[E87] 18" oder 19" Performance Felgen!?

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von DJ Chris Gordon, 20.02.2013.

  1. #1 DJ Chris Gordon, 20.02.2013
    DJ Chris Gordon

    DJ Chris Gordon 1er-Interessent(in)

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    Hey,

    ich habe momentan für meinen 1er die 18" Doppel-Speichen Performance Felgen! Und jetzt habe ich mir endlich ein Bilstein B14 Gewindefahrwerk zugelegt! Meine Frage, möchte ich mir jetzt die gleich vom 3er holen in 19" holen, rein Optisch sieht es natürlich viel besser aus, aber muss ich was am Auto ändern, ist eine Eintragung notwendig und wäre dann ein großer Gewindigkeitsverlust gegenüber den 18" Felgen spürbar und natürlich wie fährt er sich mit den 19" Teilen!? :eusa_doh:

    danke schonmal:winkewinke:
     
  2. AdMan

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  3. #2 Berentzenkiller, 20.02.2013
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    Andere Frage wäre, ob bei der Leistung des 118i 19" noch ratsam wäre...
     
  4. #3 sgt.luk3, 20.02.2013
    sgt.luk3

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    Geschmackssache?
     
  5. #4 torsten_123d, 20.02.2013
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    ich würd die 18er vorziehen sind was die performance angeht am besten musste ich feststellen.
     
  6. #5 DJ Chris Gordon, 20.02.2013
    DJ Chris Gordon

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    noch ein paar Fragen...

    Die 19" Felgen sind doch nur hinten etwas breiter... macht das den Kohl so fett!? Ich habe halt nicht das Geld momentan für 100 PS mehr:baehhh: Also fahren sich die 19" Felgen auch schlechter? Muss man den was an der Karosse mache? Wobei die 19" Felgen echt schöner aussehen:swapeyes_blue:

    :winkewinke:
     
  7. #6 torsten_123d, 20.02.2013
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    Also bei den 19ern performance vom 3er musste nacharbeiten das wird sonst schleifen und ich persönlich finde vom fahren her die 18er besser. Aber das muss halt jeder nach seinem empfinden entscheiden

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  8. #7 DJ Chris Gordon, 20.02.2013
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    und weitere Fragen...

    muss man die Karosse auch nacharbeiten wenn man ein Gewindefahrwerk hat und es relativ hoch fährt...?:icon_neutral:

    :winkewinke:
     
  9. #8 Berentzenkiller, 21.02.2013
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    Dann musst Du relativ wenig oder relativ viel nacharbeiten. Je nach dem wie relativ das relativ ist.

    Mal ehrlich, woher sollen wir das wissen? :winkewinke:
     
  10. #9 Chief Pontiac, 21.02.2013
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    Das Gewicht der Felgen macht den Kohl fett, die rotierende Masse wird damit viel größer, und das kostet den Motor viel Kraft.

    Ausserdem ist es unbequem. :unibrow:
     
  11. Lip

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    Das habe ich mir mal genauer angschaut:
    http://www.1erforum.de/reifen-felge...e-19-performance-3er-und-17-serie-135760.html



    Eine sehr schöne Lösung ist die vordere Felge auch für hinten zu nehmen. Rundum 225er Reifen drauf.
    Dazu musst du hinten bördeln, dann sollte es passen.

    Längsdynamisch dürfte es nichtmal einen Unterschied zu den 17" M Felgen geben.
    Querynamisch werden die 18" Felgen die bessere Wahl sein, aber mal ehrlich, um meine 19" in der Kurve ans Limit zu bringen, muss man ihn schon verdammt quälen auf der Autobahnausfahrt... :mrgreen:

    Grüße
    Philipp
     
  12. #11 DJ Chris Gordon, 23.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    DJ Chris Gordon

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    @Berentzenkiller, ich finde es halt sehr unschönes wenn das Komplettrad, wie auf deinem 3 Bild zusehen hinten, so klein im Radkasten ist, man sieht ja schon locker deinen Auspuff... mit relativ hoch meine ich etwas höher wie du ihn fährst...

    ganz ehrlich, mit den 18" Felgen schafft meiner auf der Bahn ca. 200-210 km, fahre eh nur Landstraße zu 80%...:icon_neutral:

    Meine Frage jetzt wäre es DEUTLICH spürbar im Anzug und der Endgeschwindigkeit wenn ich die 19" Felgen fahren würde, es würde mich rein optisch schon sehr reizen... und müsste ich etwas an der Karosse machen...

