[E87] 19 Zoll Felgen problematisch?

Diskutiere 19 Zoll Felgen problematisch? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo liebes Forum, Ich habe mir für meinen BMW e87 116i (187, N43B16A) aus dem Baujahr 2009 (Facelift) 19 Zoll Felgen von Carmani gekauft mit...

  1. #1 Niklas_e87, 04.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Hallo liebes Forum,
    Ich habe mir für meinen BMW e87 116i (187, N43B16A) aus dem Baujahr 2009 (Facelift) 19 Zoll Felgen von Carmani gekauft mit einem Lochkreis von 5x120.00 und Maßen von 8.00x19 und die ET beträgt 35. Darauf habe ich Pirelli Powergy Reifen mit Maßen von 235/35/19 91Y.
    Nun mein Bedenken: Ich habe am Montag den 11.04.22, sprich in einer Woche meinen TÜV Termin und montiere sie am Tag davor. Ich hab mittlerweile etwas bedenken ob diese einfach so passen, also montieren und fahren, oder ob man irgendetwas anpassen muss wie z.B. die Kotflügel oder das Radinnenhaus. Hat jemand hier schon Erfahrung gesammelt mit einer ähnlichen oder identischen Rad-/Reifenkombination auf einem e87? Ich habe schon sehr viel gelesen und manche meinen 19 Zoll Felgen passen ohne Probleme, sogar mit Teiferlegung was ich auch in Betracht gezogen habe, die Eibach Federn welche ich bestellt habe schicke ich aber glaube ich zurück da es sonst sowieso zu eng und zu knapp wird. Manche meinten dass es aber sogar schleift mit 19 Zoll Felgen.
    Ich hoffe hier kann mir jemand relativ schnell weiterhelfen, spätestens am Wochenende werden sie sowieso montiert und dann werde ich sehen ob und wie es passt aber man kann sich ja trotzdem schlau machen, vielen Dank schonmal :)
     
  2. #2 SilberE87, 05.04.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Norddeutschland
    Interessanter Ansatz, andere um Rat zu fragen und dann sinngemäß zu schreiben, dass Du eh drauf pfeifst, was andere Dir raten. :?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Niklas_e87, 05.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Naja darauf Pfeifen werde ich nicht wenn mir jemand ganz arg davon abrät oder grundsätzlich seine Meinung dazu sagt, jedoch kann ich es so gesehen eh nicht mehr ändern da nun alles schon da ist. Hätte ich mir vorher noch mehr überlegen müssen, aber nun ist es so, passen werden die Räder auf das Auto natürlich sowieso, die Frage ist nur ob Karosseriearbeiten fällig werden oder nicht, habe gehofft dass mir auf die Frage jemand weiter helfen kann, aber naja
     
  4. #4 gotcha43, 05.04.2022
    gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    8.253
    Zustimmungen:
    4.070
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Mit den 235er reifen wird das nichts. Kann ich dir schon vorher sagen und hätte man dir hier auch gesagt, wenn man sich vorm Kauf informiert hätte. ;)

    brauchst du zum tüv also gar nicht erst montieren.
     
    Jazzy76 und Dexter Morgan gefällt das.
  5. #5 Niklas_e87, 17.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Update zu meinem Anliegen:

    Habe die Carmani 19 Zoll Felgen inklusive 235/35/91Y Pirelli PowerGY Reifen montiert und eingetragen bekommen, war gar kein Problem es mussten lediglich die hinteren Kotflügel gezogen und gebrödelt werden um ca. 1,5 - 2 cm, die entstandenen Mehrkosten betrugen in etwa 300€ aber der Aufwand war es definitiv wert.
    Also im Endeffekt bekommt man 19 Zoll Felgen auch mit breiten Reifen auf einen e87 mit minimalem Mehraufwand
     
  6. #6 mehrfreudeamfahren, 17.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    600
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Minimal haha. Sehr lustig. Lies dich mal schlau was bördeln ist und was man da macht. Das ist für mich ungefähr auf den Niveau wie Botox für Menschen. Andere sagen dazu Pfusch. Aber ... ja ... wenn du es wolltest und glücklich bist.
     
