18" mit "unruhigem" Fahrverhalten

Diskutiere 18" mit "unruhigem" Fahrverhalten im Sommerreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; wie im titel schon ersichtlich, kommt mein auto seit der umrüstung auf ein 18"-fw (215/245x18"auf original bmw-alus) nicht mehr "zur ruhe". im...

  1. #1 powercar130, 30.04.2010
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006

    wie im titel schon ersichtlich, kommt mein auto seit der umrüstung auf ein
    18"-fw (215/245x18"auf original bmw-alus) nicht mehr "zur ruhe".
    im unterem geschwindigkeitsbereich ist stets eine gewisse unruhe-/leichte vibration
    wahrnehmbar, die ich mit den 17"-kombi bisher nicht kannte!
    ich meine - eine evtl.vorhandene unwucht macht sich ja außerdem auch mit einem flatterndem lenkkrad
    während des bremsens bemerkbar - dies ist aber hier nicht der fall!
    liegt es nun tatsächlich an den "runflats" (bridgestone potenza), die trotz des perfekten
    auswuchtens nicht " zur ruhe kommen", oder doch am falschem luftdruck (hab hier
    auch schon einiges rumprobiert)
    kennt hier vielleicht jemand schon solche seltsamen "eigenschaften"??
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 steini08, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Habe die gleichen Reifen ORGINAL von BMW auf meinen 123d

    das auto ist mit 18zoll flat einfach unfahrbar
    (habe die gleichen Propleme , wenn die reifen Abgefahren sind wird es noch 100mal sclimmer)

    will jetzt wechsln auf 17 Zoll
     
  4. #3 michel80, 01.06.2010
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    unmittelbar nach dem wechsel auf den 264er radsatz hatte ich auch solche probleme, die mich ganz unglücklich machten. lag auch bei mir definitiv an einer unwucht. dass das lenkrad zittert, muss nicht zwangsläufig der fall sein.

    frage daher: hast DU die räder selber wuchten lassen? oder als "gewuchtet" gekauft und direkt draufgeschraubt? falls letzteres: fahr zu einem guten (!) reifenhändler und lass die räder nochmal auf null wuchten. im zweifelsfall gibt es, soweit ich weiß, auch die möglichkeit, am auto wuchten zu lassen, das ist dann noch genauer bzw. bezieht die toleranzen des fahrzeugs noch mit ein.

    was bei mir damals geholfen hat, war das "matchen" vor dem wuchten. das bedeutet, dass der RFT-reifen auf der felge gedreht wird für den fall, dass in der vorherigen montagekonfiguration zu viele wuchtgewichte auf die felge müssten. dreht man den reifen, gleichen sich dann ggf. felgen- und reifenunwucht gegenseitig ein stückweit aus und es sind deutlich weniger gewichte nötig.

    ein gang zu einem guten reifenhändler würde dein problem lösen, da bin ich ziemlich sicher! :daumen: mit den von mir kürzlich verkauften M208 (selbe dimensionen) hatt ich keinerlei probleme diesbezüglich!
     
  5. #4 steini08, 01.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    ich habe den 123d mit 18zoll flat neu bei bmw gekauf


    und hatte die probleme von anfang an

    jetzt sind die reifen vorne an der ausenseite runter und der rest der lauffläche wie neu
     
  6. #5 michel80, 01.06.2010
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    luftdruck zu niedrig? das muss man schon selber machen als fahrzeughalter...

    hast du die probleme mal reklamiert bei BMW? reifen gewuchtet worden? oder einfach nur aufgeregt und weitergefahren?

    vielleicht hättest du dich mal früher hier anmelden und um rat fragen sollen, nicht erst jetzt zum meckern...?! :aufgeregt:
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 01.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    ach was, echt? solange sich BMW nicht bemüht die 1er mit zumindest halbwegs korrekt eingestellter Fahrwerksgeometrie auszuliefern wird das nix helfen... :lol:
     
  8. dustin

    dustin 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen NRW
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hab auch das Problem
    fahr 225/40 r18 auf OZ Ultraleggera
    Vor dem Wochenende kommen wieder meine Winterreifen drauf und ich gebe die Räder zum Handel. Ich denke, die haben einen Höhenschlag. Einzige Möglichkeit ist jetzt noch das "matchen", sonst brenne ich da die Bude ab.

    Wuchten am Fahrzeug habe ich schon durchführen lassen, allerdings ohne Erfolg.
    Außerdem ist es blöd, wenn man 225er durchwechseln will. Jede Saison wieder Gewichte runter und neu drauf.
     
