1er/2er in Mittelmotorbauweise

Dieses Thema im Forum "Umfragen" wurde erstellt von ExigeCup260, 02.04.2015.

  1. #1 ExigeCup260, 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Wäre e snicht "geil": Ein 1er oder 2er in Leichtbauweise mit Mittelmotor direkt vor den Hinterrädern (ähnlich Lotus Elise/Exige)? Eine Tonne Gewicht, Mittelmotor und richtig Abtrieb? Quais ein richtiger M?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 muenchen-garching, 02.04.2015
    muenchen-garching

    muenchen-garching 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Quasi ein richtiger M? An welchen Vorfahren denkst Du da bitte? 1M? Und weiter?

    Wenn ich sowas will, ist Porsche meiner Meinung nach Benchmark. Mit Porsche, Lotus und anderen kleineren Herstellern ist dieser Markt bereits in dem Preissegment bestens besetzt - aber Deine Theorien vom "Racing-1er" kennen wir ja schon zu genüge.
     
  4. #3 Alex_306, 02.04.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Na dann bekomm mal einen 1er oder2er mit guten 1500Kg Seriengewicht durch Leichtbau auf 1000Kg. :lach_flash:

    THAT IS rocket science :narr:
     
  5. joe266

    joe266 Guest

    schick doch eine Anfrage zu BMW. Vielleicht bauen die dir ein Einzelstück für 5 Mio € :daumen:
     
  6. #5 ExigeCup260, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    BMW hat doch jetzt das Know-How und die Fertigungsvorrichtungen für den Bau von ultraleichten Kohelfaserchassis (siehe i3/i8). Fahrdynamisch wäre das der Hammer und wenn so "ein Koffer" dann optisch als "normaler" 1er/2er identifiziert wird und dann locker Porsche Cayman/Boxster & Co. auf kurvenreichen Strekcne abhängt, wäre das schon etwas Feines. Renault hatte das mit dem Clio V6 vorexerziert (wenn auch nicht in extremer Leichtbauweise). Ein echter M wäre z. B. der i8 ohne E-Motor (bzw. wenn dann nur als Anfahrhilfe mit geringer Akkukapazität) und großen batteriespeichern mit einem Reihen 6er Biturbo.
     
  7. #6 dr.schuh, 02.04.2015
    dr.schuh

    dr.schuh 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    ERH
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Wenn man einen kleinen, leichten Mittelmotorsportwagen "ähnlich Lotus Elise/Exige" haben will, dann nimmt man, äh... einen Lotus Elise/Exige? :eusa_doh:

    Aber ich habe eh die Vermutung, dass der TE ein Troll ist, der sich an den ganzen ernstgemeinten Erklärungsversuchen ergötzt. :narr:
     
  8. #7 ExigeCup260, 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Kann mir kaum vorstellen, dass Sie der Dr.Schuh aus der "westlichsten deutschen Großsstadt" sind, an den ich denke...
    Als BMW-Fan würde ich mir schon einen echten, reinrassigen kompakten M wünschen, im Design eines "normalen" BMW 1er oder 2er, aber mit echten Rennsportgenen. Wäre auf jeden Fall ein Spaß, von außen nicht auf Anhieb als "Rennsemmel" identifiziert zu werden und dann auf Exige S V6-Niveau zu operieren.
     
  9. joe266

    joe266 Guest

    ist das eigentlich zu viel verlangt, sich solche Gedankenspiele endlich aus dem Kopf zu schlagen?
    Das wird von BMW nie kommen. Punkt. Basta. Aus.

    Einen M rausbringen, der von außen aussieht wie eine Opa Karre und innen Renntechnik hat :lach_flash:
     
  10. #9 Alex_306, 02.04.2015
    Alex_306

    Alex_306 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    SH
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Vorname:
    Alex
    Und das alles dann für 35.000€ Vollausgestattet, denn schließlich wiegt die Karre ja viel weniger als ein normaler 1er/2er und muss deshalb dementsprechend günstiger sein.

