18" Felgen BMW 116i

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Stef90, 08.04.2010.

  1. #1 Stef90, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    Stef90

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    Hallo,

    ich will mir für den Sommer ein Paar Alufelgen auf meinen BMW 116i Baujahr 2005 ziehen. Mir gefallen die Tomason TN5 sehr gut. [​IMG]

    Nur bin ich mir nicht sicher, ob die ohne Weiteres bei mir draufpassen. Bekomm ich die beim TÜV problemlos eingetragen ohne bördeln oder sonstiges zu müssen?
    Die Radgröße beträgt 8,5J x 18H2 und die Einpresstiefe 35. Dann wollte ich mir 225-40R 18 Reifen draufziehen. Im Teilegutachten von den Felgen stehen nämlich einige Auflagen wie zum Beispiel "An Achse 1 ist durch Aufweiten der Kotflügel bzw. inneren Seitenteile eine ausreichende
    Freigängigkeit der Rad-Reifen-Kombination herzustellen." weshalb ich mir ziemlich unsicher bin, ob ich die Felgen mit diesen Reifen einfach so draufbekomme. War schon bei mehreren Händlern, die konnten mir es jedoch auch nicht sagen. Gibt es eventuell eine Liste wo drauf steht, welche Felgen / Reifenkombinationen auf den 1er passen? Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

    Grüße
     
  2. AdMan

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  3. Fux96

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    8.5er Felgen mit ET35 passen normalerweise nicht!
     
  4. Stef90

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    Schade. Hast du eine Idee wer mir das 100%ig sagen ob sie passen oder nicht? Auf gut Glück wollte ich sie mir nämlich nicht kaufen. Würden 8er passen mit einer ET von 35 und 225-35R 18 Reifen drauf?
     
  5. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

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    225/35 R18 sind nicht fürn 1er, 225/40 R18 ist da die richtige Größe.

    ET35 ist halt immer so ne Sache... etwas höhere ET ist besser!
     
  6. Stef90

    Stef90 1er-Interessent(in)

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    Ja meinte ich auch. War wohl noch bei der Einpresstiefe oder so^^. Ich bin gerade auf folgenden Thread gestoßen http://www.1erforum.de/bmw-116i/tomason-tn5-18zoll-auf-116i-23439.html.
    Da hat sie wohl jemand eingetragen bekommen, das ist echt schwierig jeder sagt mir was anderes. Ich habe gerade mal eine Mail an Tomason geschrieben, eventuell können die mir genaueres sagen. Wenn jemand die gleichen oder Felgen mit identischen Daten bereits ohne Umbauten eingetragen bekommen hat wäre ich sehr dankbar über Infos.
     
  7. Stef90

    Stef90 1er-Interessent(in)

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    Habe soeben eine Antwort von Tomason erhalten:

    Hallo,

    wir können Ihnen auch nur einen Erfahrungswert geben, da die
    Entscheidung immer bei dem TÜV-Prüfer vor Ort liegt.
    Wir haben bereits mehrere 1er BMW´s mit Tomason in 8.5x18/5x120 ET35 +
    225/40 R18 verbaut und hatten bei den Autos noch keine Probleme.
    Wenn der Wagen tiefer ist dann muss wahrscheinlich an der HA gebörtelt
    werden.

    Na das ist ja echt super, also mal auf gut Glück und sehen was der liebe TÜV-Prüfer so sagt?^^
     
  8. Samaki

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    Ich seh schon wieder die ersten hier: "Niemals 18 Zoll auf einem 116i, der ist untermotorisiert". Lass Dir nix einreden! Alles super....

    nur als kleine Vorwarnung!
     
  9. Sasa

    Sasa Guest

    naja, aber daß er dann etwas mehr spritverbrauch haben wird und weniger "spritzig" durchziehen wird ist kein märchen.
    ansonsten sind die 18 zöller schon sehr geil :daumen:
     
  10. #9 Stef90, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
    Stef90

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    Ich werde mir sie wohl einfach holen, werde dann hoffentlich schon Glück haben und die eingetragen bekommen. Ja über den erhöhten Sprittverbrauch und die geringere Beschleunigung bin ich mir schon im Klaren. Hat jemand bereits Erfahrungen damit um wie viel der Sprittverbrauch steigt und was das bei der Beschleunigung in etwa ausmacht (von 0 auf 100 oder so) mit den 225er Reifen? Momentan habe ich 195/55 R16 Reifen.
     
