1er auf Vordermann bringen - erste Tipps

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von Sniper, 06.04.2010.

1. Sniper

Sniper 1er-Fan

Hallo zusammen,

ich überlege meinen 1er das erste Mal "manuell" auf Vordermann zu bringen, habe allerdings noch nicht wirklich viel Plan davon :icon_cool: Fahre normalerweise immer in die Waschstraße und habe eine schwarzen Metallic-Lack. Ein Kollege von mir hat eine Poliermaschine, mit der er immer seinen Mustang poliert - die könnte ich auch nutzen.

Was brauche ich alles? Politur, Wachs? Eine "Grundausrüstung" reicht und es muss nicht total teures Zeug sein. Außerdem möchte ich nicht unbedingt 6h oder länger damit verbringen :swapeyes_blue: Vielleicht gibt es auch ein Mittelchen, dass dann etwas länger den Glanz erhält? Freue mich auf ein paar Empfehlungen.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluewings85, 06.04.2010
    bluewings85

bluewings85 1er-Fahrer(in)

1x Meguiars SwirlX 2.0 Politur
    2-3x Auftragpads
    2-3x Microfasertücher (Cobra, Chemical Guys oder Meguiars)
    1x Trockentuch (Chemical Guys)
    1x Meguiars #16 Wax
    1x Chemical Guys Quick detailer with carnauba

viel Wasser \:D/

4. Sniper

Sniper 1er-Fan

Oha, klingt nach einem teuren Spaß. Was genau ist ein "quick detailer"?

5. #4 striker118, 06.04.2010
    striker118

striker118 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Einfach Vollgas geben und nicht bremsen - schon haste deinen Einser auf den Vordermann gebracht.

Sorry, das konnte ich mir beim Lesen des Threadtitels nicht verkneifen - zur Pflege habe ich leider nichts sinnvolles beizutragen :narr:

6. #5 BMWlover, 06.04.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde folgendes nehmen:
    a) eine Knete: Damit gehen starke Verschmutzungen (wie man sie nach dem Winter ja meist hat) sehr gut weg. Am besten bei noch nassem Auto kneten, ansonsten einen Quick Detailer dazu aufsprühen
    b) Lackreiniger: Hier empfehle ich den Meguiars Step1, der hat leichte Schleifpartikel drin und reinigt somit recht gut. Für zwischendurch kann man auch einen Reiniger ohne Schleifpartikel nehmen (z.B. Dodo Juice Lime Prime)
    c) Politur: Meguiars Step2:icon_cool:
    d) Wachs: Hier gibts mehrere gute Optionen: Meguiars #16, Dodo Juice, R222.
    e) Felgenreiniger tuts meiner Meinung nach ein No Name Produkt
    f) Glasreiniger: W5 von Lidl
    g) Innen: Da würde ich Meguiars Interieur Detailer für das Kunstoffzeugs nehmen und wenn du Leder hast, solltest du mal im Lederzentrum vorbeischauen, die haben auch tolle Produkte.

Und dazu halt Mikrofasertücher ohne Ende:icon_cool:

7. Sniper

Sniper 1er-Fan

Danke, damit komme ich schon weiter! Für innen habe ich diverse Produkte von BMW und bin damit auch bisher sehr zufrieden.

8. chrisl

chrisl 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Spritmonitor:
    Wo wir gerade beim Thema sind:

Wie kriege ich denn die Überbleibsel aus dem Winter an den Türverkleidungen / Verkleidungen der Rückseite der Vordersitze weg? Habe bei mir einige braune Flecken ( vom Ein- / Aussteigen ) an den Plastikelementen.

Wasser hatte bisher nur einen sehr dürftigen Erfolg... Chemie muss her!

9. #8 -drschrick-, 07.04.2010
    -drschrick-

-drschrick- 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hy,

Lackreiniger ala Lime Prime. Oder eben Lackknete.

Gruss

10. #9 lavirco, 07.04.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Servus. Ich habe mir jetzt auch mal etwas zusammengestellt und wollte von euch wissen, ob die Produkte so OK sind und die Reihenfolge stimmt. Wäre klasse, wenn mir da jemand etwas zu schreiben könnte.

