18" mit "unruhigem" Fahrverhalten

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von powercar130, 30.04.2010.

  1. #1 powercar130, 30.04.2010
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    wie im titel schon ersichtlich, kommt mein auto seit der umrüstung auf ein
    18"-fw (215/245x18"auf original bmw-alus) nicht mehr "zur ruhe".
    im unterem geschwindigkeitsbereich ist stets eine gewisse unruhe-/leichte vibration
    wahrnehmbar, die ich mit den 17"-kombi bisher nicht kannte!
    ich meine - eine evtl.vorhandene unwucht macht sich ja außerdem auch mit einem flatterndem lenkkrad
    während des bremsens bemerkbar - dies ist aber hier nicht der fall!
    liegt es nun tatsächlich an den "runflats" (bridgestone potenza), die trotz des perfekten
    auswuchtens nicht " zur ruhe kommen", oder doch am falschem luftdruck (hab hier
    auch schon einiges rumprobiert)
    kennt hier vielleicht jemand schon solche seltsamen "eigenschaften"??
     
  2. AdMan

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  3. #2 steini08, 01.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2010
    steini08

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    Habe die gleichen Reifen ORGINAL von BMW auf meinen 123d

    das auto ist mit 18zoll flat einfach unfahrbar
    (habe die gleichen Propleme , wenn die reifen Abgefahren sind wird es noch 100mal sclimmer)

    will jetzt wechsln auf 17 Zoll
     
  4. #3 michel80, 01.06.2010
    michel80

    michel80 1er-Profi

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    unmittelbar nach dem wechsel auf den 264er radsatz hatte ich auch solche probleme, die mich ganz unglücklich machten. lag auch bei mir definitiv an einer unwucht. dass das lenkrad zittert, muss nicht zwangsläufig der fall sein.

    frage daher: hast DU die räder selber wuchten lassen? oder als "gewuchtet" gekauft und direkt draufgeschraubt? falls letzteres: fahr zu einem guten (!) reifenhändler und lass die räder nochmal auf null wuchten. im zweifelsfall gibt es, soweit ich weiß, auch die möglichkeit, am auto wuchten zu lassen, das ist dann noch genauer bzw. bezieht die toleranzen des fahrzeugs noch mit ein.

    was bei mir damals geholfen hat, war das "matchen" vor dem wuchten. das bedeutet, dass der RFT-reifen auf der felge gedreht wird für den fall, dass in der vorherigen montagekonfiguration zu viele wuchtgewichte auf die felge müssten. dreht man den reifen, gleichen sich dann ggf. felgen- und reifenunwucht gegenseitig ein stückweit aus und es sind deutlich weniger gewichte nötig.

    ein gang zu einem guten reifenhändler würde dein problem lösen, da bin ich ziemlich sicher! :daumen: mit den von mir kürzlich verkauften M208 (selbe dimensionen) hatt ich keinerlei probleme diesbezüglich!
     
  5. #4 steini08, 01.06.2010
    steini08

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    ich habe den 123d mit 18zoll flat neu bei bmw gekauf


    und hatte die probleme von anfang an

    jetzt sind die reifen vorne an der ausenseite runter und der rest der lauffläche wie neu
     
  6. #5 michel80, 01.06.2010
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    michel80 1er-Profi

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    luftdruck zu niedrig? das muss man schon selber machen als fahrzeughalter...

    hast du die probleme mal reklamiert bei BMW? reifen gewuchtet worden? oder einfach nur aufgeregt und weitergefahren?

    vielleicht hättest du dich mal früher hier anmelden und um rat fragen sollen, nicht erst jetzt zum meckern...?! :aufgeregt:
     
  7. #6 HavannaClub3.0, 01.06.2010
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    ach was, echt? solange sich BMW nicht bemüht die 1er mit zumindest halbwegs korrekt eingestellter Fahrwerksgeometrie auszuliefern wird das nix helfen... :lol:
     
  8. dustin

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    Hab auch das Problem
    fahr 225/40 r18 auf OZ Ultraleggera
    Vor dem Wochenende kommen wieder meine Winterreifen drauf und ich gebe die Räder zum Handel. Ich denke, die haben einen Höhenschlag. Einzige Möglichkeit ist jetzt noch das "matchen", sonst brenne ich da die Bude ab.