  9. #8 michel80, 01.06.2010
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    wer weiß? als versuch wär´s zumindest mal geeignet... aber hier einfach nur ein problem darzustellen, ohne mal näher drauf einzugehen, ob etwas (und falls ja, was) zur behebung unternommen wurde, ist nicht sonderlich hilfreich...
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 02.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    also um das mal klarzustellen - den vermutlich vorhandenen Höhenschlag haben die BMW Räder vermutlich durch lange Lagerung, so viele schlechte Reifen gibts doch gar nicht...

    die aussen abgefahrenen Vorderreifen haben andere Gründe, wobei wir bei der Fahrwerksgeometrie wären. und ich behaupte mal dass KEIN 1er mit den eigentlich richtigen Werten an der VA ausgeliefert wurde.
    Dafür könnte es unterschiedliche Gründe geben, entweder um das untersteuern zu fördern, oder auch einfach um die Kisten leichter zusammenbauen zu können (oder zu was sollen die Stifte im Dom sonst da sein?). BMW behauptet allerdings immer dass JEDER 1er über Randsteine geschrubbt und unangemessen bewegt wurde und kassiert dann... :cry:
     
  11. #10 powercar130, 02.06.2010
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006

    auf deine fragen zu kommen: ich habe den (gebrauchten) radsatz als "gewuchtet" gekauft und direkt montiert. hab das ganze inzwischen doch noch mal vom händler überprüfen-/bzw. neu wuchten lassen.

    meine befürchtung, dass u.u. auch die felgen einen "höhenschlag" haben könnten, hat sich (zum glück) aber nicht bestätigt! das ergebnis war allerdings ein sehr "stümperhaftes auswuchten" der beiden räder der ha, wobei einer der gummis doch einen minimalen "höhenschlag" aufweist, was man aber mit den gewichten doch korrigieren konnte.
    das auto lässt sich jetz jedenfalls doch ruhiger bewegen, als wie dies vorher der fall gewesen ist.

    hab aber irgendwie doch das gefühl, dass sich diese runflats eben nicht so leicht "bändigen" lassen, wie ein nonrunflat-reifen.
    hab es jedenfalls vor, die nächsten gummis in "nonrunflats" auszuprobieren.

    grüße
     
  12. #11 steini08, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d

    war deswegen schon 10mal bei bmw die sagen das mein m-sportfahrwerk und die 18zoll flat nicht zusammen passen (obwohl ich das auto so neu gekauft habe)
    Luftdruck macht bmw (bin ja jede woche dort) 3bar rundrum

    wie früher melden habe den schrotthaufen erst 10 monate
     
  13. #12 steini08, 02.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich fahre die OZ im winter das sind die besten felgen der welt
    Ich weis nicht was ihr alle mit dem Höhenschlag habt so ein schwachsinn und bestimmt nicht bei OZ
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 02.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    also mit 3 bar kannst du nicht fahren, das geht einfach nicht und ist eher schon ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. :shock:

    und zu den OZs: die meisten sind sehr gute Felgen, sehr leicht und manche leider auch leicht verformbar, z.B. die Superturismo haben da einen gewissen Ruf... :wink:
     
  15. #14 steini08, 02.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    die hab ich doch auch sind aber tiptop
    die 3bar macht bmw immer drauf
     
  16. #15 HavannaClub3.0, 02.06.2010
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    abgewandert!
    versuchs einfach mal mit 2.4/2.5 oder 2.4/2.6. du wirst staunen... :wink:
     
  17. #16 steini08, 02.06.2010
    steini08

    steini08 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    über was soll ich dann staunen ????
    so bin ich die ersten 2Monate rumgefahren :daumen:
     
  18. #17 madon, 03.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2010
    madon

    madon 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Ich arbeite seit 12 Jahren mit Reifen/Räder usw...!

    Waren Deine Reifen Neu, oder gebraucht??? Wie sieht denn Dein Profilbild aus, Sägezahnbildung, Auswaschungen? Hat sich auf Deinem Profil ne Kante gebildet???

    Ach ja, was den Luftdruck betrifft! Mach nicht mehr als 0,2bar mehr rein als in Deiner Tabelle steht!

    Du kommst aus dem Südschwarzwald??? Ich arbeite bei Reiff Reifen & Autotechnik in Reutlingen!!!

