19 Zoll Barracuda Karizzma vs. 18 Zoll OZ Ultraleggera

Diskutiere 19 Zoll Barracuda Karizzma vs. 18 Zoll OZ Ultraleggera im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; So wie versprochen der kleine Vergleich: Bisher bin ich folgende Kombi gefahren: VA Barracuda Karizzma in 8,5 x 19 ET38 mit 225/35 Hankook Evo...

  1. #1 Radi, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    So wie versprochen der kleine Vergleich:
    Bisher bin ich folgende Kombi gefahren:
    VA Barracuda Karizzma in 8,5 x 19 ET38 mit 225/35 Hankook Evo s1, 23 kg
    HA Barracuda Karizzma in 9,0 x 19 ET38 mit 255/30 Hankook Evo s1, 25 kg

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die neue Kombi:
    VA OZ Ultraleggera 8,0 x 18 ET34 mit 225/40 Nexen N3000, 18 kg
    HA OZ Ultraleggera 9,0 x 18 ET40 mit 255/35 Nexen N3000, 19 kg

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Die Bilder mit den OZ´s sind direkt nach dem Wechsel. Das Fahrwerk hat sich noch etwas gesetzt nach dem Fahren.

    Insgesamt macht das eine Ersparniss von 22kg an ungefederten Massen!
    Die Felgen wurden nur mit einer einfachen Personenwaage gewogen, hatte leider nix anderes.
    Im ersten Eindruck wirkt das Auto in allen Lagen deutlich agiler und angenehmer zu fahren. Ich konnte leider noch keine ausgedehnte Tour machen.
    Was aber sofort auffällt sind die deutlich schwächeren Nexen Reifen...vorallem bei Nässe! :eusa_naughty: Die kommen demnächst auch in die Tonne.
    Es schleift nicht, Radhäuser sind allerdings auch etwas bearbeitet. Vorne ist´s aber schon eng, hinten sogar noch bissel Luft.

    Optik gefällt mir bei beiden Kombis aber für mich ist die Entscheidung gefallen!:icon_cool:

    Hier noch ein kleines Video zum Thema ungefederte Massen:
    Ungefederte Massen: Fahrwerk am Limit - Autosieger.de - Videos

    Angeblich soll 1kg Ersparniss an ungefderter Masse ca. 5-7kg an gefederter Masse entsprechen.:aufgeregt:
    K.a ob das stimmt.
     
  2. PH1L

    PH1L 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Philipp
    die felgen ansich sind halt echt schön, keine frage, aber die nexen-reifen müssen dringend weg.
     
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das ist mal was, Felgen für über 1200€, nen 130i am Start, aber Nexen Reifen drauf :lach_flash:
     
  4. #4 pousa13, 16.05.2011
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    298
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ich finde die OZ sogar von der Optik her besser, passt einfach irgendwie echt sau gut!
     
  5. sonc

    sonc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    3.476
    Zustimmungen:
    1
    Modell:
    Coupé (F22)
    reifen waren beim kauf drauf... um weitere kommentare mal zu unterbinden ;)
    @radi: sieht super aus!
     
  6. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Genau die waren beim Kauf schon mit drauf. werden auf jedenfall wieder gegen Hankook getauscht.

    Danke für die :blumen: gefällt mir auch besser mit den neuen Schuhen.
     
  7. #7 Sven135i, 16.05.2011
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
    Von der Optik her, fand ich die Barracuda schon besser.
    Sind halt 19 Zoll :daumen:

    Allerdings ist die Ultraleggera natürlich auch superschön. Vlt in schwarz noch schöner.

    Aber von der Fahrbarkeit her, hast du wohl alles richtig gemacht :daumen:

    Bin schon auf das nächste Treffen gespannt:unibrow:

    Glückwunsch zum neuen Radsatz:blumen:
     
  8. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wie ist das denn im geradeaus Betrieb? Beschleunigung merklich besser? Wie verhält er sich bei 200+km/h?
     
  9. Radi

    Radi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Hey Sven.
    Jupp die Optik mit den Barracudas ist schon brutal. Deshalb war ich ja auch so im Zwiespalt. Das Fahrverhalten und die bessere Alltagstauglichkeit hat mich aber schon überzeugt. :-)
    @Maiky: Im geradeaus Betrieb ist definitiv ein Unterschied zu spüren. Ob der auch messbar ist... k.a. Fahrten von 200+ hatte ich mit den neuen noch nicht.
    Leider lässt sich aufgrund der schlechteren Reifen nicht 1zu1 vergleichen.
     
  10. #10 Alex253, 22.05.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.886
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Also von der Performance würde ich wohl auch die Ultras nehmen (bzw. leichte Felgen), aber mir gefällen die leider garnicht. Für mich ist zur Zeit immer noch die PP269er in 19 Zoll die schönste Felge.

    Ich würde nur noch wechseln, wenn es leichte Fegen geben würden, die mir auch zu 100% gefallen, denn so geht mir persönlich die Optik doch etwas vor.
     
  11. Vighor

    Vighor 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Sieht nicht schlecht aus.

    Da merkt mann mal wieder - Der eine zerbricht sich bei VA 255, 8 ET40 schon den Kopf und andere hauen da ET34 rein.
    Nur gut das du dir Hankooks draufschnallst. Pirelli's passen garantiert nicht mehr :)
     
Thema: 19 Zoll Barracuda Karizzma vs. 18 Zoll OZ Ultraleggera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. barracuda karizzma 19 zoll

Die Seite wird geladen...

19 Zoll Barracuda Karizzma vs. 18 Zoll OZ Ultraleggera - Ähnliche Themen

  1. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  2. 18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?

    18 Zoll Mischbereifung 225 und 245 ohne runflat- welche Sommerreifen?: Welche Erfahrungen gibt es bei den Sommerreifen ? Gerade bei den Hinterreifen ist die Auswahl an neutralen Reifen nicht so groß. Viele haben...
  3. Aez Sydney 19 Zoll Mattschwarz

    Aez Sydney 19 Zoll Mattschwarz: Hallo, Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine schönen 19 Zoll Aez Sydney Felgen in Mattschwarz mit Sommerreifen der Marke Dunlop Sport Maxx Gt Xl...
  4. 18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??)

    18 Zoll in Optik M163 Kreuzspeiche / CSL (??): moin, hab mal die suche bemüht und vor allem fragen zur montierbarkeit von M163 Kreuzspeiche oder CSL-Felgen in 19 zoll gefunden. ich bin nun...
  5. OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen

    OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen neuwertige OZ Ultraleggera Felgen. Sie wurden nur wenige Monate gefahren. Der Zustand ist wirklich sehr gut,...