1er Active E - Verbrauch

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Burntime, 12.02.2011.

1. #1 Burntime, 12.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2011
    Burntime

Burntime 1er-Fahrer(in)

Ahojhoj,
    hab gerade das Special zum Active E gesehen und speziell die Verbrauchsangaben überraschten mich.
    Als Mensch "vom Land" muss ich echt sagen, zum täglichen Pendeln (ca. 50km einfach) ist das Auto ja speziell vom Verbrauch her gesehen nicht das Optimum.
    Energieverbrauch
    Kombiniert: 14 kWh/100 km
    Innerstädtisch: 10,5 kWh/100 km
    Außerstädtisch: 16,0 kWh/100 km

16 kWh/100km und einen Strompreis con 0,25€ pro kWh macht das immerhin noch 4€ auf 100km.
    Jetzt als Vergleich ein BMW 320d Effizient Dynamics Edition. Normangabe Ausserorts 3,6l. Bei 1,30€ pro Liter hat man hier kosten von 4,70€ auf 100km.
    Klar, ich will jetzt nicht die Elektroautotechnologie schlecht reden, aber mir fällt das Konzept des 320d ed besser, vor allem weil ich beim dem Auto mal locker flockig bei kombinierten Normverbrauch 1500km weit komme, ohne nachzutanken. Also fast 10 mal weiter als mit dem Elektrofahrzeug.
    Und wenn ich sowas lese ;) http://www.bimmertoday.de/2010/12/03/bmw-bringt-autos-das-segeln-bei/ ist es schon interessant zu sehen, wie BMW weiter am Verbrennugsmotor optimiert.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sniper

Sniper 1er-Fan

Das Konzept gefällt mir auch, besonders dass das maximale Drehmoment direkt beim losfahren verfügbar ist (wenn ich es richtig verstanden habe) - aber die Reichweite von 160km ist etwas mager. Ich fahre zwar meist Kurzstrecke, aber habe auch mal Strecken von 200-300km. Dann paar Stunden zu "tanken" ist auch nicht so pralle.

Und: der Sound fehlt natürlich ;)

4. #3 ShadowDancer, 12.02.2011
    ShadowDancer

ShadowDancer 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Die Reichweite ist def. mager. Interessanter fände ich dagegen einen 1er mit PlugIn Hybrid. Der tägl. weg zur Arbeit el. und wenn es längere Strecken gibt halt auf Diesel / Benzinbetrieb. In Verbindung mit dem eMotor könnte man den derzeit doch etwas "trägen" 4 Zylinder Benzinern Beine machen. Dann gäbe es endlich mal nen sportlich. kompaten Hybrind mit Heckantrieb ^^

5. Sniper

Sniper 1er-Fan

Ja, das fände ich auch gut. Da würde ich auch über eine Anschaffung nachdenken. Arbeitsweg beträgt nämlich eine Strecke nur 5-6km.

6. Maiky

Maiky 1er-Guru

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    So ein Hybrid wie ihr ihn euh vorstellt würde vergleichbar teuer wie ein 1M werden...

7. #6 momographics, 13.02.2011
    momographics

momographics 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Vorname:
    Momo
    würde trotzdem extrem viele käufer finden :)

8. #7 1er_michi, 13.02.2011
    1er_michi

1er_michi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    ob der echt soo teuer wäre? ich denke das man den mit 33-35k€ schon kostendeckend verkaufen könnte wenn ich mir da einen prius uder honda crz anschau ...
    und wenn ich mir so überleg das die herstellungskosten für einen M3 E46 damals bei gradmal um die 12tsd€ waren ...

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 daylight06, 13.02.2011
    daylight06

daylight06 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2007
    Hier würde einfach die Masse billig machen.

Der Flaschenhals bei denn ganze E-Autos ist einfach die Batterie die noch zu schwer ist und nicht viel genug speichern kann.

Wobei sich da eh schon sehr viel in denn letzten Jahren getan hat.
    Der Hersteller der dieses Problem als erstes löst wird einen sehr großen Vorteil haben.

11. #9 Burntime, 13.02.2011
    Burntime

Burntime 1er-Fahrer(in)

Also ich kann den Elektroautohype nicht verstehen:
    Energiedichte im Akku:
    140Wh/kg, Wirkungsgrad 90%.

Energiedichte Benzin 43 MJ/kg macht 12.000 Wh/kg. Also 100 mal mehr Energie (hab ich mich da verrechnet?). Natürlich dafür auch mit max. 35% auch nur ca. ein Drittel der gespeicherten Energie nutzbar.
    Also jetzt in der Theorie gesehen:
    - 50l Benzin wiegen ca. 40kg. 40KG entsprechen einer gespeicherten Energie von 480.000 Wh. Wenn man mit einen 15%igen Wirkungsgrad rechnet sind wir bei 72.000 Wh.

72.000 Wh entsprechen einen Akkugewicht von 515kg.

Ok, BMW sagt, man möchte durch den Großserien-Einsatz von Verbundwerkstoffen weiter am Fahrzeugeigenwicht sparen, um bei gleichem Fahrzeuggewicht mehr Akkus verbauen zu können, aber ob 470kg so einfach einzusparen sind, halte ich mal in nächster Zeit für fraglich.

Wenn ein Fahrzeughersteller aber anbieten würde, einen Art Plug-In Hybrid mit herausnehmbarer Batterie anzubieten, wäre ich der erste Kunde. In der Nacht werden mit intelligen Stromtarifen die Akkus günstig geladen, morgens kann man dann damit schön zur Arbeit fahren.
    Der Elektromotor sollte gar nicht stärker als 15kw sein, damit er im Getriebe mit untergebracht werden sein. Energiespeicher sollte kann ruhig etwas größer bemessen sein und den Kofferraum verkleinern, ist mir alles egal, solange man die einzelnen Akkupakete einfach herausnehmen kann.

Thema:

1er Active E - Verbrauch

Die Seite wird geladen...

1er Active E - Verbrauch - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...