    Danke schonmal für eure Tipps:winkewinke:
     
  13. #12 Lip, 23.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.02.2013
    Lip

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    Wenn man sich mal die tatsächlichen Radgewichte anschaut, macht das schon mal keinen Unterschied. BMW M207 17" mit RunFlat Reifen sind nämlich genau so schwer wie M313 in 19" oder 230 in 19" ohne RunFlat Reifen.

    Wenn du von 205 und 225er breiten Reifen auf rundum 225er Reifen umsteigst, spürt man ebenfalls überhaupt nichts. Weder in der Endgeschwindigkeit noch in der Beschleunigung. (Dieses Beispiel bezieht sich auf den Wechsel von Serien Rädern zu rundum vorderen Performance Felgen in 8jx19)

    Wenn man hinten die 9jx19 Felge mit 255 Reifen fährt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man einen Unterschied messen kann. Das heißt noch lange nicht, dass man ihn auch spürt.
    Hier kommt es auch stark darauf an, welche Motorisierung man hat. Denn bei 250km/h wird sich ein etwas breiterer Reifen kaum bemerkbar machen, da bei diesen Geschwindigkeiten nicht der Rollwiderstand, sondern der Luftwiderstand entscheidend ist. Bei 150km/h kann das anders aussehen, von mir aus sinds dort in Richtung 3km/h Endgeschwindigkeitsverlust.

    Von 16" 195er auf 19" 225er dagegen könnte spürbar sein, dort habe ich allerdings keine Erfahrungen.
    Bei meinem alten Wagen bin ich im Sommer 215er 17" und im Winter 165er auf 14" gefahren. Das war ein deutlich zu spürender Unterschied. Hier war aber auch eine Differenz von 5cm in den Laufflächen.


    Mein Fazit:
    Es macht keinen spürbaren/merklichen Unterschied in der Beschleunigung oder der Endgeschwindigkeit, wenn man von 17" M Felgen auf 19" Felgen wechselt, solange sie nicht mehr als 2cm breiter sind.


    Grüße
    Philipp
     
  14. Lip

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    Achja, bei meinem ganzen Geschwafel habe ich die Kernfrage vergessen zu beantworten... :lol:

    Einen Unterschied in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit von 18" auf 19" würde ich daher gänzlich ausschließen.
    Hier gibt es (evtl.? ich weiß es selbst nicht) nur einen Unterschied bei maximalem Einsatz in der Kurve und starten aus dem Stand.
    Soweit ich weiß ist der Reifen der 19" Felge zu flach und damit zu steif, so dass er nicht ganz so viel mechanischen Grip aufbaut, wie ein etwas höherer Reifen auf einer 18" Felge.
    Allerdings denke ich, dass dieser Unterschied nur auf Rennstrecken zu spüren/messen ist.
    Die 19" haben mehr als genug Grip für eine sehr sportliche Fahrweise. Im Straßenverkehr kommt man kaum an dieses Limit, selbst wenn man es drauf anlegt. Wer nimmt schon eine Autobahnausfahrt mit 90km/h und ärgert sich, dass er es mit 18" vielleicht mit 95km/h geschafft hätte... :mrgreen:

    Ich bin voll und ganz zufrieden und würde immer wieder 19" aufziehen!
     
  15. AdMan

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  16. #14 Turbo-Fix, 23.02.2013
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    2 Reifengrößen und 2 Felgengrößen Unterschied merkt man schon sehr., kommt beides zusammen oder ist das Auto schwach motorisiert ist der Unterschied richtig gravierend.
    bei einem schwach motorisierten Auto wie dem 118i merkt man jede Felgengröße und Reifengröße Unterschied.
    ein 19er hat wegen seiner Härte/ dem wenigen Gummi und dem Gewicht welches sich mehr nach außen verlagert eine schlechtere Performance als ein 18er oder 17er gleicher Größe.
    und bei all diesen Rechnungen bitte immer Non RFT und RFT beachten, auch da liegen heftige Gewichtsunterschiede die durch das außen liegende Mehrgewicht stark die Performance beeinträchtigt.

    das meine bescheide Meinung zu dem Thema :roll:


    deswegen fahre ich leichte 18er Felgen mit Non RFT :wink:
    ach ja und ich finde die 18er passsen optisch besser zu dem kleinen Auto. :wink:

    witzig das passte jetzt in zwei Threads :mrgreen:
     
  17. Lip

    Lip 1er-Fahrer(in)

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    :mrgreen: Perfekt! Wir ergänzen uns! :daumen:
    Hatte ich vergessen mit dem RFT zu erwähnen...

    Hab noch geändert.
     
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18" oder 19" Performance Felgen!?

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