1er 116i - pda?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von tom., 13.03.2009.

  1. tom.

    tom. 1er-Fahrer(in)

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    Hi,
    ich habe vor mir nen 1er 116i zu kaufen.
    habe ein paar berichte gelesen und es wird immer wieder erwaehnt das man aufjedenfall pda ordern soll.

    wie sind eure erfahrungen, ist das noetig oder kann man das auch weg lassen?


    //edit
    habe auch gelesen das viele schreiben er habe zu wenig leistung und man solle sich leiber nen 118i kaufen. ist das wirklich so?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Legoteil, 13.03.2009
    Legoteil

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    mach doch einfach eine Probefahrt.

    übrigens ist nur ein 135i das non plus ultra
     
  4. tom.

    tom. 1er-Fahrer(in)

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    ja test fahrt mache ich eh, wollte nur mal die empfindungen von anderen wissen.

    noch was, in dem sticky steht:
    116i FL
    Hubraum = 1596 cm³

    in der BMW broschuere und auch auf bmw.de steht, dass der 116i 1995ccm hat, was ist jetzt richtig?
     
  5. #4 micha182, 13.03.2009
    micha182

    micha182 1er-Fahrer(in)

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    NIMM die parkhilfe ;D
     
  6. #5 Chris TS, 13.03.2009
    Chris TS

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    1596 (laut fahrzeugschein 1599) wurde bis märz gefertigt. nur sind die 1995 aktuell, dadurch etwas mehr drehmoment. sprich ein neufahrzeug bekommst du nur noch mit den 1995...

    zur pdc - gibt sicher anderes was das geld auch wert ist...
    anfänglich ist sie sicher praktisch, da das auto seltsame maße hat :D aber irgendwann ist es wie mit dem schalten...
     
  7. #6 Dickkopf, 14.03.2009
    Dickkopf

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    Natürlich hat der 116i zu wenig Leistung. Nimm doch den 118i. Aber der hat eigentlich auch weniger Leistung als der 120i. Nimm doch lieber den 125i, der hat noch mehr Leistung als der 120i!
    Ach was, komm, nimm denn 135i, der hat noch mehr als der 125i.
    Ach übrigens, schau mal, da gabs mal nen 150i von Hartge, der hatte noch mehr Leistung als der 135i!!!!
    :roll:
    Mal ganz ehrlich. Ich habe meinen 116i und bin sehr zufrieden. Ich fahre 60% Stadt, und etwa je 28% Überland und Autobahn.
    Mir reicht die Leistung.


    Und ja, ich fahre 116%!!!!!!!!!! :wink:
     
  8. #7 Equilibrium, 14.03.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    nuja... über die sinnigkeit des beitrages lasse ich mich mal lieber nicht aus.
    fakt ist, mit einem 116i kommt man auch von a nach b. wenn einem das ausreicht, dann zugreifen.
     
  9. #8 Dickkopf, 14.03.2009
    Dickkopf

    Dickkopf 1er-Fahrer(in)

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    Es ist nunmal so, dass nicht jeder so hohe Ansprüche hat, und es gibt zu dem noch andere Argumente. Zum Beispiel wollen manche ein Auto besitzen, nicht nur leasen. Aber das ist ein anderes Thema.
    Ich bin zufrieden mit der Leistung meines 116i, und danach wurde gefragt.
     
  10. mnl87

    mnl87 1er-Fahrer(in)

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    Wenn man sich die Daten des neuen 116i anschaut und mit dem 118i vergleicht, weiß ich nicht wieso man überhaupt noch auf einen 118i kommen sollte. 5Nm (185Nm) weniger Drehmoment aber dafür zwischen 3.000 und 4250 u/min. Laut Datenblatt erreicht der 118i sein maximales Drehmoment von 190Nm bei 4250 u/min.
    Die Höchstgeschwindigkeit liegt 6 km/h auseinander und bei der Beschleunigung trennen die beiden auch nur 1,1s. Da spar ich mir doch lieber die Mehrkosten von 1.700 €. Wie gesagt, wenn man von dem neuen Modell ausgeht.
     
  11. FloE87

    FloE87 1er-Liebhaber(in)

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    genau meine meinung! würde auch nur noch den 116i statt den 118i nehmen!
     
  12. #11 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ein Leasingnehmer besitzt sein Auto, welches im Eigentum des Leasinggebers ist. :doktor:

    Wann ist Lesitung ausreichend? Keine Ahnung das muss jeder selbst wissen. Darum auch hier der einzige Rat: Beide Autos ausleihen und probefahren. Was sein kann (habe die Preisliste der beiden nicht im Kopf) ist, daß der 118i das ein oder andere serienmäßig hat, das beim 116i Aufpreis kostet. Ob du das dann brauchst oder nicht mußt du selbst wissen. Einen Unterschied gibt es bei Neuen zumindest bei den Serienreifen (RFT kostet Aufpreis, sonst isses Serie, das kann man jetzt als Vor-oder Nachteil interpretieren). Leih dir den 118i aus, fahr dein übliches Streckenprofil zu den Zeiten zu denen du es sonst auch fährst. Danach leihst du dir den 116i aus und machst es genauso. Wenn dir dann nichts fehlt spricht einiges für den 116i.
     
  13. Acky

    Acky 1er-Fahrer(in)

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    Richtig, seit diesem Monat lohnt sich der 118i weniger als früher. Der neue 116i und der 118i liegen sehr nahe besammen von den Fahrleistungen. Der Aufpreis ist nun zu groß.

    Ich habe daher meinen Eltern auch zum 116i geraten. In 6 Wochen kommt er, dann werde ich dazu mehr sagen.
     
  14. #13 Stuntdriver, 14.03.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wie? Keine Probefahrt gemacht? :shock:
     
  15. AdMan

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  16. #14 elsadso, 15.03.2009
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

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    Als ich meinen Neuwagen geordert habe, wurde mir von der Fahrzeugvermittlung direkt ein Schreiben vorgelegt, bei dem ich unterschreiben musste, dass das Auto marktunübliche Ausstattung besitzt (kein PDC) . Wenn das Auto nicht abgenommen wird, muss man 500 Euro zahlen. Da muss es bei einem natürlich Alarm schlagen, wenn man an den Wiederverkauf denkt.

    Anschließend hab ich mir die Ausstattungshotlists für Oktober und November angesehen.
    Auf dem Markt wurden knapp über die hälfte der gebauten 1er mit PDC geordert...denke das zeigt, dass der Bedarf nicht SO groß ist, dass man ihn ohne PDC im Falle eines Wiederverkaufs nicht los kriegt.

    Meiner Meinung nach, sollte man PDC wenn dann sowieso vorne UND hinten haben.
     
  17. #15 Dickkopf, 15.03.2009
    Dickkopf

    Dickkopf 1er-Fahrer(in)

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    Wozu denn?
    Wer nicht parken kann sollte das Autofahren sein lassen.
    :roll:
     
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