18d Krümmerdichtung Problemlösung

Diskutiere 18d Krümmerdichtung Problemlösung im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, gibt es jemanden der zufällig auch schon kaputte Krümmerdichtungen/Krümmer beim optimierten 18d hatte und eine gute Lösung für...

  1. #1 malte87, 09.11.2018
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    gibt es jemanden der zufällig auch schon kaputte Krümmerdichtungen/Krümmer beim optimierten 18d hatte und eine gute Lösung für das Problem hat?
    Eventuell passen Teile aus anderen Modellen?
    Vielen Dank vorab.
     
  2. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.365
    Zustimmungen:
    193
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    116d,118d,120d,123d haben alle die gleiche Dichtung....TN 11627811221
     
  3. #3 malte87, 09.11.2018
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Verdammt. Danke für die Info
     
  4. #4 malte87, 11.04.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Nachdem die Krümmerdichtung sich mittlerweile vierteljährlich verabschiedet bin ich auf der Suche nach Lösungsansätzen. Hat jemand Erfahrungen mit Asbest-Dichtungen? :D
     
    Flo95 gefällt das.
  5. #5 alpinweisser_120d, 03.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ab zu deinen Tuner und die Abgastemperaturbegrenzung und die Partikelfilterüberladungsüberwachung wieder aktivieren lassen. Typisches Problem bei Tunings mit abgeschalteten Bauteileschutzstufen.
     
    Flo95 gefällt das.
  6. #6 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Das war auch der erste Ansatz. Ich bin 1/4 Jahr Serie gefahren und die Dichtung war wieder durch, am Tuning kann es also leider nicht liegen...
    Als nächstes wird überprüft ob die Injektoren tropfen.
     
  7. #7 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Mir ist kein einziger Fall bekannt, bei welchem das Problem im Serienzustand auftritt. DPF eventuell durch Überhitzung beschädigt? Hast du mal den Abgasgegendruck geloggt?
     
  8. #8 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Dass der DPF nicht mehr 100% funktioniert vermute ich auch, allerdings hat er saubere 149,x PS gedrückt im Serienzustand und ich denke wenn der DPF zu wäre, würde er das ja zumindest nicht tun? :-k
    Er rußt jedenfalls unter Vollast ein ganz kleines bisschen und die AGR-Einheit ist auch schon kaputt gegangen.
    Laut zweier Meister und einem beim Bosch-Service könnte das alles mit den Injektoren zusammenhängen.

    Ob der Abgasgegendruck überprüft wurde in der Werkstatt kann ich dir leider nicht sagen.
    Wir haben ihn jedenfalls auf Serie gehabt-> Krümmerdichtung getauscht -> nach knapp 4 Monaten war das Vögelchen wieder da.
     
  9. #9 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ein moderner DPF hat eine Abscheiderate von >95%. Wenn hinten in der Volllast Ruß sichtbar wird, dann ist der DPF defekt.
    Ich tippe Ebenfalls darauf, dass sich dein Krümmerflansch geworfen hat. Planschleifen lassen + neuer DPF, dann ist das Thema vom Tisch.
     
  10. #10 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ist schon ein neuer Krümmer verbaut, der alte ist gerissen.. :D
    Frage ist jetzt eigentlich nur noch: Liegt es am DPF oder spielen die Injektoren auch ein Spielchen?
    Wenn der Abgasgegendruck passt, wäre mir jetzt egal ob der DPF hin ist.
    Wenn das Auto eh zu Bosch kommt, sollen die beides prüfen und es ist Ruhe. Die sind schließlich sowohl auf DPFs als auch auf Injektoren spezialisiert.
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Dank ET Map Tuning und 9% auf die SOI kippen kann man die Injektoren leicht beschädigen. Vor allem die Magnetinjektoren im 18d sind nicht so druckstabil.

    Dir ist egal ob der DPF hin ist oder nicht? Das ist Steuerhinterziehung, das ist dir hoffentlich klar. Nachweisbar ist das dank dunklem Auspuff super einfach.
     
  12. #12 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Natürlich ist mir das nicht egal! Nur muss zunächst erstmal das Problem gefunden werden, es ist nämlich laut meiner Info bei leichtem Ruß im Auspuff nicht gesagt, dass der DPF wirklich hin ist.

    Wodurch die Injektoren jetzt eventuell beschädigt wurden ist erstmal nebensächlich, da der Wagen im Moment auf einer „Softmap“ mit gut 180PS fährt und ich auch erstmal nicht vorhabe wieder auf die „scharfe“ Variante zu wechseln. Das ist auf lange Sicht denke ich gesünder und es reicht mir für den Alltag.
    Dass man mit einem Tuning immer ein Risiko, was die Haltbarkeit einzelner Bauteile betrifft, eingeht war mir immer bewusst und ich denke das weist du am besten.
     
