1er 1k4 Luftfilter Probleme

Dieses Thema im Forum "Tuning F2x" wurde erstellt von robbin96, 04.11.2014.

  1. #1 robbin96, 04.11.2014
    robbin96

    robbin96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    abend :) ich hab ein system entwickelt womit man einen Sportfilter auch auf einem F20 fahren kann nur wenn ich es benutze kackt der Motor ab kann mir einer vielleicht sagen wodran es liegt ? weil wenn ich mit offenem Kasten fahre funktioniert es doch auch [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal93, 04.11.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Bitte was?
    Offener Kasten? :swapeyes_blue:

    Poste doch mal ein Bild von deinem System, würde mich mal interessieren.
     
  4. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Dann bekommt dieser zu wenig Luft.
     
  5. #4 robbin96, 04.11.2014
    robbin96

    robbin96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab den Fehler gefunden der Motor hat Wasser angesaugt also muss ich verhindern das Wasser an den Pilz dran kommt

    hier der Link : image.jpg - directupload.net
     
  6. Regao

    Regao 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    so kann man sein auto auch schrotten auf dauer
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.121
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hochwasserfahrt?!:twisted:
     
  8. #7 robbin96, 05.11.2014
    robbin96

    robbin96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    warum sollte das Auto den kaputt gehen wenn ich eine airbox einbaue ?
    hab noch nicht so wirklich Erfahrung im Auto berreich komme aus dem 2 Rad berreich. so wie ich das verstanden habe regelt der luftmassenmesser die Luftzufuhr und passt das an
     
  9. #8 Max_V, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Ja, aber die Filter sind gröber...lassen also mehr Luft und mehr Dreck rein und der Feinstaub schmirgeld dir den Turbo, die Zylinder und Kolben langsam aber sicher ab und dadurch kannst es zu extremen Schäden kommen.

    Im übrigen. Du gibst dir die Antwort ja selber...der LLM regelt den genaue Luftmenge. Wenn der Filter offen ist und ohne Wiederstand gezogen werden kann, regelt er eben etwas früher ab und sonst eben später. Es kommt aber immer die vom Steuergerät verlangte und vom LLM gemessene und Turbo komprimierte Luftmenge in den Zylinder. (...anders als bei den Saugern!!)
    Ein Pilz bringt dir also außer einem nicht gedämpften Ansauggeräusch beim Turbo nix.
    Zudem ziehst du mit einem Pilz nun die warme Motorluft, was sogar Leistungsverlust bedeuten kann.

    Eine ordentliche Kaltluftzufuhr mit einem durchlässigeren Filter, Turboumbau und anderen Mod`s wird dir in einem +500 PS Bereich schon etwas bringen.. aber da unten, und bei einem Alltagsfahrzeug...nöö, bin ich nicht davon überzeugt.

    Wasserschädenrisiko und andere Sachen mal aussen vorgelassen.
     
  10. Edge

    Edge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.09.2012
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    MKK
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Edge(Andreas)
    Der zieht ja mal voll die warme Luft ein. Absolut schädlich!!!
     
  11. #10 robbin96, 05.11.2014
    robbin96

    robbin96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    das mit der Warmluft stimmt ist aber bisher noch nicht fertig das Systeme lief gestern zum ersten Mal . es geht auch um das aufladegeräuch des Turboladers und mit dem Feinstaub seh ich eigentlich keine Probleme ein ordentlicher Luftfilter der geölt wurde filtert auch Feinstaub raus .
     
  12. #11 schreddi0815, 05.11.2014
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Da ist der Fehler. .. ein geölter Filter bei nem Turbo. Mach das und guck dir dann mal deine Luftschaufeln im Turbo an. Ich hab so Fotos bereits gesehen und ich würde niemals nicht nen geölten Filter an einen Modernen bzw Turbomotor bauen.
     
  13. #12 ChrisDiCesare, 05.11.2014
    ChrisDiCesare

    ChrisDiCesare 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Augsburg
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Vorname:
    Chris
    Darf man fragen, was du dir davon erhoffst? Mehrleistung und bessere Kühlung oder mehr Sound? Wenn ich richtig gelesene haben, mehr Sound, was für einen genau?
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Öl setzt sich am LLM an, dieser wird kaputt rechnet dann falsch....kann sogar einen größeren Motorschaden verursachen...

    Öl und Dreck, im Turbo ist wie Polierpaste...glaub ja nicht daß der Turbo dir das Öl nicht vom eingefetteten Pilz wegziehen kann und dann hast du nicht nur trockene Partikel im System sondern ne zähflüssige Masse.

    ..ich schon. Tu dir & deinem Motor einen Gefallen und rüste wieder zurück. Ehrlich und ohne Scheiß.

    Für einen Turbo benutzt man, wenn man(n) absolut keine Einsicht hat, am ehesten noch einen ölfreien Filter. Aber eben auch die sind eben zu durchlässig.

    Die Papierfilter in den Kästen sind sehr überdimensioniert..denn ansonsten hätten nicht von 90-220PS alle das gleiche System drinnen. Der Hersteller hat hier schon richtig gedacht, zudem guck dir die Luftzufuhr mal ganz genau an, siehst du daß......
    ...ja, genau, der limitirende Faktor ist das Ansaugrohr hinter dem Filter.

    Der uns um 2-3 PS limitierende Faktor den es für Alltagsautos bei der Luftzufuhr zu holen gibt, ist bei der Temperatur und nicht am Luftdurchsatz...


    Luffis sind:
    +gut bei hochgezüchteten Saugern
    +gut bei ständig gewarteten Rennmaschinen

    -schlecht bei Alltagsautos
    -unnütz bei Turbos

    *immer!!! Wartungsintensiver und Verschleißfördernd für das System.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 CeterumCenseo, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Daheim
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Warum mansich heutzutage noch so einen Mist freiwillig einbaut, erschliest sich mir absolut nicht. Vor vielen Jahren war das ja noch was anderes, heutzutage sind die Ansaugwege aber auch optimiert und man kann sich eigentlich nur Nachteile einhandeln, wen man da dran rum bastelt. Tuning will ich so was explizit nicht nennen. :wink:
     
  17. #15 robbin96, 05.11.2014
    robbin96

    robbin96 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten,

    erhofft habe ich mir davon das man mehr den Turbo hört.

    so also das Ding kommt in die Tonne :D schade eigentlich weil der Sound war echt nicht schlecht .
     
Thema: 1er 1k4 Luftfilter Probleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kn Luftfilter Probleme bei Turbo?

Die Seite wird geladen...

1er 1k4 Luftfilter Probleme - Ähnliche Themen

  1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....