18 vs. 19 Zoll aufm 1er

Diskutiere 18 vs. 19 Zoll aufm 1er im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Wollte mir mal n paar Meinungen betreff der Felgengrösse reinholen. Was ist wohl besser, 18 oder 19 Zoll in Sachen Optik,...

  1. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Wollte mir mal n paar Meinungen betreff der Felgengrösse reinholen. Was ist wohl besser, 18 oder 19 Zoll in Sachen Optik, Fahreigenschahten,-Kompfort, Höchstgeschwindigkeit und Durchzug..
    Wäre schön wenn welche mit solchen Felgen mal ihre Erfahrungen schildern könnten..
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sakura_kira, 20.03.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Höchstgeschwindigkeit und Durchzug sind vom Gewicht der Felge abhängig.
    Und das hängt nicht unbedingt von der Größe ab.
    Komfort ist 19" nonRunflat schlechter als 18" nonRFT.
    Aber 19" nonRFT soll wohl etwas besser sein als 18"RFT.
    Optik ist Geschmackssache... mir würden jetzt 19er nicht unbedingt besser gefallen.
     
  4. #3 Deichsteher, 20.03.2007
    Deichsteher

    Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    13.09.2006
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    130i
    19er sehen schon noch nen Tick besser aus,füllen das Radhaus schön.
    Wohl auch ne Kostenfrage..
    Aber ich hätte gern welche :whistle: [-o<
    Gruß
    Stephan
     
  5. #4 sakura_kira, 20.03.2007
    sakura_kira

    sakura_kira 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenfels
    Ich find in echt wirken die 18er schon groß genug.
     
  6. #5 wolfgang, 20.03.2007
    wolfgang

    wolfgang 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelfranken
    hier mal ein bild mit 8x18 und 225/40, alles ohne probleme und felgen mit ABE...[​IMG][/url]
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 20.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    nett. sind das die Alutec Storm? welche ET?
     
  8. #7 boarderboy, 20.03.2007
    boarderboy

    boarderboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    10x19 und 9x19 viel Arbeit an der Karrosse notwendig aber mit Gewindefahrwerk und 1,5° Negativsturz bis jetzt ungeschlagen was Kurvenspeed angeht, selbst der porsche boxter vom Kumpel ist in den Kurven (z.B Sachsenring weit über 15 Km/h langsamer. Ist aber nur für Leut die Spaß dran haben an sowas, für "normalos" reicht auch ne 8Jx18 oder eben 19 wobei ich halt 18 Zoll zu klein finde von der Optik.

    Ciao Ciao

    [​IMG]
     
  9. evoX

    evoX 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @boarderboy

    Mit -1,5° wird die Endgeschwindigkeit bestimmt schon beeinträchtigt oder?
    Nicht, dass es von großer Bedeutung wäre, aber hast du diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
     
  10. #9 boarderboy, 20.03.2007
    boarderboy

    boarderboy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nee also dank chip läuft meiner ohne Probs laut tacho 240, wir wohl dann so um die 220 sein, Die Reifen haben auch gute 50tkm gehalten, müßen jetzt aber runter, vorn halten die noch diesen Sommer. Aber die Reifen greifen natürlich in die Beschleunigung ein aber dank chip ist das kein thema.

    Nen Serien 120d ist natürlich aber mit nur 17 Zoll schneller im vergleich zu schweren 19 zoll Felgen.

    Ciao Ciao
     
  11. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    sehen jedenfalls sehr schick aus.. :P
     
  12. #11 svenobmw, 21.03.2007
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    ET sollte 45 sein habe die auch drauf :wink:
     
  13. #12 HavannaClub3.0, 21.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    es gibt die aber auch mir ET 35 ...

    wäre schon interessant welche ET welche Optik macht.
     
  14. #13 svenobmw, 21.03.2007
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Ich glaube bei ET 35 musst du das Blech bearbeiten.
    auf der Seite von Alutec kannst du in das Gutachten schaun da stehen die Auflagen auch drin. :lol:
     
  15. #14 Scampijoe, 21.03.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
  16. #15 HavannaClub3.0, 21.03.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    oooh - das sieht ja heiss aus! :shock: hinten ist das ja noch im Rahmen - aber vorne? das hat der TÜV einfach so abgenommen oder kennst du da jemand? ohne ziehen oder Kante umlegen?

    bei mir sollen 8x18 mit 225ern rundum drauf. ich bin mir nur nicht sicher ob ich ET 40 oder evtl. ET 35 nehmen soll. ich will die einfach nur dranschrauben und sonst NIX machen. ausserdem gehe ich davon aus dass bei ET 40 die Spurrillenempfindlichkeit etwas weniger stark ausfällt ...
     