    Was raucht ihr da eigentlich in der "westlichsten Großstadt Deutschlands"? Vielleicht das "stärkste Zeugs Deutschlands"?
     
  11. #10 ExigeCup260, 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Über den Preis wurde doch noch gar nicht gesprochen, oder?
    Wenn es sich dann auf Lotus Exige-Niveau oder BMW M3/M4-Niveau bewegte wäre das schon günstig, ist doch klar. Soviel Sachverstand traute ich Ihnen aber zu. Bin übrigens Nichtraucher;-)
     
  12. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    :lach_flash:

    Jap, alles klar...116d, mit Mittelmotor, ganz besonders gut geeignet zum einkaufen (das ist halt nunmal die Masse der 1er Käufer/innen) da keine Rückbank und minimalistischer Kofferraum...geradezu perfekt für den Umsatz von BMW :eusa_doh:

    Wo ich mir sowas eher einreden lassen würde, ist bei einem Z2 oder so...aber selbst da SEHR unwahrscheinlich - eher sogar: wird nicht kommen.
     
  13. #12 ExigeCup260, 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ja, leider hat die Audisierung von BMW schon längst eingesetzt.
     
  14. #13 DrJones, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Also mit ein paar kleinen Ausnahmen fahre ich schon Deinen Traum-1er wie Du ihn beschreibst. Die Ausnahmen:
    - Front statt Mittelmotor
    - Keine Renntechnik
    - 4zyl-Diesel

    Aber mal ganz ehrlich: Eine gebrauchte Liesl kostet nicht die Welt. Und weil die Elisen niemand so wirklich kennt wird man andauernd unterschätzt, besonders wenn es sich um eine MK1 handelt. Vom Gewicht her bist da weiter unter 1t. Was halt mit der Standard-Liesl nicht geht ist die Vertreterkarren abziehen auf der Autobahn, dafür fehlt in den "normalen" Versionen schlicht der Punch. Wer aber so ein Auto vorwiegend auf der Autobahn bewegt ist eh selbst schuld.
    Gibt's denn in der nähe der westlichsten Grossstadt Deutschlands überhaupt die Möglichkeit solch kurvengeile Karren angemessen zu bewegen?

    Ist doch kein Problem, seitdem sich Audi VWisiert wird da eine Nische frei. :mrgreen:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ExigeCup260, 02.04.2015
    ExigeCup260

    ExigeCup260 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    westlichste "Groß"-Stadt Deutschlands
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Ja, aber eine Elise mit "etwas mehr Punch" und nicht dem anfälligen Rovermotor und den anfälligen Bremsen wäre z. B. die 111SC. Als Linkslenker nicht gerade leicht zu bekommen.
    In der Nähe der westlichsten "Groß"-Stadt Deutschlands befinden sich die Eifel und die Ardennen...
     
  17. #15 DrJones, 02.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2015
    DrJones

    DrJones The one and only CH-Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    3.156
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2010
    Vorname:
    Jonas
    Also mein anfälliger Rovermotor lief gut trotz ca. 180PS. War sogar das Teil am Auto, das am wenigsten Zicken gemacht hat. Abgesehen davon, dass er bei niedrigen Drehzahlen praktisch unfahrbar war. :mrgreen:
    In den Alpen und im Schwarzwald waren die 180PS jedenfalls mehr als ausreichend.

    Die MK2 mit den Toyota-Motoren ist aber auch wieder gute 150-200kg schwerer als die Mk1, schon klar, dass es da eine SC braucht um vorwärts zu kommen. :mrgreen: Eine Mk1 111S (original 145PS) kriegt man relativ gut auf 160-170PS, und da geht's auch zügig voran.
     
Thema:

1er/2er in Mittelmotorbauweise

Die Seite wird geladen...

1er/2er in Mittelmotorbauweise - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....