  13. #13 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Doch das ist exakt der Fall. Schau dir an die Technologie in einem DPF funktioniert. Dann siehst du dass eine reduzierte Filterleistung zwingend einen Defekt anzeigt.
    Eine Softmap mit 180 Ps, viel Luft ist da nicht mehr. Wichtig ist aber, wie die gesamte Software appliziert ist. Logg mal dein Kupplungsmoment, dann kannst du schnell sehen ob das Tuning vollkommen für die Tonne ist oder ob da bisschen was richtig gemacht wurde.
     
  14. #14 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Du weist sicher, dass es Streuungen gibt was die Leistung angeht und meiner war halt davor ein Stück darüber, das ist auch nicht besonders ungewöhnlich wie du weist.

    Bezüglich des DPF Themas: Ich habe jetzt die Aussagen von: einem freien Meister, einem BMW-Niederlassungs Meister und einem Bosch-Service (Meister? K.a.), der sich jeden Tag mit der Thematik befasst und sagt, dass es natürlich mal ein wenig Ruß im Auspuff geben kann.
    Und jetzt kommst du und behauptest alle drei reden Stuss oder wie soll ich dich verstehen?
     
  15. #15 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Schau mal wie F20/F30 auf dem nächsten Parkplatz/Parkhaus Ruß im Auspuff haben. Dann hast du deine Antwort.
    In dieser Schematik sieht man die Kanäle sehr schön. Wichtig ist hierbei, dass die Kanäle rundum geschlossen sind und ein Gastransfer nur DURCH die Wand entstehen kann. Wenn durch Überhitzung die Kanäle verschmelzen und somit durchgängig werden, dann hat man Ruß im Auspuff.

    [​IMG]
    https://www.otomatic.de/aufbau-und-funktionsprinzip-von-dpf/
     
  16. #16 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Sorry ich bin zwar kein Experte, ich glaube da aber einfach eher den Profis. Ich habe übrigens einen e87, tut aber denke ich in dem Fall nichts zur Sache.

    Ok du meist dass die „Verschlussstopfen“ wegbrennen oder wie?
    Wie soll denn nach dieser Grafik jemals der dpf entleert werden?
     
  17. #17 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Du kannst glauben was du möchtest ;) allerdings ändert das nichts an der Realität. Wie gesagt, mach den Selbstversuch und schau dir die Fahrzeuge im Straßenverkehr an. Diesel sind blitzeblank, Otto rußig.
    So ist es. Und sind sie erst mal weg, dann ist der DPF irreparabel beschädigt.
    Der DPF regeneriert, indem über Hitze der Ruß(Kohlenstoff) zu CO2 und Asche umgewandelt wird. Die Asche verbleibt im DPF, das CO2 wird emittiert.
     
    malte87 gefällt das.
  18. #18 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Danke für die Erklärung und deinen Input!
    Ich lasse wie gesagt die Injektoren und den Dpf prüfen bei Bosch und dann wird sich denke ich schnell zeigen wo der Hase läuft und was zu tun ist. ;)
     
  19. #19 alpinweisser_120d, 06.05.2019
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software-Entwickler

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.985
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Selbstst. Entwickler KFZ Software
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wer hat das Tuning erstellt?
     
  20. #20 malte87, 06.05.2019
    malte87

    malte87 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2010
    Vorname:
    Malte
    Spritmonitor:
    Ein bekannter Tuner ;)
     
    Manu1995 gefällt das.
Thema: 18d Krümmerdichtung Problemlösung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufbau dpf e87

Die Seite wird geladen...

18d Krümmerdichtung Problemlösung - Ähnliche Themen

  1. Nach Steuerkettenschaden Umbau von 18d auf 23d

    Nach Steuerkettenschaden Umbau von 18d auf 23d: Servus zusammen, nachdem mein 1er leider einen Steuerkettenschaden erlitten hat, bau ich nun dank eines Unfall 23ers auf diesen um. Ich...
  2. Welche 4-Zylinder-Benziner sind problemlos?

    Welche 4-Zylinder-Benziner sind problemlos?: Hallo, ich möchte mir evtl. einen 1er zulegen. Habe mittlerweile oft gelesen, daß die 4-Zylinder-Otto-Motoren einige Schwierigkeiten mitbringen...
  3. Verteilergetriebe (VTG) xdrive jetzt problemlos ?

    Verteilergetriebe (VTG) xdrive jetzt problemlos ?: Mit dem Verteilergetriebe des Allrads gab es ja in der Vergangenheit Probleme. Sind diese in der Zwischenzeit behoben ? Hat jemand da den Überblick ?
  4. [E81] MFK problemlos bestanden

    MFK problemlos bestanden: Hallöchen zusammen Hatte gestern die MFK (TÜV in Deutschland) mit meinem 07'er. Fazit: Problemlos bestanden, keine Mängel! Nicht ein Tropfen Öl...
  5. Problemlösung , Musik über Bluetooth

    Problemlösung , Musik über Bluetooth: hallo , bin neu hier;) Und hätte mal ne frage ich hoffe ihr könnt mir vll weiter helfen habe nen 1er bmw bj2007 . Leider ohne das navi, habe nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden