1er bleibt nicht im gewählten Gang

Diskutiere 1er bleibt nicht im gewählten Gang im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich hab da mal ein Anliegen an euch. Wenn Ich ca 70 km/h fahre bleibt die Automatik bei mir im 5. Gang. Drehzahl ist bei ca 1800 U/Min. Wäre als...

  1. #1 73euro, 16.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2013
    73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Ich hab da mal ein Anliegen an euch.

    Wenn Ich ca 70 km/h fahre bleibt die Automatik bei mir im 5. Gang.
    Drehzahl ist bei ca 1800 U/Min.

    Wäre als noch Luft in den 6ten zu Schalten.
    Die Automatik schaltet aber nicht weiter.
    Auch wenn Ich mit den Schaltwippen in den 6. Gang schalte springt die Automatik nach ca 10 Sekunden automatisch auf D und zurück in den 5. Gang.
    Wenn ich dann den Hebel auf M/S lege und in den 6. Gang schalte genau das selbe. Egal ob Ich per Hebel oder Wippe schalte.
    Im 6. Gang ist die Drehzahl dann bei ca 1300-1400 U/Min. Da hat der 6 Zylinder ja genug Kraft um noch zu beschleunigen.

    Ist das so gewollt oder hat das Motor/Getriebe Steuergerät einfach keine Lust Untertourig zu fahren?
    Oder doch ein Fehler?

    Auto ist ein 2006er E87 vFl mit dem N52 Motor und Automatik.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Portnoy, 16.12.2013
    Portnoy

    Portnoy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    kannst ja mal versuchen, die Automatik zu resetten, da sie lernfähig ist und sich einen Fehler gemerkt haben kann

    Wie?
    Zündung an (Motor dabei aus) und für 30 Sekunden das Gaspedal über den Kickdown-Druckpunkt hinaus gedrückt halten.
     
  4. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Hab ich jetzt mal probiert. Brachte allerdings keinen Erfolg. Scheint wohl von BMW so gewollt zu sein.
     
  5. #4 Driver92, 27.12.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Beim Automatik ist das normal. Das Untertourig fahren ist auf Dauer schädlich für den Motor. Das merkst daran das er ziemlich unrund läuft. Selbst ich als Diesel fahrer meide Drehzahlen unter 1500 U/min.
     
  6. tossi

    tossi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.02.2012
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kitzingen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2008
    Vorname:
    Thorsten
    Tatsächlich?
    Ich fahre auch öfters mit ~1200-1300 U/min. Und da merke ich nichts von einem unrunden Lauf!?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. 73euro

    73euro 1er-Fan

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld
    Vorname:
    Tobias
    Bei mir läuft selbst bei 1000 U/Min alles ruhig. Dann werd Ich wohl mit leben müssen.
     
  9. #7 Driver92, 27.12.2013
    Driver92

    Driver92 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.05.2011
    Beiträge:
    3.832
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Pöttmes
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2006
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Mit unruhig mein ich das sich der Motor schwer tut wenn man nur minimal aufs gas geht. Kann sein das es beim 130i und den FL schon besser ist.
    Aber ich meide die unteren Drehzahl bereiche. Da ist es mir egal ob meiner nen Liter mehr braucht oder nicht.
     
Thema:

1er bleibt nicht im gewählten Gang

Die Seite wird geladen...

1er bleibt nicht im gewählten Gang - Ähnliche Themen

  1. 7-Gang Doppelkupplung X1/F48

    7-Gang Doppelkupplung X1/F48: BMW bietet seit kurzem im F48 das 7-Gang DKG für die 18i und 20i-Motoren an. Hat schon jemand das Getriebe gefahren? Meine bessere Hälfte möchte...
  2. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

    BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  3. 225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!

    225/45R17 Winterreifen Alufelgen schwarz, 1er BMW. TOP ZUSTAND!!!: Guten Abend an alle BMW-Fahrer, hier seht Ihr Winterräder der Marke Kleber inklusive schwarze Alufelgen der Marke Dezent!!! (Kleber D 225/45 R 17...
  4. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649
  5. BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion

    BMW 1er E87 Schaltzentrum Lenkstockschalter mit Heckwischer Funktion: Hallo Zusammen, ich biete hier ein gebrauchtes Schaltzentrum im guten Zustand & voll funktionsfähig an. VB: 30€ Bei fragen zögern Sie sich nicht...