195 oder 205 - Runflat oder "normal" ?bräuchte eur

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von Momo, 11.11.2009.

  1. Momo

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    Hallo,
    hab mich gerade "schlau" gemacht, weil ich noch einen Satz Winterreifen brauche. Angebote verglichen ... Bin wohl ein bisschen spät dran.
    HAb von verschiedenen Reifenhändlern gehört, dass die 205 besser wären als die 195 (mag wohl auch daran liegen, dass die 195 nicht mehr lieferbar waren). Dachte immer, je schmäler die Winterreifen, desto besser.
    Hab jetzt ein Angebot für einen Hancook W 300, 195/55/16 Runflat - incl Stahlfelgen, Montage ... für 169 € - pro Reifen
    Was haltet ihr davon?
    Sind "normale" Reifen besser als Runflats?
    Taugt der W300 was?
    Danke für eure Hilfe
     
  2. AdMan

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  3. #2 BMWlover, 11.11.2009
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    Der Hankook ist ein recht guter Reifen. Aber ich würde ihn ohne RunFlat nehmen :wink:
     
  4. Momo

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    Warum kein Runflat?
     
  5. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Is komfortabler
     
  6. Roter

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    Definitiv! Auch wenn man sich mit der Zeit daran gewöhnt! Meine nächsten Winterreifen werden bestimmt keine RFTs werden.
    Extrem günstig finde ich das Angebot jedoch nicht. So erhältst du zum Beispiel bei Salesafter einen Komplettradsatz mit Original BMW-Stahlfelgen
    und Goodyear Ultra Grip 7+ für € 560,-.

    Gruß, Roter
     
  7. Momo

    Momo 1er-Interessent(in)

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    Fahrt ihr im Sommer RunFlat?
    Was meint ihr zu der Größe? 195 oder 205?
     
  8. #7 BMWlover, 11.11.2009
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    Ja, ich habs RFT´s aber die Waren halt ab Werk so drauf :wink:

    Wo wohnst du denn? Wenn du irgendwo in bergnähe wohnst würde ich 195er nehmen, da die besser im Schnee sind, ansonsten 205er. :wink:
     
  9. Roter

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    Meine Sommerreifen (ab Werk) sind Non-RFTs, mit denen ich sehr zufrieden bin. Hingegen sind die Winterreifen RFTs, die ich als ziemlich hart und unkomfortabel empfinde. Sicher sind Winterreifen ohnehin etwas unkomfortabler, doch empfinde ich den Unterschied als sehr groß. Ich möchte hinzufügen, dass es sich hierbei um meine persönliche Einschätzung
    handelt, die wahrscheinlich ebenso von vielen unterstützt als auch verneint wird.

    Gruß, Roter
     
  10. Momo

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    Bergig ist es hier schon. Also werd ich die 195er nehmen.
    Und die Non Run Flat.
    Wobei ich die Run Flat Sommerreifen - waren auch vom Werk aus drauf - vom Fahrkomfort nicht schlecht fand.
    Hab mir das Angebot ausgedruckt und werd es morgen mal meinem Reifenhänder zeigen. - Vielleicht geht er noch ein bisschen mit dem Preis runter.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  11. Momo

    Momo 1er-Interessent(in)

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    Hab doch noch ne Frage.
    Weil bei BMW ja kein Notlaufrad ... vorgesehen ist. Muss ich dann, wenn ich keine RunFlat drauf habe ein Spray im Kofferrraum haben - falls ich mal einen Platten habe?
     
  12. #11 BMWlover, 11.11.2009
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    Einfach ein Reifenpannenkit in den Kofferraum werfen :wink:
     
  13. #12 RoadStar111, 11.11.2009
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    Nur so als Tipp ... ich habe gestern meine Winterreifen beim :-) draufbekommen.

    Habe Non-RFTs auf Stahlfelge genommen 195/55R16 GoodYear Ultragrip 7+ für 599€. Fand das Angebot gut, Top Reifen und mit Versandkosten wäre ich bei Salesafter nicht günstiger weggekommen.

    Das Angebot müßte soviel ich weiss bei allen Händlern gültig sein, sofern sie noch vorrätig oder lieferbar sind.
     
  14. Momo

    Momo 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    beim BMW-Händler hab ich heute auch nachgefragt. Er meinte die 195 Goodyear- aus dem Angebot für 777€ - seien ausverkaft. Gibt nur noch 205er - Dunlop - komplett für 849 €. Aber der Freundliche bei uns am Ort ist eh recht teuer. Deshalb hab ich meinen Kleinen auch da nicht gekauft ;-)
     
  15. AdMan

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  16. Roter

    Roter 1er-Fahrer(in)

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    Das ist schon extrem teuer und steht im krassen Gegensatz zu den Winterangeboten unzähliger BMW-Händler. Vielleicht kannst du ihn
    ja mit den Angeboten seiner Mitbewerber aus eigenem Haus konfrontieren.
    Zudem habe ich durchaus im Vorfeld des Kaufs meiner Winterräder auch
    Angebote von BMW-Händlern bekommen, wo vergleichbare Preise mit
    anderer Bereifung (z.B. Bridgestone Blizzak LM25) angeboten wurden.

    Gruß, Roter
     
  17. BMWUA

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    Vorteil Breit:
    Auf Schnee ist ein breiterer Reifen von Vorteil. Hier gilt, durch die grössere Breite hast er mehr Kanten (die feinen Einschnitte in den Profilblöcken) als der schmalere Reifen.

    Nachteil Breit:
    Bei Matsch auf der Strasse läuft er leichter Gefahr die Bodenhaftung zu verlieren.


    Die Regel, daß Winterreifen schmaler sein sollen, als Sommerreifen, stammt aus den 50er-70er Jahren. Heute sagen die Reifenfachleute, daß er der normalen Serienbereifungsbreite entsprechen sollte. Keinen Sinn machen 255er Winterreifen auf dem 1er.
    Zu dieser (Vor-) Zeit waren Winterreifen auch ganz anders beschaffen, sehr grobstollig, was bereits seit 20 Jahren komplett überholt ist.
     
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