1er auf Schnee?

Diskutiere 1er auf Schnee? im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo, überlege, einen 120d zu kaufen. eine für mich sehr wichtige frage an euch: wie verhält sich der 1er im winter, auf schnee, den berg...

1. wolf

wolf 1er-Interessent(in)

hallo,

überlege, einen 120d zu kaufen. eine für mich sehr wichtige frage an euch: wie verhält sich der 1er im winter, auf schnee, den berg rauf, anfahren auf rutschigem untergrund etc.

lg, wolf. :shock:

2. #2 Brainticket28, 14.11.2005
    Brainticket28

Brainticket28 1er-Interessent(in)

Hatte bisher nur 1x richtige Schneeerfahrung, kann aber sagen das der 1er (in meinem Fall 118d), daß er jederzeit beherrschbar war. Auch die kleinen elektronischen Fahrhilfen arbeiten gut. Nichts desto trotz vorsichtig fahren. Kann nur soviel sagen: Der 1er macht Spaß, bei welchen Verhältnissen auch immer.

Gruß Brain

3. #3 DarkFreeman, 15.11.2005
    DarkFreeman

DarkFreeman 1er-Fahrer(in)

Hattest Du dabei Winterreifen drauf? Sollte man vielleicht dazu sagen!
    Und sollte man irgendwas Schweres in den Kofferraum packen, wegen des Heckantriebes? Soll son altes Hausmittel, damit der Wagen nicht so leicht ausbricht!

4. WIILLI

WIILLI 1er-Experte(in)

Gute Idee, dann bleibt der Beifahrersitz frei :twisted: :wink: :twisted:

Gruß,
    Frank

5. #5 Brainticket28, 15.11.2005
    Brainticket28

Brainticket28 1er-Interessent(in)

:D :D

Hatte keine Winterreifen drauf! War trotzdem jut. Hier im Ruhrpott ist soviel Industriewärme, da brauch man keine Winterreifen 8)

Gruß Brain

6. wolf

wolf 1er-Interessent(in)

danke euch!

lebe nämlich in österreich, und hier gibt´s viel schnee.
    winterreifen hab ich schon bestellt.
    und dazu gleich meinen 120d in sparkling graphite.
    heute.

liebe grüsse, w.

p.s.: wenn noch jemand winter-erfahrungen (inklusive winterreifen) mit dem 1er hat, bitte schreiben. :shock:

7. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Noch keine Erfahrungen mit dem 1er im Schnee - aber ich freu mich tierisch auf die ersten Schneeflocken.
    Dann setz ich mal ausnahmsweise mitten in der Nacht freiwillig ans Steuer, drück die DSC-Taste und werd mir mal ein paar Kurven gönnen [​IMG]

8. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ich warte auch schon sehnsüchtig auf den ersten schnee :unibrow: :mrgreen:

9. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Heute war es so weit, der erste Schnee!

War eben mal so knappe 1,5std unterwegs und ich kann nur sagen meine Gesichtsausdrücke beim fahrn müssen ungefähr so ausgesehen haben -> :mrgreen: =P~ :unibrow:
    Also ich fands absolut geil :D
    Mit der ganzen Elektronik an Board (die auf hochtouren arbeiten musste ;) ) fährt sich der 1er echt absolut problemlos.

Allerdings habe ich diese von Zeit zu Zeit auch mal deaktiviert, denn ein paar Doughnuts durften natürlich auch nicht fehlen :mrgreen:

Gruß Kai

10. #10 Bluegixxe, 25.11.2005
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Ich bin heut morgen gegen 4:30 Uhr auf der Autobahn bei geschlossener Schneedecke mit meinem 120d und den Good Year Ultra Grip locker flockig nur Links gefahren!
    Kann nur sagen das er sich auch im Schnee super Fahren lässt!

Gruss Bluegixxe

11. #11 tommcfox, 26.11.2005
    tommcfox

tommcfox 1er-Fahrer(in)

bin total zufrieden..früher (e30 e 36) gab es situationen wo man nicht einmal am stand mehr wegkam wegen einer minimalen steigung...und jeden winter musste ein zementsack in den kofferaum....
    es wurden steigungen nur mit schwung in angriff genommen...einmal auf einer steigung zum stehen kommen, bedeutet...warnblinker rein und rückwärts rutschen....deswegen fuhr man gerne umwege, weil man wusste wo es zu probleme kommen kann...

aber jetzt, dank elektronischer helferlein, macht es wieder spass an steigungen zu stoppen und ohne probleme wegzukommen...

und wer gerne um die kurven slidet..tja..dtc aus und los gehts...

bin total zufrieden...

12. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Kann mich prinzipiell nur anschließen! Lässt sich auch bei ordentlich Schnee (10cm-Schneedecke und mehr auf der Bahn) super fahren und nimmt mit ein bisschen Schwung jeden Hügel (zum Anhalten am Berg ist es mir aber unseren Steigungen hier zu kriminell!).
    Vorhin musste ich aber auf einer Wiese parken - nachdem ich erstmal stand ging garnichts mehr. Der freundliche Bauer hat mich aber mit seiner Geländemöhre rausgezogen...
    Und gestern bin ich mit dem 1er noch bergauf an einem (neuen) Fünfer vorbeigezogen - kann das sein, dass der mit der Gewichtsverteilung nicht ganz so gut dran ist?
    Gruß, SI118d

PS: Mittlerweile haben wir bis zu 30cm Schnee - hoffentlich macht mir die Fahrerei morgen immer noch Spaß :?

13. orca21

orca21 1er-Fahrer(in)

also ich kann auch nur sagen war positiv überrascht.
    hatte bisher nur Erfahrung im SChnee mit nem E39 touring.
    Dagegen ist der einser selbst auf SChnee ein Gokart.
    MAcht tierisch Spaß,
    und der Knopf für DTC heißt nur noch "Spaßknopf". :P

14. wolf

wolf 1er-Interessent(in)

Danke für die tollen Schnee-Fahrberichte!
    Freu mich schon sehr auf meinen 120d.
    Nur noch ein paar Wochen.

Gruß. W. :shock:

15. #15 Blue Rabbit, 01.12.2005
    Blue Rabbit

Blue Rabbit 1er-Interessent(in)

wie alle hecktriebler mit ausgewogener achslastverteilung: absolut souverän. wenn es dick kommt sollte man allerdings dtc rausmachen. ich habe noch keine erfahrungen mit der sperrdiff simulation. wenn die so funktioniert wie ADB beim e46 DSCIII, wirst du keine probleme bekommen.

ciao claus

16. evoX

evoX 1er-Fan

:shock:
    Wie funktioniert die denn? Wie ein richtiges Sperrdiff?

17. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Und wenn wir einmal dabei sind: Wie funktioniert ein richtiges Sperrdifferenzial :roll:
    Gruß, SI118d

18. evoX

evoX 1er-Fan

Es sorgt dafür, dass sich beide angetriebenen Räder gleich schnell drehen.
    Da in der Kurve das kurveninnere Rad entlastet wird und dadurch weniger Traktion hat, dreht es, ohne Sperrdifferential, gerne mal durch. Besonders, wenn das Auto, wie beim 130i über relativ viel Leistung verfügt.
    Mit Sperrdifferential hat man also mehr Traktion und kann gleichzeitig auch besser driften, da sich beide Räder in der Kurve immer gleich schnell drehen, die gleiche Haftung haben und keines früher als das andere mit dem driften "aufhört" sozusagen.
    :)

19. K41

K41 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ist es nicht so das die räder gerade ohne sperrdiff "gleichschnell" drehen und damit die leistung am kurven inneren rad verloren geht weil das "weniger" weg mit der gleichen drehzahl zurücklegen muss und daher durchdreht?

Gruß Kai

20. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt:
    Ich dachte immer, ein schlichtes "Differenzial" würde ausreichen, um zu gewährleisten, dass sich die angetriebenen Räder in einer Kurve unterschiedlich oft drehen können.
    Ein "Sperrdifferenzial" habe ich bisher als eine technisch ausgeklügeltere Entwicklung verstanden, beispielsweise um mit Geländewagen mehr Traktion zu haben???
    Das kommt davon, wenn sich technische Laien wie ich mit so einer Materie beschäftigen :roll:

Thema:

1er auf Schnee?

Die Seite wird geladen...

1er auf Schnee? - Ähnliche Themen

1. BMW Car Cover Frontscheibenschutz vor Eis & Schnee BMW 1er (E81, E82, E87, E88)

BMW Car Cover Frontscheibenschutz vor Eis & Schnee BMW 1er (E81, E82, E87, E88): [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Samstag Nov-09-2013 18:22:15 CET Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...
  2. 1er M im Schnee ist spass

1er M im Schnee ist spass: Gestern bin ich die ganzen tag im schnee gefahren mit 1er M. ich habe was filmer gemacht fur ihnen. Ich konnte kaum wieder zu hause fahren so viel...
  3. Driften im Schnee mit dem 1er

Driften im Schnee mit dem 1er: Hallo zusammen, bin noch nicht so lange ein Autofahrer und würde nun gerne mal bei uns am Parkplatz voll mit Schnee ein bisschen Spaß haben...
  4. BMW 1er E81 2007- 3-Türer Gummi Matte vorne Schmutz Schnee Matsch

BMW 1er E81 2007- 3-Türer Gummi Matte vorne Schmutz Schnee Matsch: [IMG]EUR 29,90 Angebotsende: Samstag Jan-05-2013 8:30:23 CET Sofort kaufen für nur: EUR 29,90 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...
  5. Fußmatten für Schnee und Eis für BMW 1er E88 Cabrio

Fußmatten für Schnee und Eis für BMW 1er E88 Cabrio: [IMG]EUR 44,90 Angebotsende: Donnerstag Feb-17-2011 1:08:29 CET Sofort kaufen für nur: EUR 44,90 Sofort kaufen | Zur Liste beobachteter Artikel...