[E88] 195/55 R16 auf Styling 222 Felge?

Dieses Thema im Forum "Reifen & Felgen am 1er BMW" wurde erstellt von Gnmpf, 17.03.2015.

  1. Gnmpf

    Gnmpf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Dirk
    Moin zusammen!

    Mein Cabrio soll neue Sommerpuschen bekommen. Dazu möchte ich auch gerne meine Winterreifen der Größe 195/55 R16 auf die alten Sommerfelgen - Styling 222 (7Jx16 EH2 IS44) - packen.
    Passt das? Geht das? Darf das?

    Ich habe schon viel im Netz gesucht und auch zig verschiedene Aussagen dazu gefunden.

    Kann mir hier jemand fundiert helfen?

    Danke!

    Gruß

    Dirk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T.B, 18.03.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.03.2015
    T.B

    T.B Guest

    Auf die Doppelspeiche Styling 222 ist von BMW die Bereifung 205/55 R16 freigegeben.
    Die 195/55 R16 müssen eingetragen werden.
     
  4. Gnmpf

    Gnmpf 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Vorname:
    Dirk
    Moin Thomas und vielen Dank für Deine Antwort.

    Kannst Du mir sagen, warum genau die Reifen eingetragen werden müssen? Nur, weil es keine Freigabe von BMW gibt? Kann ich diese Freigabe bzw. Beschränkung irgendwo nachlesen?

    Gruß

    Dirk
     
  5. T.B

    T.B Guest

    In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC Dokument) was eigentlich bei jedem Fahrzeug dabei ist, steht das drin.
    Grundsätzlich müssen alle Reifen/Felgenkombinationen die nicht im COC Dokument stehen, sprich von BMW nicht freigegeben, eingetragen werden.

    Auf deiner Styling 222 7Jx 16 ET44 darf man die 205/55 R16 montieren.
    Deine 195/55 R16 müssen auf einer 1er BMW Felge mit den Maßen 6½J x16 ET 42 montiert werden.
     
  6. #5 Chazman, 19.05.2015
    Chazman

    Chazman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HGWaii
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Hallo,

    ich fahre einen e87 und stehe vor der gleichen Frage:
    Habe derzeit 195/55 R16 auf 7,5Jx16 ET 42 Stahl
    und günstig die Styling 222 angeboten bekommen.

    Soweit ich verstanden habe, passen meine Reifen auf die Felgen,
    müssen aber eingetragen werden?
    Was brauche ich dafür, und was würde die Eintragung ungefähr kosten?

    Vielen Dank für die Hilfe :)
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Was fährst Du denn?
    Einen 195/55 R16 auf einer 7,5 Zoll Felge? Bist Du dir da sicher.
    Einen 195er Reifen darf man gar nicht auf eine 7,5 Zoll Felge fahren.
    Wenn Du die nicht eingetragen hast mit Reifenfreigabe vom Hersteller fährst Du ohne BE durch die Gegend.

    Zur 222er
    Warum kaufst Du nicht die Originalgröße 205/55 R16.
    Sparst Dir das Geld für die Eintragung, ca 100 Euro, und die 205 sind billiger als die 195er in der Anschaffung. Sehe keinen logischen Sinn darin 195er auf der 222er Felge zu fahren.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Chazman, 20.05.2015
    Chazman

    Chazman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.03.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HGWaii
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Oh, Schreibfehler.
    Fahre natürlich 6,5Jx16.

    Habe im Frühjahr einen Satz neue 195er gekauft. Alus waren eigentlich nicht geplant.
    Daher die Überlegung, die 195er auf die Styling 222 zu ziehen und eintragen zu lassen.
     
  10. T.B

    T.B Guest

    Alles klar.
    Obwohl es Original Felgen sind schadet es nicht ein Traglastgutachen beim BMW Kundenservice anzufordern, kostet nichts.
    Gib diese Angaben an:
    BMW LM Rad Doppelspeiche 222
    7JX16 ET:44
    Teilenummer: 36 11 6 779 696
    und deine Fahrgestellnummer.

    Dann montierst Du die und fährst zum TÜV.
    Eine Reifenfreigabe braucht man nicht da man 195er auf einer 7J Felge nach ERTO-Norm fahren darf.
     
Thema: 195/55 R16 auf Styling 222 Felge?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Styling 222 e88

Die Seite wird geladen...

195/55 R16 auf Styling 222 Felge? - Ähnliche Themen

  1. Felge innen verbogen

    Felge innen verbogen: Servus zusammen, Habe vor ein paar Tagen meine Winterreifen montiert, gestern beim Bremsen hat mein Auto leicht das Schlingern angefangen,...
  2. styling 108 felgen

    styling 108 felgen: Wer von euch künslern ,kann mir die 108er Felge Faken?. [IMG] Schüssel in Schwarz. ( Das geschraubte teil ) Felgenhorn in Alpinweiss. ( schmaler...
  3. 4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt

    4x BBS CH-R Felgen 8x18 ET40 5x120 Schwarz matt: Hallo, verkaufe einen Satz BBS CH-R Felgen (OHNE Reifen) in der Größe 8x18 ET40 in schwarz matt. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand,...
  4. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  5. E82 Coupe mit M436 Felgen

    E82 Coupe mit M436 Felgen: Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines schönen 1er Coupes. Mir wurde der Wagen mit den M436 Felgen als Sommerreifen verkauft.Leider hab ich die...