  11. #10 Roter, 08.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2010
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    18" passen schon sehr gut auf den 1er und sehen auch im Regelfall richtig
    gut aus. Der Verlust der Agilität ist deutlicher abhängiger von der Reifen-
    und Felgenbreite als von der Felgengröße. 245 und größer an der HA macht
    wirklich keinen Sinn, hier solltest du die Grenze bei 225 setzen.
    Die Fahre ich auch auf einer 18" Felge an einem 116d. Ein Verlust des Durchzugs
    ist schon spürbar, so ehrlich sollte man sein. Kompensiert wird dieses jedoch
    durch eine bessere Straßenlage besser und einem steigenden Fahrspaß in Kurven.
    Einen erhöhten Benzinverbrauch hättest du auch bei einem Wechsel von 195 auf 16"
    zu 205 auf 17". Hier habe ich den Mehrverbrauch deutlicher gespürt als beim
    Wechsel von 205 auf 17" zu 225 auf 18".

    Gruß, Oliver
     
  12. Stef90

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    Ja breitere als 225er Reifen, wollte ich mir sowieso nicht holen. Also du meinst, dass zwischen 205/50 17R und 225/40 R18 kein großer Unterschied an Beschleunigung und Mehrverbrauch spürbar ist? Ich habe nämlich momentan noch ein bisschen Angst, dass ich mit den 225ern nicht mehr von der Stelle komme :P. 17 zöller gibts ja leider nicht so tolle für den 1er. Die einzigen, die für mich noch in Frage kommen würden, wären die OZ Energy:

    [​IMG]

    Da bin ich mir jedoch ziemlich unsicher, ob die so gut zu meinem Auto passen. Habe den 1er in der Farbe "bluewater metallic", siehe Bild:

    [​IMG]

    Ist nicht meiner, aber meiner sieht fast genauso aus, nur ohne Facelift halt und 5 Türer. Was meint ihr?
     
  13. Sasa

    Sasa Guest

    oh, das ist interessant. kannst du deutlicher vielleicht mal irgendwie in werten darstellen? und ich dachte die 17er sind noch ein netter kompromiss, jetzt hab' ich schon welche für nächsten sommer liegen :?

    sehen schon schnittig aus, sehr sportlich.

    die farbe habe ich auch und ich würde felgen in schwarz bzw. teilschwarz dazu nicht aufziehen. bei weißen, schwarzen, grauen wagen ja. muß irgendwie vom gesamtbild stimmig sein und bei bluewater kann ich mir das einfach nicht vorstellen. vielleicht mal hier im felgen-fake-thread vorbeischauen und um hilfe bitten.
     
  14. Stef90

    Stef90 1er-Interessent(in)

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    Danke für den Tipp, das werde ich machen. Habe nochmal eine kleine Verständnisfrage. Hängt der Mehrverbrauch und der Leistungsverlust durch breitere Reifen nur von dem Abrollumfang ab? Weil bei 205/50 R17 hätte ich ja einen Abrollumfang von 193,6 cm, bei 225/40 R18 hätte ich 193,7 cm. Die 0,1 cm machen doch dann echt nichts mehr aus, wenn es nur vom Abrollumfang abhängig ist oder?
     
  15. AdMan

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  16. Sasa

    Sasa Guest


    du schreibst es schon selbst :wink:
    du hast effektiv mehr gummi auf der straße, besseren grip und traktion, aber auch mehr fläche die bewegt werden will.
    der abrollumfang hängt ja mit dem felgen(/reifen)durchmesser zusammen, nicht mit der felgen(/reifen)breite.
     
  17. #15 HavannaClub3.0, 09.04.2010
    HavannaClub3.0

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    abgewandert!
    am schädlichsten ist das Gewicht.
     
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