    Wuchten am Fahrzeug habe ich schon durchführen lassen, allerdings ohne Erfolg.
    Außerdem ist es blöd, wenn man 225er durchwechseln will. Jede Saison wieder Gewichte runter und neu drauf.
     
  9. #8 michel80, 01.06.2010
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    wer weiß? als versuch wär´s zumindest mal geeignet... aber hier einfach nur ein problem darzustellen, ohne mal näher drauf einzugehen, ob etwas (und falls ja, was) zur behebung unternommen wurde, ist nicht sonderlich hilfreich...
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 02.06.2010
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    also um das mal klarzustellen - den vermutlich vorhandenen Höhenschlag haben die BMW Räder vermutlich durch lange Lagerung, so viele schlechte Reifen gibts doch gar nicht...

    die aussen abgefahrenen Vorderreifen haben andere Gründe, wobei wir bei der Fahrwerksgeometrie wären. und ich behaupte mal dass KEIN 1er mit den eigentlich richtigen Werten an der VA ausgeliefert wurde.
    Dafür könnte es unterschiedliche Gründe geben, entweder um das untersteuern zu fördern, oder auch einfach um die Kisten leichter zusammenbauen zu können (oder zu was sollen die Stifte im Dom sonst da sein?). BMW behauptet allerdings immer dass JEDER 1er über Randsteine geschrubbt und unangemessen bewegt wurde und kassiert dann... :cry:
     
  11. #10 powercar130, 02.06.2010
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    auf deine fragen zu kommen: ich habe den (gebrauchten) radsatz als "gewuchtet" gekauft und direkt montiert. hab das ganze inzwischen doch noch mal vom händler überprüfen-/bzw. neu wuchten lassen.

    meine befürchtung, dass u.u. auch die felgen einen "höhenschlag" haben könnten, hat sich (zum glück) aber nicht bestätigt! das ergebnis war allerdings ein sehr "stümperhaftes auswuchten" der beiden räder der ha, wobei einer der gummis doch einen minimalen "höhenschlag" aufweist, was man aber mit den gewichten doch korrigieren konnte.
    das auto lässt sich jetz jedenfalls doch ruhiger bewegen, als wie dies vorher der fall gewesen ist.

    hab aber irgendwie doch das gefühl, dass sich diese runflats eben nicht so leicht "bändigen" lassen, wie ein nonrunflat-reifen.
    hab es jedenfalls vor, die nächsten gummis in "nonrunflats" auszuprobieren.

    grüße
     
  12. #11 steini08, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2010
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    war deswegen schon 10mal bei bmw die sagen das mein m-sportfahrwerk und die 18zoll flat nicht zusammen passen (obwohl ich das auto so neu gekauft habe)
    Luftdruck macht bmw (bin ja jede woche dort) 3bar rundrum

    wie früher melden habe den schrotthaufen erst 10 monate
     
  13. #12 steini08, 02.06.2010
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    Ich fahre die OZ im winter das sind die besten felgen der welt
    Ich weis nicht was ihr alle mit dem Höhenschlag habt so ein schwachsinn und bestimmt nicht bei OZ
     
  14. #13 HavannaClub3.0, 02.06.2010
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    also mit 3 bar kannst du nicht fahren, das geht einfach nicht und ist eher schon ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr. :shock:

    und zu den OZs: die meisten sind sehr gute Felgen, sehr leicht und manche leider auch leicht verformbar, z.B. die Superturismo haben da einen gewissen Ruf... :wink:
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 steini08, 02.06.2010
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    die hab ich doch auch sind aber tiptop
    die 3bar macht bmw immer drauf
     
  17. #15 HavannaClub3.0, 02.06.2010
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    versuchs einfach mal mit 2.4/2.5 oder 2.4/2.6. du wirst staunen... :wink:
     
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