1. Ich fahre in eine Waschbox und sprühe den Wagen mit Shampoo ein, lasse das Shampoo etwas einweischen und dann spüle ich mit Wasser wieder ab.
    2. Den Wagen werde ich dann in nassem Zustand mit Reinigungsknete bearbeiten.
    3. Danach kommt "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" zum Einsatz.
    4. Für die größeren Kratzer nehme ich dann "Meguiars ScratchX 2.0".
    5. Dann "Meguiars Deep Crystal Polish, Step 2" um den Wagen auf Hochglanz zu bringen.
    6. Und zum Schluss "Liquid Glass Versiegelung" welches ich dann mit 3 oder 4 Schichten auftragen möchte.

Das ganze werde ich per Handarbeit machen und würde mich ca. 90 Euro kosten. Kann man das so machen? Oder muss ich an der Reihenfolge etwas ändern?
    Gruss
    Ingo

11. #10 Kurvensau, 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Kurvensau

Kurvensau 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Paul
    @Lavirco:

Ich hab mich jetzt auch einige male mit dem Thema beschäftigt. Habe mir dann das von Lowroller empfohlene Dodo Set " http://www.lupus-autopflege.de/epages/61512729.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61512729/Products/65950 " gekauft. Hast eben Shampoo, Lackknete, Lackreiniger, Wachs, 3 Microfasertücher und 2 Auftragepads in einem Set. Dazu extra noch ein Microfasertuch, Waschhandschuh und Innenraumreiniger bestellt.

Vielleicht kannst du es ja auch in deine Entscheidung mit einbeziehen. Werde berichten sobald ich es bekommen und angewendet habe.

:winkewinke::winkewinke:

12. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Hi

..ich hab auch noch Liquid Glass Versiegelung zu hause...

soll man vor der behandlung mit Liquid noch einen lackreiniger oder wachs verwenden ?
    lg
    indo5

13. #12 Andy., 07.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2010
    Andy.

Andy. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @indo5: verwende z.B. den Lackreiniger von Liquid Glass. Hinweis: Kein Wachs vor einer Versiegelung!!
    @lavirco: Spar dir das Step 2, da es nicht zwingend notwendig ist.
    Scratch X ist milder als Step 1, das solltest du beachten, wenn du Scratch X für "stärkere" Kratzer verwenden möchtest!!! (-> also weniger geeignet ;-) )

14. indo5

indo5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    ..okay, und kann oder soll man nach liquid noch was auftragen zum noch besseren glanz (stell ich mir mal so vor) oder ist das unsinn ?

lg
    indo5

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 lavirco, 07.04.2010
    lavirco

lavirco 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Hans
    Oha :shock:
    Hätte ich jetzt nicht gedacht. Gut, dann lasse ich Scratch X weg. Ich dachte das wäre noch mal etwas stärker für grössere Kratzer.
    Und Step 2 lasse ich dann weg, weil die Liquid Glass Versiegelung schon den nötigen Glanz bringt? Gut steht ja auch in der Beschreibung des Produkts. Ich Depp :roll:
    Dann gehe ich also wie folgt vor:

1. Ich fahre in eine Waschbox und sprühe den Wagen mit Shampoo ein, lasse das Shampoo etwas einweischen und dann spüle ich mit Wasser wieder ab.
    2. Den Wagen werde ich dann in nassem Zustand mit Reinigungsknete bearbeiten.
    3. Danach kommt "Meguiars Deep Crystal Paint Cleaner, Step 1" zum Einsatz.
    4. Und zum Schluss "Liquid Glass Versiegelung" welches ich dann mit 3 oder 4 Schichten auftragen möchte.

OK so?

17. Andy.

Andy. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    @lavirco:
    Du könntest auch mal den Vorreiniger von Liquid Glass in deine Auswahl nehmen. Grundsätzlich ist ja Step 1 auch ein Lackreiniger. Jedoch ist der LG Cleaner auf die Versiegelung abestimmt. Ohne den Lackzustand zu kennen ist es aber immer schwierig eine Empfehlung zu geben. Wenn du nur punktuell Kratzer entfernen willst dann rate ich dir zum Ultimate Compound statt Step 1. Dann aber in jedem Fall noch den LG Cleaner.

zur Knete: Geeignetes "Gleitmittel" ist Meguiars Final Inspection. Wenn du Geld sparen möchtest tut es auch eine Mischung aus Wasser und Autoshampoo in einer Sprühflasche.

Thema:

1er auf Vordermann bringen - erste Tipps

Die Seite wird geladen...

1er auf Vordermann bringen - erste Tipps - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...