[E81] 19" Borbet/Motec oder 18" BMW?

Diskutiere 19" Borbet/Motec oder 18" BMW? im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Servus Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Komplettsatz Sommerreifen. Hab meinen E81 vor ein paar Wochen gekauft und aktuell läuft er noch...

  1. #1 Iron287, 25.06.2014
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    Servus Leute!

    Ich bin auf der Suche nach einem Komplettsatz Sommerreifen. Hab meinen E81 vor ein paar Wochen gekauft und aktuell läuft er noch auf den Serie 16" Felgen.

    Da mein Auto Schwarz ist und ich als Konzept alles schwarz machen wollte, bin ich jetzt auf der Suche nach schwarzen Felgen inkl. Sommerbereifung.

    Folgendes Dilemma:
    Ich habe 3 Felgen rausgesucht, die mir gut gefallen. Dabei handelt es sich um zwei 19 Zoll Sätze und einen 18 Zoll Satz. Bei dem 18 Zoll Satz handelt es sich um die BMW Styling 182, ein Kollege arbeitet bei BMW und kann diese für einen viel besseren Preis organisieren. Allerdings sind das eben "nur" 18 Zoll und keine 19 Zoll. Vom Satzpreis unterscheiden sich die 3 Felgen dann am Ende kaum.

    Jetzt ist die Frage:
    Kann ich die 19" Felgen ohne weiteres auf meinen E81 2008 3T drauf schrauben, oder muss da umgebördelt oder ähnliches noch gemacht werden? Ich wollte mir ebenfalls in kommender Zukunft noch ein Gewindefahrwerk zulegen und das ganze ein bisschen mehr an den Boden zu bringen :lol:
    Oder soll ich lieber auf die 18" Styling 182 zurück greifen?

    Um diese 3 Felgen handelt es sich:
    Motec XTREME
    Borbet XRT
    BMW Styling 182

    Welche Bereifung ich nehme, weiß ich noch nicht genau. Ich denke mal es werden 225/40. In dem Thread hier ist angegeben, dass es keine Probleme bei 18" Felgen geben sollte. Aber wie ist es bei 19"?

    Danke schon mal für jede hilfreiche Antwort! :daumen:
     
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  3. #2 Bundesfowi, 25.06.2014
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    Probleme bereiten nicht die Zollgröße der Felgen, sondern die Einpresstiefe die du höher als ET40 wählen sölltest!
     
  4. #3 Nordic711, 25.06.2014
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    Da es die von dir genannten Motec und Borbet Felgen nur in 8,5x19 mit maximal ET35 gibt, kannst du diese zu 99% Felgen nicht ohne Umbaumaßnahmen fahren. Die Sytling 182 in den Standardmaßen für den 1er wären auch mit Tieferlegung kein Problem.
     
  5. #4 Nordic711, 25.06.2014
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    Wie wärs alternativ mit der M163 Replica CSL Felge von BMW? Da du die dann vermutlich durch deinen Bekannten auch günstiger bekommst, kannst du die Felgen noch schwarz lackieren lassen. Die Felge gibts in 8x19 ET47 oder 8,5x19 ET44 (beide Größen müssten passen mit 225er Reifen)

    Oder du nimmst die RH Race NBU in matt schwarz. --> 8,5x19 ET45
     
  6. #5 Iron287, 25.06.2014
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    Mh okay, also je höher die Einpresstiefe (zB. ET45), desto schmaler die Felge und damit auch geringere Wahrscheinlichkeit für Umbauarbeiten?

    Klingt eigentlich gut, allerdings find ich beide Felgen nicht sonderlich ästhetisch. Aber Geschmäcker variieren ja bekannter Weise.

    Ich wollte eine nehmen, wo man recht gut durchgucken kann, da ich den Bremssattel noch lackieren (lassen?) wollte und an der Felge evtl. einen Stripe in Bremssattelfarbe mit anbringen wollte.

    Vielleicht wirds dann doch eher die Styling 182, da die 18" mit einer Tieferlegung ja dann sowieso ganz anders wirken. Oder die Borbet in 18"? Kostet mich dann sogar noch weniger.
    Aber die Borbet 18" gibts auch nur mit max. ET35.. :swapeyes_blue: Dafür kosten die mich ca. 200€ weniger (also nur der Satz)
     
  7. RS187i

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  8. #7 Iron287, 25.06.2014
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    Klasse Antwort!
    Klar, 19" sieht natürlich bestimmt besser aus, allerdings sind die Mehrkosten wie du sie schon genannt hast schon recht hoch.

    Der Satz Borbet 18" / 8J / ET35 würden mich 616€ kosten.
    Motec 18" / 8.5J / ET35 würde mich 759€ kosten und fällt wahrscheinlich schon mal raus da ich da Bördeln müsste (du meintest ja bei 8J und ET35 sei meistens die Grenze).
    Die BMW Styling 182 18" / 7.5J vorne & 8.5J hinten / ET50 rechne ich mit ca. 849€.