  17. Newton

    Newton 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SR
    was mich brennend interessieren würde wäre wie es genau mitm durchzug aussieht. ist da ein merklicher abfall von 17-205 ern auf 18-oder19-225 zu spüren.
    oben steht was vom gewicht der felge?

    gruß
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 svenobmw, 22.03.2007
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    das ist ne Sache vom Gewicht und die Bauart der Felge spielt da auch ne Rolle
    wenn die Speichen der Felge nach aussen gehen ist der Luftwiederstand ja größer, ich merke das so zwischen 220 und 240 da braucht er doch mit den 18" länger als mit den Winterrädern.
     
  20. #18 Scampijoe, 22.03.2007
    Scampijoe

    Scampijoe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gräfelfing bei München
    ....im gegenteil :lol: hinten hat der tüv schon ein bisschen rumgemeckert. bei voller beladung ist zwischen reifen und kotflügel max noch ein halber cm :x
    vorne dagegen ist genug platz....
    8x18 mit et35 bekommst du locker auf den 1er....

    bei uns ist der tüv 2 mal in der woche im haus. da kommt immer der gleiche deswegen ist er immer ein bisschen großzügiger..... :wink: ausser bei meinen chip. den hätte er fast nicht abgenommen, da die org. reifen im kfz-schein eine geringere höchstgeschwindigkeit haben als erforderlich.

    das gewicht spielt natürlich eine rolle beim durchzug. für die endgeschwindigkeit ist nur der umfang der felge zu stänidg!!! (nicht das gewicht) mit steigendem felgendurchmesser, sinkt meist die höchstgeschwindigkeit. ABER

    meine 16" 205er wintereifen haben einen querschnitt von 55 d.h. die reifen flanken sind 55% der laufflächenbreite. bei meinen 19" 225er mit einem querschnitt vom 35 hieße das die reifenhöhe 35 % der laufflächenbreite entspricht.

    Nochmal für alle zum mit denken: :P

    16" winterreifen:

    Durchmesser: 613 mm
    Abrollumfang: 1.927 mm

    19" sommereifen:

    Durchmesser: 621 mm
    Abrollumfang: 1.952 mm

    Der Unterschied ist wie man sieht seeehr gering genau gesagt 1,3 %
    dem entsprechend bleibt meine Höchstgeschwindigkeit mit dieser Radreifenkombination fast unverändert!

    Was ich damit sagen will: Man kann eine größere Felge mit einem Niederquerschnittsreifen wieder ausgleichen.


    Ich hoffe ich hab euch nun nicht allzu verwirrt
    lg flo
     
Thema:

18 vs. 19 Zoll aufm 1er

Die Seite wird geladen...

18 vs. 19 Zoll aufm 1er - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Runflat vs Nonrunflat

    Erfahrung Runflat vs Nonrunflat: ich hab da mal eine allgemeine Frage, evtl hat der eine oder andere ja schon die Erfahrung gemacht. Meine Frage, wie ist der Unterschied von 18...
  2. Suche kW V3 für 1er m coupe

    Suche kW V3 für 1er m coupe: Hi, Bin auf der Suche nach dem oben genannten Fahrwerk. Wer was hat bitte per pn melden.
  3. 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17

    1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17: Hallo Zusammen, die 1er Elite NRW trifft sich am 18.03.17 wieder in Wülfrath. Wer interesse hat kann sich melden. Hier der Link zur Veranstaltung:...
  4. Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17

    Treffen der 1er Elite NRW am 18.03.17: Die 1er Elite NRW trifft sich im neuen Jahr wieder. Frei nach dem Motto: Neues Jahr, neue Treffen... Los geht's 18.03.2017 ab 12 bis Ende...
  5. [F20] Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen

    Federn oder Fahrwerk mit 19 Zoll Felgen: Hey, ich habe schon einiges versucht zu finden über mein Thema aber man findet keine richtigen Aussagen. Ich möchte gerne Original BMW Felgen...