  7. #7 Dexter Morgan, 17.04.2022
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    7.554
    Zustimmungen:
    22.960
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ziehen und bördeln ist jetzt auch nicht mein Inbegriff von "lediglich". Aber wir leben in einem freien Land. Jeder wie er will.

    Vor allem aber :sinnlos:
     
  8. #8 Niklas_e87, 17.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Na klar da habt ihr schon Recht, es ist natürlich Aufwand den man sich hätte im Endeffekt komplett sparen können mit kleineren Felgen und schmaleren Reifen das stimmt. Für mich persönlich habe ich mir das halt in den Kopf gesetzt und bin nun auch sehr zufrieden, auch wenn man hätte unkomplizierter und günstiger wegkommen können.

    Fotos kommen gleich Danke für den Hinweis habe ich voll vergessen
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  9. #9 Niklas_e87, 17.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    AE254999-3989-4D7B-94F6-959F8E0ED6A0.jpeg 3A5C7F31-F522-4425-AF9B-220B7EA51BCF.jpeg B8E5798D-52D1-4641-9CC8-B334B2211E8C.jpeg

    Mehr Fotos habe ich momentan noch nicht, ist alles erst seit Freitag komplett fertig (montiert+abgenommen)
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  10. #10 mehrfreudeamfahren, 17.04.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    600
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Haben die optisch gut hinbekommen, sieht man auf den Fotos eigentlich nichts. Kannst zurecht happy sein :)

    Hast du schon mal geschaut, wie schnell er noch fährt?
     
  11. #11 CeterumCenseo, 17.04.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Es mag wegen der Perspektive täuschen aber die Radabdeckung vorne scheint mir nicht OK.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  12. #12 Niklas_e87, 18.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:

    Dankeschön :)

    Ja klaro, war ihn am Freitag direkt mal ausfahren auf Autobahn am Flughafen wo unbegrenzt ist. Die Höchstgeschwindigkeit hat tatsächlich wie auch erwartet etwas abgenommen durch den erhöhten Rollwiderstand, davor bin ich mit R16 195/55 gerade aus auf 210 km/h und bergab auf ca 225 km/h gekommen. Nun mit den R19 235/35 komme ich gerade aus auf knapp 200 km/h und bergab auf knapp 210km/h aber ich merke dass er ab ca. 150 km/h etwas länger benötigt um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.
    Dazu kann ich aber sagen dass die Traktion echt verrückt ist, mit den Reifen kann ich gefühlt nicht mehr Traktion verlieren (natürlich proportional zur Leistung). Ich kann mit 80 km/h in 180 Grad Autobahnabfahrten reinfahren und es fühlt sich an wie davor mit 50 km/h, eher sogar stabiler und komfortabler (man fährt normalerweise ja auch nicht mit 80 von der Autobahn, aber wollte es testen). Der Wagen klebt unendlich auf der Straße, driften ist dementsprechend, zumindest auf Asphalt, auch unmöglich egal was man versucht, aber dann schon ich schon meine Reifen ;)
     
  13. #13 Niklas_e87, 18.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Es ist auch tatsächlich eine sehr knappe Geschichte aber Millimeter pass genau, es ist ja auch schließlich vom TÜV Süd abgenommen worden und sie meinten das passt alles so, haben aber ebenfalls gesagt dass es eine knappe Sache ist und wenn die Maße oder Fertigungstolleranzen nur etwas anders wären dann hätte man vorne auch ziehen müssen, ist ja aber nicht der Fall und ist alles legitim und legal eingetragen und erlaubt :)
     
  14. #14 mehrfreudeamfahren, 18.04.2022
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    600
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Ich kenne das Gefühl :) Vor allem hast du n echt leichten Motor, was auch dazu beiträgt.
     
  15. #15 SilberE87, 18.04.2022
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    5.497
    Zustimmungen:
    2.282
    Ort:
    Norddeutschland
    Ist der N43 116i nicht bei 212 km/h abgeriegelt? :-s
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  16. fbn

    fbn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.10.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Sieht imo optisch ziemlich panne aus. Zum Glück sind Geschmäcker unterschiedlich.
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  17. #17 CeterumCenseo, 18.04.2022
    CeterumCenseo

    CeterumCenseo 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    2.767
    Ort:
    Dahoam
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Sind die vorderen Räder von oben betrachtet "im Scheitelbereich" wirklich vollständig abgedeckt?