    Oder kennt hier noch jemand schicke schwarze Felgen in Doppelspeiche Design o.ä. die auf den E81 passen für nen guten Kurs? :daumen:
     
  9. RS187i

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    Danke :wink:
    Nur mal zum Verständnis: Bördeln bedeutet, dass die inneren Kanten des Radkastens umgelegt werden. Das ist relativ überschaubar vom Aufwand und preislich im Rahmen. Falls es bei dir bei 8Jx18 schleift, was durchaus sein kann, dann müsstest du also bördeln lassen.
    Ziehen bedeutet, dass die Kotflügel geweitet/gedehnt werden. Ein Profi schafft da sicherlich 1-2cm Verbreiterung ohne Neulackierung, aber die Gefahr für Risse im Lack ist auf jeden Fall da, weshalb ab einer bestimmten Grenze eine Neulackierung sinnvoll ist. Ziehen müsstest du wahrscheinlich bei 8.5J ET35 auf dich nehmen, aber so wenig, dass Lackieren dann nicht unbedingt notwendig ist.

    Also etwas machen lassen musst du eventuell bei beiden, nur ist es bei 8.5J so gut wie sicher + teurer und bei 8J kannst du Glück haben.

    Bei den 182 musst du dir halt darüber im Klaren sein, dass sie sehr weit im Radkasten stehen. Also die Wirkung ist nicht die gleiche, wie mit ET35. Heißt, du wirst zu Spurplatten greifen müssen, um die gleiche sportliche Optik zu bekommen...
     
  10. #9 Iron287, 25.06.2014
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    Okay, das hab ich soeben auch schon gelesen. Also den Unterschied zw. Bördeln und Ziehen. Das die 182 sehr weit innen stehen stimmt allerdings, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht. Allerdings habe ich hinten bereits 5mm Spurplatten drauf, was sich aber optisch eigentlich nicht wirklich bemerkbar macht. Vllt sieht das mit anderen Felgen direkt ganz anders aus. Die müssten dann bei 8J ET35 wahrscheinlich dann eh wieder raus oder? Bzw wenn ich nicht ziehen / bördeln lasse weil es gerade so passen würde.

    Gar nicht mal so leicht alles :swapeyes_blue:
     
  11. #10 Bundesfowi, 25.06.2014
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    Ja bei 8J ET35 schließen die ohne Platten dann ziemlich genau mit der Karosserie ab..zumindest vorne. Bei mir z.B. würden hinten noch 5er Platten passen, aber vorne geht nix mehr. Das ist aber wirklich nicht bei jedem identisch. Die Platten musst dann also einfach testen mit den neuen Felgen.

    Ein bisschen verwirrend ist das anfangs :icon_smile:
     
  13. #12 Iron287, 25.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2014
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    Oh die gibts ja auch in "Dark" :twisted:
    Bei 19" gibts die mit 8J und ET42, sollte eig. passen beim Hatch?
    Selbst mit 5mm Platten hinten sollten die immer noch passen oder? :unibrow:

    Jetzt nur die alles entscheidende Frage: Gehen schwarze Felgen an einem schwarzen Auto nicht auch irgendwie unter? Das wäre zu blöd wenn ich jetzt schon mal Kohle dafür raushaue :lol:
     
  14. RS187i

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    Das tun sie :mrgreen: Ich würde eher etwas helleres nehmen. Aber das ist nur meine Meinung :wink:
     
  15. #14 Bundesfowi, 25.06.2014
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    Von der Größe her perfekt. Das Beispiel am schwarzen Auto hast du ja im Thread per Foto. :wink:
     
  16. #15 Iron287, 25.06.2014
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    Okay ganz schwarz ist echt ein bisschen düster. Vielleicht ja eher sowas, mit ein bisschen Akzent noch dabei damit die Felge nicht ganz so untergeht.. :lol:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #16 Giratze007, 25.06.2014
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    Oder die aez Sydney :-) in 19 :-)
     
  18. #17 Iron287, 27.06.2014
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    Ja vielleicht, bin noch auf der Suche. :lol:
     
  19. RS187i

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  21. #19 Iron287, 27.06.2014
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    Ja die sind auch sehr schick! :daumen:
    Hab jetzt ein paar auf dem Schirm, jetzt muss ich mir nur noch welche aussuchen :lol:
     
  22. #20 Iron287, 03.08.2014
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    Moin!

    Ich mal wieder :unibrow: Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen.
    Ich denke ich werd mir die Borbert XRT in 19" kaufen.

    Wenn die nicht passen, was kommt preislich auf mich zu für die Umbauarbeiten? Weiß das jemand? :daumen:
     
Thema: 19" Borbet/Motec oder 18" BMW?
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