1er Automatik: haben die Start / Stop ?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von willObst, 19.01.2011.

  1. #1 willObst, 19.01.2011
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    ich hoffe, dass ein eigener Thread für diese Frage nicht übertrieben ist ... aber da ich beim googlen keine Antwort gefunden habe, ist es vielleicht mal ne Idee...



    Frage: Haben die Einser mit Automatik (ab 2007) auch das Start-Stop System?


    Hintergrund der Frage: ich fahre seit >4 Jahren Automatik und will mir einen Einser Schaltwagen Schonmal schönreden, an dem ich ernstes Interesse habe und den ich Freitag Probefahrten werde...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joern1977, 19.01.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    nö, keine start-stop-schrott-funktion.
    es fehlt, glaub ich, ein geeigneter druckspeicher.
     
  4. #3 willObst, 19.01.2011
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Echt??? Wäre mir recht!

    Warum denn Schrott?


    Oh man - das rückt mich näher an einen Spontankauf am Freitag .... Bisher war Automatik Argument für viele Ampeln in Bonn ... Aber so ... Hehe ....


    Kann das noch jemand bestätigen?
     
  5. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Im 1er Automatikgetriebe gibt es definitiv keine Auto-Start-Stop-Funktion. Reicht dir diese Bestätigung? ;)
     
  6. #5 willObst, 19.01.2011
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Japps - Danke!

    Wie ist den diese Spritsparfunktion in der Praxis? Oben hieß es "schrott"?
     
  7. BrunoS

    BrunoS 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert einwandfrei. Ob's wirklich was bringt, ist die 2. Frage. :wink:
     
  8. #7 Kurvensau, 19.01.2011
    Kurvensau

    Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.258
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mittelfranken
    Vorname:
    Paul
    Funktionieren tut sie auch bei mir einwandfrei.

    Spritersparnis? Wahrscheinlich nur wenn man ständig stop 'n' go fährt.
     
  9. massi

    massi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Problem ist, dass man ja nicht unbedingt immer an die Ampel kommt, wenn gerade auf rot geschaltet ist. D.h. Du kommst hin, Motor geht aus, Sekunde später schaltet die Ampel auf grün, Motor wieder an. Das ist auf Dauer etwas nervig.
    Am Anfang hab ichs auch noch genutzt, mittlerweile ist die erste Tat im Auto immer das Betätigen des Ausschalt-Knopfs ;-)
     
  10. daflo

    daflo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    3.078
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Frank_DC / Thorsten [Car Coding] können die Taste umprogrammieren, so dass du mit der taste die StartStop anschaltest. Dann musst du nicht jedesmal drücken, wenn du es aus haben möchtest.
     
  11. #10 joern1977, 19.01.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    meine Aussage zur startstopp-Automatik war nur spassssss. ich hab das system nicht und kann nix dazu sagen.

    aber mal eine verständnisfrage: du willst dir einen schaltwagen schönreden? die zeiten, als bei bmw die gänge nur so rein flutschten sind leider vergangenheit. welche Motorisierung kommt denn in Frage für dich?


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  12. #11 willObst, 19.01.2011
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
  13. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    ich würde sogar soweit gehen, das besonders im Stop and Go, wenn der Motor ständig für nur wenige Sekunden ausgeht und wieder zündert der Verbrauch eher höher ist, als wenn er gar nicht ausgeschaltet wird.
    Wenn man von einen effekt sprechen kann, dann nur an Bahngleisen oder sonst was, wo ich früher eh den Motor manuell abgeschaltet habe...
    naja what else..
     
  14. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ist fürn Po... wegen der kurzen Zeit die Start Stop den Motor überhaupt aus halten kann..

    Und wie gesagt bei kurzen Phasen noch sinnloser.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 joern1977, 19.01.2011
    joern1977

    joern1977 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    4.175
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Vorname:
    Joern
    ohne jetzt direkt was zum Angebot zu sagen, der 20d hat mit Sicherheit genug Leistung um als automatikauto interessant zu sein.
    aber wenn du schon 4 Jahre automatrick hinter dir hast, wirst du deine Entscheidung sicherlich während der Probefahrt fällen. lass dir aber bloß nicht erzählen, dass Getriebe wäre halt noch nicht eingefahren und würde mit der Zeit noch weicher zu schalten sein.


    Sent from my eifon using tapasquark
     
  17. #15 willObst, 20.01.2011
    willObst

    willObst 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.12.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Spritmonitor:
    Danke für den Hinweis. Habe schon gehört, dass man die Gänge recht schwergängig reinprügeln muss.
     
Thema:

1er Automatik: haben die Start / Stop ?

Die Seite wird geladen...

1er Automatik: haben die Start / Stop ? - Ähnliche Themen

  1. 135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.)

    135i Coupe (2012) - dauerhafte Einstellung des 'Super-Computers' (Fahrmodi, start/stopp, etc.): Liebe Leute, guten Abend. Ich habe nun schon viele interessante, aufschlussreiche Threads wie z.B....
  2. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  3. [E8x] Innenspiegel automatisch abblendend/LED

    Innenspiegel automatisch abblendend/LED: Servus, habe hier noch einen Innenspiegel rumliegen der noch nie verbaut war. Es handelt sich um einen autmatisch abblendenden Spiegel der auch...
  4. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

    Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  5. Klimabedienteil Manuel auf Automatik

    Klimabedienteil Manuel auf Automatik: Hallo zusammen, Habe vor paar Monaten bei eBay ein Automatik klimabedienteil gekauft und eingebaut. Ich weiß, dass ich dann natürlich keine zwei...