1er 1k4 Luftfilter Probleme

Diskutiere 1er 1k4 Luftfilter Probleme im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; abend :) ich hab ein system entwickelt womit man einen Sportfilter auch auf einem F20 fahren kann nur wenn ich es benutze kackt der Motor ab kann...

  1. #1 robbin96, 04.11.2014
    robbin96

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    abend :) ich hab ein system entwickelt womit man einen Sportfilter auch auf einem F20 fahren kann nur wenn ich es benutze kackt der Motor ab kann mir einer vielleicht sagen wodran es liegt ? weil wenn ich mit offenem Kasten fahre funktioniert es doch auch [​IMG]
     
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  3. #2 Pascal93, 04.11.2014
    Pascal93

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    Bitte was?
    Offener Kasten? :swapeyes_blue:

    Poste doch mal ein Bild von deinem System, würde mich mal interessieren.
     
  4. Edge

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    Dann bekommt dieser zu wenig Luft.
     
  5. #4 robbin96, 04.11.2014
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    also ich hab den Fehler gefunden der Motor hat Wasser angesaugt also muss ich verhindern das Wasser an den Pilz dran kommt

    hier der Link : image.jpg - directupload.net
     
  6. Regao

    Regao 1er-Fan

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    so kann man sein auto auch schrotten auf dauer
     
  7. deftl

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    hochwasserfahrt?!:twisted:
     
  8. #7 robbin96, 05.11.2014
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    warum sollte das Auto den kaputt gehen wenn ich eine airbox einbaue ?
    hab noch nicht so wirklich Erfahrung im Auto berreich komme aus dem 2 Rad berreich. so wie ich das verstanden habe regelt der luftmassenmesser die Luftzufuhr und passt das an
     
  9. #8 Max_V, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
    Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Ja, aber die Filter sind gröber...lassen also mehr Luft und mehr Dreck rein und der Feinstaub schmirgeld dir den Turbo, die Zylinder und Kolben langsam aber sicher ab und dadurch kannst es zu extremen Schäden kommen.

    Im übrigen. Du gibst dir die Antwort ja selber...der LLM regelt den genaue Luftmenge. Wenn der Filter offen ist und ohne Wiederstand gezogen werden kann, regelt er eben etwas früher ab und sonst eben später. Es kommt aber immer die vom Steuergerät verlangte und vom LLM gemessene und Turbo komprimierte Luftmenge in den Zylinder. (...anders als bei den Saugern!!)
    Ein Pilz bringt dir also außer einem nicht gedämpften Ansauggeräusch beim Turbo nix.
    Zudem ziehst du mit einem Pilz nun die warme Motorluft, was sogar Leistungsverlust bedeuten kann.

    Eine ordentliche Kaltluftzufuhr mit einem durchlässigeren Filter, Turboumbau und anderen Mod`s wird dir in einem +500 PS Bereich schon etwas bringen.. aber da unten, und bei einem Alltagsfahrzeug...nöö, bin ich nicht davon überzeugt.

    Wasserschädenrisiko und andere Sachen mal aussen vorgelassen.
     
  10. Edge

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    Der zieht ja mal voll die warme Luft ein. Absolut schädlich!!!
     
  11. #10 robbin96, 05.11.2014
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    das mit der Warmluft stimmt ist aber bisher noch nicht fertig das Systeme lief gestern zum ersten Mal . es geht auch um das aufladegeräuch des Turboladers und mit dem Feinstaub seh ich eigentlich keine Probleme ein ordentlicher Luftfilter der geölt wurde filtert auch Feinstaub raus .
     
  12. #11 schreddi0815, 05.11.2014
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    Da ist der Fehler. .. ein geölter Filter bei nem Turbo. Mach das und guck dir dann mal deine Luftschaufeln im Turbo an. Ich hab so Fotos bereits gesehen und ich würde niemals nicht nen geölten Filter an einen Modernen bzw Turbomotor bauen.
     
  13. #12 ChrisDiCesare, 05.11.2014
    ChrisDiCesare

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    Darf man fragen, was du dir davon erhoffst? Mehrleistung und bessere Kühlung oder mehr Sound? Wenn ich richtig gelesene haben, mehr Sound, was für einen genau?
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Öl setzt sich am LLM an, dieser wird kaputt rechnet dann falsch....kann sogar einen größeren Motorschaden verursachen...

    Öl und Dreck, im Turbo ist wie Polierpaste...glaub ja nicht daß der Turbo dir das Öl nicht vom eingefetteten Pilz wegziehen kann und dann hast du nicht nur trockene Partikel im System sondern ne zähflüssige Masse.

    ..ich schon. Tu dir & deinem Motor einen Gefallen und rüste wieder zurück. Ehrlich und ohne Scheiß.

    Für einen Turbo benutzt man, wenn man(n) absolut keine Einsicht hat, am ehesten noch einen ölfreien Filter. Aber eben auch die sind eben zu durchlässig.

    Die Papierfilter in den Kästen sind sehr überdimensioniert..denn ansonsten hätten nicht von 90-220PS alle das gleiche System drinnen. Der Hersteller hat hier schon richtig gedacht, zudem guck dir die Luftzufuhr mal ganz genau an, siehst du daß......
    ...ja, genau, der limitirende Faktor ist das Ansaugrohr hinter dem Filter.

    Der uns um 2-3 PS limitierende Faktor den es für Alltagsautos bei der Luftzufuhr zu holen gibt, ist bei der Temperatur und nicht am Luftdurchsatz...


    Luffis sind:
    +gut bei hochgezüchteten Saugern
    +gut bei ständig gewarteten Rennmaschinen

    -schlecht bei Alltagsautos
    -unnütz bei Turbos

    *immer!!! Wartungsintensiver und Verschleißfördernd für das System.
     
  15. #14 CeterumCenseo, 05.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2014
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    Warum mansich heutzutage noch so einen Mist freiwillig einbaut, erschliest sich mir absolut nicht. Vor vielen Jahren war das ja noch was anderes, heutzutage sind die Ansaugwege aber auch optimiert und man kann sich eigentlich nur Nachteile einhandeln, wen man da dran rum bastelt. Tuning will ich so was explizit nicht nennen. :wink:
     
  16. #15 robbin96, 05.11.2014
    robbin96

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    Danke erstmal für die Antworten,

    erhofft habe ich mir davon das man mehr den Turbo hört.

    so also das Ding kommt in die Tonne :D schade eigentlich weil der Sound war echt nicht schlecht .
     
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  18. New1er

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    :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
     
  19. #17 driver-118i, 07.11.2014
    driver-118i

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    Gott sei Dank.
    Er hats verstanden. :eusa_clap: \:D/
     
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