sein.
     
  5. #4 Driver92, 27.12.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Beim Automatik ist das normal. Das Untertourig fahren ist auf Dauer schädlich für den Motor. Das merkst daran das er ziemlich unrund läuft. Selbst ich als Diesel fahrer meide Drehzahlen unter 1500 U/min.
     
  6. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Tatsächlich?
    Ich fahre auch öfters mit ~1200-1300 U/min. Und da merke ich nichts von einem unrunden Lauf!?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Bei mir läuft selbst bei 1000 U/Min alles ruhig. Dann werd Ich wohl mit leben müssen.
     
  9. #7 Driver92, 27.12.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.824
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mit unruhig mein ich das sich der Motor schwer tut wenn man nur minimal aufs gas geht. Kann sein das es beim 130i und den FL schon besser ist.
    Aber ich meide die unteren Drehzahl bereiche. Da ist es mir egal ob meiner nen Liter mehr braucht oder nicht.
     
Thema:

1er bleibt nicht im gewählten Gang

Die Seite wird geladen...

1er bleibt nicht im gewählten Gang - Ähnliche Themen

  1. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  2. 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17

    1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17: Hallo Zusammen, die 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17 wieder in Wülfrath. Wer interesse hat kann sich melden. Hier der Link zur Veranstaltung:...
  3. Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17

    Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17: Die 1er Elite NRW trifft sich im neuen Jahr wieder. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neue Treffen... Los geht's 18.03.2017 ab 12 bis Ende...
  4. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  5. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...