[E82] 18" ASA GT1 225/40 R18 8.5J - ET35 aufs Coupe?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von deepforces, 08.01.2013.

  1. #1 deepforces, 08.01.2013
    deepforces

    deepforces 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,
    leider habe ich zu meinem Thema noch keinen passenden Thread gefunden und eröffne daher mal einen.

    Und zwar sollen für mein E82 120i im Sommer ein paar neue Schuhe her. Um genau zu sein, 18" ASA GT-1 shiny silver. Bereifung soll werden 225/40 R18, aber nicht ausschlaggebend sein.

    Die Frage ist, bekomme ich die Felgen aufgezogen oder muss ich Umbauten am Fahrzeug vornehmen, bspw. Kotflügel ziehen lassen etc.

    Natürlich habe ich schon ein Blick in das Teilegutachten der Felgen geworfen, allerdings nicht ganz soviel - aufgrund dessen, dass ich das zum ersten Mal mache - aus dem Gutachten mitnehmen können.

    Was ich mir erhoffe? Jemanden zu finden, der mir mal erklären kann, ob der oben geschilderte Plan umgesetzt werden kann, ohne großartig etwas am Auto verändern zu müssen. Bzw. was wäre eine Alternative? Der Wagen hat gerade 27k km gelaufen und ich würde nur ungern bördeln/ziehen lassen.


    Ich hab mich schon ein wenig ins Thema versucht einzulesen, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus, da in diversen anderen Foren entweder falsches Wissen weitergegeben wurde oder es Abweichungen zu meinem Vorhaben gab (z.B. Fahrzeug war schon tiefergelegt).

    Kurz noch ein paar Eckdaten zu meinem Fahrzeug:
    BMW 1er E82 Coupe Typ 1C
    Bj.: 01/2011
    KW-Zahl: 125
    Bereifung (momentan vorne+hinten): 205/55 R16 7Jx16/ET44

    Falls noch weitere Daten benötigt werden, gerne einfach nachfragen.

    Außerdem habe ich noch in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung folgendes unter "Anmerkungen" gefunden: (einfach stur abgetippt jetzt)

    Zur Nr. 35 (Reifen-/Radkombination):
    1/2: 195/55 R16 87H M+S 6 1/2Jx16 ET42*
    1/2: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47*
    1: 205/50 R17 89V 7Jx17 ET47 2: 225/45 R17 91V 7 1/2Jx17 ET47*
    1: 215/40 R18 85Y 7 1/2Jx18 ET49 2: 245/35 R18 88Y 8 1/2Jx18 ET52*

    Klingt für mich erstmal so, als könnte ich 18" Felgen fahren, eintragungsfrei, wenn es sich um BMW Felgen handelt. Richtig?

    Eckdaten zu den Felgen:
    ASA GT-1 shiny silver
    Lochkreis: 5/120
    Zoll: 18
    Vorderachse: 8.5J - ET35
    Hinterachse: 8.5J - ET35
    FelgenOutlet.de

    Bereifung mit Hankook V12 EVO 225/40 R18 oder ähnliches.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einiges aus diesem Thread mitnehmen könnte.
    Danke schonmal.
     
  2. AdMan

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  3. zorro

    zorro Guest

    Du hast dir echt Mühe mit deinem Thema gemacht. Aber schau doch einfach mal in andere Threads. Es gibt soviele Threads mit Infos über ET35.

    Desto niedriger die ET desto weiter wandert die Felge nach außen.

    Die Kombination 225/40 R18 auf 8,5x18 ET35 ist äußerst grenzwertig und kann schleifen. Ohne Karosseriearbeiten ist eine Tüvabnahme nicht 100%tig sicher. Auch schleift diese Kombination bei einigen Fahrzeugen.

    Wenn du sicher gehen willst das keine Karosseriearbeiten von Nöten sind suche dir etwas im Bereich 8x18 ET40 - ET45
     
  4. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Kann zorro in allem nur beipflichten. ET35 mit 225/40R18 kann passen muss aber nicht. 215/40R18 wäre eine Alternative oder eben eine Felge mit höherer ET suchen :)
     
  5. #4 Dickkopf, 08.01.2013
    Dickkopf

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    Wenn es unbedingt sein muss, versuch es doch mit flachen Reifen. Falken und Toyo z.b. sind meiner Erfahrung nach mit die flachsten Reifen bei den Dimensionen.
     
  6. #5 deepforces, 08.01.2013
    deepforces

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    Okay, es schaut dann wohl so aus als könnte ich die ASA Felgen vergessen. Habe jetzt mal wie Zorro gesagt hat, die Suchmaschine gequält und es gibt viele die Nacharbeiten musste. Einige Glückspilze waren dabei die nichts am Radkasten machen mussten.

    Ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu riskant, Felgen zu kaufen ohne den genauen Endpreis zu kennen. Bin was das angeht eher gerne auf Nummer Sicher. :P Außerdem hat das Baby erst 27k km gelaufen, zu jung in meinen Augen für derartige Eingriffe. ;)

    Habe aber natürlich schon andere Felgen gefunden BMW Performance 313 Bicolor 18 Zoll. Da zahle ich lieber ein bisschen mehr und spare den ganzen Kram mit Kanten umlegen und so. Außerdem brauche ich für die BMW Felgen keine TÜV Eintragung. Als Komplettsatz mit Dunlop Sport gibts die bei Leebmann für 1850,- EUR.
    (VA: 215/40 R18 ET49 HA: 245/35 R18 ET52)

    Was meint ihr dazu auf der HA 8,5Jx18 245/35 R18 ET52 zu fahren? Wie viel Performance geht mir da flöten? Kann man das einschätzen? Könnte ich auch 8,5Jx18 225/40 R18 ET52 auf der HA fahren?

    Danke im übrigen an alle die hier ihre Antwort hinterlassen! :)
     
  7. p4ddY

    p4ddY 1er-Profi

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    Ach mit 170 PS kann man 245er schon fahren... Aber man merkt schon den Unterschied zu deinen momentanen 205er auf 16". 225 wäre hinten auch möglich ist aber je nach Kombi eintragungspflichtig!
     
  8. AdMan

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  9. #7 deepforces, 10.01.2013
    deepforces

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    Okay danke dir. Sehe gerade in meiner EG das ich die Schlappen fahren darf. :) Naja und was die Performance angeht. Wer schön sein will muss leiden :D Ich hatte bis vor zwei Wochen noch ein 12 Jahre alten Ford Fiesta mit 60 PS. Denke ich werds verkraften. :P
     
  10. #8 ctk Kiel, 16.01.2013
    ctk Kiel

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    Habe noch einen absolut neuwertigen Vorführsatz BBS CK008 mit 225/40-18 und 245/35-18 Bereifung liegen. 8x18 rundrum ET 45

    Paßt 100% ohne Nacharbeiten auf den 1er. Füllt alles schön aus und es steht nichts über. NP 1800. Winterpreis 1350,-

    Bei Interesse bitte mich direkt unter jan.nemzack@arcor.de anmailen.

    Danke Jan, ctk Kiel




     
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