    REIFF Reifen und Autotechnik GmbH: Reifen, Räder, Felgen und Autoservice

    Falls Du zufällig mal in meine Richtung kommst, dann könnt ich mir Deine Räder nochmal anschauen! So von 1er zu 1er Fahrer... :wink:

    Du bist net der erste, der solche Probleme hat!

    Aber es gibt Lösungen dafür...

    Bei meinem 1er hab ich überhaupt keine Probleme mit schlechter Spureinstellung, Vibrationen usw... Und ich hab sogar Zubehör-Räder in 18" drauf!


    Schönen Gruß Aus Reutlingen
     
  19. #18 michel80, 03.06.2010
    michel80

    michel80 1er-Profi

    Dabei seit:
    13.10.2007
    Beiträge:
    2.570
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschaffenburg
    sorry, aber - suchst du hier hilfe oder nicht? wenn du nur meckern willst, können wir deine beiträge gerne zur kenntnis nehmen und gut.

    wenn du aber unterstützung zur lösung deines problems suchst, wäre es vielleicht hilfreich, mal der reihe nach alle fakten darzulegen. also: ausführliche beschreibung des problems und anschließend alle (!) bisherigen versuche, etwas dagegen zu unternehmen.

    bisher kommt die information leider nur, wenn man sie dir aus der nase zieht, und wenn dir einer nen abhilfe-vorschlag macht, schreibst du dann, das hättest du schon probiert. von daher: entscheide dich, was das ziel deiner beiträge hier sein soll. wir helfen in diesem forum prinzipiell gerne, aber bedenke: das problem hast momentan du, nicht wir. erwarte also nicht, dass wir uns über gebühr bemühen, wenn es darum geht, dein problem zu lösen... :wink:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 powercar130, 03.06.2010
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    ja - danke für dein angebot!
    wie im eröffnungs-beitrag bereits geschildert, handelt es sich um einen gebrauchten radsatz, deren gummis noch ca.7 mm profiltiefe aufweisen.
    (ich gehe mal davon aus, dass die erst wenige km gelaufen sind...)
    das profilbild sieht "gleichmäßig" aus, auch mit dem luftdruck müßte es eigentlich jetzt passen (hab hier auch einige werte ausprobiert!)

    das man mit 18"+runflats keine "sänfte" erwarten kann, ist mir klar-
    ich erwarte aber dennoch ein "ruhiges abrollen"- und keine "unruhe", verursacht durch "feine" vibrationen, die vermutlich durch die räder verursacht werden!
    ich muß allerdings anmerken, dass dieses jetzt wesentlich besser geworden ist, nachdem mein händler die räder nochmal gewuchtet hat.
    dennoch werde ich wohl künftig von den runflats abstand nehmen!

    trotzdem würden mich deine "lösungen" interessieren?

    grüße!
     
  22. madon

    madon 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Warst Du beim Wuchten dabei und hast gesehen wie Deine Räder laufen??? Wurden Deine Radnaben gesäubert? Wie wurden die Räder auf Dein Auto montiert? Stimmt die Zentrierung?
    Da gibt's so viel dass man Falsch machen kann... Zu uns kommen sehr oft Kunden von anderen Werkstätten, die keine Ahnung hatten was sie tun...

    Bevor ich meine neuen 18" Räder drauf hatte, da hab ich mir auch mal die gleiche Kombination mit Bridgestone RFT drauf gemacht... War alles OK gewesen und hätt sie auch drauf gelassen! Nur waren sie mir einfach viel zu Teuer...
     
Thema:

18" mit "unruhigem" Fahrverhalten

Die Seite wird geladen...

18" mit "unruhigem" Fahrverhalten - Ähnliche Themen

  1. Passt diese Felgengröße..245/35/18

    Passt diese Felgengröße..245/35/18: Hallo..ich habe mich jetzt für Felgen entschieden. Und zwar die borbet CW 1 in 18 zoll. Maße der Felge: 8x18 ET 45 Laut Gutachten sind 225er ohne...
  2. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  3. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  4. 18" Performance Bremse, welche Felge passt?

    18" Performance Bremse, welche Felge passt?: Hallo, nach vielen Jahren des Mitlesens hier im Forum möchte ich jetzt selbst mal eine Frage stellen: Ich habe mein 135i Coupé vor ein paar...
  5. 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

    18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo zusammen, suche 18 Zoll Alufelgen am besten originale von BMW (v207, m261 etc.) für meinen e87 LCI mit M-Paket. Am besten mit Sommerreifen...