    Geschwindigkeit nach Tacho?
     
    Dexter Morgan gefällt das.
  18. #18 Niklas_e87, 18.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Soweit ich weiß ist er das, aber die paar km/h sind da schon drinne, gerade aus kam er ja maximal auf 215 km/h laut Tacho, sind ja dann im Endeffekt vielleicht 210 km/h.
    Berg ab aber , z.B. nach dem Drackensteiner Hang oder Aichelberg auf der A8, da hat man schon eine Neigung der Autobahn von ich schätze mal 9-10% und bei Vollgas kommt man da dann schon auf 220-225 km/h je nach Verhältnissen. Aber ja normalerweise und laut Schein ist 212 km/h V-Max
     
  19. #19 Niklas_e87, 18.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Wie meinst du Geschwindigkeit nach Tacho? Bin gerade etwas verwirrt aber die V-Max welche ich nun mit den Reifen gefahren bin war ganz knapp über 200 km/h, vllt 202 oder so.

    Von oben betrachtet sind die vorderen Räder komplett abgedeckt, aber auch nur wenn sie wirklich perfekt gerade stehen. Ich schicke nachher mal ein Foto wenn ich zu meinem Auto laufe, ich hoffe ich denk dran, dann hast du ein Bild im Kopf.
     
  20. #20 Niklas_e87, 18.04.2022
    Niklas_e87

    Niklas_e87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Stuttgart Botnang
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Niklas
    Spritmonitor:
    Das stimmt, alles Ansichtssache. Ist ja aber auch noch lange nicht fertig, habe den Wagen seit 4 Monaten und habe eigentlich noch viel vor, jedoch ist jetzt schon einiges an Geld reingeflossen, aber ein paar Angel-Eyes und ein Gewindefahrwerk wären schon schön, wird auch irgendwann kommen aber das Gewindefahrwerk wird denke ich etwas schwierig aufgrund der 19 Zoll.
    Foliieren fände ich auch sehr geil, aber eben leider ein teurer Spaß.
    Mal abwarten was sich mit der Zeit noch ergibt ;)
     
Thema:

19 Zoll Felgen problematisch?

Die Seite wird geladen...

19 Zoll Felgen problematisch? - Ähnliche Themen

  1. Gewindefahrwerk mit 8,5x19 Zoll Felgen??

    Gewindefahrwerk mit 8,5x19 Zoll Felgen??: Hallo Comunity, ich fahre auf meinem M140i xDrive die VMR V801 (VA 8,5x19 ET 43, HA 9,5x19 ET50) und würde mein Auto gerne Tieferlegen. Es soll...
  2. 18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/120 Felgen mit Reifenmischung?

    18 Zoll - 8.0 J, ET 45.0, 5/120 Felgen mit Reifenmischung?: Hallo, Gibt es beim TÜV ein Problem wenn ich bei den oben beschriebenen Felgen die Reifenmischung VA: 225/40 ZR18 fahre und bei der HA: 240/35...
  3. [E87] Maximale Felgen und Reifenbreite für den E87 in 18 Zoll

    Maximale Felgen und Reifenbreite für den E87 in 18 Zoll: Hallo Zusammen , ich habe versucht mich hier ,auch mit Hilfe der Suchfunktion , über die Maximale Felgen und Reifenbreite für einen E87 120 D...
  4. 4x Sommerräder ATS Evolution für BMW 1er Reihe 1K4 F20 RDKS 18 Zoll Felgen 225

    4x Sommerräder ATS Evolution für BMW 1er Reihe 1K4 F20 RDKS 18 Zoll Felgen 225: [IMG] EUR 1.039,70 End Date: 24. Apr. 10:55 Buy It Now for only: US EUR 1.039,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. 4x Sommerräder ATS Evolution für BMW 1er Reihe 187 E87 E81 18 Zoll Felgen 225

    4x Sommerräder ATS Evolution für BMW 1er Reihe 187 E87 E81 18 Zoll Felgen 225: [IMG] EUR 929,70 End Date: 24. Apr. 10:55 Buy It Now for only: US EUR 929,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...