185/60 R16 Winterreifen Ärger...

Diskutiere 185/60 R16 Winterreifen Ärger... im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo. Wie ich schon am Anfang des Jahres gepostet habe sind meine 185er nach einer Saisson d.h. 7.000 km auf die 4mm Verschleißgrenze...

  1. #1 nosports, 19.10.2006
    nosports

    nosports 1er-Fahrer(in)

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    Hallo.

    Wie ich schon am Anfang des Jahres gepostet habe sind meine 185er
    nach einer Saisson d.h. 7.000 km auf die 4mm Verschleißgrenze runter.

    Nachfrage beim Freundlichen:
    Fahrweise, Hecktrieb, neue EU Norm Gummimischung, zu schmal für
    das Auto (die ich beim Freundlichen gekauft habe) usw blablalba...

    Ich hab mich damit nicht zufrieden geben und habe nachgeforscht.
    Bei einen anderen 1er Fahrer den ich kenne, wars das Geiche.
    Laut Motortalk Forum und Auskunft von zwei Fahrlehrern alle haben das
    gleiche Problem.

    Was die Sache fischig riechen lässt ist das es, soweit ich weis, nur ZWEI
    Hersteller für diese Winterreifengröße in Runflat gibt!
    Good Year und Conti
    Beide Reifen kosten das 2,5 fache von normalen Winterreifen
    Beide Reifen taugen laut Aussage von mehrern Leuten nix und sind nach
    weniger als ein Drittel der normalen Winterreifen Laufleistung runter.

    Sorry aber das stinkt zum Himmel!
    Praktisch wird man von BMW zu diesen Reifen gezwungen!
    Das riecht nach Absprache!

    Einer der Fahrlehrer hat jetzt keine RF Reifen mehr drauf und siehe da:
    40.000 KM Laufleistung!!!!!!!!

    Eins steht fest, ich kauf mir kein Auto mehr mit RF Reifen!
    Bin ja nicht die Melksau!
     
  2. Miles

    Miles Guest

    Moin nosports,

    schön, mal wieder `was von Dir zu lesen, auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich ist.

    Klingt ja wirklich nicht gerade prickelnd, aber es zwingt Dich auch keiner,

    a) RFT Winterräder zu kaufen
    b) genau diese Größe zu kaufen, sprich
    c) Stahlfelgen zu nehmen.

    Natürlich ist das ärgerlich, zumal Deine Erfahrungen von anderen bestätigt werden.

    Ich würde zwar auch meine Konsequenzen daraus ziehen, aber die würden sich eher auf die Reifenwahl, als auf die Wahl des Autos konzentrieren.
    Ich wechsel doch nicht wegen schlechter Reifen mein ganzes Auto!

    Gruß

    Miles
     
  3. RS 265

    RS 265 1er-Fahrer(in)

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    Sorry wo steht geschrieben das man RF - Reifen fahren muß.?

    Man muß nix. Man kann auch normale Reifen verwenden.

    Wie ja schon offt gesagt bleibt nur die Frage, was ist wenn ein Reifenschaden anliegt. Reserverad ist nicht vorhanden und Reifenfüllsets
    sind auch nicht immer praktikabel. :?

    Ich werde mir ganz normale Winterreifen von Goodyear Ultra Grip 7
    draufmachen und hoffe das ich keinen Plattfuss bekomme.

    Natürlich ist ein Minikompressor und eine Dose Reifenpilot mit an Bord
    nur für dem Fall. :wink:

    Gruß

    Ralf
     
  4. #4 nosports, 28.10.2006
    nosports

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    Klar muss man nicht RF fahren. (Was ich jeden nur empfehlen kann.)
    Wenn man aber schon wie ich die Reifen hat und
    nun vor der Wahl steht 4 neue Reifen mit Felgen oder
    2 RF Reifen zu kaufen kommt man sich verarscht vor.

    185er Fulda 49 Euro - den Satz bekommt man für 300 Euro
    oder
    185 Runflat 149 Euro DAS STÜCK! also auch 300 Euro.

    Letztlich bin ich gezwungen nach 7000 KM
    300 Euro auszugeben.
    Das hatte ich noch bei keinem Auto/Reifen.

    Das kotzt nich schon sauber an...
     
  5. roox

    roox 1er-Fahrer(in)

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    Du vergleichst Äpfel mit Birnen...
    vergleiche mal Goodyear 185er Runflat mit normalen 185er Goodyears.

    Aber abgesehen davon würde ich eine Laufleistung von nur 7000 km auch reklamieren!
     
  6. #6 turbodriver911, 01.11.2006
    turbodriver911

    turbodriver911 1er-Interessent(in)

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    Hi All,

    ich kann mich dieser Kritik überhaupt nicht anschließen. Habe genau seit 1 Jahr den 1er BMW und bin 14.000 km mit den 185er Good Year Reifen gefahren ohne messbaren Verschleiß bisher. Heute habe ich sie wieder aufziehen lassen. Im Frühjahr war es teilweise schon über 20 Grad warm und ich bin sehr oft und lange über 200 km/h gefahren. Dennoch praktisch gar kein Verschleiß 7mm Profiltiefe.

    Die Sommerreifen auch Goodyear RunFlat aber 195er sind etwas mehr als 20.000km glaufen und die haben auch noch überall 7mm vorne wie hinten...

    Luftverluste hatte ich auch nie...

    Mir ging es also praktisch genau umgekehrt wie hier beschrieben. Bin aber sehr viel Autobahn mit meist sehr hoher Geschwindigkeit gefahren mindestens 80% der Gesamtleistung

    Grüsse vom Turbodriver
     
  7. #7 nosports, 04.01.2007
    nosports

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    Hier mal nen Update zu der Sache:

    Nachdem ich Terror bei verschiedenen Zeitschriften usw gemacht habe ist
    BMW an mich herangetreten und ich wurde in das Münchner Servicezentrum eingeladen.

    Die Reifen wurden getauscht und sind jetzt auf dem Weg zu Conti.

    Zitat BMW: "Selbst wenn Sie mit dem Reifen den Sommer über gefahren wären sollten die nicht so aussehen"

    Jetzt wird darauf gewartet was Conti zu sagen hat.
    Die neuen Reifen habe ich zwischenzeitlich zahlen müssen.
    Je nach Ergebnis bekomme ich das Geld von Conti oder ein Teil von BMW zurück.

    Na mal sehen.
     
  8. Nafets

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    Von der Pfalz in den Westerwald
    Sehr interessant!
    Immer schön am Ball bleiben.


    Gruß Stefan
     
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