18 Zoll Winterreifen und Tachoanzeige

Diskutiere 18 Zoll Winterreifen und Tachoanzeige im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hi Leute Meine Emma hat rundum die standard 18" Winterrad Dimensionen in 235/40/18, wie von BMW empfohlen. Seit die montiert sind, zeigt mein...

  1. neotek

    neotek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kt. St. Gallen CH
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Oli
    Hi Leute
    Meine Emma hat rundum die standard 18" Winterrad Dimensionen in 235/40/18, wie von BMW empfohlen. Seit die montiert sind, zeigt mein Tacho immer ca. 8-10% zu viel an.
    Ist das normal, bzw. ist das bei euch auch so? Falls das normal ist, gibt es eine Möglichkeit den Tacho umzuprogrammieren?
    Der Reifen ist ein Vredestein Wintrac Xtreme, falls dass eine Rolle spielen sollte.
    Wie genau der Tacho mit der Sommerbereifung stimmt weiss ich nicht, dafür bin ich zu wenig lange damit gefahren.
    Grüsse
    Oli
     
  2. #2 eisheilig, 28.01.2015
    eisheilig

    eisheilig 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    1.957
    Zustimmungen:
    259
    Ort:
    bei Oldenburg
    Vorname:
    Torsten
    Grundsätzlich zeigt der Tacho immer zuviel an. Mit den 18 Zöllern jedoch noch mehr als mit 19 Zoll Werksbereifung. Vorne ist die Abweichung des Abrollumfangs 1% und hinten 4%. Frag mich jetzt nicht, wo das Signal für den Tacho herkommt, ob von der Antriebs- oder Lenkachse. Der Großteil deiner Abweichung liegt aber in der Natur der Sache, dass Tachometer immer zuviel anzeigen. Eine Angleichung nur für die Winterreifensaison würde ich nicht machen.
     
  3. neotek

    neotek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kt. St. Gallen CH
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Oli
    Tachosignal kommt von Hinten, hab ich im Schnee schon ein paar mal festgestellt:wink:. Dann sinds ca. 4-5% Unterschied ab Werk und im Winter zusätzlich 4% wegen der kleineren Rad/Reifenkombi.
    Eigentlich hab ich mich langsam daran gewöhnt aber wenn die Angleichung einfach per Coding zu erledigen wäre, würde ichs trotzdem machen lassen oder mir das beibringen.
    Danke!
     
  4. #4 driver-118i, 28.01.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Nach dem Reifenwechsel das System neu initialisiert?. :winkewinke:
     
  5. neotek

    neotek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kt. St. Gallen CH
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Oli
    Welches System wo initialisiert??
     
  6. #6 driver-118i, 28.01.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Hast Du keine Bedienungsanleitung?.
    Darin wird gesagt,das man nach einem Reifenwechsel das System
    über den BC neu initialisieren soll. :nod:
     
  7. neotek

    neotek 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kt. St. Gallen CH
    Motorisierung:
    1er M
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Oli
    Du meinst bestimmt die Reifenpannen Anzeige? Die hab ich schon neu initialisiert. Das kann es aber nicht sein. Wie soll das System eine Änderung an allen vier Rädern gleichzeitig feststellen, bzw. den Reifenumfang im Stand neu berechnen können? Das System funktioniert ja über die ABS Sensoren:wink:

    Edit: Typo
     
  8. #8 driver-118i, 28.01.2015
    driver-118i

    driver-118i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Frechen bei Köln
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Bert
    Genau.
    Wäre halt auch eine Möglichkeit gewesen. :wink:
     
Thema:

18 Zoll Winterreifen und Tachoanzeige

Die Seite wird geladen...

18 Zoll Winterreifen und Tachoanzeige - Ähnliche Themen

  1. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  2. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  3. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  4. 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

    18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo zusammen, suche 18 Zoll Alufelgen am besten originale von BMW (v207, m261 etc.) für meinen e87 LCI mit M-Paket. Am besten mit Sommerreifen...
  5. [Verkauft] Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ mit Michelin PSS

    Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ mit Michelin PSS: Hallo allerseits, habe wegen Fahrzeugwechsel einen Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ in mattschwarz mit Michelin PSS abzugeben. Die Räder sind...